Seite 1 von 1

Vorstellung: Hercules C3

Verfasst: 16.08.2025 15:49
von msnooze
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Aktivierung meines Kontos!
Gerne möchte ich euch zum Auftakt mein Projekt der letzten 3 Wochen präsentieren: Die Hercules C3 meiner Mutter, Baujahr 76' wurde wieder fahrtauglich gemacht.
IMG_9651 Large.jpeg
C964D2E5-FCB9-4B71-B57F-607A9AF58DCF Large.jpeg
Das Mofa stand seit ca. 2001 in einer Garage und hat sich erstaunlich gut gehalten. Kaum Rost im Tank, hier und da hat es ein paar altersbedingte Schönheitsfehler.

Richtig Kopfschmerzen hat mir die hintere Motorhalterung bereitet. Die wollte ich, um den Motor so fein wie möglich reinigen und ggfs. reparieren zu können, entfernen und musste merken, dass sie verbogen war und im frei drehte. Ich musste sie letztlich rausbohren und durch eine neue ersetzen.
Der Rest ist größtenteils original, ausgetauscht wurden:
- Reifen, Luftfilter, Benzinschlauch und -filter, Bowdenzüge und Zündkerze.

Bei der ersten Fahrt ist in der hinteren Radachse eine der Kugeln aus dem Kugellager gefallen, weshalb die einmal aufgemacht, gereinigt und wieder sauber eingebaut werden musste. Das war nicht unbedingt die schönste Arbeit in den Wochen. ;)

Alles in allem bin ich sehr happy, sie fährt und das auch gut genug, für ein paar Spritztouren am Land oder zum See.
Sehr ärgerlich ist allerdings, dass in Österreich, wo das Mofa aktuell steht, eine Zulassung nötig ist. Ich bin davon ausgegangen, dass in Zeiten von E-Rollern und E-Bikes, die auch zulassungsfrei 25km/h fahren, das kein Thema mehr ist, aber da machen es die Behörden einem schwierig. Man müsste das Mofa importieren und neu zulassen, was mir bei so einem Gefährt die Mühe nicht wert ist.

Ich suche aktuell noch Schrauben für die Bremszüge, es handelt sich um recht spezielle Schrauben mit einer Öse vor dem Gewinde. Leider gibt es die in den gängigen Mofashops nicht, vielleicht hat aber jemand von euch eine Idee?

Es handelt sich um mein erstes Projekt und Motorrad, die Begeisterung hat mich voll gepackt. Ich bin schon am Überlegen, was ich mir als nächstes anschaffen soll.

Re: Vorstellung: Hercules C3

Verfasst: 16.08.2025 18:13
von carinona
hi
evtl mal speziellen shops für bowdenzüge suchen
https://www.bowdenzug-teile.de/
https://www.bowdenzug24.com/

https://zweitaktfreunde-mainz.de/archiv ... ybike-cb-1
sachs 927 170 70 ,Bremzug
dazui spuckt google nichts aus

ich weis nicht was du da wo mit öse und gewinde meinst, müßte man ein bild sehn

kliner trick
das bliigste silkonfreie cockpitspray.. bau markt etc
und alles schwarze plastik ist wie neu
zb
https://www.ebay.de/itm/171528897073?_s ... R4DX6LuWZg
wenn noch andere spray auf ein porto willst... bremsenreingerspray ,
kettenspray https://www.ebay.de/itm/173942557795?_s ... SwyHpl~qfw
*
etc
das ne gute quelle, die dosen sind voll und das zeug ist gut
SDV Chemie GmbH - https://sprayshop.de/

Re: Vorstellung: Hercules C3

Verfasst: 16.08.2025 22:20
von msnooze
Hi carinona,

vielen Dank für die Links und Tipps! Es ist eine Schraube zur Befestigung des Bowdenzuges an der Bremse, bei Bowdenzug24 nennen sie es Bremsschraube, bei Bowdenzug-Teile Kabelklemmschraube.
Ich werde morgen mal nachmessen, ob eine von denen passt. Danke, die hatte ich selber nicht gefunden!

Re: Vorstellung: Hercules C3

Verfasst: 17.08.2025 00:15
von carinona
also unten an der bremsplatte...
gibts wie sand am meer
zb
https://zweiradvergaserfabrik.de/Vergas ... -gebraucht
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... -bremsseil
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=kab ... &_osacat=0
irgendwo wirst was finden... zb. im nächsten fahrradladen

du solltest minimum gutes teilsynthetik öl fahren
zb Norm JASO FD, das die rauchfreieste norm = wenig ablagerungen im motor und auspuff
https://www.ebay.de/itm/276055066329?_s ... R9aZjPOWZg
*
Vollsynthetik ist das beste
zb https://www.ebay.de/itm/125485669226?_s ... R9TFo_SWZg
das sollte man aber nur nehmen wenn kolben und zylinder entkohlt sind! damit sich keine kohlestücke auf grund der starken reinigungswirkung ablöst...ruß ist kein problem
*
und atf im getriebe
https://www.ebay.de/itm/276055200528?_s ... Sw-WZoETQP