hercules prima 5 s stottern

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
herculesfan123
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2013 07:52
Mofa/Moped: Hercules prima 5 s

hercules prima 5 s stottern

Beitrag von herculesfan123 »

Hallo erstmal ich bin neu im forum
Ich hab mir eine hercules prima 5 s bj87 gekauft un hab neue Zündkerze drin frischen sprit drin
Im ersten gang stottert sie als wen der gang raus und rein springt und im zweiten gang läuft sie perfekt was könnte das sein?

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: hercules prima 5 s stottern

Beitrag von stefankausk »

Hallo und Willkommen!

Es ist eigendlich nach dem Kauf eines älteren Mopeds stets anzuraten, einen möglichst umfassenden Check/Sevice durchzuführen!
Nicht nur um sein Schätzchen mal bzw. besser kennenzulernen, sonder um bereits im Vorfeld einige Fehlerquellen abzustellen!
Dazu gehört natürlich frischer Sprit und neue Kerze, jedoch auch andere Wartungsarbeiten!
Vergaser reinigen und auf Originalität prüfen
Kupplung und Schaltung korrekt einstellen (hier könnte Dein Problem liegen)
Getriebeöl wechseln
Leuchtmittel kontrollieren
Kette und Ritzel/Kettenrad checken/säubern
Bremsen prüfen
Zündung kontrollieren/einstellen
Luftfilter säubern/erneuern
Alle Schrauben (Fahrwerk, Ständer, etc.!) kontrollieren
Züge kontrollieren/ölen

Alles weitere wird sich dann schon ergeben, aber für`s erste sollte dies reichen.
Hier findest Du übrigens schon viele Informationen, ansonsten mal googlen oder einfach hier nachfragen!

Kai hat u.a. auch dies hier schon deutlich erklärt:

http://www.youtube.com/watch?v=UsAdFWR2VA8

http://www.youtube.com/watch?v=4597IZl02Qg

Viel Erfolg!!
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

herculesfan123
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2013 07:52
Mofa/Moped: Hercules prima 5 s

Re: hercules prima 5 s stottern

Beitrag von herculesfan123 »

Danke habe alles gemacht nur jetzt läuft sie perfekt nur die zieht nicht gut also so gut wie garnicht bitte um Hilfe

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: hercules prima 5 s stottern

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

leider kann dies verschiedene Ursachen haben :cry:
Oft ist der Krümmer und/oder Auspuff so stark durch Ölkohle zugesetzt, dass es Leistung kostet, d.h. gut säubern ...................... oder, weil es oft in einer großen "Sauerrei" ausartet, Neuware (das gilt besonders für den Krümmer!) verbauen!
Auch gleich mal in den Zylinderauslass schauen: Zum einen kann das Auslassfenster mit Ölkohle z.T. zugesetzt sein (entfernen!) oder unterhalb des 2. Kolbenrings zeigt sich starkes blow-by (Verbrennungsrückstände). Dies könnte ien Zeichen dafür sein, dass zuviel Kompression verloren geht. Hier würde sich neue Kolbenringe anbieten oder evtl. müsste der Zylinder aus nächst größere Maß ausgeschliffen und ein Übermaßkolben montiert werden. Dies kann man allerdings erst genauer sagen, wenn man Kolben/Zylinder ausgemessen hat!

Geht denn ansonsten alles leichtgängig..........Vorderrad dreht ohne- Hinterrad ohne nennenswerten Widerstand, Kette ist neu bzw. gereinigt und geölt............

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

herculesfan123
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2013 07:52
Mofa/Moped: Hercules prima 5 s

Re: hercules prima 5 s stottern

Beitrag von herculesfan123 »

Jetzt läuft sie gut mir ist dr Schalzug gerissen im 2ten gang haben den neuen eingebaut un jetzt ist immer der 2te gang drin ich bekomme ihn nicht raus kann mir bitte einer helfen was dass sein könnte

Antworten