Prima 5s - nimmt kein Gas - läuft nicht / schlecht nach Neuaufbau

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Arseling
Mofa/Moped: Prima 5S

Prima 5s - nimmt kein Gas - läuft nicht / schlecht nach Neuaufbau

Beitrag von Arseling »

Ahojky zusammen,

ich habe eine Prima 5s neu aufgebaut. Die Mechanik habe ich so von einem Bekannten bekommen, es ist eine 2 Gang, Bj. 1990. Folgendes Problem:

Es ist ein Athena 50ccm Kolben, 13er (China) Vergaser verbaut. Alles vom Mofastübchen geholt. Zündung habe ich so belassen.

Nach einigen Monaten in denen die perfekt lief und ich ca. 500 KM gefahren bin, ging Sie auf gerader Strecke auf einmal aus bzw. wurde langsamer, nahm kein Gas mehr und ging dann schliesslich aus. Nach ca. 30 Minuten mit Dutzenden Antretversuchen lief sie auf einmal stotternd und qualmte wahnsinnig. Danach fuhr sie wieder für einige Zeit sehr gut.

Nun lässt Sie sich nicht mehr zum Laufen bringen: Nach dem Antreten läuft sie sehr untertourig, blubbernd und nimmt kein Gas an. Geht nach spätestens 10 Sekunden aus.

Was ich gemacht habe:

1. neue Kerze - Bosch & NGK - keine Besserung. Funke kommt. Erste Kerze war sehr dunkel, neue verschmutzen auch schnell, eher dunkel.
2. Kolben hat 9 Bar plus Kompression kalt.
3. Vergaser ersetzt 1:1 - (leider) ebenfalls Chinaware Bing Nachbau - keine Besserung. Davor Vergaser geöffnet, ausgeblasen, gereinigt etc..
4. Zündung mit Zündpistole überprüft, steht überein mit OT.
5. Direkt in den Luftfilter eingesprüht, keine Reaktion.
6. Auspuff ist leer, kleinere Ölflecken unten, vermtl. Simmerring ?!
7. Getriebeöl war niedriger Stand da Welle leicht undicht, habe ich aufgefüllt. Eher uninteressant ?!
8. Elektrik neu verlegt, auf unlackierte Stellen verlegt, etc.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende - was kann es sein ? Spritmangel oder Nebenluft ?
Jetzt habe ich einen Kondensator / Zündspule etc. bestellt - wäre jetzt noch meine letzte Idee.

Antworten