Projekt Prima/Optima? '83 Bastler-Hammerprojekt

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
carinona
Beiträge: 8911
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima/Optima? '83 Bastler-Hammerprojekt

Beitrag von carinona »

staub kein problem , fussel würde auch zermahlen werden oder an der seite kleben bleiben
nur größere sachen, metall oderd sand haben da nix drin zu suchen
vorallem das einem nicht aus versehn da was reinfällt
kommst unten nicht dran
immer lappen rein

Mr.Brown
Beiträge: 35
Registriert: 14.05.2015 15:21
Mofa/Moped: Prima 5

Re: Projekt Prima/Optima? '83 Bastler-Hammerprojekt

Beitrag von Mr.Brown »

Danke für den Tip :)
denke nicht das was reingekommen ist, außer vllt n Fussel vom Lappen :)

Jetzt hab ich auch alles gemacht. Muss nur noch den Tank gründlich säubern. Ist das überhaupt noch möglich? Der hat von innen etwas Rost angesetzt :/
Wie kann ich sowas am besten säubern?

Danach kann ich mich schon ranmachen die neuen Teile zu bestellen und langsam aber sicher ein zu bauen :)

Mit der Zündung bin ich noch etwas am grübeln, weiß nicht genau ob das vom Vorbesitzer so Regelkonform ist :D
Ich lade mal heute gegen 20:00 Uhr ein Bild hoch um mein Problem zu schildern. Aber das kann ich ja zur Not noch in anderen Foren nachlesen :)

Danke nochmal!

Grüße vom Oli :)

carinona
Beiträge: 8911
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima/Optima? '83 Bastler-Hammerprojekt

Beitrag von carinona »


Mr.Brown
Beiträge: 35
Registriert: 14.05.2015 15:21
Mofa/Moped: Prima 5

Re: Projekt Prima/Optima? '83 Bastler-Hammerprojekt

Beitrag von Mr.Brown »

Hey Leute. Ich habe heute ein paar Teile für meine Prima 5 bestellt.

Darunter einige Kleineteile und einen Original Ansaugstutzen :)
Nun möchte ich den Luftfiltereinsatz,Vergaser und das Getriebeöl ranholen.
Vergaser und Luftfilter habe ich schon über das Mofastuebchen gefunden.


Eine kurze Frage zum Öl.
Ihr, bzw. Carinona habt mir ja in diesem Thread schon ein Öl empfohlen. Aber ist das auch das Öl für die 2 Gang Modelle?
Dort steht nämlich Automatiköl. Schlag mich wenn es eine blöde Frage ist, möchte nur nichts falsch machen. :oops:
Diesen Artikel hattest du empfohlen. Das ist auch richtig oder? :
http://www.ebay.de/itm/Automatik-Getrie ... 2c5a826252

Wisst ihr zufällig ob bei der Prima ein 12mm oder 14mm Ansaugstutzen benötigt wird?

Ich habe unter meinen Teilen die ich aus meiner alten Werkstatt geholt habe noch ein anderes Öl gefunden. Könnte ich das auch verwenden? (auf den Bildern zu sehen)


Wie dem auch sei. Ich werde bald loslegen das Ding wieder zusammen zu bauen. Dann wirds bestimmt Interessante Neuigkeiten geben :)
Dateianhänge
20150525_214442.jpg

carinona
Beiträge: 8911
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima/Optima? '83 Bastler-Hammerprojekt

Beitrag von carinona »

das atf geht fürs schaltgetriebe

das malossi SAE 80W.90 API-GL4/GL5 sgx, gear öl geht auch fürs getriebe

in den tankt gehört 2 takt öl und kein motoröl
Zuletzt geändert von carinona am 25.05.2015 22:44, insgesamt 3-mal geändert.

