Hercules Prima Fragen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima Fragen

Beitrag von carinona »

man sollte auch wissen das der zylinder illegal ist
was für einer druafgehört steht in den papieren

KK Mofas
Beiträge: 19
Registriert: 03.05.2018 21:28
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S

Re: Hercules Prima Fragen

Beitrag von KK Mofas »

Ah ok
Aber hab jetzt nicht das Wissen bzw. die Möglichkeit den Zylinder komplett zu wechseln.

Wie gesagt habe das Mofa so gekauft also selber nix dran getunte.

Was kann den passieren also hab nen Autoführerschein, dh ich darf rein theoretisch mehr als 25 km/h fahren oder?

Ich suche übrigens noch ein Dekompressionsventil welches aber kurz sein sollte. Ich finde nur die längere Ausführung für meinen Sachs Motor.
Wäre nett wenn jemand einen guten link dazu hätte.

Vielen Dank
Mfg KK

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima Fragen

Beitrag von carinona »

das loch fürs deko kann man mit passender schraube verschließen, die länge der schraube bei dem zylinder weis ich nicht, musst messen, das deko ventil ist nicht nötig, und das kurze ist kaum zu finden
schraube rein, und abdichten, das deko ventil ist nur zum leichteren antreten da
müßte M gewinde sein, ca 10-15mm lang, messen
teflonband ums gewinde und rein, evtl unterlegscheibe oben noch

solange die nicht über 45 fährt, fällt dann anzeige wegen fahren ohne fahrerlaubnis flach, wenn polizei was merkt, musst vorführen im org zustand oer es fällt denen was anderes ein. zb mitnehmen

KK Mofas
Beiträge: 19
Registriert: 03.05.2018 21:28
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S

Re: Hercules Prima Fragen

Beitrag von KK Mofas »

Vielen Dank für die Antworten,

werde ich mir merken.

Aber mal ne andere Frage:

Woher wisst ihr wie viel Benzin noch in eurem Mofa Tank ist da die Hercules ja nicht direkt ne Tankanzeige hat?

Wieviel Km fährt sie normalerweise mit einer vollen Tankfüllung (Prima 3s hat glaub ich 4,5 liter platz)?

Und wie bekommt man das Mofa wieder aus? Also ich kenne die drei Möglichkeiten:
1.Zündschlüssel drehen
2.Choke ziehen (Luftzufuhr unterbrechen)
3. Deko Hebel ziehen (Druck im Zylinder rauslassen)

Welcher ist der normale Weg , ich würde mal denken wie beim Auto einfach Zündschlüssel drehen oder ? :eh:

Vielen Dank für eure Geduld :D
Mfg KK :angel:

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima Fragen

Beitrag von carinona »

ein zündchlüssel wäre gar nicht nötig wenn er nicht zum abschalten wäre, die alten haben nur lichtschalter und abstellknopf unter der lampe.
wenn du die mit dem schlüsel ausmachst springt die danach leichter wieder anm als wenn mit deko rumfummelst, das deko ist nur zum leichter antreten,
fahrrad fahren im 1. mit gezogener kupplung wenn fahrt da iost deko ziehn deko, dann erst kupplung loslassen und dann das deko loslassen und an sollte sie sein, deko loslassen, so ist das gedacht...betriebsaneleitung.
da sixch daran praktisch niemand hielt...wenn mans überhaupt wußte...sind die meisten ständer verbogen

hier ---> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-305-1294
deko verschlusschraube.

KK Mofas
Beiträge: 19
Registriert: 03.05.2018 21:28
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S

Re: Hercules Prima Fragen

Beitrag von KK Mofas »

KK Mofas hat geschrieben:
21.07.2018 01:02
Vielen Dank für die Antworten,

werde ich mir merken.

Aber mal ne andere Frage:

Woher wisst ihr wie viel Benzin noch in eurem Mofa Tank ist da die Hercules ja nicht direkt ne Tankanzeige hat?

Wieviel Km fährt sie normalerweise mit einer vollen Tankfüllung (Prima 3s hat glaub ich 4,5 liter platz)?

Vielen Dank für eure Geduld :D
Mfg KK :angel:
Wie sichert ihr euer Mofa vor Diebstahl?

Habt ihr einfach wie beim Fahrrad oder Motorrad ein Schloss dran oder gibt es da auch spezielle Wege für eine Hercules?

