Automatik Kupplung

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
MichiZ1000
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Automatik Kupplung

Beitrag von MichiZ1000 »

Hallo zusammmen,
ich habe mal wieder eine Frage. Mein Sohn und ich haben eine SIS Mars mit einem 1BY restauriert und den Motor überholt. Jetzt ist soweit alles fertig und das Mofa läuft. Soweit alles gut aber irgendwie habe ich das Gefühl das bei manchen Drehzahlen seltsame Geräusche aus Richtung Kupplung kommen. Es war die erste Überholung eines Automatik Motors für mich. Ich habe die Reibscheiben erneuert und auch das Spiel der Kupplung so gut es ging eingestellt. Es könnte aber etwas mehr sein als die 0,4mm Spiel. Kann das die Ursache der Geräusche sein? Sollte man im zweifel lieber ein wenig mehr Spiel haben oder lieber etwas weniger? Im eingebauten Zustand ist das jetzt leider wein wenig schwer zu messen und ich wollte die Kupplung jetzt nicht unbedingt wieder komplett ausbauen. Oder bin ich völlig auf der falschen Fährte. Im Leerlauf gibt es keine Geräusche.

Danke vorab

carinona
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Automatik Kupplung

Beitrag von carinona »

wenn du das standgas richtig einstellst und die mühle will nicht von selbst weg fahren..dann stimmt die einstellung .. bzw das spiel ist nicht zu klein

wenn die fährt hat die gar kein spiel mehr..also da ist es egal,, das spiel 0,4-0,6 brauchst für den leerlauf.
und geräusche macht der sachs immer..ich kann die ja nicht hören

evtl ist es auch die kette

MichiZ1000
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Beitrag von MichiZ1000 »

Moin, ok vielen Dank dann ist es schonmal nicht die Kupplung. Leerlauf passt soweit. Kette ware ja dann immer. Aber das Geräusch ist nicht bei allen Drehzahlen, dann kann es die Kette eigentlich nicht sein. Na mal schauen, ist jetzt auch nicht so dramatisch.

carinona
Mofa/Moped: BENZIN

Beitrag von carinona »

also außen die druckschale an der kupplung kann bei allen drehzahlen geräusche machen, allerdings hört man die bei laufendem motor eigentlich nicht

Antworten