Mr.Brown
Beiträge: 35
Registriert: 14.05.2015 15:21
Mofa/Moped: Prima 5

Re: Projekt Prima/Optima? '83 Bastler-Hammerprojekt

Beitrag von Mr.Brown »

Schalgetriebe? Damit meinst du das Getriebeöl oder?

carinona
Beiträge: 8911
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima/Optima? '83 Bastler-Hammerprojekt

Beitrag von carinona »

ja


das andere 7.1 öl ist scheinbar motoröl für 4 takter, das geht dann für nix beim 2 takter
sollte da noch norm
jaso ma
könnte man es auch fürs getriebe nehmen
aber das sea80-90 getrieböl ist da klar die bessere wahl
Zuletzt geändert von carinona am 25.05.2015 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Mr.Brown
Beiträge: 35
Registriert: 14.05.2015 15:21
Mofa/Moped: Prima 5

Re: Projekt Prima/Optima? '83 Bastler-Hammerprojekt

Beitrag von Mr.Brown »

Das ist die gleiche Flasche. Ich habs nur so hingestellt damit man den ganzen Namen sieht.
Aber jetzt wo du es sagst, schaue ich später nochmal :D direkt verunsichert :P :P :D

Kurze Frage noch. Ich habe jetzt einen Ansaugstutzen mit 12mm Innendurchmesser und einen mit 14 mm Innendurchmesser. Weisst du welcher der richtige ist?
Art. Nr. laut technik-ostfriese : 0267 114 201 oder 0267 114 203 ---> dort steht nur leider kein Durchmesser. :(

Auf dem 14er den ich habe: 0267 114 399
Auf dem 12er den ich habe: 0267 114 595

Kannst du mir da weiterhelfen?

carinona
Beiträge: 8911
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima/Optima? '83 Bastler-Hammerprojekt

Beitrag von carinona »

der 14 wird wohl der richtige sein
der 12er ist mofa
der 399 könnte noch CH draufstehn haben, schweiz hat keine 25kmh mofas, deshalb den größeren ass
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 3-305-2829
es gibt schräge und gerade anschlüsse am zylinder
das muss halt passen
beispiel
http://www.ebay.de/itm/Tuning-Ansaugstu ... 5b12478859



wenns das öl ist gehts für getriebe, sieh auf die normen
http://www.sip-scootershop.com/en/produ ... _m7613468b

darum gehts API-GL4/GL5
es muss auch api gl-4 draufstehn
dann gehts fürs getriebe

das atf ist aber besser, es kuppelt besser, trennt besser, klackt weniger, hatte schon meinen grund für den atf link
und das sae wird im winter steif, dann trennt die kupplung schlecht

hier zur zeit versandkostenfrei
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/osho ... disabled=1

wenn neue ringe bzw kolben drin ist
kannst kein vollsynthtik zum einfahren nehmen, fürn tank
dann das http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/osho ... disabled=1
das geht auch sonst auf dauer immer
könntes auch das nehmen wenn die mühle eingefahren ist
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/osho ... disabled=1

billiger geht nix

Mr.Brown
Beiträge: 35
Registriert: 14.05.2015 15:21
Mofa/Moped: Prima 5

Re: Projekt Prima/Optima? '83 Bastler-Hammerprojekt

Beitrag von Mr.Brown »

Ja da hast du auch recht. Auf dem 12er steht CH ;) Komisch das auf dem 12er Ch steht aber naja. Der neue 14 er ist ja auch bestellt :)

Okay, danke für die Links ;) werd mir da mal die Dinger bestellen. Allerbesten Dank nochmal!
Hoffe das ich das Ding ohne große Probleme, bald wieder am laufen habe.

Danke dir!

Mr.Brown
Beiträge: 35
Registriert: 14.05.2015 15:21
Mofa/Moped: Prima 5

Re: Projekt Prima/Optima? '83 Bastler-Hammerprojekt

Beitrag von Mr.Brown »

Hey Leute.
Nochmal ne Frage zur Elektrik.

Ich habe ja von carinona ein Bild zur Verlegung der Kabel bekommen. Jetzt habe ich folgendes Problem.
Aus meiner Zündung gehen 2 Kabel raus. Und das Eine geht direkt per Zündkerzenstecker auf die Kerze.Das andere sind halt 2 Adern (gelb & rot-braun).
Nebenbei habe ich nur 3 Anschlusse an meiner "Konsole" und nicht 4. Fällt durch die direkte Anbindung des Kerzensteckers an die Zündung der Kurzschluss-Kontakt an der "Konsole" weg?
Bin etwas überfragt. Hier 2 Bilder um mein Problem besser zu verstehen.
Dateianhänge
20150518_124257.jpg
20150525_163705 beispiel.jpg

carinona
Beiträge: 8911
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima/Optima? '83 Bastler-Hammerprojekt