Könnt ihr iein Schloss aus eigener Erfahrung empfehlen?
Am besten in Einem bezahlbaren Bereich

Vielen Dank

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Hercules Prima Fragen

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Deine Fragen sind ein wenig grenzwertig. In Foren wo man seinen Namen nicht bekannt gibt und merkwürdige Fragen stellt, ensteht sehr schnell ein bitterer Nachgeschmack, nennt man Troll.
In Zeiten wo selbst schwere Harleys kein Problem beim Abtransport darstellen, kannst du dir ausrechnen wie schwer die Kette sein müsste. Es reicht das Lenkradschloss und eine einfache Diebstahlkette.
Gruß Uwe

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima Fragen

Beitrag von carinona »

wenn der tank leerer wird geht die aus, dann schalt ich auf reserve und fahr in den nächsten 10km tanken

rechne mal 200-250km bei vollem tank bis reserve

KK Mofas
Beiträge: 19
Registriert: 03.05.2018 21:28
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S

Re: Hercules Prima Fragen

Beitrag von KK Mofas »

Uwe S. hat geschrieben:
24.07.2018 07:33
Hallo
Deine Fragen sind ein wenig grenzwertig. In Foren wo man seinen Namen nicht bekannt gibt und merkwürdige Fragen stellt, ensteht sehr schnell ein bitterer Nachgeschmack, nennt man Troll.
In Zeiten wo selbst schwere Harleys kein Problem beim Abtransport darstellen, kannst du dir ausrechnen wie schwer die Kette sein müsste. Es reicht das Lenkradschloss und eine einfache Diebstahlkette.
Gruß Uwe
Versteh ich nicht

Habe doch nur gefragt wie ich mein Mofa ab besten schützen kann!
Finde das ist eine berechtigte Frage und wenn wer damit Erfahrung hat kann er der Community doch helfen.

Das Lenkradschloss zum Beispiel reicht eben nicht aus, habe von vielen schon gehört das man das einfach mit Gewalt brechen kann.

Und natürlich würd ich das Mofa iwo anschließen sodass man's nicht einfach mitnehmen kann!

Also überlege es dir vorher bevor du Vorwürfe machst :wave:

Mfg
KK

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima Fragen

Beitrag von carinona »

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... n&_sacat=0
schlösser test
https://www.stern.de/vergleich/fahrradschloss/

mich interessiert eh nur dein zylinder:)

heute kommen die mit kleintransporter und laden mit kette ein, wenns nicht noch irgendwo fest ist..

kannst diebstahlversicherung abschließen

KK Mofas
Beiträge: 19
Registriert: 03.05.2018 21:28
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S

Re: Hercules Prima Fragen

Beitrag von KK Mofas »

Danke nochmal für all eure Antworten.

Habe mein Mofa jetzt endlich fertig geschraubt und alles was ich wechseln und reparieren wollte auch Dank eurer Hilfe geschafft.

Heut war ich das erste Mal damit draußen.

Hier das Update:
- Motor Springt super an
- Fährt auch nicht zu schnell also Zeiger springt bisschen zwischen 25-30km/h (heißt das Springen das an der Schnecke etwas nicht stimmt?)
Schalten tut er auch gut denk ich mal, bin noch nicht geübt also kratzt er noch manchmal bei umschalten.
Oder geht im Stand aus.

Einziges Problem der Hinterreifen Ist platt :(

Dachte da es lange stand dass vllt einfach so die Luft raus ist aber anscheinend ist der Schlauch kaputt.

Nun wollte ich diesen wechseln, hat da jemand Erfahrung?
Bzw. Ein gutes Video oder eine Anleitung dafür?

Kann mir vielleicht jemand netterweise einen link zu einem passenden Schlauch und Reifen für EINE Hercules Prima 3 schicken? :D

Danke fürs durchlesen meiner vielen Fragen
Hoffe ich kann auch eines Tages helfen

Mfg KK :angel:

