Zurück in die 80er - Prima 5S

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
faulfuss
Beiträge: 144
Registriert: 28.01.2021 14:11
Mofa/Moped: Hercules M1 (restauriert), M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100

Zurück in die 80er - Prima 5S

Beitrag von faulfuss »

Es ist wieder passiert... :roll:

Wie schon in der Überschrift zu erkennen bin ich mal wieder über ein Mofa gestolpert. Diesmal eine 83er Prima 5S in Polarsilber oder das was von der Farbe noch übrig ist.

Eigentlich liegen noch zwei Projekte brach (dank Hausbau), aber beim Stöbern bin ich auf die genannte Prima 5S aufmerksam geworden.

Eigentlich finde ich die 80er Mofas nicht mal sonderlich schön, aber 20 Minuten Fahrzeit und ein guter Preis verleiteten mich zu einer kurzen Besichtigung. Dabei sank der Preis nochmals -> Zuschlagen!!

Negativ: bereits begonnene "Restauration" mit jeder Menge abgerissener Gewinde, teilweise schlecht neu lackiert, Verschleißteile wie bspw. Endtopf definitiv nicht mehr zu gebrauchen, dilettantische Schweißversuche am Rahmen, mit einem Wort ziemlich runtergeritten...

Positiv: augenscheinlich mehr oder weniger komplett, Motor verliert kein Öl (ist fast sauber das Ding) und hat Kompression, Papiere incl. Garantieschein dabei

Ich werde wohl zunächst die noch verbliebenen montierten Teile abbauen und sichten. Was ich draus mache und wann ich damit beginne steht aber noch in den Sternen.

Bilder vom Zustand der Teile kann ich bei Interesse auch gern nachreichen.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zurück in die 80er - Prima 5S

Beitrag von carinona »

Hi , die war selten in silber
http://www.oldiemofa.de/assets/images/H ... rima5S.jpg
du kannsst den lackton kaufen , ist logo metallic lack
polarsilber 615
https://www.farben-schiessl.de/hercules ... ge-farben/

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Zurück in die 80er - Prima 5S

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Schön zu hören!
Aber erstmal geht der Hausbau vor, wahrscheinlich.
Bilder sind immer gerne gesehen!
Gruß Dieter

faulfuss
Beiträge: 144
Registriert: 28.01.2021 14:11
Mofa/Moped: Hercules M1 (restauriert), M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100

Re: Zurück in die 80er - Prima 5S

Beitrag von faulfuss »

Ja, Haus geht definitiv vor! Ich will ja schließlich im Januar, spätesten Februar einziehen.

...aber es gibt ja auch eine Zeit danach... Nicht das mir noch langweilig wird :lol:

Bzgl. der Bilder finde ich es müßig jetzt drei Kisten mit Teilen hier zu posten, werde aber sobald es was zu berichten gibt natürlich dokumentieren, was gemacht worden ist. ;)

P.S.: das Vehikel ist demontiert und tatsächlich nahezu rostfrei! ich habe nur hier und da etwas Flugrost gefunden. Selbst im unteren Teil bei der Ständeraufnahme genügt meiner Meinung nach die Behandlung mit ner Drahtbürste!

Antworten