Kupplungslamellen - Ring verschoben?
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Kupplungslamellen - Ring verschoben?
Hallo,
Ich habe bei meiner Prima 4 Automatik mit Sachs 505 die Kupplung auseinandergebaut, da die Mofa kaum ausm Stand loskam und nur sehr schlecht in den 2. Gang geschaltet hat. Außerdem gab es beim Anfahren ein unschönen Schleifgeräusch:
https://youtube.com/shorts/U0_UmmjwiJE? ... 5xkfHLpo2x
Nun habe ich die Lamellen und diese sehen wiefolgt aus:
https://drive.google.com/file/d/1afVoNz ... p=drivesdk
Ist das normal oder ist dieser Ring irgendwie verrutscht oder sowas in der Art?
Vielleicht hat ja jemand auch noch eine andere Idee, woran das Problem bei der Mofa liegen könnte.
Ich habe bei meiner Prima 4 Automatik mit Sachs 505 die Kupplung auseinandergebaut, da die Mofa kaum ausm Stand loskam und nur sehr schlecht in den 2. Gang geschaltet hat. Außerdem gab es beim Anfahren ein unschönen Schleifgeräusch:
https://youtube.com/shorts/U0_UmmjwiJE? ... 5xkfHLpo2x
Nun habe ich die Lamellen und diese sehen wiefolgt aus:
https://drive.google.com/file/d/1afVoNz ... p=drivesdk
Ist das normal oder ist dieser Ring irgendwie verrutscht oder sowas in der Art?
Vielleicht hat ja jemand auch noch eine andere Idee, woran das Problem bei der Mofa liegen könnte.
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Re: Kupplungslamellen - Ring verschoben?
Die Lamellen gehören so.
Ich frag mich aber gerade wie eine Prima 4 Automatik in den 2. Gang schalten soll?
Dein Mofa hat nur einen Gang!
Wieviel Kupplungsspiel haste?
Welches Öl im Getriebe?
Fliehgewicht in Ordnung?
P.S. Bilder kannste auch hier posten, ist einfacher zu lesen.
Ich frag mich aber gerade wie eine Prima 4 Automatik in den 2. Gang schalten soll?
Dein Mofa hat nur einen Gang!
Wieviel Kupplungsspiel haste?
Welches Öl im Getriebe?
Fliehgewicht in Ordnung?
P.S. Bilder kannste auch hier posten, ist einfacher zu lesen.
Zuletzt geändert von LXF am 22.10.2023 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kupplungslamellen - Ring verschoben?
Hallo!
Wenn Sie nicht auf Touren kommt, wie soll sie schalten?
Die dreht ja gar nicht hoch.
Stimmt der Zündzeitpunkt?
Vergaser sauber?
Benzinfilter Sauber?
Luftfilter Sauber?
Auspuff Sauber?
Wie sieht die Zündkerze aus?
Kompression?
Zieht sie irgendwo Nebrnluft?
Da würde ich erstmal anfangen und nicht gleich die Kupplung auseinander nehmen!
Dreht die den überhaupt sauber hoch, wenn sie auf dem Ständer steht?
Auf dein Video will sie ja überhaupt nicht.
Teste das erstmal alles.
Gruß
Rüdiger
Wenn Sie nicht auf Touren kommt, wie soll sie schalten?
Die dreht ja gar nicht hoch.
Stimmt der Zündzeitpunkt?
Vergaser sauber?
Benzinfilter Sauber?
Luftfilter Sauber?
Auspuff Sauber?
Wie sieht die Zündkerze aus?
Kompression?
Zieht sie irgendwo Nebrnluft?
Da würde ich erstmal anfangen und nicht gleich die Kupplung auseinander nehmen!
Dreht die den überhaupt sauber hoch, wenn sie auf dem Ständer steht?
Auf dein Video will sie ja überhaupt nicht.
Teste das erstmal alles.
Gruß
Rüdiger
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Re: Kupplungslamellen - Ring verschoben?
Wenn sie aufm Ständer steht, dreht sie gut hoch.
Der Vergaser ist tiptop sauber, gerade erst gereinigt.
Den Zündzeitpunkt habe ich nicht gemessen, da ich nicht denke, dass es daran liegt, weil sie aufm Ständer ja gut hochdreht.
Der Luftfilter sieht i.O aus, aber ohne Luftfilter ändert es nichts, weshalb ich den ausschließe.
