Prima 5: Leistungseinbruch bei Vollgas

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Düsgerät
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2013 09:00
Mofa/Moped: Sachs Prima 5

Prima 5: Leistungseinbruch bei Vollgas

Beitrag von Düsgerät »

Hallo,
ich habe seit kurzem ein Sachs Prima 5 (BJ 2002) mit Katalysator. Das Mofa läuft auch soweit ganz gut und springt beim ersten Tritt an.
Aber sobald ich Vollgas fahre habe ich öfters für zwei bis drei Sekunden Leistungseinbrüche. Also es fühlt sich so an, als ob ich vom Gas gehe. Nach zwei bis drei Sekunden ist dann alles wieder ok. Und dann tritt es wieder auf. Aber nur bei Vollgas.
Ich habe hier im Board schon quer gelesen. Den Vergaser habe ich schon gereinigt, obwohl ich der absolut blutige Anfänger in Sachen Mofa bin. Die Vergaserreinigung hat nix gebracht.
Deshalb die Frage an die Experten hier: was kann ich tun, um diesen Fehler einzugrenzen? Ein Kumpel meinte, der Vergaser könne Falschluft ziehen. Wie kann man das prüfen und ggf. ausschließen?
Die ZK habe ich auch schon angeschaut. Sie ist braun, aber die Rehe, die ich oft auf dem Weg zur Arbeit öfters sehe, schauen heller aus...
Ich habe mal ein Video gedreht, wo ihr sehen und hören könnt, was mir nicht gefällt.
Hier der Link zu youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=BakMXzaw ... e=youtu.be
Und auch wenn es sich nicht so anhört, ich fuhr auf dem Video die ganze Zeit Vollgas.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Düsgerät

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Prima 5: Leistungseinbruch bei Vollgas

Beitrag von Japanhonk »

Hi,

Auf Falschluft prüfen kannst Du recht einfach :

Nimm Dir ne Sprühdose mit Bremsenreiniger ( notfalls geht auch WD 40 oder Caramba ).
Damit sprühst Du bei laufendem Motor vorsichtig den Vergaser und den Ansaugstutzen ( Das Rohr vom
Vergaser zum Zylinder ) ab.
Dabei sollte sich die Drehzahl nicht wirklich verändern. Wäre das aber doch der Fall, hast Du sehr
wahrscheinlich eine undichte Stelle gefunden.

Prüfe auch mal, ob der Luftfilter richtig am Vergaser sitzt. Da müsste auch ein O Ring zwischen sein.
Fehlt der, würde es an der Verbindung zwischen Luftfilter und Vergaser auch Falschluft ziehen.
Das könnte auch zu Leistungseinbußen zeitweise führen. ( War bei mir der u.A. Fall )
Allgemein gilt :
Auch der Krümmer sollte fest sein. Genauso, wie der Auspuff frei sein sollte. Ich habe bei meinem
Möff auch noch festgestellt, dass es zwischen Krümmer und Auspuffrohr rausdrückte. Die Schelle war nicht fest genug.

Viel Erfolg

Manni
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Düsgerät
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2013 09:00
Mofa/Moped: Sachs Prima 5

Re: Prima 5: Leistungseinbruch bei Vollgas

Beitrag von Düsgerät »

Danke für diesen Tipp!
Werd' ich am Wochenende ausprobieren!

Düsgerät
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2013 09:00
Mofa/Moped: Sachs Prima 5

Re: Prima 5: Leistungseinbruch bei Vollgas

Beitrag von Düsgerät »

Hi,
so, ich habe auf Falschluft geprüft. Es scheint alles dicht zu sein.
Einen neuen Kraftstofffilter hab ich auch eingebaut, der alte hatte einigen Dreck intus. Vom Gefühl her läuft es jetzt ein bisschen besser.
Auf ebener Strasse läuft es gut. Sobald die Strasse bergab geht, ist dieser Leistungsverlust wieder da, das Mofa bremst regelrecht einige km/h herunter. Wenn ich Vollgas gebe, ist dieser Effekt stärker, wenn ich z.B. nur Halbgas gebe, dann ist der Effekt schwächer. Das Mofa bremst, will wieder beschleunigen, bremst wieder usw.
Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße
Volker

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Prima 5: Leistungseinbruch bei Vollgas

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Volker,

willkommen hier im Forum. :wave:

Exakt die Symptome aus deinem Video hatte ich auch mit einer Optima 50 aus ähnlichem Baujahr.

