Prima 3S Getriebeeinstell Problem

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Feldi
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S

Prima 3S Getriebeeinstell Problem

Beitrag von Feldi »

Moin Moin.
Ich habe schon wieder Probleme mit meiner 3S. Nachdem sie letztendlich wieder lief (Zündung) :crazy: bin ich von Mitte Nov 2016 bis zu 6 Jan 2017 problemlos täglich zur Arbeit gejuckelt. Allerdings gleich im neuen Jahr merkte ich bei vollgas ein kurzes rucken. Als ob die Kupplung durchrutscht. Nur ganz kurz, aber spürbar. Bei langsamer Fahrt im Zweiten oder im Ersten Gang bei Vollgas war nichts dergleichen. Immer nur im Zweiten mit Gasgriff auf Anschlag. Habe mir echt den Kopf zerbrochen was das sein könnte. Getriebeöl habe ich nach Tipp hier aus dem Forum ein ATF aufgefüllt. Die Kupplung war Neu. Das ruckeln wurde Täglich stärker. Am Freitag letzter Woche bin ich gerade noch zur Arbeit gekommen. Ich konnte keinen Leerlauf mehr einlegen. Das heisst der Drehgriff ließ sich schon auf Leerlauf stellen aber der Schalthebel auf dem Motorblock klemmte irgendwie. Bin dann zu Feierabend im Ersten Gang nach Hause getuckelt weil der Zweite nicht mehr einrastete. Am Wochenende habe ich mal das Forum zu rate gezogen. Irgendwie sind da zwar vergleichbare Fehlerbeschreibungen wie Drehfeder zu Schwach oder Einstellungssache, aber nicht das was mich weiterbringt weil das Getriebe ja vorher gut funzte. Habe dann den Motor ausgebaut um mir den Schalthebel mal genauer anzusehen. Da kann man nur nicht viel sehen. Mit der Hand und bei Bewegung des Ritzels den Schalthebel mal nach vorne in den 1 Gang gedrückt geht gut. Dann losgelassen und siehe da der Hebel springt nicht ganz zurück in den 2 Gang. Ich muss immer nachhelfen. Habe eine noch sehr gute Feder vom alten Motor eingebaut. Es geht jetzt strammer, aber der Zweite klemmt immer noch. Nach ein paar Versuchen ging es plötzlich wieder einwandfrei. :o
Dann plötzlich wieder das gleiche Spiel. Der erste geht immer super rein. Nur eben der Zweite Gang nicht. Kann da irgendetwas mit dem Getriebe nicht in Ordnung sein? Und wen ja WAS? Würde mich bei dem von mir als Generalüberholt gekauften Motor nicht wundern wenn da ein Defekt vorliegt.
Bitte um Gnadenlose HILFE.

Feldi
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S

Re: Prima 3S Getriebeeinstell Problem

Beitrag von Feldi »

Weiß denn keiner woran das liegen könnte?????????
Werde den Motor am We aufmachen müssen!!! Worauf müsste ich achten damit ich das Problem erkenne?

Antworten