Prima 5 geht nach anfahren immer wieder aus

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
muggell
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Mofa

Prima 5 geht nach anfahren immer wieder aus

Beitrag von muggell »

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin noch neu in diesem Forum, aber ich hoffe darauf, dass es einen (oder auch mehrere ) unter den leidenschaftlichen Mofa- Fans gibt,
die mich aus meiner Verzweiflung erlösen können.

Wie schon gesagt bin ich seit Mittwoch dieser Woche Besitzerin einer Hercules Prima 5 mit manuellem Getriebe, die ich bei Ebay ersteigert habe.
Der Motor springt ohne Probleme, aber ich muss im Stand ständig Gas geben, damit er nicht ausgeht. Beim Anfahren im ersten Gang geht er dann vollständig aus.
Der Vorbesitzer, der es über Ebay versteigert hat sagte, dass der Vergaser komplett überholt wurde, die Prima 5 allerdings eine ganze Weile stand.

Was könnte das Problem hier sein ?

Feldi
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S

Re: Prima 5 geht nach anfahren immer wieder aus

Beitrag von Feldi »

Moin.
Trennt die Kupplung anständig?? Kann nach langer Standzeit sein das die Kupplungsbeläge verklebt sind. Somit würgst du das Möf ab sobald ein Gang eingelegt wird.
Gruss feldi

Feldi

Beitrag von Feldi »

Hi
ich nochmal. habe hier im Forum erst vor kurzem gelernt das man ein SAE Öl nicht nehmen sollte. Da gehört ein ATF Öl rein um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen. Nur so als Tipp

muggell

Beitrag von muggell »

Hi Feldi,

hab grad gesehen, dass du mir geantwortet hast.
Die Kupplung trennt normal und man kann auch ein deutliches klicken hören, wenn man den 1 oder 2 Gang einlegt.
Sowie ich aber Gas gebe, die Kupplung kommen lasse und anfahren will, geht die Prima 5 einfach aus.
Die Pedale lassen sich beim starten des Motors auch nur sehr schwer betätigen.

UweGarelli
Mofa/Moped: Prima 5 Baujahr 79
Prima 5 Baujahr 86
M 2 Baujahr 74

Beitrag von UweGarelli »

Moin
Also zum ständigen Gasgeben kann ich dir was sagen wenn du das linke schwarze Trittbrett abschraubst kommst du an den Vergaser dran da ist eine Schraube mit Feder neben dem Tupfer die musst du ein Stück nach rechts drehen damit stellst du das Stangas ein
Gruß Uwe

carinona
Mofa/Moped: BENZIN

Beitrag von carinona »

ist da noch sehr alter sprit drin, alter sprit zündet nicht mehr richtig
kann auch dreck in der hauptdüse sein, oder was undicht, richtiger luftfiter dran?

auch mal hinsehn ob oben an der kerze wo stecker drankommt rost ist

wenn du im 1 mit gezogener kupplung fahrrad fahren kannst ist getriebe in ordnung

Feldi

Beitrag von Feldi »

mmmh. wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du den Gang einlegen und das möf geht noch nicht aus? erst wenn du die kupplung kommen lässt?

muggell

Beitrag von muggell »

Ja, Feldi, genau so ist es.
Das gute Stück stand auch nach ( zumindest nach Angaben des Verkäufers ) eine ganze Weile in einer Scheune und wurde
selten gefahren.
Der Motor springt gut an. Den Luftfilter habe ich mir einmal genauer angeschaut und da der sehr schmutzig war wurde er von mir ausgetauscht.
Kann es vielleicht am Auspuff liegen ?????

carinona
Mofa/Moped: BENZIN

Beitrag von carinona »

wurde von dir aller alte sprit aus dem tank und vergaser rausgemacht und auch die hauptdüse gesäubert,
tank mit nem liter sprit gespült und neues gemisch reingemacht
falls nicht , dann mach das erstmal. mit zu altem gemisch geht da nix
sieh wie die kerze aussieht
dann weitersehn

am auspuff liegt normal nie was
wenn dann ist es immer der schalldämpfer hinten
kann sein das der ziemlich dicht ist
scheint ja ne ungeflegte mühle zu sein
getriebeölstand und zündzeitpunkt muss man da auch prüfen

wie sieht der qualm hinten aus wenn die läuft,

ist da alles original und dicht vor und hinter dem vergaser, org düse drin

wie ausseht säuft die ab, bzw verdurstet wenn gas gibst

Feldi

Beitrag von Feldi »

Also. Ich kann mir nur vorstellen das etwas mit dem Antrieb ( von Kupplung bis Getriebe ) nicht stimmt.
Das heisst es geht etwas zu schwergängig. wenn du anfahren willst hat der motor nicht die kraft und geht aus.
Joa....es könnte durchaus auch die zündung sein...aber dann würde sie auch nicht so gut anspringen.
mich würde interessieren ob sie vollgas an nimmt mit eingelegten gang und gezogener kupplung. und wenn das funzt dann mal aber VORSICHT die kupplung kommen lassen. oder lass sie mal auf abfälligen grund rollen und fahre dann los bzw rolle sie an und dabei den gang einlegen und losfahren. so etwas kenne ich sonst nur von motorrädern mit seitenständer schutz. da gehen die auch aus sobald man den seitenständer vergessen hat einzuklappen und wenn dann ein gang eingelegt wird bzw man die kupplung kommen lässt geht das teil aus

Antworten