Kurbelwelle

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Jacky
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2018 19:57
Mofa/Moped: Hercules K50 Adler M100 Yamaha 750 XS Triumph 350 twin
Wohnort: Österreich

Kurbelwelle

Beitrag von Jacky »

Hallo,
Bin jetzt beim Motor K50 S mit Zylinderrollenlager an der Kurbelwelle angelangt, leider ist die Kurbelwelle ziemlich demoliert,kann mir jemand sagen wo ich eine solch neue bekomme,dürfte eines der ersten Kurbelwellen gewesen sein, habe schon in etlichen Shops gesucht,aber alle mit falschen Maßen.
Gruß Jacky 

Benutzeravatar
cluberer2003
Beiträge: 75
Registriert: 01.03.2017 15:30
Mofa/Moped: KTM Superduke 1290 GT, Hercules SB 2, Supra 4, KX 5, MK1, Prima 5 Bj. 78, M4 Bj 1978, Ultra 80 AC

Re: Kurbelwelle

Beitrag von cluberer2003 »

Hallo Jacky,

die ersten 50 S-Kurbelwellen hatten einen Konus von 1:5 limaseitig, Gewinde M 10 kupplungsseitig und ein Alupleuel mit Bronzebuchse im oberen Auge.

Hier ein Bild von einem von mir überholten Sachs 50 S, erste Serie:

Bild

Diese Kurbelwelle meinst du wohl....:

Bild

Bild

Hat ein paar Gebrauchsspuren, trotzdem sind die wichtigen Kriterien i. O., die da wären:

- unterer Zapfen ohne Rost, Pleuel pendelt schön durch - ohne zu kratzen
- Keilnuten und Gewinde i. O.
- Kein Höhenspiel

Gruß Holger

Jacky
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2018 19:57
Mofa/Moped: Hercules K50 Adler M100 Yamaha 750 XS Triumph 350 twin
Wohnort: Österreich

Re: Kurbelwelle

Beitrag von Jacky »

Hallo Holger,
Danke für die Info,der Motor schaut ja wie neu aus Woow hast du das Motorgehäuse lackiert od. eloxiert und weist du ob mann so eine Kurbelwelle im Nachbau bekommt und wo bestellst du immer deine Teile, bei der Mopedgarage Shop ist keine dabei wie ich leider feststellen musste.

Schöne Grüße Jacky

Benutzeravatar
cluberer2003
Beiträge: 75
Registriert: 01.03.2017 15:30
Mofa/Moped: KTM Superduke 1290 GT, Hercules SB 2, Supra 4, KX 5, MK1, Prima 5 Bj. 78, M4 Bj 1978, Ultra 80 AC

Re: Kurbelwelle

Beitrag von cluberer2003 »

Guten Morgen Jacky,

die Kurbelwelle kannst du haben, schreib mir bitte eine PN, über den Preis werden wir uns schon einig.

Gruß Holger

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Kurbelwelle

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hallo Holger,

Weil ich grade mal wieder einer deiner Top Motoren seh eine Frage an dich zu meinem Thema:

Wie hübschst du das Motorgehäuse auf? Glasperlenstrahlen? UNd wenn ja wie verhält sich das bei Nässe (Wenn du deine Zweiräder auch wirklich bei Nässe mal gefahren bist :D )?

Gruß,
Vale
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kurbelwelle

Beitrag von carinona »

vorallem welchen lack verwendest du da genau...farbton passt

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Kurbelwelle

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi,

Hab mal im 50er Forum nachgelesen: http://www.50er-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=4694
Scheint der Lack zu sein: https://www.obi.de/autopflege/presto-la ... /p/5638432

Denkst du ich könnte meinen Sachs 505 Glasperlenstrahlen und dann mit dem Lack lackieren?

Ist jetzt nur die Frage ob Holger nur aussen oder auch innen lackiert hat?
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kurbelwelle

Beitrag von carinona »

wird nur außen lackiert wegen oxidation vom alu

glaube nicht das es der felgenlack ist, mal warten ob er den lack sagt, silber ist nicht silber
sein lack trifft den sachs lack schon sehr gut
und er muss auf alu halten, oder man müßte grundieren
was auch geht ist wekem alu spray + matter klarer metallschutzlack damit der glanz wieder weggeht
https://www.ebay.de/itm/EUR-14-98-L-Wek ... tPpXZGp3jA
https://www.ebay.de/itm/Wekem-Chrom-Alu ... Sw8d9Ux6hq
Hitzebeständig bis 800°C

wie das von der optik isth ttps://www.ebay.de/itm/Wekem-Aluspray-Alu-Spra ... Swm8VUx6hp
weis ich nicht


nach glasperlenstrahlen muss das alles noch fein anrauhen vorm lack
trockeneisstrahlen könnt sinnvoller sein

man kann das zeug auch polieren und dann halt schützen
seindenmatt https://www.motip.com/de/produkte/motip ... -klarlack/

Antworten