Prima 3s hat keine Leistung. Zu fettes Gemisch?

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Zatte
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Re: Prima 3s hat keine Leistung. Zu fettes Gemisch?

Beitrag von Zatte »

Alles klar. Danke dir erst einmal. Das Video mit dem Kolbenring ist prima - werde ich prüfen.
Das alte Öl kommt da nicht mehr rein und wird beim Freischneider mit aufgebraucht. :wink:

carinona
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Re: Prima 3s hat keine Leistung. Zu fettes Gemisch?

Beitrag von carinona »

Zatte hat geschrieben:
16.08.2025 18:39

Das alte Öl kommt da nicht mehr rein
nun aber nicht glauben das ein "Renn" öl besser ist...die wollen in den kleinen motoren kaum verbrennen
also zb sowas https://www.oil-center.de/MOTUL-800-2T- ... el-1-Liter
bringt nix bei normaler mofa.
öle für wassergekühlte motoren oder für getrenntschmierung müssen auch nicht sein

wenn deine freischneider hoch dreht würde ich das das meguin evtl auch nicht reinmacchen, das gut füe alte schlepper oder rüttelplatten aus den 50ziger jahren
schlecht ist das öl nicht https://shop.schusterundsohn.de/wp-cont ... C-PDB-.pdf
aber es verbrennt halt zu unsauber und hat keine reinigungsadditive

ich fahr nur noch vollsynthetik 2 takt öl seit 15 jahren, nun ist mein Liter Meguin megol GD 2T leer...
und ich bin zu dem besseren ENI gewechselt, da ichs ohne porto bekomen habe
sonst hätt ich das DBV Vollsynthetik genommen
Agip Eni I-ride Racing 2T
https://oel-engel.de/mediafiles/Produkt ... ing_2T.pdf
https://www.ebay.de/itm/161019325929?_s ... R9rRx8aWZg
sowas gutes braucht meine prima zwar nicht... aber bei mir hält es lange...da ist mir der preis egal.
und es ist noch günstiger als andere öl die schlechter sind.

öl infos https://addinol.de/produkte/automotive- ... -takt-oel/
API TC hat praktisch nichts mehr zu sagen das es gar keine deutschen Prüfmotoren mher gibt, es zählen die asiatischen normen heutzutage
TISI ist zb. Thailand-Norm sonst würdes da in den städten nur noch im rauch stehn bei den vielen rollern
***
**
ich kann halt nichts sehn ob der unterschied wegen dem licht ist oder in echt vorhanden ist
es muss alles chrom glanz sein, das alu darf nicht durchkommen, bei der ganzen laufbahn nicht.
a2_PerfectlyClear.jpg

Zatte
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Re: Prima 3s hat keine Leistung. Zu fettes Gemisch?

Beitrag von Zatte »

Es ist zum Glück noch alles "verchromt", die Taschenlampe wurde reflektiert. Ich habe eben an der Stelle "OT" auf das Polrad übertragen, wo die Kerbe auf dem Gehäuse ist. Zwischem "M" und "OT" liegen jetzt satte 34,3 mm. :shock: Das Polrad sitzt dabei auch richtig auf dem Keil.

carinona
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Re: Prima 3s hat keine Leistung. Zu fettes Gemisch?

Beitrag von carinona »

jo.. fragt sich warum das so falsch ist...

das polrad wird org sein... das habe ich auch dran , ducati polrad, aber ich hab vergessen was da was war.. da ich immer die markierungen prüfe , und halt neu gemacht habe
Außer der gestrichelten linie ist bei mir keine markierung gewesen.

der OT muss exact sein.. da sich danach M richtet...wenn man M hat , dann kann man OT vergessen
ich dreh auch nie die grundplatte, meine steht schon ewig auf anschlag, voll nach rechts gedreht, war schon vor 20 jahren so.
,, ich stell immer nur unterbrecher auf minimal offen bei minimal nach M,
also ich stelle polrad auf paar mm nach M, stell unterbrecher auf minispalt offen, und blitz dann ab.
wenn das klötzchen am unterbrecher nicht abgenutzt ist, stimmt dann die 0,35-0,45 öffnung automatisch auch.
du kannst bis 20 grad vor ot gehn, ich finde 18-19 grad vibrationsärmer

sicher und exact kann man ot mit einem festgeklemmten schraubendreher ,

oder kolbenstopper https://www.ebay.de/itm/303602081594?_s ... R57O6IWXZg

feststellen

nach der anschlagmethode
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html
also das einnmal richtig machen!

wenn zylinder ab ist kann man das auch ungefähr mit pleuel, wenn man da nicht schräg zieht...das ist nicht exact ohne winkel mit maßband !



