Moin miteinander,
Hab ma wieder ein Problem und dazu ne Frage.
Folgendes: Hab ne 3 Gang Narbenschaltung (wie bei den Oldtimerfahrrädern mit Schaltkettchen) und bei mir bleibt der 1. und 2. Gang nicht drin. Beim Anfahren kracht es dann immer im Getriebe und der Gang springt dann immer ganz schnell rein und raus. Hatte ma das Selbe mit der Prima 5S und dort war das Problem, dass ein Simmering, sowie ein Sprengring kaputt waren. Doch diesmal (bei der SX) sind alle Ringe ganz, die Kupplung auch (sogar Verstärkt) und am Schaltzug liegt es auch nicht, denn wenn der so gespannt ist, bis der 1. Gang rein geht, dann geht der 2. Nicht mehr rein und die Spannung ist so stark, dass mir schon das Schaltkettchen gerissen ist (hab für 30 € ein neues heholt). Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass sowas eigentlich nur mit dem Getriebe zusammenhängt und es entweder ein defektes Ritzel ist (bei mir sind sie alle ganz) oder es liegt an dem sogennannten Ziehkeil.
Jetzt meine Frage: woran sehe ich, wenn das Ziehkeil hinüber ist und was ist dann zu tun?
Nochmal zur verständnis: mein Mofa hat nicht den normalen Schalthebel, wie bei den 2 Gang modellen, sondern eine kleine Kette, die an einem Bolzen hängt, welcher sich mit dem jeweiligen Ritzel verkoppelt. Eben eine Narbenschaltung.
Bitte sagt mor alles, was ich wissen muss und bedanke mich schonmal im vorraus für alle antworten.
Gruß Marc
Prima SX Gänge rutschen raus!
- Kai Mania
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Re: Prima SX Gänge rutschen raus!
Hallo Marc ,
Die Zahnräder der Schaltung werden " von innen " durch den Ziehkeil geschaltet . Um den Zustand zu erkennen muss die
Schaltwelle " geöffnet " werden indem der Seegering an dem grossen schrägverzahnten Zahnrad der Primärübersetzung
gelösst wird .
Dann lassen sich die Getriebezahnräder entfernen und der Ziehkeil ist zu sehen . Viel Erfolg ,Gruss von Kai am Bodensee .
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Die Zahnräder der Schaltung werden " von innen " durch den Ziehkeil geschaltet . Um den Zustand zu erkennen muss die
Schaltwelle " geöffnet " werden indem der Seegering an dem grossen schrägverzahnten Zahnrad der Primärübersetzung
gelösst wird .
Dann lassen sich die Getriebezahnräder entfernen und der Ziehkeil ist zu sehen . Viel Erfolg ,Gruss von Kai am Bodensee .
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Re: Prima SX Gänge rutschen raus!
Hey vielen Dank. Hab mir extra heut so ne zange geholt, mit der man solche ringe aufmacht. Ich berichte, wenn ich soweit bin und es aufgemacht habe.
Bis dann
Bis dann
Re: Prima SX Gänge rutschen raus!
Gude,
Hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht und kann aber nicht wirklich was sehen, das mir zeigt, dass die schaltung defekt ist. die frage wäre, ob an der schaltstange noch was dran gehört, denn diese sitzt locker in der halterung drinne und hat theoretisch keinen halt. aber ich weiß eben nicht, wie es original aussieht, falls es kaputt ist.
https://lh3.googleusercontent.com/-soZM ... 155028.jpg
https://lh3.googleusercontent.com/-WWrW ... 155007.jpg
https://lh4.googleusercontent.com/-PS1A ... 154957.jpg
https://lh6.googleusercontent.com/-K2Ud ... 154947.jpg
bitte sagt bescheid, wenn was aufällig ist!
bis dann
Hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht und kann aber nicht wirklich was sehen, das mir zeigt, dass die schaltung defekt ist. die frage wäre, ob an der schaltstange noch was dran gehört, denn diese sitzt locker in der halterung drinne und hat theoretisch keinen halt. aber ich weiß eben nicht, wie es original aussieht, falls es kaputt ist.
https://lh3.googleusercontent.com/-soZM ... 155028.jpg
https://lh3.googleusercontent.com/-WWrW ... 155007.jpg
https://lh4.googleusercontent.com/-PS1A ... 154957.jpg
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- Kai Mania
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Re: Prima SX Gänge rutschen raus!
Hallo Marc ,
Auf dem letzten Bild sieht es so aus als ob der Ziehkeil an der auf dem Bild oberen Seite abgeschrägt ist ? Er sollte eine
symetrische rechteckige Form haben . Die Schaltstange wird durch eine darüberliegende Feder in Richtung dem 3. Gang
gedrückt . Leider hab ich keine offene Getriebewelle da , gruss von Kai am Bodensee .
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Auf dem letzten Bild sieht es so aus als ob der Ziehkeil an der auf dem Bild oberen Seite abgeschrägt ist ? Er sollte eine
symetrische rechteckige Form haben . Die Schaltstange wird durch eine darüberliegende Feder in Richtung dem 3. Gang
gedrückt . Leider hab ich keine offene Getriebewelle da , gruss von Kai am Bodensee .
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Re: Prima SX Gänge rutschen raus!
moin,
ja da hast du recht, er ist etwas abgerundet (warscheinlich zu sehr abgenutzt). Ist das denn schon die ursache für das rausrutschen der gänge?
ja da hast du recht, er ist etwas abgerundet (warscheinlich zu sehr abgenutzt). Ist das denn schon die ursache für das rausrutschen der gänge?
- Kai Mania
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Re: Prima SX Gänge rutschen raus!
Hallo noch mal ,
Auf dem 1. Bild sieht es so aus dass auch die Stellen der Zahnräder an denen der Ziehkeil greift abgerundet sind . Dann
springen die Gänge schon raus . Diese Teile sind eben leider recht selten und teuer
. Soweit dann mal , gruss von Kai .
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Auf dem 1. Bild sieht es so aus dass auch die Stellen der Zahnräder an denen der Ziehkeil greift abgerundet sind . Dann
springen die Gänge schon raus . Diese Teile sind eben leider recht selten und teuer