Die Zündkerze ist schön goldbraun-etwas dunkler, also so, wie sie aussehen soll.
Kompression hat der Motor solide 8 bar, sollte also passen.
Nebenluft weiß ich auch nicht so genau.
Ich wäre jetzt von der Kupplung ausgegangen, da man ja auch ein starkes Schleifen hört...
oder ist das der falsche Ansatz?
Kleine Frage noch: Muss der Reibbelag bei den Lamellen auf beiden Seiten sein oder nur auf einer? bei mir ist der nur auf einer...
Der Vergaser ist tiptop sauber, gerade erst gereinigt.
Den Zündzeitpunkt habe ich nicht gemessen, da ich nicht denke, dass es daran liegt, weil sie aufm Ständer ja gut hochdreht.
Der Luftfilter sieht i.O aus, aber ohne Luftfilter ändert es nichts, weshalb ich den ausschließe.
Die Zündkerze ist schön goldbraun-etwas dunkler, also so, wie sie aussehen soll.
Kompression hat der Motor solide 8 bar, sollte also passen.
Nebenluft weiß ich auch nicht so genau.
Ich wäre jetzt von der Kupplung ausgegangen, da man ja auch ein starkes Schleifen hört...
oder ist das der falsche Ansatz?
Kleine Frage noch: Muss der Reibbelag bei den Lamellen auf beiden Seiten sein oder nur auf einer? bei mir ist der nur auf einer...
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Re: Kupplungslamellen - Ring verschoben?
achso, nur ein Gang? Ich dachte, die hat eine Zweigang-AutomatikLXF hat geschrieben: ↑22.10.2023 21:18Die Lamellen gehören so.
Ich frag mich aber gerade wie eine Prima 4 Automatik in den 2. Gang schalten soll?
Dein Mofa hat nur einen Gang!
Wieviel Kupplungsspiel haste?
Welches Öl im Getriebe?
Fliehgewicht in Ordnung?
P.S. Bilder kannste auch hier posten, ist einfacher zu lesen.

das hab ich irgendwie falsch verstanden..
Naja, zu den Fragen:
Kupplungsspiel hab ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht gemessen
Öl ist: LIQUI MOLY TopTec 1100 1L
Das Fliehgewicht sieht gut aus, habe gerade zwar kein Bild parat, aber ist in Ordnung
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Re: Kupplungslamellen - Ring verschoben?
Ich tippe deine Kuppliung rutscht durch.
Dein Aufbau ist genau so wie beim Technikostfriesen gezeigt?
Speziell Position 15? Die beiden Federrringe in den Kupplungsreibscheiben (17) braucht man nicht unbedingt, ist aber besser, da die Kupplung freier läuft, wenn man steht.
Ich persönlich halte dieses Öl für nicht so gut, da es zum Rutschen der Kupplung neigt. Da gehen aber die Meinungen hier sehr auseinender.
Ich hatte das in einer Prima 5s, die am Berg ständig durchdrehte.
Nach Wechsel auf ein anderes ÖL wars dann weg.
Und ja, dieser "Papierring" muß auf beiden Seiten sein. Auch da könnte es dran liegen, wenn der auf beiden Scheben nur einfach vorhanden ist , fehlen dir fast 1.5 mm Weg.
Und als Tipp, mach Bilder, dann kann man sehen was los ist.
Dein Aufbau ist genau so wie beim Technikostfriesen gezeigt?
Speziell Position 15? Die beiden Federrringe in den Kupplungsreibscheiben (17) braucht man nicht unbedingt, ist aber besser, da die Kupplung freier läuft, wenn man steht.
Ich persönlich halte dieses Öl für nicht so gut, da es zum Rutschen der Kupplung neigt. Da gehen aber die Meinungen hier sehr auseinender.
Ich hatte das in einer Prima 5s, die am Berg ständig durchdrehte.
Nach Wechsel auf ein anderes ÖL wars dann weg.
Und ja, dieser "Papierring" muß auf beiden Seiten sein. Auch da könnte es dran liegen, wenn der auf beiden Scheben nur einfach vorhanden ist , fehlen dir fast 1.5 mm Weg.
Und als Tipp, mach Bilder, dann kann man sehen was los ist.
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Re: Kupplungslamellen - Ring verschoben?
Ja, alles genauso, wie auf dem Bild, auch Nr.15.
