Sachs 505/1BX

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Xalandos
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2020 15:51
Mofa/Moped: Zündapp ZD20

Sachs 505/1BX

Beitrag von Xalandos »

Hallo,
ich habe mir zusammen mit einem Kollegen eine KTM zum herrichten gekauft. An dieser Mofa wurde der Motor getauscht. Verbaut ist jetzt ein 505 1BX mit 49 ccm. Leider kann ich nirgendwo Daten zum Zündzeitpunkt dieses Motors finden. Da ich nun befürchte das auch an der Zündung was verändert wurde (Polrad usw)) möchte ich fragen ob jemand den Zündzeitpunkt von diesem Motor kennt.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 398
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 Bj.1973
Hercules P1 Bj.1976
DKW RT 200 H Bj. 1952
Suzuki SV 650 Bj.1999
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Sachs 505/1BX

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

https://www.technik-ostfriese.com/techn ... atik/6.php

https://www.technik-ostfriese.com/techn ... rima/6.php

Der Wert ist glaube ich bei allen 49ccm Sachs 505 und auch 504 gleich. Der Wert steht im Link. Ist immer 2,5-3,0mm vor OT.
Gruß Dieter

Xalandos
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2020 15:51
Mofa/Moped: Zündapp ZD20

Re: Sachs 505/1BX

Beitrag von Xalandos »

Hallo und Danke für deine Antwort :thumbup: Mittlerweile habe ich jedoch heraus gefunden das der BX Motor einen Zündzeitpunkt von 0,8 - 1,2 mm vor OT haben müßte. Gestern haben wir diesen Wert eingestellt und einen neuen Kolben verbaut. Bei einer kurzen Probefahrt ( ohne Nummernschild ) lief sie auf anhieb 32 kmh. Ich hoffe ich lieg hier richtig.

carinona
Beiträge: 5964
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs 505/1BX

Beitrag von carinona »

bei den 49ccm kannst auf 17-20 grad vor OT gehn
das sind dann ca 1,5-1,8mm v or ot

gradeinstellung ist bei geneigtem kerzenloch genauer....

2,5-3mm hatten nur die 47mm motoren mit welle 42mm hub
https://herculesig.de/Zuendungsdaten_d.html

Antworten