Prima 5S trettet durch beim starten
Re: Prima 5S trettet durch beim starten
vielen dank für die Tipps, werde morgen nochmal das Ding auseinander bauen und alles prüfen, hoffe ich werde das Problem finden.
werde mich wieder melden sobald ich was gefunden habe, oder auch nicht .
danke
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Re: Prima 5S trettet durch beim starten
Ist Teil 15 verbaut? Oder hat das von Anfang an gefehlt? Dann hat die Feder zu wenig Vorspannung.
Gruß Dieter
Re: Prima 5S trettet durch beim starten
Hallo zusammen,
habe heute die Kupplung wieder mal auseinander gehabt und die Teile nach der Spreng/-Teileliste überprüft und zusammen gebaut,
alle Teile wie auf der Teileliste vorhanden und nicht beschädigt.
Jedoch habe ich diesesmal die Schraube mit 45 Nm angezogen, eine kleine verbesserung ist spürbar, habe das Gefühl die Schraube müßte noch eine halbe Umdrehung angezogen werden um die erforderliche Spannung zuerreichen.
was wäre wenn ich zwischen der Schraube und der Scheibe noch eine Scheibe mit ca. 0.5mm unterlege, nicht das das Gewinde zu knapp ist und die Mutter zieht die ganze Einheit nicht richtig zusammen.
oder ich nehme die dünne Lamellenscheibe raus und mach die dicke rein, also zwei gleich dicke Lamellen.
sollte doch funktionieren?!
sicher ist das die Lamellen zu wenig spannung aufeinander haben und rutschen durch wenn ich antrette
oder habt Ihr andere Ideen??
danke für Eurere Tipps
habe heute die Kupplung wieder mal auseinander gehabt und die Teile nach der Spreng/-Teileliste überprüft und zusammen gebaut,
alle Teile wie auf der Teileliste vorhanden und nicht beschädigt.
Jedoch habe ich diesesmal die Schraube mit 45 Nm angezogen, eine kleine verbesserung ist spürbar, habe das Gefühl die Schraube müßte noch eine halbe Umdrehung angezogen werden um die erforderliche Spannung zuerreichen.
was wäre wenn ich zwischen der Schraube und der Scheibe noch eine Scheibe mit ca. 0.5mm unterlege, nicht das das Gewinde zu knapp ist und die Mutter zieht die ganze Einheit nicht richtig zusammen.
oder ich nehme die dünne Lamellenscheibe raus und mach die dicke rein, also zwei gleich dicke Lamellen.
sollte doch funktionieren?!
sicher ist das die Lamellen zu wenig spannung aufeinander haben und rutschen durch wenn ich antrette
oder habt Ihr andere Ideen??
danke für Eurere Tipps
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Re: Prima 5S trettet durch beim starten
Das kannst du machen, wenn die erforderliche Vorspannung nicht erzeugt wird.oder ich nehme die dünne Lamellenscheibe raus und mach die dicke rein, also zwei gleich dicke Lamellen.
sollte doch funktionieren?!
Oder kannst du feststellen das die Kupplungsdruckfeder irgendwie verschlissen ist, sonst müsste die neu.
Das heist übrigens "treten" und nicht "tretten"...
Das mir der U-Scheibe hinter der Mutter dürfte nichts bringen, weil da ja schon die Scheibe mit der Schlüsselweite die Spannung erzeugt, mehr als das "Paket" zusammenzudrücken geht da ja nicht. Oder du legst eine zusätzliche Scheibe zwischen Teil 22 und 23 für mehr Vorspannung.
Wir haben anno 1988 oder so mal bei einem 70ccm Satz einfach 2 dieser Federn übereinander eingebaut um die Erforderliche Vorspannung für die höhere Leistung zu erzeugen... Brauchte man wohl Unterarme wie Herkules um die zu ziehen. Deine müsste sich demnach mit dem kleinen Finger ziehen lassen.
Gruß Dieter
Re: Prima 5S trettet durch beim starten
vorsicht 45Nm ist kurz vorm exitus, knacks und adios welle
und was soll das bringen
dicke schreibe dann könnten stifte zu kurz sein, auch die frag obs auf die nabe passt
könntest noch eine dicke metallscheibe ganz nach hinten packen, dann werden stifte nicht verkürzt
ist da irgendeine schmiere auf den metalllamellen drauf, irgendein belag
keine haarisse in der feder, hat die noch genug spannung
fakt ist wenn die so zusammengesetzt ist wie in der ersatzteilliste, dann muss die auch gehn
könntest es mit scheibe zwischen teil 12 und 13 probieren
es erklärt aber nicht warums nicht so geht, da stimmt was nicht
und was soll das bringen
dicke schreibe dann könnten stifte zu kurz sein, auch die frag obs auf die nabe passt
könntest noch eine dicke metallscheibe ganz nach hinten packen, dann werden stifte nicht verkürzt
ist da irgendeine schmiere auf den metalllamellen drauf, irgendein belag
keine haarisse in der feder, hat die noch genug spannung
fakt ist wenn die so zusammengesetzt ist wie in der ersatzteilliste, dann muss die auch gehn
könntest es mit scheibe zwischen teil 12 und 13 probieren
es erklärt aber nicht warums nicht so geht, da stimmt was nicht
Re: Prima 5S trettet durch beim starten
das verstehe ich auch nicht.