Ich habe jetzt neue Lamellen bestellt..mal sehen, wie es danach funktioniert.
Welches Öl würdest du empfehlen?
Ich habe jetzt neue Lamellen bestellt..mal sehen, wie es danach funktioniert.
Welches Öl würdest du empfehlen?
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Re: Kupplungslamellen - Ring verschoben?
Ich weiß nimmer was ich da reingekippt hab. Probier das erstmal mit dem Alten und den neuen Lamellen. Und achte aufs Kupplungsspiel!.
Immer einen Parameter ändern.
Immer einen Parameter ändern.
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Re: Kupplungslamellen - Ring verschoben?
die papierlamellen sind 0,2mm dünner als die normalen 3,3mm lamellen
damit gehts normal nicht.falls keinen 3,1mm drin waren...gehts nicht..ohne andere ausgleichscheiben
und atf gehört rein und sonst nichts..am sichersten mineralisches ATF , dafür ist die gebaut
zb https://www.ebay.de/itm/334032657635?ep ... R8zA_MXrYg
Das top tec 1100 ist aber auch ok
anleitung automatik kupplung zusammenbau
https://www.youtube.com/watch?v=XlLWZDy ... DieterKoob
schraubensicherung für mutter
https://www.ebay.de/itm/385515916407?ep ... R4Ce-MXrYg
die ersten 5m sind die langsam ...dann wirds besser...das ist ein eingang motor
du hattest kein kupplungsproblem so wie es sich anhörte
die alten lamellen sind noch ok
.wenn die kupplung defekt wäre würde die mühle hochdrehn aber nicht vorwärts kommen...bei dir dreht ab er nix hoch, die will gar nicht drehn
eher vergaser oder zündung
da muss bing 85-10-101 vergaser mit düse 50 dran ist
ist das so? oder gebastelt
dreck in der düse ..uralt benzin...auspuff dicht... falschluft, schaden im zylinder. oder auslass zugekohlt
damit gehts normal nicht.falls keinen 3,1mm drin waren...gehts nicht..ohne andere ausgleichscheiben
und atf gehört rein und sonst nichts..am sichersten mineralisches ATF , dafür ist die gebaut
zb https://www.ebay.de/itm/334032657635?ep ... R8zA_MXrYg
Das top tec 1100 ist aber auch ok
anleitung automatik kupplung zusammenbau
https://www.youtube.com/watch?v=XlLWZDy ... DieterKoob
schraubensicherung für mutter
https://www.ebay.de/itm/385515916407?ep ... R4Ce-MXrYg
die ersten 5m sind die langsam ...dann wirds besser...das ist ein eingang motor
du hattest kein kupplungsproblem so wie es sich anhörte
die alten lamellen sind noch ok
.wenn die kupplung defekt wäre würde die mühle hochdrehn aber nicht vorwärts kommen...bei dir dreht ab er nix hoch, die will gar nicht drehn
eher vergaser oder zündung
da muss bing 85-10-101 vergaser mit düse 50 dran ist
ist das so? oder gebastelt
dreck in der düse ..uralt benzin...auspuff dicht... falschluft, schaden im zylinder. oder auslass zugekohlt
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Re: Kupplungslamellen - Ring verschoben?
Die Hercules stand 20 Jahre und ich habe sie jetzt wieder zum Leben erweckt durch Düsen reinigen und neuen Sprit...falls das noch eine relevante Info ist.
Sauber ist der Vergaser also und der Auspuff sieht auch ganz gut aus.
Woher kam dann aber das Schleifgeräusch, wenn es nicht die Kupplung ist?
Sauber ist der Vergaser also und der Auspuff sieht auch ganz gut aus.
Woher kam dann aber das Schleifgeräusch, wenn es nicht die Kupplung ist?
Re: Kupplungslamellen - Ring verschoben?
kann ich von hier nicht sagen was da wo schleift, muss man halt genau hinhören.
nach 20 jahren standzeit sollte man keinen motor anlassen...da ist innen meist rost
die dreht jedenfalls nicht hoch...versuchs mal obs ohne luftfilter höher dreht...dann wär die zu fett..
drehts mit choke etwas besser wärs zu mager
wellendichtring zündung noch dicht?
diese motoren geben immer seltsame geräusche von sich.. man hört kolbenringe evtl
nach 20 jahren standzeit sollte man keinen motor anlassen...da ist innen meist rost
die dreht jedenfalls nicht hoch...versuchs mal obs ohne luftfilter höher dreht...dann wär die zu fett..
drehts mit choke etwas besser wärs zu mager
wellendichtring zündung noch dicht?
diese motoren geben immer seltsame geräusche von sich.. man hört kolbenringe evtl
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Re: Kupplungslamellen - Ring verschoben?
