Prima 5 ca. 10 kmh schneller machen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Enterhaken
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Prima 5 ca. 10 kmh schneller machen

Beitrag von Enterhaken »

Ich habe eine unverbastelte Prima 5 und würde diese ca. 10 kmh schneller machen. Aber möglichst unauffällig um die Originaloptik zu erhalten. Was wäre denn da am sinnvollsten? Habe evtl. an ein Zylinderkit wie dieses hier gedacht: https://www.mofastuebchen.de/de/hercule ... fa-schmitt - Muss ich dann noch weitere Änderungen vornehmen oder kann ich 1:1 tauschen? Aber vielleicht gibts ja auch noch eine andere Lösung?

Waldo
Mofa/Moped: Hercules M4 '77
Hercules Prima 5S '79
Honda VF1100C '83

Re: Prima 5 ca. 10 kmh schneller machen

Beitrag von Waldo »

Der Ansatz ist sicher nicht verkehrt, leider ist die Nummer (376) auf dem Zylinder eingeprägt und damit sofort als Moped-Zylinder (für den Fachmann) erkennbar.
Zudem wäre wohl ein 12er Vergaser und evtl. ein grösserer Ansaugstutzen nötig.
Auf keinen Fall würde ich am Original-Zylinder, Kolben oder Vergaser bohren, sägen oder feilen.
Das sind Sachen, die sich irgendwann rächen.
Ich könnte dir hier ein paar Tips geben, aber dann gibt's nur wieder Schelte von C.
Ein abgeschnittener P2-Krümmer sollte aber schon ein paar km/h bringen, ist unauffällig und schadet dem Triebwerk sicherlich nicht.
Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

carinona
Mofa/Moped: BENZIN

Beitrag von carinona »

12er vergaser
optima luftfilter+luftfilter kasten
echter kurzer 22mm p2 krümmer
+mopedauspuff bringt schon was

mit schmitt zylinder wirds moped
mit anderer übersetzung 45-50kmh,
eigentlich für p3 krümmer
mit p2 , 10er vergaser mit optima luftfilter sollte 36-40 noch drin sein
Zuletzt geändert von carinona am 16.06.2026 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Rix314
Mofa/Moped: DKW M2
Rixe FTH

Beitrag von Rix314 »

Auch von mir etwas dazu:

Wenn du einfach auf der Geraden in der Ebene diese +10km/h möchtest, ist schon erwähnte Lösung mit Krümmer P2 gekürzt plus eventuell nötiger Abstimmung der Hauptdüse ausreichend.
Dann überdreht das Mofa schön über 30km/h hinaus (aufpassen bergab- immer schön ans Material denken).

Solltest du auch am Berg Kraft und Geschwindigkeit brauchen, würde ich auf Moped umbauen wie caronina vorgeschlagen hat. Das fällt allerdings schon auf, wenn jemand mit Ahnung drauf schaut. Kann man dann auch schlecht abstreiten.

viele Grüße
Matthias

PS: Wichtig ist ein ordentlicher Ausgangszustand- mit verstellter Zündung, verschlissenem Kolben und dejustiertem Vergaser klappt das alles natürlich nicht.

Enterhaken

Beitrag von Enterhaken »

Ich hatte mal testweise dieses Set hier von einem Kumpel ausgeliehen und montiert, hat aber leider überhaupt nichts gebracht: https://www.mofastuebchen.de/de/set-aus ... ma-2-3-4-5 - Luftfilter pimpen hat auch nichts geändert. Zündung ist abgeblitzt und passend eingestellt. Fühlt sich an als wäre eine "Drossel" verbaut.

Rix314
Mofa/Moped: DKW M2
Rixe FTH

Beitrag von Rix314 »

Wie sind denn die aktuellen, gemessenen, Fahrleistungen in der Ebene und bei leichtem bergauf?

Enterhaken

Beitrag von Enterhaken »

Gemessen anhand des Tachos auf gerader Strecke ca. 29 kmh. Gehe aber davon aus dass der eher zu viel anzeigt. Bergauf ist relativ schwierig zu pauschalisieren. Kommt halt auf die Steigung an. Finde die Fahrleistung da aber ok, muss nie runter schalten und bei leichter Steigung bleibt die Geschwindigkeit konstant wie auf gerader Strecke.

Antworten