Motor überholen
Re: Motor überholen
Zwei weitere Fragen, sind bei der Überholung des Motors aufgekommen! Kann mir jemand sagen , wie ich diese Teile rausbekommen?:
Und: warum. Sieht das so aus wie es aussieht?
Re: Motor überholen
1. gewalt
https://www.ebay.de/itm/233715230998?_n ... BMqPKunK5k
https://www.mofastuebchen.de/de/3-satz- ... -505-motor
2 abgenutzt..die drückt beim kuppeln immer auf die sich drehende druckschale
aber egal...wenn man will kann mans erneuern, ist aber soweit ichs seh noch gut genug
https://www.mopedteileschubert.de/shop/ ... .nr.-1034/
-
gibts auch mit kugel
https://www.ebay.de/itm/333845829473?_n ... R8CvxpyuZA
https://www.schmidt-zweiradtechnik.com/ ... anguage=de
auf die lagerbuchsehn
https://www.mofastuebchen.de/de/getrieb ... ima-optima
musst achten ob die schon zu weit abgeschliffen sind
und die passscheibe an der getriebewelle
die zapfen an der schalträdern
und auf höhenspiel im unteren pleuellager
https://www.ebay.de/itm/233715230998?_n ... BMqPKunK5k
https://www.mofastuebchen.de/de/3-satz- ... -505-motor
2 abgenutzt..die drückt beim kuppeln immer auf die sich drehende druckschale
aber egal...wenn man will kann mans erneuern, ist aber soweit ichs seh noch gut genug
https://www.mopedteileschubert.de/shop/ ... .nr.-1034/
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gibts auch mit kugel
https://www.ebay.de/itm/333845829473?_n ... R8CvxpyuZA
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auf die lagerbuchsehn
https://www.mofastuebchen.de/de/getrieb ... ima-optima
musst achten ob die schon zu weit abgeschliffen sind
und die passscheibe an der getriebewelle
die zapfen an der schalträdern
und auf höhenspiel im unteren pleuellager
Re: Motor überholen
Kurze Frage zur Kurbelwelle: Das diese kein Spiel nach vorne und hinten haben darf weiß ich, wie sieht es denn nach links und rechts aus? Da hat meine alte original Welle nämlich tatsächlich sehr viel Spiel. Ich möchte den Motor nun wieder zusammen setzen und falls ich doch noch einen neuen Kurbelwelle benötige, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt dies zu wissen
Grüße Basti

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und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
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Re: Motor überholen
Hallo
Sicher das du die Welle mit dem Spiel meinst? Diese darf kein Spiel haben das Pleuel muss Spiel haben.
Sicher das du die Welle mit dem Spiel meinst? Diese darf kein Spiel haben das Pleuel muss Spiel haben.
Re: Motor überholen
Ja , die Pleuelstange ist gemeint. Wenn das so muss, ist das gut. Dann kann ich die alte weiter verwenden. Vielen Dank!
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Re: Motor überholen
Zu den Gummilagerbuchsen, wenn die so aussehen wie deine wäre die letzte Möglichkeit diese auszubrennen, ist zwar eine sauerei aber besser als das Gehäuse zu beschädigen. Da müssen eh neue rein und dazu benutzt man Reifenmontagepaste oder Silikon.
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Re: Motor überholen
Die Metallhülse bekommt man ja irgendwie rausgedrückt. Schön mit WD40 etc. Die Gummis habe ich mit nem großen Bohrer entfernt. Irgendwann bröseln die einfach weg.
Re: Motor überholen
Vielen Dank für eure Nachrichten! Die Gummilagerbuchsen konnte ich schon erfolgreich entfernen und erneuern. Die Lagerbuchsen und Nutensteine mussten auch neu, auch das ist erledigt. Jetzt war wie gesagt nur noch die Frage ob ich die Alte Kurbelwelle mit 42 Hub weiter nutze oder durch eine neue, evtl 44 Hub ersetze. Ich möchte einen neuen Zylinder, von der Optima verbauen.
Re: Motor überholen
So, Motor ist wieder zusammen und läuft. Verbaut ist nun ein 50er Athena, damit ist nun auch das "Rasseln" verschwunden. Jetzt muss ich allerdings noch Abstimmungsarbeit leisten. Bisher läuft sie zu mager. Verbaut ist neben dem Athena Set mit großem Auslass auch ein 12er Vergaser, ein 27mm Luftfiltereinsatz und der Optima Kasten. Düse noch eine 52er, aber andere habe ich bestellt. Die 52er ist zu klein. Als Zündkerze nutze ich eine NGK B6ES . Ein P3 Krümmer und Moped Auspuff sind auch in Betrieb. Ist die Zündkerze vom Wärmewert her in Ordnung? Bin ja jetzt noch in der Einfahrphase und probiere wie gesagt noch andere Düsen aus.
