Sachs Prima 4 startet nicht

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
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Ihatetheselogins
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Sachs Prima 4 startet nicht

Beitrag von Ihatetheselogins »

Moin Mofa-Freunde :D
Ich hab mich hier auf diesem Forum mal angemeldet da ich absolut keinen Rat mehr habe.
Meine Sachs Prima 4 Automatik will absolut nicht mehr anspringen.
Sie sprang bei dem Kauf beim ersten Kick sofort an und lief Perfekt.
Doch dann bin ich ein wenig gefahren und dann ging sie aufeinmal bei der fahrt aus und ich konnte nur noch fahren, wenn ich den Benzin-Pumper gedrückt hielt,
aber sie lief nur noch ca 5-10 Km/h und Benzin lief aus dem Vergaser, weil ich halt den Benzin-Pumper gedrückt hielt.
Zuhause angekommen lief sie gar nicht mehr und das ist seit ungefähr 1 Jahr so. :thumbdown:
Ich habe alles überprüft wovon ich noch Ahnung habe.
-Luftfilter sauber gemacht
-Kolben gewchselt
-Zündkerze gewechselt
-Zundkerzenstecker erneuert
-Vergaser Ultraschall gereinigt
-Tank sauber gemacht
Ich hatte das Mofa sogar ein halbes Jahr in einer Kfz-Werkstatt, aber die hatten auch keinen Rat.

Hoffe hier finde ich Hilfe, dass mein Baby wieder läuft. :thumbup:

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Michael W.
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Re: Sachs Prima 4 startet nicht

Beitrag von Michael W. »

Tach,

Kolben gewechselt?
Wieso das denn?

Prüfe mal den Zündfunken. Und ob die Kerze feucht wird nach Startversuch.

Dann sehen wir weiter.

Und Schande über diese "Werkstatt".

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

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Silverstar2000
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Re: Sachs Prima 4 startet nicht

Beitrag von Silverstar2000 »

Hi, und willkommen im Forum.

Also wie sich das anhör, würde ich als erstes auf den Vergaser oder die Kerze tippen.
Dreh mal die Kerze raus, und guck ob die einen Faden gezogen hat. Das siehst du, in dem du die Kerze gegen das Licht hälst, und schaust, ob zwischen der mittelelektrode und dem Haken Dreck, also Ölkohle und so ist.
Es muss nicht viel sein, ganz wenig, vlt. Staubkorngroß reicht schon. Dann kann der Funke nicht mehr richtig überspringen, und das Teil zündet fehl und kracht und rummst, und, in deinem Fall wichtig, kommt nicht mehr auf Touren.
So, den Dreck kannst du mit nem flachen Schraubenzieher oder ner Drahtbürste wegmachen.
Wenn es daran lag, läuft die Kiste danach wieder einwandfrei.
Nach deiner Schilderung mit Tupfer gedrückt halten und so, könnte es natürlich auch leicht der Vergaser sein. Hier kann innen die Düse, oder das Sieb vor der Düse verstopft sein. Gerade wenn dein Tank innen Rostig ist, kann das leicht der Fall sein.
Du baust also den Vergaser ab (kannst den Ansauggeräuschedämpfer dran lassen)
Und schraubst von unten die zwei Schrauben raus. Jetzt kannst du die Schwimmerkammer öffnen. Da siehst du dann auch gleich einen kleinen Filter, den du jetzt ggf. Reinigst. Den kannst du ganz leicht abziehen, und siehst dann eine messingfarbene Schraube.
Das ist die Hauptdüse mit Nadeldüse. Du baust jetzt beide aus (HD ist das winzige ding in der Mitte, kannst du mit nem kleinen schlitz schraubenzieher rausdrehen)
Und pustest sie vorsichtig durch.
Ja nicht versuchen durch zu stoßen, die nehmen dir das übel. Danach sollte wenn man die HD gegens Licht hält ein feines Loch zu sehen sein.
Danach alles wieder einbauen und mal probieren, ob es was bringt.

Silverstar2000
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Re: Sachs Prima 4 startet nicht

Beitrag von Silverstar2000 »

Sorry, ich habe deinen Thread nicht zu ende gelesen. :)
Aber so haben Anfänger auch mal eine anleitung wenns bei ihnen nicht läuft. ;)

carinona
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Re: Sachs Prima 4 startet nicht

Beitrag von carinona »

Ihatetheselogins hat geschrieben:Moin Mofa-Freunde :D
dann ging sie aufeinmal bei der fahrt aus und ich konnte nur noch fahren, wenn ich den Benzin-Pumper gedrückt hielt,
aber sie lief nur noch ca 5-10 Km/h und Benzin lief aus dem Vergaser, weil ich halt den Benzin-Pumper gedrückt hielt.
:thumbup:
nachsehn ob dreck in der haupdüse drin ist

ob benzinfilter vorm vergaser ist, da gehört einer hin

und ansonsten nachsehn ob alles dicht, an luftfilter und ass

du musst nicht die düse rausmachen, du kannst den ganzen düsenstock rausschrauben,, das ist einfachen,
also den ganzen 6 kant...
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... bing85.php

Ihatetheselogins
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Re: Sachs Prima 4 startet nicht

Beitrag von Ihatetheselogins »

Michael W. hat geschrieben:Tach,

Kolben gewechselt?
Wieso das denn?

