Hercules Prima 2 Automatik (Rahmentank) Bj.1995

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Fluppi
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2013 13:45
Mofa/Moped: Sachs Prima 2

Hercules Prima 2 Automatik (Rahmentank) Bj.1995

Beitrag von Fluppi »

Hallo an alle Herculesfreunde,

meine Tochter fährt ein Prima2 Bj. 1995 sehr guter Zustand, mit 4.200 Kilometern runter. Heute fähr sie ca. 10 Kilometer, sie ruft mich an, das Mofa ist ausgegangen und springt nicht mehr an. Sprit ist drin, bin das Mofa kurz vor ihr mal im Hof probegefahren es lief einwandfrei. Kann es sein das der Kondensator fefekt ist ? Vielleicht die Unterbrecher?

Hat jemand erfahrung mit diesem Problem?

Danke im voraus ! :D

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules Prima 2 Automatik (Rahmentank) Bj.1995

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

interessant wäre mal zu wissen, ob Sprit in den Zylinder ankommt und ob überhaupt ein (brauchbarer) Zündfunken vorhanden ist!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Hercules Prima 2 Automatik (Rahmentank) Bj.1995

Beitrag von Japanhonk »

Hallo,

die Prima 2S meiner Frau hat mir auch schon so manche Kopfschmerzen bereitet, die Ursachen waren
( durch unsachgemässes Tuning des Vorbesitzers ) vielfältig.

Ein defekter Kondensator käme durchaus in Frage, wenn der Motor immer im warmen Zustand ausgeht.
In meinem Fall lag das Problem zuletzt im Bereich Kerzenstecker / Zündkabel - da war die Isolierung ausgehärtet und gebrochen. Plötzlich ging der Motor aus und nur mit einer kalten Zündkerze konnte man ihn dann wieder starten. ( Bis ich das gefunden hatte, konnte Sie das unterwegs ganz gut wechseln
im Notfall...)
Das Problem konnte dann nach 500 m Fahrstrecke auftreten, spätestens aber nach 5 km.
In dem Fall schloss ich den Kondensator aus.

Aber schau doch mal nach, ob der Benzinschlauch nicht einfach abgeknickt ist. Das wäre natürlich das
Einfachste... habe ich auch schon erlebt.

Wenn Rost oder Dreck mit dem Sprit in den Vergaser gelangen, stimmt ggf das Gemisch nicht
mehr. ( Düsen zu )
Kommt sowas weiter in den Brennraum, kann die Kerze einen Faden zwischen den Kontakten ziehen.
Dann bricht der Funke auch plötzlich ab.

Ich würde vorschlagen, erstmal die Kerze auf Funken zu prüfen. Ist einer vorhanden, müsste
sie beim Starten auch nass werden, wenn sie Sprit bekommt. Ist sie nass, Funken ist da und der Motor
springt trotzdem nicht an, würde ich zunächst im Bereich Vergaser suchen.

Viel Erfolg :wave:

Manni
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Fluppi
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2013 13:45
Mofa/Moped: Sachs Prima 2

Re: Hercules Prima 2 Automatik (Rahmentank) Bj.1995

Beitrag von Fluppi »

Danke für die vielen Antworten, ich werde mich nächste Woche mal in der Garage um die genannten Dinge kümmern, habe Urlaub, werde das Problem bestimmt finden, werde der "REIHE" nach gehen, vom Tank bis zum Zylinder ! :D

Antworten