Ohne Luftfilter kein Unterschied, genausowenig wie mit Choke..nur wenn man den Dekompressionshebel ganz leicht zieht, dann fährt sie besser
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Re: Kupplungslamellen - Ring verschoben?
Wenn die Mofa aber aufm Ständer steht, dreht sie ja hoch..carinona hat geschrieben: ↑23.10.2023 15:24kann ich von hier nicht sagen was da wo schleift, muss man halt genau hinhören.
nach 20 jahren standzeit sollte man keinen motor anlassen...da ist innen meist rost
die dreht jedenfalls nicht hoch...versuchs mal obs ohne luftfilter höher dreht...dann wär die zu fett..
drehts mit choke etwas besser wärs zu mager
wellendichtring zündung noch dicht?
diese motoren geben immer seltsame geräusche von sich.. man hört kolbenringe evtl
Das mit den Wellenringen weiß ich nicht..wie kann man das überprüfen? Ganz so viel Plan habe ich dann doch nicht
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Re: Kupplungslamellen - Ring verschoben?
Ja, genau der Vergaser ist mit der Düse dran. Nix gebasteltcarinona hat geschrieben: ↑23.10.2023 13:51die papierlamellen sind 0,2mm dünner als die normalen 3,3mm lamellen
damit gehts normal nicht.falls keinen 3,1mm drin waren...gehts nicht..ohne andere ausgleichscheiben
und atf gehört rein und sonst nichts..am sichersten mineralisches ATF , dafür ist die gebaut
zb https://www.ebay.de/itm/334032657635?ep ... R8zA_MXrYg
Das top tec 1100 ist aber auch ok
anleitung automatik kupplung zusammenbau
https://www.youtube.com/watch?v=XlLWZDy ... DieterKoob
schraubensicherung für mutter
https://www.ebay.de/itm/385515916407?ep ... R4Ce-MXrYg
die ersten 5m sind die langsam ...dann wirds besser...das ist ein eingang motor
du hattest kein kupplungsproblem so wie es sich anhörte
die alten lamellen sind noch ok
.wenn die kupplung defekt wäre würde die mühle hochdrehn aber nicht vorwärts kommen...bei dir dreht ab er nix hoch, die will gar nicht drehn
eher vergaser oder zündung
da muss bing 85-10-101 vergaser mit düse 50 dran ist
ist das so? oder gebastelt
dreck in der düse ..uralt benzin...auspuff dicht... falschluft, schaden im zylinder. oder auslass zugekohlt
Re: Kupplungslamellen - Ring verschoben?
sind die oringe drin
https://www.ebay.de/itm/185767312655?ha ... R8SX1dTrYg
vorne im vergaser und hinter dem vergaser
ist die chokeklappe offen
ist der zündfunken stark genug...
kerzenstecker ab, kerze raus
anleiern...der funken muss vom kabel bis zum zylinder mindestens 0,8cm weit zu springen, ansonsten ist er zu schwach
https://www.ebay.de/itm/185767312655?ha ... R8SX1dTrYg
vorne im vergaser und hinter dem vergaser
ist die chokeklappe offen
ist der zündfunken stark genug...
kerzenstecker ab, kerze raus
anleiern...der funken muss vom kabel bis zum zylinder mindestens 0,8cm weit zu springen, ansonsten ist er zu schwach
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Re: Kupplungslamellen - Ring verschoben?
Das mit den Ringen schaue ich morgen..
Choke ist so, wie er sein soll. Beim Ziehen zieht sich die Klappe an die Öffnung zwischen Luftfilter und Vergaser.
Der Zündfunke ist wirklich sehr gut..hab jetzt nicht genau geguckt, wie der ist, aber ich habe auch noch eine Simson und der Funke bei der Hercules ist deutlich stärker als bei meiner Simson, die wirklich auf Perfomance ist und gut läuft.
Choke ist so, wie er sein soll. Beim Ziehen zieht sich die Klappe an die Öffnung zwischen Luftfilter und Vergaser.