Beitrag von carinona »

rot-braun wird dann vermutlich das abstellkabel sein
halt rotbraun an metall an der mühle, wenn se ausgeht wars das

was wegfällt an der lampe ist braun masse, die alten haben kein extra massekabel, die holen masse über das blech der lampe

das abstellkabel muss an der anschluss den der knopf unter der lampe mit dem blech der lampe verbindet

grau muss an den anschluss der immer mit der birne vorne verbunden ist
der dann noch frei ist, ist gelb, das ist dann nicht mit grau und licht vorne verbunden wenn der lichtschalter offen ist.

das sind die alten schaltpläne
http://www.herculesig.de/Plaene/SchaltplanMF3.zip
kabelfarben können unterschiedlich sein, aber egal, gelb ist gelb lichtstrom und grau meist rücklicht
und das kerzenkabel bleibt kerze
das zweite außer gelb ist bei einer unterbrecherzündung zu 9999.9% das abstellkabel/kurzschlusskabel

Mr.Brown
Beiträge: 35
Registriert: 14.05.2015 15:21
Mofa/Moped: Prima 5

Re: Projekt Prima/Optima? '83 Bastler-Hammerprojekt

Beitrag von Mr.Brown »

Okay Super :) dann hab ichs ja jetzt und kann mich direkt morgen ran machen.
Aber den Begrenzer brauche ich doch auch oder? ich schau mal^^

Komischer weise bekomme ich das kleine Ritzel nicht ab. Irgendwelche Tricks? :shock:

Danke für die Hilfe! weißt du eigentlich alles? :D :D :D

carinona
Beiträge: 8911
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima/Optima? '83 Bastler-Hammerprojekt

Beitrag von carinona »

bin doch nicht der papst:)

ritzel mit klauenabzieher abziehen
oder 2 dicke schraubendreher rechts und links und das vorhebeln

der begrenzer ist immer gut, sonst ist dauernd rücklicht hin
musst halt rausfinden obs 12v oder 6v begrenzer ist
begrenzer einbauen
und dann an gelb wechselstrom volt mit gas messen, gelb an der lampe ab und da an gelb gegen masse rahmen messen
dann weist ob 12 oder 6v birnen brauchst und ob der begrenzer funktioniert
in jedemfall ist vorne halogen zu raten
wenns 12v begrenzer ist, dann geht die spahn p26s 12v 20w halogen
http://moobilo.de/product_info.php?prod ... es_id=1408

Mr.Brown
Beiträge: 35
Registriert: 14.05.2015 15:21
Mofa/Moped: Prima 5

Re: Projekt Prima/Optima? '83 Bastler-Hammerprojekt

Beitrag von Mr.Brown »

und wie :D du bist der mofapapst/päpstin?! was eigentlich? :D

ich hab halt angst das ich da etwas verbiege wenn ich zwei Schraubenschlüssel dahinter klemme. aber ich wills mal probieren :)

die elektrik mache ich heute fertig.
bekommt man eigentlich auf schrottplätzen noch teile? ne oder? :/

ich bräuchte mal irgendeinen kleinen laden hier in der nähe - dann müsste man nicht jeden piss bestellen :D :D
reg mich tierisch auf wenn ich so kleinteile wie Dichtungen im inet bestelle ^^ :D

naja, erstmal schönes wochenende an alle :)

carinona
Beiträge: 8911
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima/Optima? '83 Bastler-Hammerprojekt

Beitrag von carinona »

man sollte halt überlegen bevor man bestellt und dann nen laden nehmen der alles hat
auf schrottplatz, da wurds vermutlich schon längst von jemand weggenommen, früher hättst das finden können
heute sind speziell die optimas gesucht


mopedparts.de hat die selteneren teile
dichtung etc ebay

oder nesplak.de
http://www.mofa-shop.de/

Mr.Brown
Beiträge: 35
Registriert: 14.05.2015 15:21
Mofa/Moped: Prima 5

Re: Projekt Prima/Optima? '83 Bastler-Hammerprojekt

Beitrag von Mr.Brown »

ja ich dachte mir schon das, dass thema mit dem schrittplatz durch ist.

nice, danke. da hab ich ja auch wieder ein paar adressen.

mir fehlen noch vergaser und luftfilter aber die hole ich beide in einem shop :) hab grad den namen vergessen aber ist bei mir gespeichert ^^

btw: die schraube vorm Ritzel ist doch n rechtsgewinde mit selbstsicherung?
oder hab ich das falsch in Erinnerung? :)

