Hercules prima gt

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Kiesy1896
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2019 07:47
Mofa/Moped: Hercules prima gt

Hercules prima gt

Beitrag von Kiesy1896 »

Moin in die Runde ich habe da ein Problem mit meiner hercules prima gt ich bin gefahren habe vom 1 sten in den 2 ten geschaltet und auf einmal hat irgendwas blockiert so das sie ruckartig stehen geblieben ist
Kann mir jemand von euch sagen woran das liegt bzw was das jetzt war ich danke euch schon mal im voraus ach ja das ist in der Kurve aufm Parkplatz passiert wodurch ich mich gemault habe und derzeit mit nem Oberschenkel Bruch im Krankenhaus liege

carinona
Beiträge: 6226
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima gt

Beitrag von carinona »

kann dir keine genau sagen

kann kolben sein
kann kupplung sein,
kann was am getriebe sein
kann kette sein

kupplung ziehn und polrad drehn...wenn das geht ist es schon mal nicht die der kolben bzw die kurbelwelle

bzw wenn kupplungs ziehst und kannst schieben ohne das die blockiert...dann kanns kolben sein oder auch polrad

wenn mit gezognener kupplung fahhrad fahren kannst , dann ist getriebe ok

aber jetzt hast erstmal 3 monate pause...

Kiesy1896
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2019 07:47
Mofa/Moped: Hercules prima gt

Re: Hercules prima gt

Beitrag von Kiesy1896 »

Wenn ich Kupplung ziehe wenn Gang drinn ist kann ich schieben aber Fahrrad fahren nicht weil doch dann im Leerlauf ist oder nicht

carinona
Beiträge: 6226
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima gt

Beitrag von carinona »

wenn man kupplung zieht und 1. , 2. oder 3. gang drinläßt kann man fahrrad fahren....wenn alles ok ist und man pedale hat...

kupplung ziehen ist kein schalten....also geht die auch nicht in leerlauf
die trennt nur einen teil des motors, die kurbelwelle, vom getriebe ab

Kiesy1896
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2019 07:47
Mofa/Moped: Hercules prima gt

Re: Hercules prima gt

Beitrag von Kiesy1896 »

Hmm ok danke dir erstmal ich werde es ausprobieren wenn ich wieder fit bin und melde mich dann noch mal :thumbup:

Kiesy1896
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2019 07:47
Mofa/Moped: Hercules prima gt

Re: Hercules prima gt

Beitrag von Kiesy1896 »

Meine verlobte hat probiert Fahrrad zu fahren das funktioniert

Was bleibt jetzt noch übrig?

carinona
Beiträge: 6226
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima gt

Beitrag von carinona »

jo
das sagt das es im getriebe nicht blockiert und kette und ritzel ok sind

dann kann das blockieren also noch an kurbelwelle polrad oder kolben liegen

wenn der kolben oder polrad blockiert, dann dürfte die auch niemand antreten können...also den motor

Kiesy1896
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2019 07:47
Mofa/Moped: Hercules prima gt

Re: Hercules prima gt

Beitrag von Kiesy1896 »

Kann es sein das es nen kolbenhänger war?
Und was kann ich dagegen tun reicht da einfach nen neuer kolben?

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 497
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Hercules prima gt

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Kiesy1896 hat geschrieben:
21.01.2020 04:09
Kann es sein das es nen kolbenhänger war?
Und was kann ich dagegen tun reicht da einfach nen neuer kolben?

Hallo Kiesy1896 :)

Hast du schon den Zylinder gezogen?

Wenn nicht,dann mache erst mal den Zylinder runter und geht er überhaupt nicht oder nur schwer runter dann ist der Zylinder wohl auch hin.

Es ist immer recht schwer so etwas aus der Ferne zu Beurteilen und würde erst mal das mit dem Zylinder machen,wenn Kolbenklemer(Kolbenfresser) dann reicht meistens nicht nur ein neuer Kolben.

Vielleicht hast du ja ein Kurbelwellenlagerschaden,dann wäre Kolben/Zylinder noch ok und du müsstes die K.Lager ersetzten,in diesem Fall solltes du auch gleich den Motor komplett überholen und gleich die Wellendichtringe mit Erneuern.....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Antworten