BY V Motor - Welcher Zylinder gehört da drauf?

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
R2-D2
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2022 17:08
Mofa/Moped: Zündapp C50 Sport
Sachs Prima 4

BY V Motor - Welcher Zylinder gehört da drauf?

Beitrag von R2-D2 »

Hallo,
Ich habe mir ein Projekt angelacht, und zwar eine Sachs Prima 4 Bj. 2002.
An dem Teil ist einiges zu tun, das war mir beim Kauf bewusst.
Ist auch kein Problem, ich bin Mechaniker, wenn auch aus einer anderen Sparte, aber ich repariere auch viel an meinen anderen Zweirädern und Autos....
Das Problem wurde offenbar, als ich bemerkte, dass da ein falscher Motor drinhängt, nämlich ein 505/1BX, wo gemäß ABE ein 1BY V reingehört.
Dann habe ich nach einem passenden Motor gesucht und dabei festgestellt, dass alle BY V-Motoren, die ich gefunden habe, einen Zylinder mit der Endnummer 680 haben, in meiner ABE steht aber die Endnummer 480!
Wo ist da der Unterschied? Kann ich einen Motor mit 680er nehmen und einfach einen 480er drauf machen und gut ist?
Ich habe hier mal einen Thread gefunden, wo jemand in aller Breite auseinander gelegt hat, welcher Zylinder auf welchen Motor gehört, aber zum einen finde ich den Beitrag nicht mehr und zum anderen war da dieser spezielle Fall, meines Wissens nach, nicht dabei...
Seid ein bisschen nachsichtig bitte, ich mach hier gerade meine ersten Versuche, und die Suchfunktion und ich sind noch keine Freunde :roll: ...
Bin für alle zielführenden Erleuchtungen eurerseits dankbar,
LG,
Jörg

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: BY V Motor - Welcher Zylinder gehört da drauf?

Beitrag von carinona »

hi
Zylinder mit 49cm³ Hubraum, Sachs 505/2BY: 0213 146 480 ... 25kmh zylinder
ob das nun 1 oder 2 gang motor ist ...nicht so wichtig
der 480 wird noch deutsche produktion sein und der 680 ostblock
so vermute ich

sind zylinder mit den griffelten platten nähe der überströmer , ab 1990...einring kolben
solche https://schreiber-zweiradshop.de/Zweira ... ucht-.html

auf den neueren BX ca 1985-1989 sollte eigentlich
Zylinder mit 49cm³ Hubraum, Sachs 505/2BX: 0213 146 570 sein

hast du die eingeschlagene nummer im lenkkopf mit den papieren verglichen?

https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ung/46.php
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... eitung.php

R2-D2
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2022 17:08
Mofa/Moped: Zündapp C50 Sport
Sachs Prima 4

Re: BY V Motor - Welcher Zylinder gehört da drauf?

Beitrag von R2-D2 »

Hallo,
danke für die rasche Antwort...
Rahmennummer stimmt mit den Papieren überein. Ist allerdings kaum lesbar...

Ich habe schon Bilder gesehen mit diesen Einsätzen in den Überströmern, das haben ja beide, die 480er und die 680er auch...
Heißt das also, die unterscheiden sich sonst nicht und ich kann einfach einen 480er dranschrauben, um wieder mit der ABE konform zu sein?
dann wäre das meine nächste Anschaffung...

Der BX-Motor, der drin war, hat auch einen 680er Zylinder, Mann, an dem Mofa stimmt ja nix... doch, der Vergaser :thumbup:
Aber der interessiert mich im Moment auch nicht, ich will das Mofa ja wieder original herrichten.
Der BX kommt dann später wie er ist oder auch überholt auf den Markt...

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: BY V Motor - Welcher Zylinder gehört da drauf?

Beitrag von carinona »

naja dann scheint jemand den by V motor gegen den bx getauscht zu haben mit dem zylinder vom BY V

dann könnte man auch ganz unfreundlich das typenschild am motor ändern... die übersetzung bx und by motor ist aber anders

sagte doch 480 wird noch deutsche produktion sein und 680 ostblock...sonst wird da kein unterschied sein, außer evtl in der quali der lackierung
es ist ein mofazylinder
weis nicht genau wann sachs den motorenbau eingestellt hat...1995 oder 1998
als der deckel rechts nicht mehr verchromt war....wars ostblock

die bx kurbelwelle wird auch besser sein als dei aus dem ostblock

wer weis aber ob bei dir nicht nur das gehäuse geändert wurde und der motor innen by ist.. und nur außen bx

wenn der 85-10-107 vergaser dran war....so gehört der nicht an den bx...
denn bis 1989 war der luftfilter links am rahmen mit bing 85-10-101 , mit düse 50

erst ab 1990, dem by motor ist der luftfilter rechts am rahmen und der vergaser bing 85-10-107 ,mit düse 48

der später BY-V hat dann noch nen anderen vergaser ...den 85-10-114 mit düse 58

R2-D2
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2022 17:08
Mofa/Moped: Zündapp C50 Sport
Sachs Prima 4

Re: BY V Motor - Welcher Zylinder gehört da drauf?

Beitrag von R2-D2 »

ich denke auch, dass da jemand, aus welchem Grund auch immer, den Original-Motor gegen den BX getauscht hat, und dabei sind auch die Zündspule und der Regler von der kontaktlosen Zündung verschwunden....

fällt Dir denn irgendein sinnvoller Grund ein, weshalb man das Gehäuse wechseln sollte und die Innereien übernehmen? Doch nur bei einem Bruch oder so... kann ich mir nur schwer vorstellen.
Dann jedenfalls hätte ich keine Bedenken gehabt, auch das Typenschild zu tauschen.

also schaue ich jetzt mal nach einem brauchbaren 480er...

zunächst mal Danke...

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: BY V Motor - Welcher Zylinder gehört da drauf?

Beitrag von carinona »

keine ahnung warum man bei nem 20 jahre alten motor überhaupt was tauscht, meiner ist seit 30 jahren noch nicht auf

evtl hatte jemand wenig ahnung und zb nen schaden an der welle
und da einfach den block getauscht, und die BX sind halt noch relativ häufig

die zylinder kann man eh kreuz und quer tauschen... nur die sind das teuerste....und seltenste ...unverbastelt und intakt...


innen im automatik ist eh nix drin
https://www.youtube.com/watch?v=YwrCg06Txfc
auf dem bild die buchse an der tretwelle ist an falscher stelle , aber das ja im mom egal

es wurd um die 1990 eigentlich nur die übersetzung am kupplungskorb und hauptrad geändert

großen vorteil bringt die iskra kontaktlose zündung nicht....
https://www.ebay.de/itm/332728290033

ich bin ein freund von der unterbrecherzündung...wenns kein china import ist.

Antworten