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima Fragen

Beitrag von carinona »

das zucken kann auch vom tacho kommen, so fängst an bevor die in eimer gehn
sprüh mal unten etwas wd 40 rein in tacho, und welle ölen mit nähmschinen öl

was reifen angeht mach ich mir das leben einfach
ich bestell die beim autreifenhändler, und bau da rad aus und lass es mir drauf ziehn

ansonsten ist es wie beim fahrrad, man sollte montiereise für reifenh haben
da findest sicher genug viel mit google
ich lass es machen weil ich den lack an meinen felgen schone
https://www.youtube.com/watch?v=zbBGjjWE-rE
wenn man die montiereisen aber mit klebeband umwickelt gehts auch ohne kratzer

sieh mal nach evtl ist nur ventil
mch mal guten tropfen spucke ins ventil ob blasen kommen

reifen
2 1/4-16
https://www.reifentiefpreis.de/mofa-mop ... 21291.html
schlauch
https://www.reifentiefpreis.de/motorrad ... 31468.html
felgenband
https://www.reifentiefpreis.de/motorrad ... 34182.html

die conti waren bei den hercules normal dran, wenn deine reifen von 1988 noch sind taugen sie gar nichts mehr, reifen die älter als 5 jahre sind fangen an auszuhärten, und haben dann spezielll bei näüsse nur noch schlechte bodenhaftung

die primas schalten nie sauber, kupplung darf nicht viel spiel am griff haben, nur paar mm

ansonsten musst die beste drehzahl zum schalten rausfinden und einfach nicht zu schnelle schalten,
sobald es leicht bergab geht kannst eh im 2. anfahren, ansonsten auch wenn paar schritte mitläufst.
standgas bei warmen motor einstellen das gut rundläuft, also nicht das grad vorm ausgehn ist

das 1988 ist kein grau sondern antrazit
http://databikes.com/infophoto/hercules ... -1988.html
nennt sich genau
antrazitmet.578
ist ein metallic lack, also farbelack + klarlack
farbstifte spray etc gibts bei doccolor
https://www.farben-schiessl.de/hercules ... ge-farben/

metallic lacke sind schwaer auszubessern, da sich je nach lackdicke der farbton ändert
wenn man da zb schäden hinten am gepäckträger hat, lackiert man einfachsten den ganzen gepäckträger.

KK Mofas
Beiträge: 19
Registriert: 03.05.2018 21:28
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S

Re: Hercules Prima Fragen

Beitrag von KK Mofas »

Vielen Dank carinona,
Hast mir sehr geholfen.

Habe den Reifen jetzt erfolgreich mit nem Kollegen gewechselt, der alte Schlauch war komplett hin, Ventil war abgerissen und der Schlauch eh zu groß.

Als ich heut wieder damit gefahren bin ist mir einiges aufgefallen:

1) Iwie geht das Mofa im Stand aus also hat nicht genug standgas, ab und zu funktioniert es wieder super aber meist geht es nach kurzer Zeit aus.

Nun meine Frage wie stellt man das Standgas mit der Schraube am Vergaser rein, also ist
REIN drehen = mehr Gas (höhere Drehzahl)
RAUS drehen = weniger Gas (weniger der Drehzahl)
oder wie rum

Hab die Schraube während der Motor lief einmal komplett rein und einmal komplett raus gedreht aber hat sich am motor Geräusch nichts geändert.

Oder muss ich meinen Gaszug so einstellen das er auch im Ruhezustand etwas Gas schon gibt?

Wie man man den Vergaser einstellen sodass keine Fehzundungen auftreten?


2) wenn ich im ersten Gang Anfahre und dann etwas schneller bin ohne in den zweiten zu Wechseln fängt das Mofa im ersten an zu ruckeln. Also al ob ich Bremse und wieder loslassen würde.
Ist das normal. So, oder heißt das einfach das ich Hoch schalten muss?

3) Ja das Tacho wackelt seht Stark wo meintest Öl reinsprühen?
Weil will nicht das der kaputt geht.
Warum ist das den so bevor die kaputt gehen?

4) als ich den heute fahren wollte ging der nicht an weil er mit Benzin überschwemmt war. Es war meine Schuld da ich vergessen hatte den benzin Hahn zu zu machen aber ist das normal, sollte doch nicht so. Krass sein.
Oder sollte ich mir einen neuen benzin Hahn kaufen?


Hoffe ihr könnt mir helfen wenn ihr mal Zeit habt.