kann sich die Welle vielleicht veschieben, wenn auf der anderen seite eine Schraube locker ist?
die untere Buchse nr 25 an der welle sitzt ca. 0.2 mm höher als die Buchse vom Korb 24, also entsteht der Druck ja eher auf die Buchse und nicht auf dem Kupplungskorb.
was ist richtig ??
kann sich die Welle vielleicht veschieben, wenn auf der anderen seite eine Schraube locker ist?
die untere Buchse nr 25 an der welle sitzt ca. 0.2 mm höher als die Buchse vom Korb 24, also entsteht der Druck ja eher auf die Buchse und nicht auf dem Kupplungskorb.
was ist richtig ??
Re: Prima 5S trettet durch beim starten
die welle verschiebt sich nicht, sonst hättest schneller schrott als dir lieb ist
die welle ist eingemessen und wird an beiden seite von scheiben im block gehalt
http://up.picr.de/15460009ew.jpg
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Re: Prima 5S trettet durch beim starten
Moin
Mach ein Foto von allen Kupplungsteilen und stell sie hier ein. Wenn du an der Pedalwelle drehst, muss sich auch der Kupplungskorb drehen, mit oder ohne gezogene Kupplung. Also Bilder her.
Gruß Uwe
Mach ein Foto von allen Kupplungsteilen und stell sie hier ein. Wenn du an der Pedalwelle drehst, muss sich auch der Kupplungskorb drehen, mit oder ohne gezogene Kupplung. Also Bilder her.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe S. am 03.05.2017 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Prima 5S trettet durch beim starten
Sorry, Doppelpost.
Gruß Uwe
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Re: Prima 5S trettet durch beim starten
Hallo Alex1
Ich habe mir mal alle Postings noch mal durch gelesen und glaube das eventuelle Problem gefunden/erkannt zu haben,du hast geschrieben das die seit 1999 in den Schuppen gestanden hat.
Wenn sie bis jetzt in den Schuppen gestanden hat und erst jetzt wieder raus geholt wurde sind ca. 17Jahre vergangen und sicher die ganze Zeit das alte Getriebeöl drin gewesen.
Das heist im Klartext das auch die alten Lammelen solange in dem G.Öl gebadet haben und in dieser Zeit auch aufgeqwollen sein könnten,das würde erklären warum 4,4 stadt 4,2 und 3,6 stadt 3,3mm Lammelen.
Zusammen macht das ein unterschied von 0,5mm aus und die können nun den Federweg verkürzen,auch wenn die Teileliste von 12/1974 ist doch hat sie bei der 2Lammelenkupplung bestandteil gehabt.
Ich hoffe ich konnte dir da mit irgend wie helfen...

Ich habe mir mal alle Postings noch mal durch gelesen und glaube das eventuelle Problem gefunden/erkannt zu haben,du hast geschrieben das die seit 1999 in den Schuppen gestanden hat.
Wenn sie bis jetzt in den Schuppen gestanden hat und erst jetzt wieder raus geholt wurde sind ca. 17Jahre vergangen und sicher die ganze Zeit das alte Getriebeöl drin gewesen.
Das heist im Klartext das auch die alten Lammelen solange in dem G.Öl gebadet haben und in dieser Zeit auch aufgeqwollen sein könnten,das würde erklären warum 4,4 stadt 4,2 und 3,6 stadt 3,3mm Lammelen.
Zusammen macht das ein unterschied von 0,5mm aus und die können nun den Federweg verkürzen,auch wenn die Teileliste von 12/1974 ist doch hat sie bei der 2Lammelenkupplung bestandteil gehabt.
Ich hoffe ich konnte dir da mit irgend wie helfen...

Lg Udo Krämer
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Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
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Re: Prima 5S trettet durch beim starten
ja nur hat er neue lamellen eingebaut....
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Re: Prima 5S trettet durch beim starten
Ich hätte gerne ein Foto von beiden Seiten des Teiles 21.
