Problem Kupplung?

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
fuelman
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Problem Kupplung?

Beitrag von fuelman »

Hallo.
Es geht um unser Prima 5 -2 Gang- Bj. 1983 Mofa.

Im kalten Zustand fährt und schaltet das Mofa sehr gut. Nach ca. 10 km aber, kommt man im 1.Gang kaum noch vom Fleck, und es ruckt seltsam.

Es ist so, als würde die Kupplung nicht mehr greifen.

Kann so etwas sein? Sozusagen wenn die Kupplung "heiss" ist?

Und, wo bitte kann ich im voraus evtl. feststellen welche Kupplungsscheiben verbaut sind? Da gibt es wohl verschiedene Stärken oder?

Vielen Dank für Hilfe und Tipps.

Grüße
Uwe

carinona
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Re: Problem Kupplung?

Beitrag von carinona »

gibt wenig sinn das die kupplung kalt geht, warm aber nicht

was passiert genau
wenn du steigung hochfährst und die mühle wird nicht schneller aber die drehzahl wird höher, dann rutscht die kupplung durch
wenn nicht , dann nicht

1983 ist normal 1x3,3mm + 1x 4,2mm scheiben

dann musst du anderes problem haben

schaltung richtig eingestellt

geht der gang raus....
rutscht dein ritzel durch
tropft dein vergaser wenn hahn auf und motor aus ist

wie sieht dein kerzenbild aus

stimmt der getriebölstand und ist da auch das richtige öl drin

fuelman
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Re: Problem Kupplung?

Beitrag von fuelman »

So, Sohn mit Mofa jetzt da.

Also:

Ölstand und Öl passt.
Kerze war/ist neu
Ritzel dreht nicht durch
Gänge müssten passen, da es sich im kalten zustand ja gut schalten lässt, der erste gang "fliegt" auch nicht raus (wenn warm)

die Möhre hat auf der "geraden" wenn sie warm ist keine leistung mehr -also beim "Anfahren".
beim schalten in den 2.Gang fängt es eben so zu rucken an, danach wird aber die "Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Den oberen Deckel des Vergasers hatte ich schon neu abgedichtet, Sohn meint aber das immer noch ganz "leicht" nach dem abstellen "kleine" Flecken auf dem Boden wären.
(wenn der Benzinhahn offen ist). Das kann aber doch nicht dieses Rucken verursachen.

Danke schon mal

carinona
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Re: Problem Kupplung?

Beitrag von carinona »

sieh hin ob der vergaser anfängt zu tropfen wenn hahn auf und motor aus ist
möglich das die schwimmernadel nicht richtig schließt

und sieh dir kerzenbild an nach 3-5km vollgas, dann weis man mehr
sollte mittelbraun sein

wenn die mühle zu fett läuft wegen vergaser
dann zieht die warm nicht richtig

fuelman
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Re: Problem Kupplung?

Beitrag von fuelman »

so sieht schon mal die Kerze aus.

Bild

Sollte da etwas nicht passen, wäre es schön wenn ich eine kleine Anleitung bekommen könnte wo und wie ich etwas einstellen müsste.

Danke schön

carinona
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Re: Problem Kupplung?

Beitrag von carinona »

fraght sich ob das direkt nach vollgasfahrt ist oder nicht....

ansonsten ist das kerzenbild soweit ok wenn richtige kerze ist

dann sollte die hinten auch nicht größer qualmen

alles unklar hier
wenn kupplung nicht greift würde die hochdrehn und nicht vorwärts kommen

es können auch zündstörungen sein wenn zündung warm wird

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Prima 5 BJ87
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Re: Problem Kupplung?

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Uwe :D

Du müßstes bei Bj83 den 505/2Bx verbaut haben,dann ist eine 3Lammelenkupplung verbaut und das liegt sicher nicht an der Kupplung.
Ich kenne dieses zu gut,jedoch ist es trozdem schwierig da zu helfen und man darf nicht die Thermik da bei vergessen.
Es kommen mehre Sachen in Betracht und auch in Kombination,bis vor ca.2Wochen hatte ich Änliche Probleme das ich im 1.Gang schlecht im Berg Anfahren konnte und nach dem ich Düse,Luftfilter und Kettenrad(das komplette Hinterrad)gewechselt habe läuft meine 5S besser im Unteren Drezahlberreich.
Es kann auch an der Zündkerze mit liegen und wie ich auf dem Bild gesehen habe verwendest du eine NGK,na da mit habe ich keine gute Erfahrung mit gemacht ich verwende inzwischen eine Bosch W7AC die Zündet etwas Besser als die NGK.
Nun ich muß da zu sagen das ich auf dem Weg zur Arbeit wo ich auch in ca 1Std.wieder Fahren muß mehre langgezogene Steigungen und seit ich die Düse und Luftfilter getauscht habe zwar etwas weniger Endgeschwindigkeit jedoch wie schon erwähnt im Unterem Berreich die nötige Schubkraft bekommen.
Natürlich kann auch die Düse etwas verstopft sein und in diesem moment wo du Gas gibst zu wenig Sprit in den Brennraum einfließen.das würde das Ruckeln erklären...
So das war es erst mal von mir...
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

fuelman
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Re: Problem Kupplung?