Mfg KK

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Hercules Prima Fragen

Beitrag von Uwe S. »

Moin
Bau deinen Vergaser auseinander, mach ihn sauber und dabei alles schön Fotografieren. Dann stell die Bilder hier ein und lass den Text erst einmal weg.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima Fragen

Beitrag von carinona »

deine mühle wird zu fett laufen weil schwimmernadel ventil nicht richtig schließt, dann zieht die nicht richtig und auch standgas schraube jhat keine funktion
nimm hier mal die suchfunktion

--< vergaser undicht
oder
---< vergaser läuft über

zb viewtopic.php?f=54&t=2255&p=20432&hilit ... cht#p20432

das schon mal das erste

vermute da ist nocht mehr...evtl noch falschluft bzw zündungsproblem

aber zuerstmal muss vergaser ok sein

KK Mofas
Beiträge: 19
Registriert: 03.05.2018 21:28
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S

Re: Hercules Prima Fragen

Beitrag von KK Mofas »

Morgen,

Hatte den Vergaser schonmal auseinander gebaut um. Zu checken ob alles in Ordnung ist und sah gut und Verhältnis mäßig neu aus.

Danke hab etwas gelesen...
OK Schwimmernadel werd ich mir nochmal anschauen, muss ich den dann auswechseln oder reicht es den sauber zu machen?

Wenn du meinst, dass dann die Standgasschraube auch keine Funktion hat ist das ja dann wahrscheinlich der Grund.

Mich würde eh interessieren wie die Standgasschraube überhaupt funktioniert.

Also zünden tut der gut, und hat auch gute Kompression.

Vllt minimal Zündung einstellen das mit Vergaser synchronisiert aber hab grad kp wie.
2) wenn ich im ersten Gang Anfahre und dann etwas schneller bin ohne in den zweiten zu Wechseln fängt das Mofa im ersten an zu ruckeln. Also al ob ich Bremse und wieder loslassen würde.
Ist das normal. So, oder heißt das einfach das ich Hoch schalten muss?
3) Ja das Tacho wackelt seht Stark wo meintest Öl reinsprühen?
Weil will nicht das der kaputt geht.
Warum ist das den so bevor die kaputt gehen?
Danke für alles

Mit freundlichen Grüßen
KK

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima Fragen

Beitrag von carinona »

die standgasschraube ist nix anderes als ein anschlag für den gasschieber, sieht hinten in vergaser dann siehst was die macht

sobald ein körnchen dreck an der schwimmernadeldichtung ist oder im einlass innen fängt der ärger an,
es läuft zuviel benzin in die schwimmerkammer
der motor saugt zuviel benzin und im verhälnis zu wenig luft an, das nennt man zu fett...
wenn jetzt die standgas schraube reindrehst, macht die nix, die hebt zwar den gasschieber an , und es kommt auch mehr luft, aber gleichzeitig geht auch die düsenadel mit dem schieber hoch und es kommt auch mehr sprit
das gas-luft verhältnis bleibt also falsch, und wenns zu fett ist will die nicht hochdrehn.
und so scheint die standgasschraube ohne funktion zu sein...scheint aber nur
in wirklichkeit ist die mühle vorm absaufen,

zu fett...das kann zb zu dem ruckeln führen...zündstörungen an der kerze, kerze schwarz bzw nass

düsengröße und luftfilter muss auch stimmen, die düsengröße steht am rand der kleinen düse
bei mühlen die man nicht kennt muss man mit allen bastlern rechnen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Prima Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

