Kerzenbild

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Bastii5N
Beiträge: 64
Registriert: 13.10.2023 08:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 N
Mobylette Moby M1

Kerzenbild

Beitrag von Bastii5N »

Guten Abend,

ich habe unter anderem noch eine Piaggio Ciao. Die läuft richtig super, toller Anzug, dreht sauber hoch...da kann ich mich nicht beschweren. Mein einziges Problem ist das Kerzenbild. Ist eine NGK B6Hs drin und laut dem Kerzenbild läuft der Motor zu mager. Ich habe schon alles probiert. Sämtliche Düsen, unterschiedliche Luftfilter. Außer einer Verschlechterung der Performance hat sich nichts geändert. Hab den Motor auf Falschluft getestet und am Zylinderfuß ging sie aus, dort war die auch am siffen. Mit Dichtung und Dichtmittel abgedichtet. Jetzt sifft nichts mehr raus und mit den originalen Luftfiltern läuft die Ciao jetzt auch gut. Das ging vorher damit nicht, da lief die am. Besagten mit einem Tuning Filter. Aber nach wie vor kein verändertes Kerzenbild. Der Isolator ist nicht ganz hell weiß, aber auch nicht schön Rehbraun. Irgendwas dazwischen, aber zu hell. Verbaut ist ein 12/10 dellorto Vergaser mit 48er Düse. Hab sogar schon deine 52er getestet, dann kommt die bei höherer Geschwindigkeit ins Trotteln. Aber auch da kein fetteres Bild. Ich weiß momentan nicht mehr, was ich noch probieren soll. Bringt es etwas ein fetteres Gemisch zu fahren? Oder verrußt dann einfach nur alles mehr?

carinona
Beiträge: 8651
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kerzenbild

Beitrag von carinona »

du kannst zur besseren schmierung 1:40 fahren .. und gutes öl nehmen

das ändert aber nichts am kerzenbild, bzw so gut wie nichts

das kerzenbild ensteht durch rückstände von öl und sprit , je sauberer diese beiden zutaten sind ...desto weniger lagert sich an der kerze ab
dann enstehen so graue bis graugelbliche kerzenbilder
das ehemalige gute braun kam auch vom blei im sprit

https://www.motoerevo.de/motoerevo-wiki ... -verstehen

ansonsten bestimmt nur die hitze im zylinder wie hell die kerze wird
also .. benzin-luft, und zündzeitpunkt
wenn die nicht heller wird als sie neu aussieht... ist schon mal klar das die nicht überhitzt

nun ist es aber so das normal in die ciao 25kmh eine wärmere kerze als die ngk 6 reingehört..
die ngk 6 ist für 40 kmh ciao... normalerwerweise

es könnte also sein das die noch irgendwo luft zieht... über wellendichtring zündung etc

stimmt dein zündzeitpunkt? unterbrecherabstand bei höchster nockenstellung auf 0,35-0,4mm stellen-
https://www.mofakult.ch/de/life/enterta ... einstellen
ist das original 25kmh zylinder?

zeig mal bild von der kerze nach 3km vollgasfahrt

Bastii5N
Beiträge: 64
Registriert: 13.10.2023 08:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 N
Mobylette Moby M1

Re: Kerzenbild

Beitrag von Bastii5N »

Öl ist ein gutes , dass hast du mit mal empfohlen 😌
Zylinder und Motor ist alles original 25kmh. Verbaut ist zur Zeit ein Luftfilter mit 6 Löchern, eine 48 Düse und sein Sito Plus Auspuff. Die ciao fährt ca. 30-35kmh. Bringt schnell an, ruhig im Standgas, zieht gut an und dreht sauber hoch ...also fahrtechnisch alles bestens.
Hier ein Bild der Kerze: unten drin ist sie noch original weiß wie sie neu aussieht, oben leicht gelb grau.
PXL_20240529_144801714.PORTRAIT.jpg

carinona
Beiträge: 8651
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kerzenbild

Beitrag von carinona »

das kerzenbild ist doch ok
da wird nix zu heiß wenn auch der rand noch ölig ist
wie schnell fährt die denn...kmh ?
*
kerzengesicht.gif
kerzengesicht.gif (41.73 KiB) 1344 mal betrachtet
Zuletzt geändert von carinona am 29.05.2024 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Bastii5N
Beiträge: 64
Registriert: 13.10.2023 08:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 N
Mobylette Moby M1

Re: Kerzenbild

Beitrag von Bastii5N »

Es ist halt wesentlich heller, als das Rehbraun was ich eigentlich als korrektes Kerzenbild kenne. An meiner Hercules ist das schön hellbraun. Das hier ist wesentlich heller und nur aben etwas verfärbt. Wenn es so passt, bin ich natürlich froh, wenn ich alles so lassen kann.

Bastii5N
Beiträge: 64
Registriert: 13.10.2023 08:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 N
Mobylette Moby M1

Re: Kerzenbild

Beitrag von Bastii5N »

Öl hab ich das hier:
Dateianhänge
PXL_20240529_154230654.MP.jpg

carinona
Beiträge: 8651
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kerzenbild

Beitrag von carinona »

ja das Mannol ist ein gutes öl, Jaso FD Öl, kaum rückstände...fast rauchfrei
https://www.mannol.de/de/produkte/motor ... -takt-plus
- Eine spezielle Ölformel stellt eine vollständige und rauchfreie Verbrennung sicher und vermeidet eine Vorzündung;
- Spezielle aschelose Reinigungsmittelbestandteile halten die Motorteile sauber;

wieviel kmh fährt die denn
Zuletzt geändert von carinona am 29.05.2024 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Bastii5N
Beiträge: 64
Registriert: 13.10.2023 08:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 N
Mobylette Moby M1

Re: Kerzenbild

Beitrag von Bastii5N »

30-35kmh. Genau hab ich es nicht gemessen. Also meinst du bezüglich der Kerze Brauch ich mir keine Sorgen machen?

carinona
Beiträge: 8651
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kerzenbild

Beitrag von carinona »

das passt schon... solange die nicht heller wird
öliger rand zeigt das alles bestens ist..

Bastii5N
Beiträge: 64
Registriert: 13.10.2023 08:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 N
Mobylette Moby M1

Re: Kerzenbild

Beitrag von Bastii5N »

Alles klaroo, vielen lieben Dank für deine Hilfe!!!

Beste Grüße,

Basti

carinona
Beiträge: 8651
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kerzenbild

Beitrag von carinona »

könntest aber mal mit ner drahtbürste den dreck da am rand der kerze wegmachen

Antworten