Es gab damals bei mir folgende Ursachen die aufgetreten sind bzw. folgende Ursachen kann ich mir vorstellen:

1. die Zündung bzw. ISKRA-Zündeinheit (der schwarze Kasten auf der rechten Seite über der Zündung) war defekt. Nach einem Austausch zusammen mit der Hochspannungsspule gab es das Symptom dann nicht mehr. Die Nachbauten der ISKRA-Zündeinheit von/für Tomos sind deutlich größer, wodurch es vom Platz her eng wird und teilweise machen diese bei höheren Moped-Drehzahlen "dicht". Was somit bei der der Mofa-Variante nicht auftreten dürfte.

2. der Vergaser bzw. Luftfilter war abgeändert und/oder verschmutzt. Vor allem eine Änderung der Nadeldüse und Hauptdüse kann zu dem Symptom aus deinem Video führen. Hierbei sollte auch überprüft werden, ob Tank, Tanksieb, Spritfilter und Schimmerkammer sauber sind. Zudem sollte ein Siebfilter verbaut sein. Ist die Tankentlüftung im Tankdeckel intakt?

3. der Auspuff/Krümmer ist dicht und/oder konstruktionsbedingt gedrosselt, wodurch Geschwindigkeiten über 25 km/h nicht möglich werden.

4. die Zündkerze hat einen falschen Wärmerwert und/oder der Elektrodenabstand ist nicht korrekt (sollte bei 0,5 mm liegen). Besonders die letzten SACHS 505er Mofa-/Moped-Motoren hatten geänderte Wärmewerte. Das einfach mal mit der Betriebsanleitung kontrollieren und ggf. Kerze und Kerzenstecker auswechseln.

Grüße,
Kai

Düsgerät
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2013 09:00
Mofa/Moped: Sachs Prima 5

Re: Prima 5: Leistungseinbruch bei Vollgas

Beitrag von Düsgerät »

Hallo Kai,
erstmal vielen Dank für deine Hilfestellung.
Da ich kein Mechaniker bzw. Schrauber bin, werde ich mal mit Nr. 4 anfangen. Die Bez. der Zundkerze im Motor stimmt nicht mir der Bez. aus dem Handbuch überein. Da werde ich mich jetzt erst mal auf die Suche nach der richtigen Zündkerze plus ZK-Stecker machen. Bei den anderen Sachen bin ich auf Hilfe angewiesen. Mal schauen ob ich hier in der Gegend jemanden finde...
Wenn's was Neues gibt, melde ich mich wieder!

Viele Grüße
Volker

Düsgerät
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2013 09:00
Mofa/Moped: Sachs Prima 5

Re: Prima 5: Leistungseinbruch bei Vollgas

Beitrag von Düsgerät »

technik-ostfriese hat geschrieben: 1. die Zündung bzw. ISKRA-Zündeinheit (der schwarze Kasten auf der rechten Seite über der Zündung) war defekt. Nach einem Austausch zusammen mit der Hochspannungsspule gab es das Symptom dann nicht mehr. Die Nachbauten der ISKRA-Zündeinheit von/für Tomos sind deutlich größer, wodurch es vom Platz her eng wird und teilweise machen diese bei höheren Moped-Drehzahlen "dicht". Was somit bei der der Mofa-Variante nicht auftreten dürfte.
Hallo,
noch eine Frage zu 1.: Kann man das irgendwie messen oder tauscht man die Zündeinheit auf Verdacht? Und wenn man sich eine neue Zündeinheit gekauft hat, muss dann die Zündung neu eingestellt werden?

Viele Grüße
Volker

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Prima 5: Leistungseinbruch bei Vollgas

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Volker,

zunächst würde ich die einfachen Sachen (ZK, ZK-Stecker, Komponenten im Vergaser) überprüfen.