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Re: Prima 5S trettet durch beim starten
Und wenn die Lamellen aufquellen also dicker werden dann erhöht sich ja die Vorspannung der Federcarinona hat geschrieben:ja nur hat er neue lamellen eingebaut...
Gruß Dieter
Re: Prima 5S trettet durch beim starten
wenn man ne mühle mit 6000km hat und die jahrelang gefahren ist, sollte man doch wissen ob der motor schon mal auf war, was bei 6000km gar keinen sinn ergibt , außer man hätte mist mit der kupplung gebaut
und wenn er eben nicht auf war, dann kanns nur die feder sein oder ablagerungen auf den metallscheiben
und wenn er eben nicht auf war, dann kanns nur die feder sein oder ablagerungen auf den metallscheiben
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Re: Prima 5S trettet durch beim starten
Bingo Zahnriemenfahrer genau denn er hat neuen Lamellen ja nach dem veränderter Wandstärke gekauft und nicht wie sie sein sollten....Zahnriemenfahrer hat geschrieben:Und wenn die Lamellen aufquellen also dicker werden dann erhöht sich ja die Vorspannung der Federcarinona hat geschrieben:ja nur hat er neue lamellen eingebaut...
Da durch wird verhindert das der Federteller nicht genügend zurück federt und permanent unter Druck steht,da durch kuppelt die Kupplung nicht 100% ein sondern nur teilweise.
Das erklärt auch das er im 1Gang beim Anfahren nicht richtig von der Stelle kommt,weil da 100%iger Kraft benötigt wird......
Lg Udo Krämer
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Re: Prima 5S trettet durch beim starten
hallo zusammen,
ich glaube ich habe mein Problem behoben,
habe heute die Feder mit auf die Arbeit genommen und zentrisch mit einer grossen Kugel auf der Drehbank sozusagen ausgedehnt um ca 0,4mm.
wie ich dazu kamm: ich habe gestern lange überlegt und ich hab mich erinert das als ich mein Mofa aus dem Schuppen gehollt habe, war der Hebel von der Kupplung an einem anderen Gegenstend eingedrückt, das heisst sie ist die 17 Jahre so gestanden und ich vermute die Feder hat sich verformt.
habe sie gerade eben noch eingebaut und versucht in die Pedale zu treten, sie dreht nicht mehr durch, morgen mach ich mal eine Probefahrt um 100% sicher zu sein das es auch daran gelegen hat..
danke für die hilfreichen Tipps, die mich zum nachdenken gebracht haben.
ich glaube ich habe mein Problem behoben,
habe heute die Feder mit auf die Arbeit genommen und zentrisch mit einer grossen Kugel auf der Drehbank sozusagen ausgedehnt um ca 0,4mm.
wie ich dazu kamm: ich habe gestern lange überlegt und ich hab mich erinert das als ich mein Mofa aus dem Schuppen gehollt habe, war der Hebel von der Kupplung an einem anderen Gegenstend eingedrückt, das heisst sie ist die 17 Jahre so gestanden und ich vermute die Feder hat sich verformt.
habe sie gerade eben noch eingebaut und versucht in die Pedale zu treten, sie dreht nicht mehr durch, morgen mach ich mal eine Probefahrt um 100% sicher zu sein das es auch daran gelegen hat..
danke für die hilfreichen Tipps, die mich zum nachdenken gebracht haben.
Re: Prima 5S trettet durch beim starten
hattest link zu ner 15eu feder
normal kost die 30
glaube nicht da du mit ner kugel die spannung widerherstellst auf dauer
normal kost die 30
glaube nicht da du mit ner kugel die spannung widerherstellst auf dauer
Re: Prima 5S trettet durch beim starten
hi,
auf dauer sicherlich nicht, aber zumindest weiss ich jetzt woran es gelegen hat und eine Feder werde ich bestimmt auch noch bei
Ebay finden.
kennt jemand die original Masse so einer Feder ?? (Federweg in höhe)
auf dauer sicherlich nicht, aber zumindest weiss ich jetzt woran es gelegen hat und eine Feder werde ich bestimmt auch noch bei
Ebay finden.
kennt jemand die original Masse so einer Feder ?? (Federweg in höhe)
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Re: Prima 5S trettet durch beim starten
Hallo Alex1alex1 hat geschrieben:hi,
auf dauer sicherlich nicht, aber zumindest weiss ich jetzt woran es gelegen hat und eine Feder werde ich bestimmt auch noch bei
Ebay finden.
kennt jemand die original Masse so einer Feder ?? (Federweg in höhe)

Habe mal eine nach gemessen und müßte so um 5mm liegen,genau ist es recht schwirig....
Lg Udo Krämer
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