danach mit maßband 17-19mm
oder gradscheibe 17-19 grad
https://www.ulismotorradladen.de/uli/Cu ... kleben.pdf
*
sowie das aussah würde ich nicht überlegen
sondern neuen ring einbauen .. italien
https://www.ebay.de/itm/135982916330?_s ... SwqABoSqzk
aber keinen aus china


das auch italien
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... s-zylinder

anzugsdrehmoment zylindermuttern 9-9,5Nm... über kreuz
bolzen und muttern vorher säubern und entfetten.. nicht ölen
dann nach ner fahrt nochmal nachziehn
*
und nicht vergesssen , nadellager(unteres und oberes), kolben, bolzen und zylindern innen einölen, 2 takt öl, nicht ertränken, dünner film reicht,, den rest macht dann der vergaser wieder

!und neue kolbenclips verwenden!
https://www.youtube.com/watch?v=g0l2Y7pBIHQ
https://www.ebay.de/itm/233104858449?_s ... R879uYOXZg
Zuletzt geändert von carinona am 17.08.2025 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Zatte
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Re: Prima 3s hat keine Leistung. Zu fettes Gemisch?

Beitrag von Zatte »

Ich hab die Sachen bestellt - die Links sind prima, danke dafür. Ich setze mich nächstes Wochenende dran, dann müssten alle Teile da sein. Ich hab wieder Hoffnung geschöpft . DANKESCHÖN ! :thumbup: Halte dich auf dem Laufenden...

carinona
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Re: Prima 3s hat keine Leistung. Zu fettes Gemisch?

Beitrag von carinona »

wenn neuer kolbenring verbaut wird
dann muss erst gestestet werden ob der ringspalt ; das stoßspiel stimmt!
ist der spalt zu schmal , dann gibts bei erwärmung schaden
wenn zu eng
ab 2:30 : https://www.youtube.com/watch?v=97Ejws-yab4

der spalt sollte ca 0,2mm + sein

wenn der kolben nicht ab war,, braucht man normal auch keinen neuen clips,, nur wenn die draußens waren, man kann sie auch erneuen

https://www.youtube.com/watch?v=msTGjYF1YRg

Zatte
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Re: Prima 3s hat keine Leistung. Zu fettes Gemisch?

Beitrag von Zatte »

Kolbenring ist bestellt und wird verbaut. Die Clipse hab ich nicht geordert, da der Kolben nicht ausgebaut werden soll.

carinona
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Re: Prima 3s hat keine Leistung. Zu fettes Gemisch?

Beitrag von carinona »

dann muss man sehn was wird
an dem öl lag der zustand jedenfalls nicht, das hat nur etwas mitgeholfen das es so verkohlt...
aber die ursache war es nicht

technisch war das öl für den motor völlig ausreichend.. man muss dann halt nur alle ca 3000km entkohlen, aber auch dann sind die ablagerungen außen am kolben normal nicht vorhanden , sondern vorallem im auspuff , auslass und am kopf von kolben und zylinder

sobald unterhalb der ringe der kolben außen braun ist heißt dass das es an den ringen vorbeibläst.
nur an der auslassseite ist da braun normal, das kommt vom rückstoß des auspuffs

und misch irgendwas im bereich 1:40-1:50, nicht mehr öl als bei 1:40 rein

und sag dann mal welches öl du nimmst, mit vollsynthetik kann man den ring schlecht einfahren, dann fährst halt noch 300km mit deinem alten öl
mit teilsynthetik kann man einfahren, teilsynthetik ist ein sauberes und mit Additiven verbessertes Mineralöl, oft auch mit Hydrocracköle als basis
https://addinol.de/service/expertentipp ... sches-oel/
https://addinol.de/service/expertentipp ... ntheseoel/
*
was für eine iridiumkerze hast du drin
ich fahr in dem motor die denso IWF 16, wärmewert 145, die hat auch normales kerzenbid im gegensatz zu NGK BR6HIX
https://www.ebay.de/itm/153961989278?_s ... R7SjjcuXZg

Zatte
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Re: Prima 3s hat keine Leistung. Zu fettes Gemisch?

Beitrag von Zatte »

Ich hab jetzt alles gesäubert und wieder zusammengesetzt. Der neue Kolbenring hat nicht gepasst, die Kolbenringbreite war mit 1,6mm zu breit. Was die Zündkerze betrifft, ist jetzt erst einmal wieder die NGK B6HS drin. Zündung exakt neu eingestellt und was soll ich sagen? Sie läuft genauso bescheiden wie vorher auch. Kommt nicht vom Fleck, säuft ab und startet dann nur unter größter Kraftanstrengung. Für mich ist jetzt hier die Sache beendet. Ich bedanke mich für die Unterstützung und wünsche noch Allzeit gute Fahrt...

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Re: Prima 3s hat keine Leistung. Zu fettes Gemisch?

