bin neu hier und hab auch schon meine erste Frage/Problem

Habe mir vor ca. einem Jahr einen Sachs 505/3bx günstig gekauft.
Habe ihn überholt und sah, dass Sand? im Motor war (bisschen). hab den daraufhin auch komplett sauber gemacht.
Gut, dann wieder alles zusammengebaut und eingebaut. (hab mir noch nen 3Gang schaltgriff gekauft)
habe mir die erste zeit versucht nen schaltzug selber zu bauen, habe aber den 3. gang nicht rein bekommen (wenn ich von 2 auf 3 am schaltgriff geschalten hab, war bei 3 immernoch der 2. drin)
habe mir dann in eBay den 3dk schaltzug gekauft, da ist mir erstmal die Stellschraube abgebrochen

naja egal, aber mit diesem ging der 3. auch nicht rein (ist der falsch fur den 3bx?)
habe dann nochmal das getriebe zerlegt und habe gesehen dass zwischen 2 getriebezahnrädern eine art ausgleichscheibe war wo der ziehkeil angestoßen ist und nicht weiter konnte.
habe diese dann entnommen. jetzt geht er aber immernoch nicht rein. was könnte das sein?
und wenn der motor läuft hört es sich irgendwie so kreischend an oder so n pfeifen. ist das normal? Getriebeöl ist drin und habe auch schon zum 2. mal neue lager rein gemacht
hoffe mir kann von euch endlich jemand helfen!