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Re: Prima SX Gänge rutschen raus!
Abend,
Ich danke dir, dann hab ich nur noch die frage: Wie bekomme ich das Ziehkeil/ die schaltstange aus der welle raus? Was muss da aufgeschraubt werden?
Aber ansonsten denk ich mal, dass ich die zahnräder nicht wechsel werde...das wird zu teuer.
bis dann
Grüße von Marc
Ich danke dir, dann hab ich nur noch die frage: Wie bekomme ich das Ziehkeil/ die schaltstange aus der welle raus? Was muss da aufgeschraubt werden?
Aber ansonsten denk ich mal, dass ich die zahnräder nicht wechsel werde...das wird zu teuer.
bis dann

Grüße von Marc
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Re: Prima SX Gänge rutschen raus!
Hallo Marc ,
Den Ziehkeil bekommst du von der Schaltstange indem Du die auf der einen Seite mit einem 7er ? Gabelschlüssel drehst
und auf der anderen Seite z.B. einen Schlitzschraubendreher in die Kerbe steckst . Achtung : es ist ein Linksgewinde !
Wenn du die alten Zahnräder behalten musst gibt es noch bei Gang 1 und 2 die Möglichkeit diese entgegen der alten
Laufrichtung zu montieren .
Wünsch dir gutes Gelingen , gruss von Kai am Bodensee .
.
Den Ziehkeil bekommst du von der Schaltstange indem Du die auf der einen Seite mit einem 7er ? Gabelschlüssel drehst
und auf der anderen Seite z.B. einen Schlitzschraubendreher in die Kerbe steckst . Achtung : es ist ein Linksgewinde !

Wenn du die alten Zahnräder behalten musst gibt es noch bei Gang 1 und 2 die Möglichkeit diese entgegen der alten
Laufrichtung zu montieren .

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Re: Prima SX Gänge rutschen raus!
Tach,
Keine schlechte Idee, aber man kann den 1. Gang nicht umdrehen, da er nur in eine richtung passt. Danke für die Hilfe und die Erklärungen
Hast mir sehr geholfen und damit sage ich Tschüss...Das Thema ist beendet!
Liebe Grüße,
Marc
Keine schlechte Idee, aber man kann den 1. Gang nicht umdrehen, da er nur in eine richtung passt. Danke für die Hilfe und die Erklärungen

Hast mir sehr geholfen und damit sage ich Tschüss...Das Thema ist beendet!
Liebe Grüße,

Marc