Prüfe mal den Zündfunken. Und ob die Kerze feucht wird nach Startversuch.

Dann sehen wir weiter.

Und Schande über diese "Werkstatt".

Grüße,

Micha
Zündfunken ist da und Kerze ist feucht

Ihatetheselogins
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Re: Sachs Prima 4 startet nicht

Beitrag von Ihatetheselogins »

Silverstar2000 hat geschrieben:Hi, und willkommen im Forum.

Also wie sich das anhör, würde ich als erstes auf den Vergaser oder die Kerze tippen.
Dreh mal die Kerze raus, und guck ob die einen Faden gezogen hat. Das siehst du, in dem du die Kerze gegen das Licht hälst, und schaust, ob zwischen der mittelelektrode und dem Haken Dreck, also Ölkohle und so ist.
Es muss nicht viel sein, ganz wenig, vlt. Staubkorngroß reicht schon. Dann kann der Funke nicht mehr richtig überspringen, und das Teil zündet fehl und kracht und rummst, und, in deinem Fall wichtig, kommt nicht mehr auf Touren.
So, den Dreck kannst du mit nem flachen Schraubenzieher oder ner Drahtbürste wegmachen.
Wenn es daran lag, läuft die Kiste danach wieder einwandfrei.
Nach deiner Schilderung mit Tupfer gedrückt halten und so, könnte es natürlich auch leicht der Vergaser sein. Hier kann innen die Düse, oder das Sieb vor der Düse verstopft sein. Gerade wenn dein Tank innen Rostig ist, kann das leicht der Fall sein.
Du baust also den Vergaser ab (kannst den Ansauggeräuschedämpfer dran lassen)
Und schraubst von unten die zwei Schrauben raus. Jetzt kannst du die Schwimmerkammer öffnen. Da siehst du dann auch gleich einen kleinen Filter, den du jetzt ggf. Reinigst. Den kannst du ganz leicht abziehen, und siehst dann eine messingfarbene Schraube.
Das ist die Hauptdüse mit Nadeldüse. Du baust jetzt beide aus (HD ist das winzige ding in der Mitte, kannst du mit nem kleinen schlitz schraubenzieher rausdrehen)
Und pustest sie vorsichtig durch.
Ja nicht versuchen durch zu stoßen, die nehmen dir das übel. Danach sollte wenn man die HD gegens Licht hält ein feines Loch zu sehen sein.
Danach alles wieder einbauen und mal probieren, ob es was bringt.
Hab ich auch schon gemacht düsen sind alle Frei

carinona
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Re: Sachs Prima 4 startet nicht

Beitrag von carinona »

nachsehn ob luft im benzinschlauch vor dem vergaser auftaucht

wenn die nur mit gedrücktem knopf läuft, dann bekommt die zu wenig benzingemisch in zylinder

entweder es läuft nicht genug in vergaser

zb schwimmer klemmt

oder die zieht irgendwo reichlich falschluft

also mal schwarzen knopf 3 sek drücken und die mühle laufen lassen, sehn ob luft im schlauch überm vergaser auftaucht

Falsch/Fremdluft

starthilfespray zur not bremsereingerspray,wd-40
zb beim autodiscounter holen, damit verbindungen absprayen,
zylinderfuss

zylinder-ass
ass-vergaser-
vergaser-deckel
vergaser-luftfilter,
bei Primas gehört auch ein o-ring direkt vor und hinter den vergaser

ins polrad sprühen stoßweise hinten richtung welle

über all wo sich drehzahl ändert, bzw zündet, ist undicht dann
Zuletzt geändert von carinona am 19.12.2016 14:36, insgesamt 2-mal geändert.

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Michael W.
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Re: Sachs Prima 4 startet nicht

Beitrag von Michael W. »

Hallo,
Ihatetheselogins hat geschrieben:Zündfunken ist da und Kerze ist feucht
dann als nächstes den Zündzeitpunkt überprüfen, dabei Unterbrecher und Kondensator durch Markenware tauschen.

Grüße,

Micha
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Re: Sachs Prima 4 startet nicht

Beitrag von Silverstar2000 »

Zieh mal den vergaser ab, und sprüh starthilfespray in den ASS.
Wenn die Karre dann läuft, kannst du die zündung schon mal ausschließen.
Danach machst du den vergaser leer wieder drauf, und sprühst bei startversuchen den vergaser-ASS Bereich, und das Polrad mit dem Spray ein.
Ist hier alles dicht, würde ich den Benzinhahn und das Luftventil im Tankdeckel prüfen, in dem du ihn einfach weglässt, und guckst ob das benzin dann richtig läuft.

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