Beitrag von fuelman »

Danke Udo.
Dann werde ich am WE mal den Vergaser zerlegen.
Wie gesagt, der Leistungsverlust ist ja nicht am Berg sondern eben auf "gerader" Strecke.
Zündkerze hole ich mir auch mal die Bosch.
Grüße

carinona
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Re: Problem Kupplung?

Beitrag von carinona »

warum sollte ein vergaser 10km funktionieren und danach nicht
und wenn er kalt ist wieder für 10km funktionieren

seh ich null sinn
saubermachen schadet nix wenn man das wieder richtig zusammenbaut

nachsehn ob im benzinschlauch luftblasen sind, wenn die anfängt zu spinnen

würde mich da eher mal um die zündung kümmern
zündspule oder kondensator könnte schaden haben

2 takter zündkerze
http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-Isolat ... XQfFJRSshT

fuelman
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Re: Problem Kupplung?

Beitrag von fuelman »

Schönen guten Morgen.

Neuer Statusbericht:

Also Mofa läuft wenn warm gefahren immer noch beschi....

Gemachte habe ich: Vergasser ab, sauber gemacht und neu gedichtet- - ist trocken
Kupplungslamellen raus, begutachtet, als gut befunden, eingebaut, neues Öl rein, eingestellt - passt
Neue Zündkerze (diesmal Bosch) rein

gebracht, hat dies allerdings leider nüscht. Im kalten Zustand hat das Ding -wenn man so sagen kann- "Kraft" es fährt schön zügig
im 1. Gang los, und auch im 2. Gang noch "guter" Anzug.
Ist der Ofen allerdings schön warmgefahren, kommt man kaum mehr vom Fleck. Also fast kein Anfahren an der Ampel im 1. Gang mehr möglich. Hmm....

Hilfe....

Vielleicht kommt ja auch jemand der Ahnunug hat aus der Nähe von Nürnberg?

Grüße
Uwe

carinona
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Re: Problem Kupplung?

Beitrag von carinona »

vollgasfahren und nach 3-5km kerzenbild kontrollieren
schwarz und feucht ----oder hell - mittelbraun und trocken?
also erstmal das prüfen
hast du nachgesehn ob die original düse drin ist?

bei dem wetter ist die nach ca 2km warm genug, dann paar km stur vollgas

ne mühle braucht warm mehr luft als kalt...oder umgekehrt mehr benzin als luft
läuft die warm zu fett dreht die nicht hoch und will immer absaufen und will auch im stand nicht hochdrehn, unwillig, und würde auch hinten mehr qualmen, bläulich

wenn ne mühle kalt ohne choke sehr gut anspringt und auch gleich

kann aber auch sein das die warm zuviel luft hat, dann hat sie auch keine kraft, dreht aber im stand hoch

also muss man erstmal sehn obs am gemisch liegt also kerzenbild

oder ob warm was unddicht ist ,oder die kompression abnimmt....wenn sich das zeug bei wärme ausdehnt
die kompression ist ok wenn kraft braucht beim anlassen wenn man kein deko zieht, dann muss man sich richtig draufstellen wenn die ok ist
ist die kompression kalt schon schlecht...wird die warm nicht besser..sondern schlechter
also wenn mühle zb mit der hand anleiern kannst, dann ist die kompression schon sehr mies

fuelman
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Re: Problem Kupplung?

Beitrag von fuelman »

So, neues Update:

Also Kerze ist nach fahren schön Rehbraun und trocken.
Habe auch den komletten Motor beim laufenlassen mit Bremsenreiniger abgesprüht, scheint alles dicht zu sein,
also keine Drehzahlschwankung oder ähnliches.

ABER: was ich selber gerade festgestellt habe, wenn ich das Teil antreten möchte, und mit richtig "Schmackes" in die Pedale
trete, dann rutschen die so durch, und es passiert nix.
Wenn ich "sanft" die Pedale trete, dann springt die Mühle an.

Schlecht???

carinona
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Re: Problem Kupplung?

Beitrag von carinona »

naja das ist ein kupplungsproblem
die rutscht durch und überträgt die kraft nicht voll, dannn müßte die das auch bei jeder steigung tun, höher drehn aber nicht schneller werden.
zb etwas abgenutzte lamellen, oder auch schon etwas verbrannt

man sollte kein sae80 getrieböl einfüllen sondern nur atf
http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... rformer/99

das repariert allerdings auch keine alten beläge mehr
man könnte beläge nachmessen, dann weis mans
vermutlich sind 1x3,3 + 1x4,2mm beläge drin

bei den neueren könnens auch 2x 3,3mm beläge sein

3 lamellen gibts im bx bei den prima 2 gang mofamotoren normal nicht

in manchen fällen kommts auch vor das die tellerfeder in der kupplung nen riss hat und keinen vollen druck mehr aufbaut, dann rutscht es auch

so
kerze trocken und hellbraun-braun

hast du während des laufes auch ALLES getestet


starthilfespray zur not bremsereingerspray,wd-40
zb beim autodiscounter holen, damit verbindungen absprayen,
zylinderfuss
Zylinderkopf wenn vorhanden
zylinder-ass
ass-vergaser-
vergaser-luftfilter, bei Primas gehört auch ein o-ring direkt vor und hinter den vergaser

ins polrad sprühen stoßweise hinten richtung welle

über all wo sich drehzahl ändert, bzw zündet, ist undicht dann

fuelman
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Re: Problem Kupplung?

