Hallo zusammen,
wahrscheinlich kam diese Frage schon häufiger, aber ich stelle sie trotzdem mal, da ich mir nicht ganz sicher bin was nun besser ist. Meine Hercules steht jetzt über Winter in der Garage und wird wohl erst wieder ab März bewegt. Wie soll ich in diesem Zeitraum am besten mit dem Tank umgehen? Habe ihn momentan leer und oben offen, sowie den Benzinhahn offen stehen. Man hört ja auch immer wieder, dass er lieber vollgetankt überwintern sollte um Rost zu vermeiden. Vielen Dank schon mal für eure Antwort und ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr 2024!
Tank über Winter
Re: Tank über Winter
wenn er schon leer ist kannst den auch leer lassen
öligen lappen über den tankstutzen und deckel zu und hahn zu
kannst den auch voll machen...dann nimm aber das teure super V power , aral ultimate
da ist kein ethanol drin
kannst gleich mit 2 taktöl mischen.oder auch erst sprit pur rein, ist aber egal, gemisch ohne ethanol hält mindestens 1 jahr
denn es ist nur das ethanol das problem macht , das zieht wasser,
also ist der alte rat von früher mit tank voll machen und lagern.. nicht unbedingt mehr sinnvoll, wenn man normales E5 oder E10 nimmt
das super ohne ethanol verdrängt die luft und damit auch die luftfeuchtigkeit
leerer tank ohne schutz , das ist halt die luftfeuchtigkeit die zu flugrost führen kann...deshalb der ölige lappen
wenn masn noch ne schuss 2 takt öl in tank macht und den etwas aussschwenkt ist es auch gut für langzeitlagerung
aber 3 monate sind gar keine zeit, ich fahr eh im winter wenns trocken ist, spätestens alle 3-4 wochen maL...und mach da gar nix sonst... ist noch halb voll der tank
öligen lappen über den tankstutzen und deckel zu und hahn zu
kannst den auch voll machen...dann nimm aber das teure super V power , aral ultimate
da ist kein ethanol drin
kannst gleich mit 2 taktöl mischen.oder auch erst sprit pur rein, ist aber egal, gemisch ohne ethanol hält mindestens 1 jahr
denn es ist nur das ethanol das problem macht , das zieht wasser,
also ist der alte rat von früher mit tank voll machen und lagern.. nicht unbedingt mehr sinnvoll, wenn man normales E5 oder E10 nimmt
das super ohne ethanol verdrängt die luft und damit auch die luftfeuchtigkeit
leerer tank ohne schutz , das ist halt die luftfeuchtigkeit die zu flugrost führen kann...deshalb der ölige lappen
wenn masn noch ne schuss 2 takt öl in tank macht und den etwas aussschwenkt ist es auch gut für langzeitlagerung
aber 3 monate sind gar keine zeit, ich fahr eh im winter wenns trocken ist, spätestens alle 3-4 wochen maL...und mach da gar nix sonst... ist noch halb voll der tank
Re: Tank über Winter
Bactofin
benzinsabilisator gegen die negative wirkung von ethanol
100ml reicht für 100l benzin
https://bactofin.de/
https://www.classic-oil.com/benzin-addi ... sator/168/
https://www.ebay.de/itm/162424441228?ha ... R8q31ZybYw
benzinsabilisator gegen die negative wirkung von ethanol
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Re: Tank über Winter
Hallo,
bei meinem Oldtimer (Bj. 1979) tanke ich über den Winter immer voll, mit E5.
Und habe nach dem Winter noch nie Probleme gehabt. Zumindest keine, die mit dem Benzin zusammen hingen.
bei meinem Oldtimer (Bj. 1979) tanke ich über den Winter immer voll, mit E5.
Und habe nach dem Winter noch nie Probleme gehabt. Zumindest keine, die mit dem Benzin zusammen hingen.
Viele Grüße vom Rüdiger
Re: Tank über Winter
das siehst du nicht... den rost im tank mit der zeit
beim anspringen macht das nix... solange der tank innen noch gut ist,
so schnell geht der sprit nicht in eimer
nimm das nächste mal das teuere super da ist kein ethanol drin
und oder zb den stabilsator..der bindet das wasser
https://www.scheuerlein-motorentechnik. ... abilisator
Re: Tank über Winter
Das mit dem Super Plus ist eine Überlegung wert. Aber der Tank ist entrostet und versiegelt.
Viele Grüße vom Rüdiger
Re: Tank über Winter
wenn er versiegelt ist wird wenig passieren im tank
super plus enthält auch ethanol
https://support.shell.de/hc/de/articles ... Bioanteil-
nur die teueren nicht. also Shell V-Power Racing und konsorten
sie garnatierern nicht für 100% frei aber für max 0,7% ethanolanteil
https://www.aral.de/de/global/retail/kr ... ultimate-4
Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus Ottokraftstoffqualitäten.
super plus enthält auch ethanol
https://support.shell.de/hc/de/articles ... Bioanteil-
nur die teueren nicht. also Shell V-Power Racing und konsorten
sie garnatierern nicht für 100% frei aber für max 0,7% ethanolanteil
https://www.aral.de/de/global/retail/kr ... ultimate-4
Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus Ottokraftstoffqualitäten.
Re: Tank über Winter
Also ich habe deinen Rat befolgt und den Tank jetzt mit Aral Ultimate voll gemacht. Der ist natürlich nicht ganz billig, aber einmal im Jahr 5 Liter für über den Winter ist ja kein Thema.
Re: Tank über Winter
damit hält auch das gemisch 1-2 jahre
denn es ist auch das ethanol das das 2 takt gemisch früher schädigt
denn es ist auch das ethanol das das 2 takt gemisch früher schädigt