+++ Scheunenfund Prima 2S +++ Fragen zur Restauration

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Ahmet094
Mofa/Moped: Prima 2S

+++ Scheunenfund Prima 2S +++ Fragen zur Restauration

Beitrag von Ahmet094 »

Servus Leute,

ich habe eine Prima 2S mit Fußschaltung bekommen, die nun seit ca. 15-20 Jahren trocken in einer Garage stand.
Mein Ziel ist es nun sie wieder zum Laufen zu bekommen!
Der Zustand ist entsprechend dem Abstellplatz rostfrei (bis auf den Lenker) und gut erhalten.

Was sollte ich nun alles beachten?
1. Mein Vorhaben ist es nun erst ein Mal den alten Sprit abzulassen (Benzinhahn war zum Glück zu, allerdings ist der Spritschlauch spröde) und das Getriebe-Öl zu wechseln (sehr wahrscheinlich nötig?).
2. Der Vergaser müsste ausgebaut und gereinigt werden, da der alte Sprit womöglich über die vielen Jahre ordentlich verharzt ist (??).
3. In welcher Stellung ist die Fußschaltung auf neutral? Im stehenden Zustand lässt sie sich kaum bewegen und der Kupplungshebel fühlt sich eher an wie eine Bremse, da dabei das Hinterrad blockiert.

Ihr könnt mir gerne der Übersichtlichkeit zu Liebe mit 1. 2. und 3. auf meine Fragen antworten.

Vielen Dank im Voraus!

orangejuice12
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: +++ Scheunenfund Prima 2S +++ Fragen zur Restauration

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Prima 2S mit Fußschaltung? Sicher? Prima 2S müsste Automatik sein. Die Fußschaltmotoren gab es soweit ich weiß nur in den Prima 5S der letzten Baujahre (ab den 90ern). Hast du mal auf das Typenschild geguckt?

Gruß
Jona

PS: Wir wollen Bilder! :D
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Michael W.
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S

Beitrag von Michael W. »

Tach!
Ahmet094 hat geschrieben:3. In welcher Stellung ist die Fußschaltung auf neutral? Im stehenden Zustand lässt sie sich kaum bewegen und der Kupplungshebel fühlt sich eher an wie eine Bremse, da dabei das Hinterrad blockiert.
Schau mal hier. Der Erste ist unten, der zweite oben.

Solange der Motor steht musst du beim schalten nicht kuppeln. Einfach bischen am Hinterrad drehen und ruckeln und Schaltung betätigen.

Genau! Bilder her von dem Exot! :crazy: :wave:

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Ahmet094
Mofa/Moped: Prima 2S

Beitrag von Ahmet094 »

Servus,

sorry, habe dieses Forum total vergessen.
Also habe den Vergaser gereinigt, neue Dichtungen benutzt, neuen Spritschlauch + Filter, Getriebeöl gewechselt, Radlager gereinigt und neu eingefettet.
Schließlich habe ich letzte Woche einen Käufer gefunden und die Prima für 300€ ohne Papiere verkauft :D

Hier die gewünschten Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

carinona
Mofa/Moped: BENZIN

Beitrag von carinona »

naja wenn die 2500 aufm tacho stimmen war die mehr wert
ist ne seltene prima in dem lack und dem lackzustand, bis auf den schrott hinten mit der anhängekupplung
auch das die blinker hatte ist selten

aber auch mit 300 kann man leben, die automatik sind nicht so beliebt, und fußschaltung seh ich nunmal nix

Antworten