Viele Grüße Basti
Viele Grüße Basti
Re: Motor überholen
mit 12er vergaser könnte ngk noch gehn 40-45 kmh
ansonsten die ngk 7
ist das ein nachbau 12er oder org bing, welcher genau
fahr das teil mit 1:40
ansonsten die ngk 7
ist das ein nachbau 12er oder org bing, welcher genau
fahr das teil mit 1:40
Zuletzt geändert von carinona am 22.10.2024 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Motor überholen
Das ist ein Nachbau Bing mit 52er Düse.
Ich hatte den Tank noch halb voll mit 1:50, hab aber noch Öl dazu gekippt.
Ich hatte den Tank noch halb voll mit 1:50, hab aber noch Öl dazu gekippt.
Zuletzt geändert von Bastii5N am 22.10.2024 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Motor überholen
wenn du den org bing 85-10-101 noch hast
mach den ganzen düsenstock 2.17 raus das lange messing ding
https://www.ebay.de/itm/175259841185?_s ... R9DVmtPWZA
dann düse 58-60
mit der 36mm langen nadel
https://www.ebay.de/itm/185826061149?_s ... R5Sj19PWZA
fahr das teil mit 1:40 teilsynthetik das wärme verträgt.. und später mit vollsynthetik
mach den ganzen düsenstock 2.17 raus das lange messing ding
https://www.ebay.de/itm/175259841185?_s ... R9DVmtPWZA
dann düse 58-60
mit der 36mm langen nadel
https://www.ebay.de/itm/185826061149?_s ... R5Sj19PWZA
fahr das teil mit 1:40 teilsynthetik das wärme verträgt.. und später mit vollsynthetik
Re: Motor überholen
Den originalen 85.10 hab ich noch, vielen Dank für den Tipp. Dann baue ich den so um. In welche Kerbe gehört dann die Nadel?
Muss es denn nachher vollsynthetisch sein? Ich nutze zur Zeit das 2 Takt öl von Mannol... teilsynthetisch
Muss es denn nachher vollsynthetisch sein? Ich nutze zur Zeit das 2 Takt öl von Mannol... teilsynthetisch
Re: Motor überholen
hast oben alles gelesen?
der 85-10-101 hat nur die 33mm lange nadel
aber möglich das damit geht
mischrohr 2,17 + düse 52 + nadel 36mm = 85/12/101A
das die 40 kmh abstimmung, kann sein das du düse 54-56 brauchst wegen größerem luftfilter
https://www.bingpower.de/service/einstelldaten/
versuchs mal mit dem org mischrohr 2.17_ und düse 52
das nachbau mischrohr taugt nix
kerbe 2-3
der 85-10-101 hat nur die 33mm lange nadel
aber möglich das damit geht
mischrohr 2,17 + düse 52 + nadel 36mm = 85/12/101A
das die 40 kmh abstimmung, kann sein das du düse 54-56 brauchst wegen größerem luftfilter
https://www.bingpower.de/service/einstelldaten/
versuchs mal mit dem org mischrohr 2.17_ und düse 52
das nachbau mischrohr taugt nix
kerbe 2-3
Zuletzt geändert von carinona am 22.10.2024 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Motor überholen
Ich werde es mal ausprobieren, ansonsten besorge ich mir die längere Nadel, Düsen hab ich noch größere da.
Re: Motor überholen
zum abstimmen ist die nadellänge egal,, die ist dann nur für standgas und anfahren wichtig
mit der 33mm nadel wird er untenrum sonst wohl zu fett laufen
das mannol https://www.ebay.de/itm/333123054195?_s ... R66dqNXWZA
ist gut...
Flammpunkt C 108.
Viskosität bei 100°C D 445 CSt 8,14.
Viskosität bei 40°C D 445 CSt 50,12. mm²/s
Viskositätsindex D 2270 134.
aber das ist besser
DBV 2-Takt Öl teilsynthetisch 2T
https://shop.dbv.eu/oilinfos/3-2_PI_182 ... 19_NEU.pdf
https://www.ebay.de/itm/405297643918?_s ... BM5vi21dZk
Flammpunkt C 84
Viskosität bei ,°C 100 9,56 mm²/s
Viskosität bei 40°C 64,60 mm²/s
Viskositätsindex 129
DBV 2-Takt Öl vollsynthetisch 2T
https://shop.dbv.eu/oilinfos/PI_18036_18037_17053.pdf
https://www.ebay.de/itm/125485669226?_s ... R-b4ttXWZA
Flammpunkt C 98
Viskosität bei ,°C 100 10,70 mm²/s
Viskosität bei 40°C 63,30 mm²/s
Viskositätsindex 160
man kann teilsynthetik fahren
aber vollsynthetik ist halt um einiges besser
mit der 33mm nadel wird er untenrum sonst wohl zu fett laufen
das mannol https://www.ebay.de/itm/333123054195?_s ... R66dqNXWZA
ist gut...
Flammpunkt C 108.
Viskosität bei 100°C D 445 CSt 8,14.
