Ol aus dem Kurbelwellengehäuse

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
metal68
Mofa/Moped: Hercules Prima5 Bj 86 mit Motor A2 Typ Sachs 505/2BX

Ol aus dem Kurbelwellengehäuse

Beitrag von metal68 »

Hallo,
mein Sohn hat sich eine Prima5 Bj 86 gekauft, das Mofa lief am Anfang aber höchstens 20km/h. Das Mofa stand 10 Jahre bevor wir es gekauft haben. Also hab ich alles gereinigt neuen Sprit getankt und mein Sohn drehte ein paar Runden. Bei einer Rundfahrt verlor er den Deckel der Zündung und das Mofa ging aus und nicht mehr an. Wir haben versucht die Zündung einzustellen ging aber nicht, hab ein neues Polrad gekauft und ein neuen Unterbrecher, doch auch da wollte das Mofa nicht anspringen. Wir haben dann den Deckel wieder drauf gemacht und siehe da das Mofa sprang an, wollte aber nicht so recht in die Gänge kommen. Als wir den Deckel wieder entfernten ging der Motor wieder aus und ich bemerkte das ein Benzin Öl gemisch auslief! Woran kann das liegen?
Lieben Gruß und schonmal Danke Jürgen

stefankausk
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2

Re: Ol aus dem Kurbelwellengehäuse

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

Es könnte gut sein, dass der Wellendichtring der Kurbelwelle nicht mehr dichtet......dies führt u.a. dazu, dass der Motor unwillig bis garnicht mehr anspringt bzw. der Motor nicht gut bis nicht mehr läuft!
Abhilfe kann da nur eine Erneuerung schaffen!

Nach so vielen Jahren ist dies eigendlich schon fast normal........auch diese WeDi`s unterliegen einem Alterungsprozess!
Aber bevor du diech an das Auswechseln der Wedi`s (ja, am besten gleich beide!) begibst, würde ich zunächst wirklich alles genau kontrollieren (vielleicht findest du noch mehr "Fehlerquellen") und gleich alle Motor- und Vergaserdichtungen tauschen. Sonst fängst du in Kürze ggfl. wieder an, den Motor auseinander zu nehmen :problem:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

metal68

Beitrag von metal68 »

Ok, Danke erstmal, noch ne Frage, die Reperaturanleitung die auf der HP ist git die auch bei meinem Motor? Lg Jürgen

stefankausk

Hallo,

ich würde sicherheitshalber mal auf den Motor schauen, da steht die exakte Typbezeichnung des Motors (man weiß ja nie, ob es sich um den originalen oder um ein Ersatzmotor handelt. Danach bzw. anhand der Typbezeichnung kannst du dann unter "Motoren" hier nachschauen:
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... php#prima5

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

metal68

Beitrag von metal68 »

Die Typenbezeichnung bei dem Motor lautet 505/2BX der ist aber nicht gelistet sondern nur der 505/2B deswegen bin ich etwas irritiert! :crazy:
Lg Jürgen

stefankausk

Hallo,

da bin ich ebenfalls etwas überfragt, keine Ahnung, inwieweit es zw. den beiden Typen Unterschiede gibt :problem:

Gruß
Stefan

metal68

Beitrag von metal68 »

Hi Stefan, sehr schade aber ich dank dir für deine Tipps!
Gruß Jürgen

Michael W.
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S

Beitrag von Michael W. »

Tach Jürgen,

ich denke, bin mir aber nicht sicher, dass sich die Motoren mit unterschiedlichen Kennbuchstaben in Hub, Primärübersetzung und Steuerzeiten unterscheiden,
jedoch nicht was die Wedis und Lager angeht.
Das öffnen des Motors dürfte bei allen die gleiche Prozedur sein.

Kai vom Bodensee könnte hier evtl. Aufschluss geben, vielleicht meldet er sich gleich noch...

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

metal68

Beitrag von metal68 »

Hallo Micha,
super ich dank dir!

Gruß Jürgen

Kai Mania
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Jürgen ,

Micha hat es perfekt beschrieben , der 2B unterscheidet sich zwar in Details vom 2BX , das hat aber mit den Dichtringen

und den KW Lagern nichts zu tun .

Mir persönlich würden 2 Stunden Arbeit dafür nicht reichen wenn die Teile noch gereinigt werden sollen ... und wenn man

den Motor schon auf hat dann am besten alle Dichtringe neu machen , eventuell auch die Kupplungsbeläge checken usw ...

Im besten Fall ist der Motor danach wieder für zig Jahre fit . Ich wünsche Dir viel Erfolg , Gruss von Kai am Bodensee .

metal68

Beitrag von metal68 »

Hallo Kai,
danke für den Tipp, konnte mich erst jetzt melden da ich ein paar Tage im Krankenhaus lag ;)

Lg Jürgen

PS: Wo genau hast du denn deine kleine Garage, da ich ja nicht weit weg wohne vom Bodensee (Kreis Ravensburg)

Kai Mania
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Jürgen , ich hab Dir eine PN geschrieben . Ich hoffe Du bist soweit wieder fit und kannst jetzt deinen Motor in Ruhe

überholen . Gruss von Kai am Bodensee .

Antworten