Beitrag von carinona »

das kurbelgehäuse kann undicht sein.. falls jetzt deine zündeinstellung stimmt
hast du nochmal kompression gemsenn ? ohne das ganze öl

evtl hast jetzt noch 5-6bar

Zatte
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Re: Prima 3s hat keine Leistung. Zu fettes Gemisch?

Beitrag von Zatte »

Das Kurbelgehäuse ist dicht. Ich hab gestern ein Kompressionsdruckprüfer bestellt, um deine Bedenken, dass der andere defekt ist, zu entschärfen. Eine Zündlichtpistole kommt auch noch, um auch hier auf Nummer sicher zu gehen. Brauche ich eigentlich nicht, bin aber am überlegen, eine elektronische Zündung einzubauen. Die 12V machen einfach mehr Licht. Und dann brauche ich die Stroboskoplampe...

carinona
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Re: Prima 3s hat keine Leistung. Zu fettes Gemisch?

Beitrag von carinona »

die läuft auch so mit 12v licht .. da braucht man keine andere zündung
damit nichts durchbrennt https://www.ebay.de/itm/334017049081?_s ... R9bWuYmcZg

https://www.easyparts-rollerteile.de/La ... -p17478346
https://www.easyparts-rollerteile.de/La ... -p26248435

https://www.bosma-shop.com/511262H-BOSMA/de
https://www.bosma-shop.com/epages/83799 ... 1232-BOSMA

und es wird licht, mehr brauchts nicht

man könnte auch weiter aufrüsten
Lichtspule 12V 50W
https://www.puchshop.de/de-DE/zundung-m ... draht.html wenn man zb blinker will

https://www.ebay.de/itm/252388529664?_s ... R7aS-4qcZg

ich hab nicht gesagt das der alte kompressionstester defekt ist.. sondern das sauce im kurbelwellengehäuse steht und der deshalb nicht die wahrheit anzeigt, so verbacken wie der kolben außen noch war... stimmte da nichts

zündlichtpistole braucht man bei unterbrecherzündung nicht

multimeter auf ohm stellen
einen pol ans abstellkabel , anderen pol an masse rahmen
und man sieht wenn unterbrecher öffnet
außerdem machen 1-2 grad falsch da nichts wesentlich schlechter

Zatte
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Re: Prima 3s hat keine Leistung. Zu fettes Gemisch?

Beitrag von Zatte »

Mit neuem Kompressionsdruckmesser und jetzt leerem Kurbelgehäuse hab ich noch 5 bar anstehen. Das ist wohl zu wenig.

carinona
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Re: Prima 3s hat keine Leistung. Zu fettes Gemisch?

Beitrag von carinona »

so siehts aus, wenn an kerze und deko alles dicht ist

und den alten kolbenring hast wohl nicht getestet , ringspalt... stoßspiel


wunder mich dass der neue ring nicht gepasst hat

das der alte kolbenring nicht mehr ok war war mir klar. sah man ja am kolben

Eine möglichkeit

du holst dir auf gut glück noch nen neuen kobenring
https://www.ebay.de/itm/352184045496?_s ... Sw5ahjV8Fa.

wenn das nur 5bar noch sind... dann musst die pedale mit der hand drehn können zum anlassen..
bzw
wenn 1. gang reinmachst und schiebst sollte sich der kolben mitdrehn ohne das rad hinten nennenswert bremst,
wenn das so ist braucht gar nicht weiter zu tesen...dann ist kompression mies

ansonsten
test mal mit akkuschrauber und nuss ans polrad und vollgas ob kompression so niedrig bleibt
unter 6 ist da nix fahrbar und 6 bar ist kriechgang...
es sollten min 8-9 bar werden

dann könnte man etwas 2 taktöl ins kerzenloch machen, mit spritze.. das es den kolben außen auch trifft.
dann noch mal testen
wenns sich BAR wesentlich ändert , ist es der kolben ring
normal muss der 38x1,5mm sein

ansonsten musst zylinder ausmessen lassen, und falls die beschichtung noch gut ist passenden neuen meteor kolben
beispiel 37,97 https://www.ebay.de/itm/232684281650?sr ... DzTy7nen2z
kann auch 37,98, 37,99 sein.. das weis man erst nach ausmessen ob was geht und was geht

falls schicht beschädigt ist . bleibt nur neuer zylinder
https://www.ebay.de/itm/235988902061?sr ... kiV-bqq79O ,
gute gebrauchte BY zylinder sind nicht einfach zu finden

es wird einer angeboten
Zylinder 0213 146 480
https://www.ebay.de/itm/156901191626?_s ... R7L52KedZg
aber ob der gut ist, ka, wie er außen aussieht ist ja egal.. der ass ist noch original dran, mit werksschrauben

*
deine hohe kompression kan auch mit durch die dicke schicht die außen am kolben war...wo eigentlich gar nix sein sollte, da es sich ja abreiben sollte.. also scheint da kein kleiner spalt gewesen zu sein. er sollte nur max 0,04mm sein...Kolbeneinbauspiel
*
frag mich wie das passiert ist..nein BY motor läuft seit 1992 ohne jede reparatur..zylinder war noch nicht mal ab , noch alles original ab werk, vermutlich 18000-20000km drauf, ka, tacho ist seit 2008 defekt.
kolbenringe sind langsam aber ziemlich laut
Zuletzt geändert von carinona am 27.08.2025 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Zatte
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Re: Prima 3s hat keine Leistung. Zu fettes Gemisch?

