Wert einer Hercules Prima 4N?

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Knorke
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2014 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4N

Wert einer Hercules Prima 4N?

Beitrag von Knorke »

Hey Leute, :wave:

meine frage ist wie viel eine Hercules Prima 4N Heute noch wert ist?
Habe die Hercules Prima 4N (Typ: M4 - 511, Art: 2, Baujahr 1981) in einer Scheune gefunden. Sie lauft noch Einwand frei und lässt sich schön fahren. Die kleineren Mängel sind das sie ein wenig tropft, keine Schlüssel und Papiere mehr vorhanden sind, die tachowelle fehlt und ich dadurch nicht weis wie viele KM sie gelaufen ist. Äußerlich ist sie ansonsten in einem Guten zustand. Das rot ist noch glänzend nur die Aufkleber lösen sich teilweise ab.

Würde mich freuen wenn jemand sich ein wenig auskennt und mir den ungefähren preis nennen könnte. :thumbup:

Ansonsten noch einen schönen Rest Sonntag und eine guten Start in die Woche ;)

MFG
Knorke :thumbup:

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Wert einer Hercules Prima 4N?

Beitrag von Michael W. »

Tach,

ich denke das kann man nicht pauschal beantworten. Erst recht nicht, wenn du noch nicht mal ein paar Bilder einstellst, damit man das ein wenig besser einschätzen kann. Dann ist ja der technische Zustand auch noch ausschlaggebend.

Die 4N ist auch nicht gerade das gesuchteste Modell, kommt dann auch drauf an, was das Mofa dem Interessent Wert ist.

Also: So ist deine Frage nicht zu beantworten.

Grüße,

Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Knorke
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2014 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4N

Re: Wert einer Hercules Prima 4N?

Beitrag von Knorke »

Okay, erstmal danke für die Antwort. Ich werde am Wochenende (schaffe es wahrscheinlich nicht früher) mal ein paar Bilder machen und sie rein stelle. Könnten Sie mir Bitte genauer erläutern was Sie mit dem technischen zustand meinen (bzw. was ich mir anschauen sollte, beachten sollte). Bin totaler leihe :oops:

Bis dann
Knorke

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Wert einer Hercules Prima 4N?

Beitrag von Michael W. »

Moin,

du darfst ruhig auch du zu mir sagen! ;)
Mit technischem Zustand meine ich, dass es möglich sein kann dass alle oder viele Verschleißteile wie Kettensatz, Radlager, Gabel, Schwingenlager, Felgen, Bremsen, Zündung, Züge, Zylinder, Vergaser usw. in schlechtem Zustand oder kaputt sind.
Wie siehts aus mit den Chromteilen, sind alle Teile vorhanden oder fehlt was, sind alle Anbauteile original und vor allem:
Hat irgend ein Pfuscher an dem Mofa rumgemurckst?

Das alles ist in die Beurteilung mit einzubeziehen.

Um was geht´s denn eigentlich? Willst du verkaufen oder abschätzen ob es sich lohnt noch Geld reinzustecken?

Grüße,

Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

neu1904
Beiträge: 93
Registriert: 05.06.2014 09:23
Mofa/Moped: Hercules Prima 3 mit Optima 3 BX Triebwerk
Wohnort: Oberberg
Kontaktdaten:

Re: Wert einer Hercules Prima 4N?

Beitrag von neu1904 »

Hallo Knorke,
ich selbst habe mir kürzlich eine 4N gekauft und kann Michael absolut beipflichten, dass sie meist wesentlich günstiger als vergleichbare Schaltmodelle angeboten werden. Das hängt einfach damit zusammen, dass sie unbeliebter und im Bergigen bisweilen auch einfach untauglich sind (vergleiche einfach mal die Steigfähigkeit der Modelle in den Originalprospekten vom Technik-Ostfriesen).
Ich habe für meine 87er mit geschätzten 10.000 km z.B. 300 bezahlt.
Dazu muss ich aber sagen, dass noch der originale P1 Krümmer verbaut war ( folglich also noch nicht die üblichen Tuningmaßnahmen durchgeführt wurden), Lack und Chrom Top i.O. waren, der Motor sauber und rund lief und das Fahrzeug mit Speichenfelgen (so was hatte ich gesucht) ausgerüstet war.

Ein Problem stellen die fehlenden Papiere dar. Wenn du viel Glück hast bekommst du zumindest eine Unbedenklichkeitsbescheinigung umsonst auf der nächsten Polizeiwache und sparst dir schon mal die KBA-Kosten. Ansonsten bist du hier schnell auch noch mal 100€ (TÜV, SVA etc.) los, was den Wert über die erforderlichen Reparaturen hinaus noch einmal erheblich mindert.
Der Schlüssel sollte kein Problem sein, da die 4n nicht über ein Zündschloss verfügt.

Gruß Mark

Antworten