Beim Stator könntest du ggf. folgendes messen: http://www.motelek.net/andere/iskra/12v50w_stator.jpg
Zur Überprüfung der Zündeinheit habe ich leider keine weiteren Informationen.
Evtl. kann dir hierbei Ewald Rosner (siehe verlinkte Seite) weiterhelfen.

Sofern der Zündzeitpunkt stimmt (sollte auch überprüft werden) und dann eine originale ISKRA Zündeinheit verbaut wird, muss der ZZP nicht erneut eingestellt/überprüft werden.

Grüße,
Kai

Düsgerät
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2013 09:00
Mofa/Moped: Sachs Prima 5

Re: Prima 5: Leistungseinbruch bei Vollgas

Beitrag von Düsgerät »

Hallo,
heute habe ich die ZK gegen die ZK ersetzt, die im Handbuch steht. Bei der Gelegenheit habe ich mich mit dem Typen aus dem Geschäft unterhalten. Der hat auf meine Beschreibung hin gemeint, es könnte auch sein, dass bergab der Motor zu mager liefe und dass Bocken auf mangelnde Schmierung beruhen könnte. Er empfehle seit über dreißig Jahren immer, mehr Öl ins Benzin zu kippen. Mein Mofa braucht 1:50. Er würde auf 5 Liter nicht 100 ml sondern 130 bis 150 ml Öl ins Benzin kippen.
Für mich als absoluten Laien hörte sich das alles irgenwie logisch an. Und weil das Geschäft auch eine Werkstatt dabei hat und seit Ewigkeiten schon alles repariert wird, was einen Motor hat, hab ich zuhause gleich die neue ZK montiert und noch ein Maul voll Öl in den Tank. Und danach gleich wieder los und meine Teststrecken abgefahren.
Und was soll ich euch sagen: das Bockige ist weg. Ich merke schon, dass bergab gedrosselt wird, aber dieses 'Bremsen' und der Leistungseinbruch ist komplett verschwunden.
Jetzt werde ich in den nächsten Tagen einmal längere Strecken mit steileren Bergen fahren. Mal schauen, ob der Leistungseinbruch noch auftritt.

Jetzt fällt mir noch etwas ein. Der Typ im Laden meinte auch, für ein Mofa solle man nur mineralisches Öl nehmen. Ich solle die Finger von synthetischen Öl lassen. Was meint die versammelte Fachwelt dazu? Wie haltet ihr das mit dem Öl?

So, schönen Abend und viele Grüße
Volker

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Prima 5: Leistungseinbruch bei Vollgas

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Volker,

wenn von "zu mager" gesprochen wird, sollte man zwischen folgendem unterscheiden:
- zu geringer Öl-Anteil im Gemisch
- zu wenig Sprit-Gemisch im Brennraum

Ob nun 1:30 oder 1:70 getankt wurde (meist befindet sich ja auch noch alte Mischung im Tank, die das Verhältnis nochmals verändert), sollte man bei einem SACHS 504/505 Motor nicht merken können.

Wenn jedoch z.B. eine falsche Düse im Vergaser verbaut ist, merkt man dies, vor allem bei den zuletzt gebauten Motoren, doch teils erheblich.
Düsgerät hat geschrieben:Der Typ im Laden meinte auch, für ein Mofa solle man nur mineralisches Öl nehmen. Ich solle die Finger von synthetischen Öl lassen.
Da gibt es in den Foren sehr unterschiedliche Meinungen.
Deshalb habe ich mich diesbezüglich vor ein paar Jahren an Liqui Moly gewendet und dort auch erklärt, dass das Öl in den eher niedrig belasteten SACHS 505/504 Motoren verwendet wird. Dort hat man mir zu einem teilsynthetischem Öl geraten, da es sowohl bei mineralischem als auch bei voll-synthetischem Öl zu erhöhten Ablagerungen kommen kann.

Zudem verwende ich bereits seit Jahren und seit ca. 30.000 km (über verschiedene Modelle mit SACHS 504/505 Motor hinweg) das teil-synthetische Liqui Moly 2-Takt-Oil (blaues Gebinde) und hatte bisher keinen Motorschaden.

Grüße,
Kai

Antworten