Komisches klapperndes Geräusch

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
mpears
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2014 16:18
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Komisches klapperndes Geräusch

Beitrag von mpears »

Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Mofa (Hercules Prima 5)
Wenn ich es anmache klappert es irgendwie komisch. Ich meine es kommt von der Kupplung bin mir aber nicht sicher.
Getriebeöl ist aufgefüllt. Das klappern wird während dem Fahren nicht anders (lauter oder leiser) auch nicht wenn man den Motor höher dreht.
Das Klappern wird nur klarer bzw. deutlicher hörbar wenn man die Kupplung betätigt.

Ich hoffe diese Videoaufnahmen helfen bei der Fehlersuche:

https://www.youtube.com/watch?v=9N75gsi ... e=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=YY--dkw ... e=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=JWk7Ln6 ... e=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=xbmw1rA ... e=youtu.be


Hat jemand eine Idee was das sein kann bzw. was ich dagegen tun kann oder was ich reparieren muss? :thumbup:

Vielen Dank im Voraus :thumbup: ;)


Grüße

mpears

Loue
Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2014 16:02
Mofa/Moped: Hercules MP4

Re: Komisches klapperndes Geräusch

Beitrag von Loue »

Hallo Mpears,

meine Schwester hat das selbe Moped, und der hab ich neulich erst die Gänge neu eingestellt, wobei ich mich an ein ähnliches Geräusch erinnere.
Wenn du die Kupplung voll durchziehst, hörst du das Geräusch dann immer noch, oder verschwindet es?
Wäre das der Fall, liegt es vermutlich daran dass deine Gänge schleifen. Wenn das Geräusch nicht verschwindet, ist es das auf jedenfall nicht.


Lg Julian

mpears
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2014 16:18
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Komisches klapperndes Geräusch

Beitrag von mpears »

Ok, das ist schon mal ein Anhaltspunkt.
Wenn ich die Kupplung ziehe dann höre ich das Geräusch immer noch.
D.h. erstmal die Gänge neu einstellen und dann schauen ob es immer noch auftritt?

Grüße

mpears

Loue
Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2014 16:02
Mofa/Moped: Hercules MP4

Re: Komisches klapperndes Geräusch

Beitrag von Loue »

Wenn das Geräusch immer noch zu hören ist, dann liegt es wohl nicht an den Gängen.
Kupplungsglocke mal angeschaut? Wenn die zu viel Spiel hat, klackert das gerne mal etwas..

mpears
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2014 16:18
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Komisches klapperndes Geräusch

Beitrag von mpears »

Ok. Hmm die Druckplatte hab ich nachgezogen. Die darf in der vertikalen kein spiel haben nur ein kleines bisschen in der horizontalen oder? Sie hat aber auch in der vertikalen bisschen spiel. Schlimm? Wenn ich aber die Kupplung ziehe müsste es ja aufhören zu klackern weil dann die Druckplatte auf die Scheibe gedrückt wird und nicht mehr klappern kann oder nicht?

Loue
Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2014 16:02
Mofa/Moped: Hercules MP4

Re: Komisches klapperndes Geräusch

Beitrag von Loue »

Puh.. das sollte so sein, ja. Aber da möchte ich doch gerne den erfahrenen Mitgliedern Antwortchance lassen. Lg

Antworten