hi leute,
ich bau gerade ein prima 5 mit fußschaltung auf. hab ein problem mit meiner antriebskette. hab alles erneuert. vorne ritzel mit 12 zähnen
hinten 50 zähne. und nun zum problem.
die neue kette passt nicht. sie ist zu dick, ich kann sie nicht über das vordere ritzel drehen, weil zuwenig platz.
hab die neue kette mit der alten verglichen. die alte ist wesentlich dünner. deshalb passt sie auch. es ist ebenfalls eine 415er
anscheinend liefern alle händler nur noch solche verstärkte ketten aus.
kennt jemand von euch einen händler, der auch die dünnen ketten auf lager hat.
ein 11er ritzel möcht ich nicht draufmachen, weil sonst mofa zu langsam. und hinten kleiner..... das sehen die blauen freunde sofort.
danke für euere hilfe im vorraus
antriebskette passt nicht
Re: antriebskette passt nicht
mach das 11er drauf dann wirds gehn
auch die einfache kette geht normal mit dem 12er nicht, sondern schleift dann am motorgehäuse
kette 415h ist verstärkt
kette 415 nicht
breite kann aber von hersteller zu hersteller verschieden sein
geh in nächsten fahrradladen
auch die einfache kette geht normal mit dem 12er nicht, sondern schleift dann am motorgehäuse
kette 415h ist verstärkt
kette 415 nicht
breite kann aber von hersteller zu hersteller verschieden sein
geh in nächsten fahrradladen
- Camaro2000
- Mofa/Moped: Prima 5S-92
Re: antriebskette passt nicht
Das ist nicht ungefährlich mit dem 12er vorne. Die Kette schleift dann und im schlimmsten Fall verklemmt sich das da vorne bei voller Fahrt und der Motor bekommt einen Riss. Bei guter Wartung laufen die Primas doch schon gut 30. Die Beamten knien heute auch nicht mehr vor Deinem Mofa und zählen die Zähne. Wenn denen das Ding suspekt ist kommt es auf den Prüfstand. Wenn der mehr als 32 anzeigt musst Du drosseln und das Mofa wieder vorführen mit allen Konsequenzen. Das würde ich mir überlegen.
Lg Dieter
Lg Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1