Schaltgriff

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Oldie Benne
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Schaltgriff

Beitrag von Oldie Benne »

Hallo, liebe Hercules-Fahrer und - Schrauber,

in fortgeschrittenem Alter (61) habe ich mir eine Prima 5 (Bj. 85) zugelegt. Das Ding macht einen ordentlichen Eindruck. Leider konnte ich es aber nicht mal Probefahren, weil der ganze Schaltgriff vom Lenker abrutscht. Die Züge halten somit mit ihren Nippeln auch nicht in den vorgesehenen Öffnungen und man kann nicht schalten. Der Typ, von dem ich das Mofa gekauft habe, ist sogar ein Harley-Schrauber - während ich leider (noch) nicht so viel von motorisierten Zweirädern verstehe. (Hoffentlich habe ich keinen Scheiß gekauft :) ). Dieser Verkäufer meinte, es fehle lediglich eine "Schaltzugklemme". Meine bisherigen Recherchen ergaben jedoch zu diesem Begriff keinen Treffer. Ich habe aber im Netz bei Hercules (Sachs)-Service entdeckt, dass es sich vermutlich um einen sog. Haltewinkel (früher Best.Nr. P 00 927 156 86 17 000 , Abbildung Nr. 21) handeln dürfte.
Weiß jemand, ob ich damit richtig liege und ob, bzw. wo man so etwas heute noch bekommen könnte ? Oder muss ich einen kompletten, neuen Schaltgriff erwerben und anbringen ?

Ich bedanke mich im Voraus herzlich für jegliche Unterstützung.

Hercules - Take me away!
Freundliche Grüße

Oldie Benne

Michael W.
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S

Re: Schaltgriff

Beitrag von Michael W. »

Hallo Benne, willkommen im Forum!

Ich kann leider die von dir genannte Teilenummer nicht zuordnen, magst du mal die Seite verlinken auf der du das gefunden hast?
In Kais Datensammlung finde ich diese Auflistung, allerdings ist die ein wenig "grob", da fehlen Details.
Zum Beispiel ein Plättchen, welches die Positionen für die Gänge arretiert. Eigentlich sind die Schaltgriffe selbsterklärend was die Montage angeht,jedoch braucht man halt alle Komponenten.

Das hier ist das von mir angesprochene Teil.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Oldie Benne
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Schaltgriff

Beitrag von Oldie Benne »

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Antwort. Meine genannte Info stammt ebenfalls aus Kais Liste.
Das von Dir erwähnte Schaltplättchen scheint bei meiner Prima 5 auf jeden Fall auch zu fehlen. Ich habe es mal bestellt. "Schau´n mer mal".
Nochmals Danke - und Tschüss.

Freundliche Grüße
Benne

Michael W.
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S

Gern geschehen!

Beitrag von Michael W. »

:wave:

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Antworten