Motor überholen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Bastii5N
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 N
Mobylette Moby M1

Re: Motor überholen

Beitrag von Bastii5N »

Genauso hab ich es gemacht, hab den 47ccm motor und die dünne Dichtung verwenden. Den Vergaser habe ich eben umgebaut. Mit dem Original Düsenstock ist sie sofort angesprungen, lief ordentlich im Standgas und ist nach Gasstößen auch direkt wieder ins Standgas gegangen. Vorher hat sie dann zu hoch gedreht und kam von selbst noch mehr davon runter. Klasse. Mit Düse 56 sieht das Kerzenbild gerade so aus:
PXL_20241023_145648914.PORTRAIT.jpg
Also eher zu fett, weiß aber auch nicht genau wie die Mischung des Sprit ist, da ich ja in den ca. halbvollen Tank mit 1:50 noch 20ml öl gekippt habe.

carinona
Mofa/Moped: BENZIN

Beitrag von carinona »

ist bekannt bei den nachbau vergasern...hättest ohne org 2,17 nicht richtig hinbekommen

kerzenbild muss ja nach 5km vollgas sein...

sowie es im moment aussieht gehts noch, sollte aber mit der 6 nicht dunkler werden, sie is ja trocken also nicht ölig... gar nicht so verkehrt.
fährt so jedenfalls erstmal
evtl passt 54 besser

und ob die mit nadelstellung 3 dann von untenraus besser zieht musst testen.. org ist 2

der nachteil dieser athenas ist das nur in hohen drehzahlen richtig leistung bringen

Bastii5N
Mobylette Moby M1

Beitrag von Bastii5N »

Nadelstellung habe ich zur Zeit auf 3, 2 habe ich aktuell noch nicht getestet. Evtl probiere ich auch mal eine 54er Düse. 5km Vollgas ist ja zur Zeit in der Einfahrt Phase eher schlecht, dass hier war jetzt bisschen ruhiger umherfahren. Am Berg merkt man dann aber, das der Athena nur bei höheren Drehzahlen richtig Leistung bringt. Dann fühlt es sich aber schon gut an.

carinona

Beitrag von carinona »

es eilt ja nicht mit der fein abstimmung, zu mager ist das kerzenbild nicht

müssen auch keine 5km sein
wenn das ding warm gefahren ist ,, reichen auch 2km leichte steigung mit mehr als 3/4 gas.. das die nadel aus der düse raus ist,
es geht nur darum das die nadel nicht die düse verkleinert..das also nur düse+luftfilter fürs gemisch zuständig sind.
die 5km sag ich nur damit die kerze sicher heiß ist vor dem vollgas test.. das dauert nämlich, da reinigt sich die kerze schon mal etwas vor dem test

musst nur dran denken das auch der zündzeitpunkt dann normal mit dem athenal anders ist.. beim 47ccm motor mit dem athena
also 15-21 grad vor ot.. anstelle der 25-28grad bei org zylinder
so 17-18 grad versuchen

Bastii5N
Mobylette Moby M1

Beitrag von Bastii5N »

So, nach Umbau auf 54er Düse ist die Hercules gar nicht gut gelaufen...zumindest dann nicht, wenn es ums Gas geben ging. War allerdings auch keine originale Düse. Hab wieder die 56er eingebaut und die Nadel in Kerbe 2 versetzt, war vorher in 3. Jetzt sieht die Kerze so aus:
PXL_20241025_135132610.PORTRAIT.jpg
Fast etwas mager? Aber von der Performance her prima!!!

carinona

Beitrag von carinona »

ist nicht mager, solange es nicht viel heller wird,
so beige bis hellbraun geht ok

musst ja dran denken das eigentlich die 7 reingehört.... ab 45-50km h oder hohen drehzahlen
solange die ngk 6 mit deiner 56 bräunlich bleibt ist es ok. im hochsommer bei langstrecke dann die 7 nehmen

wenn das alles abgestimmt hast würd ich eh iridium kerze nehmen, halt erstmal sehn welchen wärmwert du berauchst.. ob die 6 für längeres vollgas reicht

als 7=Wärmewert 225 https://www.ebay.de/itm/135289566666?_s ... R4rPt9DYZA

vermutlich wirds mit düse 58 etwas schlechter.. oder auch nicht

wenn man genaueres wissen will muss man org düse nehmen
https://www.ebay.de/itm/176345582415?_s ... Sw4vpb6JiD

auf was hast die zündung stehn?

*
das geht alles ..
kerzengesicht.gif
kerzengesicht.gif (41.73 KiB) 299 mal betrachtet
-
a.JPG
a.JPG (8.04 KiB) 288 mal betrachtet

Bastii5N
Mobylette Moby M1

Beitrag von Bastii5N »

Zündung habe ich tatsächlich noch nicht nach geguckt. Das hat von Anfang an gut funktioniert, von daher war ich noch nicht dran. Werde ich aber morgen mal machen. Mein Problem, was ich vorher auch schon hatte ist, dass im warmen Zustand aus der Tretwelle noch Öl tropft. Das ärgert mich, da ich den Motor ja offen hatte. Da Simmerringe und O Ringe laut Vorbesitzer und so sahen sie auch aus, erneuert wurden, habe ich das nicht mehr neu gemacht. Jetzt habe ich ATF öl statt Sae80w drin, da tropft es etwas mehr...aber nur wenn der Motor warm ist. Ich beobachte das mal, möchte aber möchte ungern wieder alles auseinander bauen.
Wie gesagt, sobald die Drehzahl sich erhöht und man Gas gibt merkt man schon eine gute Leistung. Das ist prima und auch absolut ausreichend.

carinona

Beitrag von carinona »

war ein fehler für die paar cent die ringe nicht zu erneuern; würde da auch nur viton nehmen
vermute mal dann ist auch kein dichtring mit doppelfeder an der zündungsseite.. vorbesitzern würde ich nicht trrauen

es ist aber auch so das die gleitlager der tretwelle schon etwas erweitert sein können, zb welle leicht krum
evtl wurden die schalen auch nicht gefettet.

ansonsten verliert meine auch manchmal nach dem abstellen das eintge tropfen öl,, ich seh da nicht hin. solange mein getriebölstand nicht nennenswert sinkt...ich verlier pro jahr ca 1 eierbecher

mess den winkel der markierungen am polrad...dann weist es
https://www.ulismotorradladen.de/uli/Cu ... kleben.pdf

die standard einstellung für 47 zylinder von 25-28 grad vor ot wäre für den athena viel zu früh
+++
beim 505 kannst auch außen am umfang vom polrad mit maßband den abstand von O bis M messen.. mm=grad

Bastii5N
Mobylette Moby M1

Beitrag von Bastii5N »

Ich habe die Zündung nun auf 18grad vor OT verstellt. Mofa sprang sofort beim ersten Tritt an. Heute Nachmittag habe ich dann eine Testfahrt gemacht. Kerze sieht so aus:
PXL_20241028_155539440.jpg
Das finde ich schon sehr gut und auch die Gasannahme und die Leistung ist Klasse. Nach wie vor mit der 56er Düse.

carinona

Beitrag von carinona »

mach mal bei gelgenheit ein kerzenbild ohne blitz im freien bei tageslicht.. nach einigen km

der blitz macht das immer zu hell, man kanns nicht richtig beurteilen

jedenfalls sobald was bräunlich ist überhitzt die kerze nicht.. auch grau gelblich geht ok.. hängt mit vom öl ab
dein öl scheint ja bräunlich zu machen

düse 2 nummern größer versuchen...wenns schlechter läuft, passt es wie es jetzt ist
für mich siehts kerzenbild ok aus

Antworten