ich hab nix gegen längeren Text, mach ich auch immer so!
Daher auch eine längere Antwort...
KK Mofas hat geschrieben:
10.08.2018 02:38
Nun meine Frage wie stellt man das Standgas mit der Schraube am Vergaser rein, also ist
REIN drehen = mehr Gas (höhere Drehzahl)
RAUS drehen = weniger Gas (weniger der Drehzahl)
oder wie rum
So ists richtig wie du schreibst.
KK Mofas hat geschrieben:
10.08.2018 02:38
3) Ja das Tacho wackelt seht Stark wo meintest Öl reinsprühen?
Weil will nicht das der kaputt geht.
Warum ist das den so bevor die kaputt gehen?
Wegen Öl geht der Tacho nicht kaputt. Tacho ausbauen, und dann WD-40 oder anderes Kriechöl von unten da reinsprühen, wo die Tachowelle angeschlossen wird. Ruhig größzügig, und gut einziehen/reinkriechen lassen. Ich bin nicht der Meinung, dass das Wackeln bedeutet, dass der Tacho bald kaputt geht. Das hat sicher nur irgendwas mit dem Magneten da drin zu tun.
KK Mofas hat geschrieben:
10.08.2018 02:38
4) als ich den heute fahren wollte ging der nicht an weil er mit Benzin überschwemmt war. Es war meine Schuld da ich vergessen hatte den benzin Hahn zu zu machen aber ist das normal, sollte doch nicht so. Krass sein.
Oder sollte ich mir einen neuen benzin Hahn kaufen?
Der Benzinhahn ist nicht schuld, du brauchst keinen neuen.
Es kann durchaus vorkommen, dass das Schwimmernadelventil, das sitzt im Vergaser, Carinona hat ja auch schon darüber geredet, bei so langer Zeit des geöffneten Benzinhahns (z.B. über Nacht) nicht mehr dicht hält und alles voll Sprit läuft. Das ist durchaus normal - deswegen muss man den Hahn ja auch schließen (siehe Hercules-Bedienungsanleitung: "Keine Gewährleistung bei Schäden, die durch Offenlassen des Benzinhahns entstehen!").
Trotzdem muss das Schwimmernadelventil eine Weile dicht halten, das hat Carinona ja schon geschrieben.
Falls du noch den Bing 85/10/101 mit altem Schwimmer und Nadel hast solltest du vielleicht auf Schwimmer und Nadel des 85/10/101 A bzw. B umbauen, das hilft sehr, das ist eine verbesserte Version.

Wegen der Standgasschraube: Schau mal hinten in den Vergaser bei abgebautem Luftfilter: Hebt das Reindrehen der Standgasschraube den Gasschieber an? Ich hatte neulich den Fall, dass die Standgasschraube den Schieber einfach nicht bewegt hat - dann kann das nicht funktionieren.

Grüße,
Jona

Ergänzung:
altes, schlechtes Schwimmernadelventil: https://www.ebay.de/itm/Schwimmer-Set-m ... 3021484888 Die Nadel liegt nur auf dem Messingplättchen am Schwimmer auf. Die Nadel ist komplett aus Metall.

neues, besseres Schwimmernadelventil: https://www.ebay.de/itm/BING-85-Schwimm ... m570.l1313 die Nadel und https://www.ebay.de/itm/Bing-85-10-85-1 ... m570.l1313
der Schwimmer. Die Nadel wird in das Plättchen eingehängt und hat eine Vitonspitze (gummiartiger Kunststoff).
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

KK Mofas
Beiträge: 19
Registriert: 03.05.2018 21:28
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S

Re: Hercules Prima Fragen

Beitrag von KK Mofas »

Danke Leute für die Antworten,

Bin grade noch was damit gefahren lief super gut.

Bin noch nicht dazu gekommen den Vergaser auszubauen aber werde ich machen und wenn nötig die bessere Schwimmernadel einbauen.
Ja mit Standgas hast du wohl recht carinona, hält der nicht. Und manchmal bei hoher Geschwindigkeit hält Fehlzündungen.

Ja der Tacho spinnt noch, da muss ich auch noch mal Öl rei sprühen deswegen kann ich nicht genau sagen wie schnell der fährt.
Aber Jona was meintest du mit den Magneten? Da hilf doch Öl nicht so viel oder

Diesmal hatte ich den Benzin Hahn über Nacht zugemacht und nichts lief über. Motor startete sofort.

Kurze Frage wie kann man das Mofa den wie ein Fahrrad Fahren also manuell treten?
Welchen Gang muss man schalten und Kupplung ziehen oder nicht?
Habs versucht kriegs aber iwie nicht hin

Hat jedes Mofa ein Bremslicht?

Vielen Dank euch allen :thumbup:

Mit freundlichen Grüßen
KK

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Hercules Prima Fragen

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo KK ;)

Nein nicht jedes Mofa hatten früher Bremslicht und wurden 1979/80 bei der Prima S welche in Zusammen Arbeit mit dem ADAC auf Basis der M4/Prima 4 entstanden ist für die S-Modelle übernommen.
Die Prima S wurde auch nur 79/80 gebaut und das S steht für Sicherheitsmofa,einiges wurde übernommen b.z.w. als Zubehör angeboten,einige Teile wurden nicht weiter übernommen wie z.B. den Kasten für den Verbandskasten....

Nun zu dem Thema Zylinder bei dir gehört original ein 0213 146 270 Zylinder mit eingegossen 25kmH drauf,du hast ja auch den 505/2BX mit 85/10/101a da kannste auch den 85/10/101b nehmen.....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Antworten