Der Zündfunke ist wirklich sehr gut..hab jetzt nicht genau geguckt, wie der ist, aber ich habe auch noch eine Simson und der Funke bei der Hercules ist deutlich stärker als bei meiner Simson, die wirklich auf Perfomance ist und gut läuft.
Re: Kupplungslamellen - Ring verschoben?
fragt sich was das ist
wenn den schwarzen knopf auf vergaser drückst, muss der vergaser in ca 3 sek mit überlaufen anfangen
wenn die dichtringe fehlen macht es das magerer...sollte aber mindestens auf dem ständer normal richtig hochdrehn
besser wäre wenn benzinschlauch transparent ist...dann sieht man da besser was los ist
https://www.ebay.de/itm/175453039209?ha ... R47k5evrYg
wenn den schwarzen knopf auf vergaser drückst, muss der vergaser in ca 3 sek mit überlaufen anfangen
wenn die dichtringe fehlen macht es das magerer...sollte aber mindestens auf dem ständer normal richtig hochdrehn
besser wäre wenn benzinschlauch transparent ist...dann sieht man da besser was los ist
https://www.ebay.de/itm/175453039209?ha ... R47k5evrYg
- Zahnriemenfahrer
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- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: Kupplungslamellen - Ring verschoben?
Damit ist die Frage der Geräusche und "zieht nicht" schon geklärt. Der Reibbelag muss auf beiden Seiten sein.Mofakumpeluiege hat geschrieben: ↑23.10.2023 00:00....Kleine Frage noch: Muss der Reibbelag bei den Lamellen auf beiden Seiten sein oder nur auf einer? bei mir ist der nur auf einer...
Heisst neue Beläge.
Wichtig ist das das Spiel 0,4-0,6mm danach mit den Beilagscheiben richtig eingestellt wird!
Beschreibung da:
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... rep/10.php
Gruß Dieter
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Re: Kupplungslamellen - Ring verschoben?
Neue Lamellen kommen morgen schon an, da hab ich welche bestellt. Aber wie funktioniert das jetzt mit dem Spiel?Zahnriemenfahrer hat geschrieben: ↑24.10.2023 07:14Damit ist die Frage der Geräusche und "zieht nicht" schon geklärt. Der Reibbelag muss auf beiden Seiten sein.Mofakumpeluiege hat geschrieben: ↑23.10.2023 00:00....Kleine Frage noch: Muss der Reibbelag bei den Lamellen auf beiden Seiten sein oder nur auf einer? bei mir ist der nur auf einer...
Heisst neue Beläge.
Wichtig ist das das Spiel 0,4-0,6mm danach mit den Beilagscheiben richtig eingestellt wird!
Beschreibung da:
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... rep/10.php

Re: Kupplungslamellen - Ring verschoben?
hatte dir ein video weiter oben verlinkt...da siehts es --> https://www.youtube.com/watch?v=XlLWZDy ... DieterKoob
ausgleichscheiben zum anpassen hast ja wohl keine
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... hs-504-505
normale 3,3mm passen nicht...da sind deine ausgleichscheiben 0,4 mm zu dick, weis ja nicht was du gekauft hast
das sind 3,1 lamellen https://www.ebay.de/itm/185037379088
mit 3,3mm lamellen wird wohl der leerlauf nicht sauber, wenn das spiel stimmt...dann geht er
und ohne richtige flüssige schraubensicherung brauchst da auch nicht anzufangen, passdneden hatte ich auch verlinkt...
wenns andere ist sollte die min 25 Nm haben , max 35 ...und mechanisch wieder lösbar sein
ausgleichscheiben zum anpassen hast ja wohl keine
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... hs-504-505
normale 3,3mm passen nicht...da sind deine ausgleichscheiben 0,4 mm zu dick, weis ja nicht was du gekauft hast
das sind 3,1 lamellen https://www.ebay.de/itm/185037379088
mit 3,3mm lamellen wird wohl der leerlauf nicht sauber, wenn das spiel stimmt...dann geht er
und ohne richtige flüssige schraubensicherung brauchst da auch nicht anzufangen, passdneden hatte ich auch verlinkt...
wenns andere ist sollte die min 25 Nm haben , max 35 ...und mechanisch wieder lösbar sein
Zuletzt geändert von carinona am 24.10.2023 12:16, insgesamt 2-mal geändert.