Getriebeöl Wechsel: sollte ich eine neue Dichtung für die Kappe holen wenn ich das öl wechsle?
oder kann ich das auch nur über die kleine ablassschraube machen?

danke im voraus!

carinona
Beiträge: 8911
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima/Optima? '83 Bastler-Hammerprojekt

Beitrag von carinona »

wenn du noch ne intakte gummidichtung hast , kannst die ja lassen, wenn se noch geht
kannst auch zum nächsten reifenhändler hinten in hof gehn und dirn stück alten traktorschlauch holen, und dir eine schöne schnitzen
das ist meine beliebte adresse für dichtungen:)

sonst wenn was bestellst hol dir ne neue
deckel sollte ab damit unten die ablagerungen mit dem lappen rausbekommst
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 05_504.php

kann man einfach machen
etwas warm fahren, die sauce restlos rauslassen
mühle etwas nach rechts schrägstellen
300ml reinkippen, deckel drauf und fertig

wenns alte öl sehr siffig war, kann man die show nach 1-2 wochen wiederholen, dann kommt der letzte dreck raus

nie unten die schraube am motor aufmachen, das ist keine ablasschraube, da hängt die schaltgabel mit dran
die hat zwar auch ein magnet noch innnen für späne, aber egal, in ruhe lassen

am sachs 505 gibts keine linksgewinde schrauben
und da das ritzel links dreht, ist die rechtsgewindemutter somit selbsichernd

das http://www.ebay.de/itm/Tuning-Luftfilte ... 5413730e01
ist der größte sachs luftfilter für die optima 50
muss dann größere düse rein wenn den verbaust
ansonsten halt den 20mm

Mr.Brown
Beiträge: 35
Registriert: 14.05.2015 15:21
Mofa/Moped: Prima 5

Re: Projekt Prima/Optima? '83 Bastler-Hammerprojekt

Beitrag von Mr.Brown »

Ok alles klar :)
Ritzel ist runter - neues drauf. Kette ist auch wieder drauf. Gleich noch die elektrik. Öl habe ich eben auch so gewechselt wie du sagtest :) Nur das ich das Ding ja nicht warm fahren kann.

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich in Gang 0 Stelle und die Kupplung ziehe, müsste ich doch eigentlich die Pedalen bedienen können, ohne das das Ritzel sich vorne mitdreht?

Das ist irgendwie nicht mehr drin.... Egal welche Stellung ich mit dem Schalthebel gehe, ich kann die Pedalen nicht betätigen ohne den Kolben zu bewegen.
Ich habe gestern die Schalt und Kupplungszüge erneuert, hat auch wunderbar funktioniert. Aber irgendwie geht das jetzt nocht mehr :/

Mach ich was falsch?!
Ich hoffe das Ding hat keinen Getriebeschaden. Ist total komisch weil ich die vor 2 Jahren ja noch 20m gefahren habe und dann in die Ecke gestellt habe.
Mir geht der Arsch auf Grundeis grade :shock: :shock:

carinona
Beiträge: 8911
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima/Optima? '83 Bastler-Hammerprojekt

Beitrag von carinona »

bei 0 und kupplung gibts gar keinen widerstand mehr wenns stimmt

prüf die schalteinstellung
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 05_504.php

evtl hat sich zug gelockert etc
bei neuem zug musst das eh noch 1-2 mal prüfen da sich der etwas längt am anfang

oder die kupplung funktioniert nicht, und so scheint es zu sein

getriebeschaden beim sachs 505, wenn man das ding getriebe nennen will, da musst schon einiges anstellen um das in eimer zu bekommen, und vom rumstehn passiert da nix,
lamellen evtl auch nur verpappt und löst sich wenn mal fährt, wäre ein bekanntes problem mit sae80 und längerer standzeit.
das ein weiterer grund warum atf...
mal im 1 fahrrad fahren oder im 2.
kolben sollte sich nicht bewegen wenn man kupplung zieht, das wohl logisch

wenns gestern ging gehts auch heute wenn sich nix an der kupplung geändert hat
könnte aber verklebt sein
abern drama ist das nicht, löst sich normal wieder
am kupplungsgriff sollte nur 1-2mm leerspiel sein
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 05_504.php

Antworten