Beitrag von Zatte »

Ich hab jetzt mal den Kolbenring eingebaut, den du verlinkt hast. Der war im Vergleich zum alten Teil eigentlich zu groß. Ging zu Anfang ein bisschen schwer, aber wahrscheinlich glitt der alte Ring mit Kolben zu leicht in den Zylinder. Wieder ist eine kleine, schwarze Pfütze im Kurbelgehäuse gehabt, da muss doch irgenwas undicht sein. Aber erst einmal - sie läuft. Die Zündung jetzt mit Pistole exakt auf Punkt eingestellt. Sie geht nicht mehr aus, springt auch im heißen Zustand sofort an, läuft im Standgas seidenweich und schiebt kraftvoll an. Die Kerze ist jetzt nach 9 km Fahrt hellbraun. Ich bin vorsichtig optimistisch !

carinona
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Re: Prima 3s hat keine Leistung. Zu fettes Gemisch?

Beitrag von carinona »

um den kolben rum wars es reichlich undicht..da geht doch das gemisch außen am kolben vorbei..das heißt doch schlechte kompression
schwarze ölfarbe deutet schon auf verbrennungsrückstand
auch der überdruck im kurbelgehäuse ist dann bei UT logo dann auch nicht gut... dann bleibt auch nehr sauce unten.

normal muss der ringstoß geprüft werden
wenn man das nicht macht kann es totalschaden geben, bzw es wird totalschaden wenn der spalt kleiner als 0,15mm ist

normal passt es,, aber es gibt immer wieder ringe wo es nicht passt
dann drücken sich bei erwärmung die ringe nach außen zu fest an zylinderwand,
weil sie sich nicht am spalt ausdehnen können.
weil da dann keiner mehr ist.
Im besten fall führt das dann zu erhöhten abnutzung von ring und zylinder.. im schlechteren fall zu Kolbenklemmer oder kolbenstecker, oder ring bricht und schlitzt zylinderwand.

also wenn man das nicht prüft, dann muss man hoffen das es passt,

da hast schon mal ein erfolgserlebnis

da sie ja nach 9km noch lebt und nicht im stand abstirbt.. siehts nicht schlecht aus. wenn die auch ihre 27-30 kmh schafft

wenn alles dicht ist wird auch die pfütze weggehn, ganz trocken solls da unten nicht werden, wirds auch nicht, das ansauggemisch gibt da immer öl her...wenns kondensiert, benzin verdunstet dann ja, öl nicht.
kommt aber wieder in umlauf

das muss auch eingfahren werden, also erstmal kein vollgas bergab und immer erstmal ca 1 km warmfahren
und nicht in niedrigen drehzahlen steigung hoch quälen
aber nicht zu lahm fahren, also nach ca 50km immer mit vollgas beschleunigen und wechselnde drehzahlen fahren,
so die ersten 100km kein dauervollgas über längere zeit... also langstrecke, dann al gas zurück für km und etwas andere drehzahlen dann wieder voll
nach ca 200km ist alles gut... wenn alles stimmt ist der ring dann eingefahren

natürlich geht ein kolben mit kolbenring nicht so einfach rein... man muss den Ring schon ganz zusammendrücken das der in zylinder geht, und dabei muss man den zylinder auch ganz gerade aufschieben . sonst wirds nix
das polrad mussd sich aber normal drehn lassen.. schwergängig darf da auch nichts sein...wenn man nicht das öl mal wieder vergessen hat

nun musst sehn ob die kompression bleibt
hast du noch mal gemessen?
Wieviel Bar hat die jetzt?

was für ner iridium hast du genau drin...
BR6HIX Wärmewert 175
oder
IWF16 Wärmewert 145 , da stimmt hellbraun, sandfarben beim BY Mofa
https://www.ebay.de/itm/153961989278?_s ... R5KWzbWdZg

ich frag mich wie man die kompression so schlecht hinbekommen kann... evtl mal öl im tank vergessen.
Du muss lange immer weiter gefahren sein obwohl die schon ganz schlecht lief

fahr das ding mit 1:40, also 25ml öl pro liter sprit in etwa,, nicht mehr öl..
ansonste egal ob das ding 1:42 oder 1:50 drin hat
etwas mehr öl hat nur für die lager sinn

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