Hercules Prima5 2 Gang Handschaltung

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Reini11
Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2013 07:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Ausführung A2

Hercules Prima5 2 Gang Handschaltung

Beitrag von Reini11 »

Hallo an alle ,ich bin der neue hier in der Gemeinschaft und gleich mit einer ersten Frage
Habe gestern für meinen Sohnemann eine Herkules Prima 5 2 Gang Handschaltung gekauft. Sie hat zwei Jahre gestanden
Nach ein bischen Petten sprang sie sofort an ,bischen warm laufen lassen und dann gefahren .
Beim 1. Gang einlegen /anfahren ging sie sofort aus mit einem Ruck,so als wenn man den Gang ohne Kupplung einlegen würde.
Das wurde aber besser um so mehr Betriebstemperatur der Motor erreicht hatte.
Zum Thema Kuppulng Einstellen und Getriebe Öl habe ich hier schon Hilfreiche Themen gefunden.
Aber meine Frage nun : Hat die Hercules eigentlich kein Dekompressions Ventil am Zylinder? so das man auch Ordentlich
die Pedalen wieder in Grundstellung bringen kann,damit man sie auch antreten kann?
Ich hoffe ich habe mich hier bischen verständlich Ausgedrückt
:wave: Reini11

Benutzeravatar
Kai Mania
Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2013 16:09
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Hercules Prima5 2 Gang Handschaltung

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Reini , willkommen im Forum !

Die Prima hat in den meisten Fällen schon ein Dekompresionsventil am Zylinder . Es wird über den kleinen Hebel unten am

Schaltgriff betätigt . Bei manchen Zylindern neuerer Bauart ist das Ventil am Zylinder nicht mehr vorhanden .


Das Problem mit der schlechttrennenden Kupplung gibt es öfters , da sind die Kupplungsscheiben verklebt . Die Scheiben

ausbauen und falls sonst noch gut mit Bremsenreiniger entfetten . Dabei dann am Besten gleich 250 ml neues Öl rein .

Da habe ich mit Liqui Moli ATF Toptec 1100 gute Erfahrungen gemacht . ( bei den älteren Modellen steht SEA 80 Öl in der

Betriebsanleitung aber man kann trotzdem das ATF Öl nehmen , es schaltet sich dann leichter )

Wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spass mit der Prima . Gruss von Kai am Bodensee .

Reini11
Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2013 07:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Ausführung A2

Re: Hercules Prima5 2 Gang Handschaltung

Beitrag von Reini11 »

Hallo Kai ,danke für die schnelle Antwort
So ,Vergaser ist gereinigt neuen Benzinfilter sind auch montiert,gestartet zack sofort an.
Danach 5min warm gefahren und Deckel vom Getriebe abgenommen wo man auch das Kupplungsspiel einstellt
Pühh nur noch ein paar Tropfen schwarzes Öl drin ,werde wohl zwei oder drei mal Ölwechsel machen bis das alte Öl
komplett raus ist .Besorgt habe ich mir das Öl Liqui Moli ATF Toptec 1100
So nun meine Frage , wenn ich das Kupplungsspiel Einstellen will wie fange ich da zuerst an ?
Das Kupplunsseil so weit lösen das der 90 Grad Anschlag am Motorgehäuse so weit in Endstellung ist das er an dem Anschlagstift vom Motorgehäuse kommt,dann die Kupplung einstellen
und danach das Kupplungsseil? Oder wie fange ich am besten damit an?
Ich hoffe es ist bischen verständlich geschrieben
Ps. Die Videos zum Einstellen der Kupplung habe ich mir angesehen ,toll gemacht mit der vielen Arbeit

mfg. Reini11

Benutzeravatar
Kai Mania
Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2013 16:09
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Hercules Prima5 2 Gang Handschaltung

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Reini ,

Die Reihenfolge stimmt so ; zuerst das Seil aushängen oder so entlasten dass der untere Hebel am Gehäusestift ansteht .

Dann die Schraube hinter dem Deckel einstellen ( bis sie am der Glocke ansteht , dann eine Viertel Umdrehung zurück ) .

Der Hebel unten sollte danach etwa 1-2 mm Spiel haben .

Am Schluss das Kupplungsseil am Griffhebel oben auch auf etwa 1-2 mm Spiel einstellen .Ich hoffe man kann es so in etwa

verstehen .

Noch wichtig beim Ölwechsel , fällt mir grad ein : Nicht die Schraube unten am Getriebe rausdrehen sondern das Mofa

kippen und das Öl zur Kontrollschraube am Deckel rauslassen . Soweit erstmal viel Erfolg , Gruss von Kai am Bodensee .

Reini11
Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2013 07:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Ausführung A2

Re: Hercules Prima5 2 Gang Handschaltung

Beitrag von Reini11 »

:wave: Hallo Kai

Habe es genau so gemacht wie du Beschrieben hast ,beim Öl ablassen habe ich den Deckel abgeschraubt ,natürlich vorher ein
Auffangbehälter unter gestellt
Aber es hat nix gebracht ,,schade muß ich doch wohl noch mal bei und die Kupplung auseinander bauen ,wenn ich die schon mal
auseinander habe , Frage wie viel Kupplungsbeläge sind da drin 3 St. ? und sind die alle gleich dick?
Ich wollte mir diese hier kaufen
Neuer Satz Kupplungslamellen für Sachs 504 und 505 Motoren. Top Qualität.

- Außendurchmesser ca. 61 / 66mm

- Innendurchmesser ca. 37mm

- Stärke ca. 3,5mm

Ich hoffe es sind die Richtigen
Gruß Reini11

Benutzeravatar
Kai Mania
Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2013 16:09
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Hercules Prima5 2 Gang Handschaltung

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Reini ,

Die Prima 5 hat normalerweise nur 2 Kupplungsscheiben . Leider je nach Baujahr immer in verschiedenen Belagstärken .

Es gibt 3,3 mm und 4,2 mm dicke Beläge in allen möglichen Kombinationen . Also am Besten erst mal schauen was jetzt

verbaut ist . Eine gute Adresse dafür ist auch der Shop " Mofa und Moped " über Ebay . Gruss von Kai am Bodensee . :wave:
.

Antworten