Anleitung 505/3 D

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Louiskopf
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2022 13:31
Mofa/Moped: Sachs Taxi 3 Gang

Anleitung 505/3 D

Beitrag von Louiskopf »

Hallo,

mein Name ist Louis, komme aus Graz und ich bin neu im Forum. Ich habe mir eine Sachs Taxi 3 Gang (in Deutschland meines Wissens nach als Prima 3S bekannt) als Einstieg in die Mofawelt gekauft. Um die Sachs wieder fit für die Straße zu machen ist neben kleineren Arbeiten auch die Schaltkette zu reparieren bzw. zu erneuern.

Bevor ich das Problem mit der Schaltkette angehe, wollte ich mir eine Reperaturanleitung oder Werkstättenhandbuch des Motors (505/3D) besorgen. Ich habe schon eine längere aber erfolglose Recherche im Internet hinter mir und möchte nun die Chance nutzen um hier im Forum anzufragen ob es für diesen Motor überhaupt eine Anleitung gibt bzw. ob sie jemand hat und mir zukommen lassen würde oder eine Stelle kennt wo ich eine kaufen kann.

Ich möchte mich schon mal für eure Hilfe bedanken und wünsche euch schöne Grüße aus der grünen Steiermark.

Uwe S.
Beiträge: 730
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Anleitung 505/3 D

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Es gibt ein Video von Dieter Koob in YT, Tretwelle oder Kicker ist egal, Schaltung ist gleich.
https://youtu.be/lp73bdPrARw
Weiter gibt es Bilder im Netz vom Innenleben, eine Rep Anltg. gibt es meines Wissens nicht.
Falls deine Schaltkette gerissen ist hast du ein Problem, diese sind z.Zt. überall ausverkauft.
Frag einfach vll kann ich dir weiterhelfen, fahre selber 505 3gang.

Louiskopf
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2022 13:31
Mofa/Moped: Sachs Taxi 3 Gang

Re: Anleitung 505/3 D

Beitrag von Louiskopf »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das die Ketten ausverkauft sind musste ich leider schon feststellen. Da sie "nur" verbogen ist hoffe ich kann sie noch reparieren...

HeWe
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2022 09:16
Mofa/Moped: Hercules SX, Zündapp GTS 50, Zündapp Supercombinette

Re: Anleitung 505/3 D

Beitrag von HeWe »

Hallo Louis,
sofern die Suche nach der Schaltkette/ dem Schaltkettchen (so die Bezeichnungen) noch aktuell sind:
Es gibt derzeit mindestens drei Anbieter, die die Ketten liefern. Ohne Werbung machen zu wollen (ich hoffe es entspricht den Regeln) sind das Mofastuebchen, Mopedparts und Moped-Garage. Andere Anbieter haben möglicherweise auch die Ketten.

Gruß
Hermann

Uwe S.
Beiträge: 730
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Anleitung 505/3 D

Beitrag von Uwe S. »

Mopedparts im Url.
Mopedgarage nicht Lieferbar.
Mofastübchen, war heute morgen auch überrascht da Lieferbar. Bestellung läuft, mal schauen was kommt.

HeWe
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2022 09:16
Mofa/Moped: Hercules SX, Zündapp GTS 50, Zündapp Supercombinette

Re: Anleitung 505/3 D

Beitrag von HeWe »

Hallo Uwe,
ich habe die Kette auf beim Mofastübchen gekauft. Ist heute angekommen und macht einen guten Eindruck

Gruß Hermann

Antworten