Sachs 505/3BX Schaltkettchen geht nicht ganz rein!

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
technik-ostfriese
Administrator
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Re: Sachs 505/3BX Schaltkettchen geht nicht ganz rein!

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Marc,

die Citronensäure-Methode ist da einfacherer und sauberer. Aber anscheinend gehts mit Coca-Cola ja auch gut. Das Ergebnis zählt...
Der Tank sollte keinesfalls nach der Säuberung noch wässrige Flüssigkeiten enthalten, da dieser innerhalb eines Tages sonst in ein paar Ecken wieder Rost ansetzen kann.

Wenn kein Sprit etc. mehr im Tank ist, würde ich gründlich mit Wasser durchspühlen. Danach mit dem Föhn den Tank vom Wasser befreien und noch einmal mit Aceton durchspühlen. Anschließend schnell wieder 2T-Mischung dazu geben und glücklich sein. :)

Grüße,
Kai

Maggi96
Mofa/Moped: Hercules Prima SX

Re: Sachs 505/3BX Schaltkettchen geht nicht ganz rein!

Beitrag von Maggi96 »

Moin melde mich nach langer Zeit mal wieder.

Ich habe ja das Problem, dass der 1. und 2. Gang nicht rein wollen. Habe einfach mal nach der Kupplung geschaut. Diese war im Eimer. Hatte noch eine auf Vorrat und jetzt gehen die Gänge wieder. Das mit dem Schaltkettchen habe ich auch schon gelöst: Dazu habe ich einfach ein stück eisen mit zwei löchern versehen und dann in der mitt zusammengebogen, wodurch der zug gehalten wird.

Ich wünsch allen anderen, die die selben oder andere Probleme haben, viel Erfilg beim reparieren.
Ich denke, dass war mein letzter Beitrag hier. werde mich der Hercules abwenden und diese als Arbeiterdenkmal in der Garage verrotten lassen. Auf wiedersehen.

Antworten