Prima 5s läuft nicht richtig

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Reiler
Beiträge: 13
Registriert: 14.04.2013 16:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Prima 5s läuft nicht richtig

Beitrag von Reiler »

Hallo,

Ich muss noch mal eine Frage stellen. Es geht um die prima 5s von meinem Sohn. Nachdem wir die hintere ritzel von 46 auf 52 erhöht haben ist das Mofa auch noch mal den Berg hoch gekommen. Damit das Mofa noch etwas legaler wird, habe ich noch einen P2 krümmer gekauft und montiert, P1 gibt es angeblich nicht mehr mit rechtem Abgang. Jetzt kommt es wieder keinen Berg hoch!
Die Zündung IST laut Schrauben richtig eingestellt, der Vergaser gereinigt und die richtige düse IST auch drin!

Was kann ich den jetzt noch machen? Kolben? Zündspule? Oder was
Dankeschön

Bernd

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Prima 5s läuft nicht richtig

Beitrag von Japanhonk »

Hallo Bernd,

grundsätzlich kommt es ja auf die Gesamtabstimmung an.

In Sachen Luftfilter lässt sich noch was machen, z.B. den runden Luftfilter durch den alten eckigen
ersetzen, allerdings müsste man dazu das Rohr , das durch den Rahmen geht, links entfernen.
Wenn das geschweisst ist, kann man es kaum noch rückgängig machen.

Aber der eckige Filter ( original Hercules, z.B. Prima 4S ) lässt mehr Luft rein, als der runde Filter.

Dann dürfte in Abstimmung mit Zündung und Vergaser etwas (!) mehr Bums dabei rauskommen.
Auch eine leichte Frühzündung hilft dabei.

Natürlich muss der Auspuff frei sein, z.B. das Lochblech im Mittelteil und der Schalldämpfereinsatz.

Gruss

MAnni
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Reiler
Beiträge: 13
Registriert: 14.04.2013 16:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Prima 5s läuft nicht richtig

Beitrag von Reiler »

Hallo,

Ich denke mal das noch der eckige Luftfilter verbaut ist. Wie ja schon geschrieben ist der Krümmer neu und so wie sich das Mofa anhört ist der Auspuff ziemlich leer, die flöte im hinteren Teil ist auf jedenfall nicht vorhanden!

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Das ist natürlich...

Beitrag von Michael W. »

Reiler hat geschrieben:... die flöte im hinteren Teil ist auf jedenfall nicht vorhanden!
suboptimal, vorsichtig ausgedrückt.
2-Takter brauchen unbedingt "Rückstau" im Auspufftrakt.

Also unbedingt wieder original machen.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Antworten