Viskosität bei 40°C D 445 CSt 50,12. mm²/s
Viskositätsindex D 2270 134.
aber das ist besser
DBV 2-Takt Öl teilsynthetisch 2T
https://shop.dbv.eu/oilinfos/3-2_PI_182 ... 19_NEU.pdf
https://www.ebay.de/itm/405297643918?_s ... BM5vi21dZk
Flammpunkt C 84
Viskosität bei ,°C 100 9,56 mm²/s
Viskosität bei 40°C 64,60 mm²/s
Viskositätsindex 129
DBV 2-Takt Öl vollsynthetisch 2T
https://shop.dbv.eu/oilinfos/PI_18036_18037_17053.pdf
https://www.ebay.de/itm/125485669226?_s ... R-b4ttXWZA
Flammpunkt C 98
Viskosität bei ,°C 100 10,70 mm²/s
Viskosität bei 40°C 63,30 mm²/s
Viskositätsindex 160
man kann teilsynthetik fahren
aber vollsynthetik ist halt um einiges besser
Zuletzt geändert von carinona am 22.10.2024 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Motor überholen
Und ab wann soll ich dann auf das vollsynthetische Öl wechseln? Vielen Dank für deine Hilfe!
Re: Motor überholen
zb wenn dein anderes öl leer ist
wenns noch 1000km hält auch ok, dann ist der zylinder sicher eingefahren
du wirst das ding ja nicht so gnadenlos hochdrehn,, da reicht auch das mannol noch völlig
auch das DBV teilsynthetik ist gut
es geht um die werte .. viskosistät bei 100C , höherer wert bedeutet stabilerer film bei wärme, ist halt bei tuning zu bedenken,
bei so einfachen tunig dürfen die werte aber auch niocht zu hoch sein.. also keine rennöle, die verbrennen dann nicht gut.
mit 12er vergaser reizt du den zylinder nicht aus. der wird da nicht so heiß wenn der vergaser richtig abgestimmt ist und zündung stimmt..
und die fußdichtung die richtige dicke hat
wenns noch 1000km hält auch ok, dann ist der zylinder sicher eingefahren
du wirst das ding ja nicht so gnadenlos hochdrehn,, da reicht auch das mannol noch völlig
auch das DBV teilsynthetik ist gut
es geht um die werte .. viskosistät bei 100C , höherer wert bedeutet stabilerer film bei wärme, ist halt bei tuning zu bedenken,
bei so einfachen tunig dürfen die werte aber auch niocht zu hoch sein.. also keine rennöle, die verbrennen dann nicht gut.
mit 12er vergaser reizt du den zylinder nicht aus. der wird da nicht so heiß wenn der vergaser richtig abgestimmt ist und zündung stimmt..
und die fußdichtung die richtige dicke hat
Re: Motor überholen
Okay, Vielen Dank! Ich benötige sowieso bald neues und dann werde ich auch das Vollsynthetische mal ausprobieren. Fußdichtung habe ich die dünnere verbaut, von den beiden die im Set enthalten waren. Ich hoffe dass das so passt. Werde heute Nachmittag mal den Vergaser umbauen und dann mit neuer Düse testen.
Re: Motor überholen
kommt auf den motor an.. welche kurbelwelle drin ist
sachs 505 mit 47ccm die dünnere dichtung
sachs 505 mit 49ccm die dickere dichtung 1-1,3mm
nimm während der einfahrzeit kein vollsynthetik
wenn schnell neues öl brauchst, nimm das DBV Teilsynthetik
https://www.ebay.de/itm/270779007310?_s ... R5rJwKPXZA
und fahrs erstmal leer, dann vollsynthetik.. ich würde bei den athenas bis ca 1000-1500km teilsynthetik fahren, kann übertrieben sein.. wäre mir aber sicherer das wirklich alles eingefahren ist, die sind nicht so genau verarbeitet
eigentlich sollte ein nicasil zylinder nach 250km eingefahren sein
exact verbeitete zylinder mit nicasillaufbahn sind prakrisch ab einbau vollgasfest.
vollsynthetik schmiert so gut das es einfahren eher verhindert bzw verlängert
sachs 505 mit 47ccm die dünnere dichtung
sachs 505 mit 49ccm die dickere dichtung 1-1,3mm
nimm während der einfahrzeit kein vollsynthetik
wenn schnell neues öl brauchst, nimm das DBV Teilsynthetik
https://www.ebay.de/itm/270779007310?_s ... R5rJwKPXZA
und fahrs erstmal leer, dann vollsynthetik.. ich würde bei den athenas bis ca 1000-1500km teilsynthetik fahren, kann übertrieben sein.. wäre mir aber sicherer das wirklich alles eingefahren ist, die sind nicht so genau verarbeitet
eigentlich sollte ein nicasil zylinder nach 250km eingefahren sein
exact verbeitete zylinder mit nicasillaufbahn sind prakrisch ab einbau vollgasfest.
vollsynthetik schmiert so gut das es einfahren eher verhindert bzw verlängert
Zuletzt geändert von carinona am 23.10.2024 19:56, insgesamt 4-mal geändert.