Prima 5 Benzin im Luftfilter

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
eisen1991
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2014 09:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 BJ 86 (Sach 505/2BX)

Prima 5 Benzin im Luftfilter

Beitrag von eisen1991 »

Hab ein Problem mit meiner Prima 5 BJ 86. Ich habe Benzin im Luftfilter und und Krümmer zwar relativ viel. Motor dreht auch nicht richtig hoch aber springt an. Zylinder ist gut und Kolbenring auch. Hab schon Schwimmel und Düsennadel gewechselt und das problem besteht immernoch. Gereinigt ist alles Neue HD Düse ist auch verbaut. Schwimmer ist leichtgänig. Jemand ne Idee ?

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 5 Benzin im Luftfilter

Beitrag von Michael W. »

Tach,

ist der Auspuff frei duchgängig/mal gereinigt worden? Kolben und Ein-/Auslasskanäle "kaputtgetuned"?

Grüße,

Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

eisen1991
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2014 09:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 BJ 86 (Sach 505/2BX)

Re: Prima 5 Benzin im Luftfilter

Beitrag von eisen1991 »

Hi,

Kolben und Zylinder sind im Originalzustandt und Auspuff und Krümmer sind neu.

Gruß

eisen1991
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2014 09:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 BJ 86 (Sach 505/2BX)

Re: Prima 5 Benzin im Luftfilter

Beitrag von eisen1991 »

Hab n Tip bekommen das der schwimmer bei einem anderen Primafahrer mal an der Schwimmerkammer hing. Er hat einfach ein kleines Stück abgefeilt und gut war die Sache.
Was haltet ihr von der Idee?

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 5 Benzin im Luftfilter

Beitrag von Michael W. »

Hi,

wenn der Schwimmer hängt müsste eigentlich der Vergaser überlaufen. Zumindest tropfen bei abgestelltem Motor und offenem Benzinhahn.
Rumfeilen würde ich erstmal nix.
Ist die Zündung korrekt eingestellt?

Hört sich nach rumgestocher an, ich weiß. Aber so ist das nunmal mit Ferndiagnosen.
Solange die richtige Düse im Vergaser ist, sollte der Motor eigentlich nicht so absaufen.

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

eisen1991
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2014 09:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 BJ 86 (Sach 505/2BX)

Re: Prima 5 Benzin im Luftfilter

Beitrag von eisen1991 »

Hab nu das blecht am Schwimmer etwas gerichtet so das mehr druck auf der Schwimmernadel ist ist nu ziemlich dut dicht.

Hab noch n defekten Zündkerzenstecker entdeckt hat wohl n wackelkontackt. Zeitlunkt passt aber mit übereinstimmung der Markierungen auf Polrad und Gehäuse öffnet der Kontackt.

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Prima 5 Benzin im Luftfilter

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Dominik,

ein "wenig" Öl/Kraftstoff im Ansauggeräuschdämpfer ist normal und durch das 2-T Prinzip bedingt bzw. dadurch, dass der Luftfilter "direkt" am Vergaser/Zylinder sitzt.

Ein falscher ZZP kann diesen Effekt in der Tat verstärken. Die OT Markierung und ZZP sind am Polrad/Gehäuse korrekt? Der Motor läuft ansonsten ohne Probleme?
Ist der Auslass am Zylinder gereinigt? Dazu kann man einfach von unten in den Zylinder schauen...

Grüße,
Kai

eisen1991
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2014 09:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 BJ 86 (Sach 505/2BX)

Re: Prima 5 Benzin im Luftfilter

Beitrag von eisen1991 »

Also ZZP stimmt definitiv. Schwimmernadel ist nu aber immer noch nicht wirklich dicht. Bin nun langsam am ende mit meinem Latein. Vergaser ist komplett gereinigt und Schwimmernadel is neu. Keine Beschädigungen zu erkennen.

Ich habe langsam das Gefühl das der Schwimmer nicht genug Auftrieb erzeugt denn wenn ich die Schwimmernadel mit ganz leichtem druck mit dem finger halte kommt kein Benzin mehr durch aber der Schwimmer scheint nicht mehr genügend druck aufzubringen um das Benzin daran zu hindern in die Schwimmerkammer zu fließen. Deshalb auch die größere menge Benzin im Luftfilter.
Jemand schon mal so ein Problem gehabt? Kann es sein das sich der Schwimmer "vollsaugt" und so weniger Auftrieb hat?

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 5 Benzin im Luftfilter

Beitrag von Michael W. »

Hallo,

ob der sich "vollsaugt" kannst du ja prüfen. Nämlich wenn Benzin rausläuft. Vielleicht hat ja einer dran rum gefeilt. :roll: :mrgreen:
Prüfe folgendes:

Wenn du den Vergaser mit abgenommener Schwimmerkammer in der Hand hältst und dann den Vergaser so drehst, dass der Schwimmer kurz vor dem schließen des Ventils frei baumelt, dann dreh weiter die Hand bis der Schwimmer (eigentlich die Schwimmernadel) die Stellung einnimmt, in der er eigentlich das Ventil schließen sollte. In dieser Stellung soll die obere Kante des Schwimmer-Gehäuses genau parallel zur Gehäusekante des Vergasers (da wo die Kammer dichtet) laufen.
Tut sie das nicht, muss am "Scharnier", also da wo der Schwimmer befestigt ist, nachgearbeitet werden bis das genau passt.

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

eisen1991
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2014 09:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 BJ 86 (Sach 505/2BX)

Re: Prima 5 Benzin im Luftfilter

Beitrag von eisen1991 »

Hab ich auch bereits versucht hab nu auch mal n neuen Schwimmer eingebaut leider immernoch keine verbesserung.
Läuft wohl auf n andern vergaser hinaus mir gehen die ideen aus und vorallem verlässt mich die lust mit dem teil noch weiter rumzuexperimentieren.

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 5 Benzin im Luftfilter

Beitrag von Michael W. »

Hi,

hol dir mal hier das pdf zum Typ 85 und kontrolliere mal, ob alles wichtige vorhanden ist.
Vielleicht bringt das Besserung. Ist aber eher allgemein für die 85er, es müssen nicht zwingend alle Teile an deinem Vergaser genauso sein.

Grüße, Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Antworten