Beitrag von fuelman »

Also Öl ist ATF drinen.
Kupplung hatte ich ja offen, sind 2 Beläg drin.
Die Stärke hatte ich nicht gemessen.
Abgesprüht habe ich den kompletten Motor - bis auf das Polrad - alles soweit dicht, keine Drehzahländerung.
WD 40 ? Meinst du damit das ÖL?
Und Danke schön

carinona
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Re: Problem Kupplung?

Beitrag von carinona »

musst noch im polrad testen, wellendichtring zündungsseite


in jedemfall ist deine kupplung nicht mehr ganz ok, hättest messen sollen, möglich das eine nur noch 3,1 und die anderen nur noch 3,9 hat, zb, dann geht das problem schon los

hast du auch mittelfeste flüssige schraubensicher an die kupplungsmutter gemacht und mutter mit 35Nm angezogen


absprühen, da gehts nur ums treibgas, man kann startpilot nehmen, das ist klar das beste weil nur leicht entzündliche gase,, oder auch auch wd-40 oder bremsenreiniger
alles wo das treibgas brennbar ist
spraydosen die kein brennbares treibgas haben zb, da nutzt auch das absprühen nix

backofen oder haarspray sollte man auch nicht grad nehmen....

fuelman
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Re: Problem Kupplung?

Beitrag von fuelman »

Schraubensicherung mittelfest habe ich benutzt. ;)
Allerdings keinen Drehmoment, den habe ich im Gefühl. :D

Gut, habe gerade 2 neue Lamelen bestellt, nochmal aufmachen ist ja kein Hexenwerk.

Absprühen Polrad mache ich später auch noch.

carinona
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Re: Problem Kupplung?

Beitrag von carinona »

jo
1x 3,3 + 1x4,2 wird wohl passen
falls nicht ....siehst es dann

2x 4,2 wird schon mal sicher nix

2x 3,3 wäre noch möglich

aber dein eigentliches problem ist damit vermutlich noch nicht gelöst
zu fett läuft die jedenfalls nicht...laut kerzenbild
aber etwas zuviel luft würde auch zu so einem kerzenbild führen
mal sehn was polrad sagt, auch ölschmiere in der zündung deutet auf defekten wellendichtring

zieh nicht fester als möglichst 35Nm an, kann gewinde an der welle abdrehn, alte werte waren max 40Nm
also etwas spielraum ist bei 35Nm noch da

unten am motor die schraube ist keine ölablassschraube also zulassen
die hält innen die schaltgabel
Zuletzt geändert von carinona am 18.05.2016 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

fuelman
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Re: Problem Kupplung?

Beitrag von fuelman »

Ich habe 2x 3,3 bestellt, wird hoffentlich schon passen. Hatte die dinger ja schon rausgehabt, und die sahen beiden gleich
stark aus.

Da ich heute mir auch schon die Zündung angesehen habe, (diese passt auch) war eigentlich
hinter dem Polrad alles fein sauber.

carinona
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Re: Problem Kupplung?

Beitrag von carinona »

naja , wenn glück hast
ich hätte da dann halt noch 0,9mm ausgleichsscheiben mit bestellt oder gleich 3 lamellen...
http://www.mopedparts.de/de/search?page ... n&sdesc=on
aber hier fehlen im mom auch manche maße, aber 3x 0,3 wäre ja auch gegangen

klar sehn die gleich aus, nur halt eine evtl etwas dicker, je nach abnutzung:)
wirst ja sehn
sobald eine über 3,3 ist weist bescheid
sollte die 4,2 noch einigermaßen stimmen, ziehst die einfach etwas plan über schleifpapier ab, etwas anrauhen, evtl sind die glatt , verbrannt
mess nach bevor du wieder dicht machst, und mess auch mal die stärke der metalllamellen



aber egal, die 4,2 gibts ja zu kaufen, halt dann wieder das porto

fuelman
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Re: Problem Kupplung?

Beitrag von fuelman »

So, ich mal wieder.
Also, ich habe die 2 Kupplungslamellen nun gewechselt. Die 2 alten hatten eine Stärke von 3,25 und 3,3.
Eingebaut habe ich also 2x 3,3, und was soll ich sagen: die Möhre rennt wieder wie sau. :D
Kein Leistungsverlust mehr und zieht richtig gut wieder ab. Hurra.

Also erstmal vielen vielen lieben Dank an "carinona"
du bist echt eine GROSSE Hilfe für das Forum hier.
---------Respekt-------

P.S. wenn ich dir was gutes tun kann, melde dich. ;)

Grüße
Uwe

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