Hallo,
Auf unserem Mofa ist vorne eine 11ritzel und hinten eine 46 oder 47 er verbaut. Mofa läuft einwandfrei auf der Geraden, wenn ein Berg kommt geht nix mehr und im Berg anfahren geht auch nicht. Laut Betriebserlaubnis sollte vorne eine 11 und hinten eine 54 er sein, wenn ich hinten die größere montiere läuft die dann im Berg besser?
Dankeschön
Ritzel
- stefankausk
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Re: Ritzel
Hallo,
durch eine Vergößerung des Ritzels hinten verkürzt man die Übersetzung und das Anfahren und "Bergverhalten" verbessert sich, kostet aber evtl. etwas Endgeschwindigkeit! Anders herum, durch eine Verkleinerung (wie offensichtlich in Deinem Fall) verlängert man die Gesamtübersetzung und man gewinnt evtl etwas Endgeschindigkeit.......ratsam, wenn man etwas mehr Motorleistung hat (oder bei Gefälle ), ansonsten, bei 1,5 PS Originalleistung, sind so viele Zähne Unterschied ehern nachteilig.
7 oder 8 Zähne mehr oder weniger.........das macht sich auf jeden Fall bemerkbar!
Gruß
Stefan
durch eine Vergößerung des Ritzels hinten verkürzt man die Übersetzung und das Anfahren und "Bergverhalten" verbessert sich, kostet aber evtl. etwas Endgeschwindigkeit! Anders herum, durch eine Verkleinerung (wie offensichtlich in Deinem Fall) verlängert man die Gesamtübersetzung und man gewinnt evtl etwas Endgeschindigkeit.......ratsam, wenn man etwas mehr Motorleistung hat (oder bei Gefälle ), ansonsten, bei 1,5 PS Originalleistung, sind so viele Zähne Unterschied ehern nachteilig.
7 oder 8 Zähne mehr oder weniger.........das macht sich auf jeden Fall bemerkbar!
Gruß
Stefan
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- Michael W.
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Hallo Reiler & Sohn,
Reiler hat geschrieben:... Mofa läuft einwandfrei auf der Geraden, wenn ein Berg kommt geht nix mehr und im Berg anfahren geht auch nicht. ...
das sind zu wenig Angaben, um da etwas beurteilen zu können.
Grundsätzlich hat Stefan mit seinen Ausführungen recht. Dem ist nix hinzuzufügen.
Wenn mit dem Motor sonst alles im grünen Bereich ist, sollte das Mofa momentan in der Ebene aber deutlich schneller als 30 Km/h laufen (wegen dem zu kleinen Kettenblatt).
(Hier droht Ungemach vom Feinsten mit der Rennleitung, offensichtlicher kann man eine Betriebserlaubnis nicht erlöschen lassen.)
Also schnellstens zurückrüsten, das bringt schon mal was am Berg und die Fuhre zurück in die Legalität.
Weiter fragte Manni schon in deinem anderen Thread bzgl. Steigfähigkeit eures Mofa nach dem Kerzengesicht, dieses sollte bräunlich sein, nicht weißlich oder schwarz. Schau doch bitte auch da mal nach, das liefert den besten Aufschluß über den Betriebszustand des Motors. Davon kann man dann weiter Maßnahmen ableiten.
Und bitte noch Infos, ob das Mofa noch augenscheinlich sonstwie frisiert wurde (vom Vorbesitzer) wie Löcher im Luftfilter (schauder), dickerer Krümmer, falsche Hauptdüse etc.pp.
Dann sehen wir mal weiter.
Grüße,
Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
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