Hercules M4 Renovierung

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Heute mal ein Bild von der anderen Seite
IMG_20231129_161740.jpg
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von carinona »

die ulo blinkanlgae war mal teuer, ca 200 DM, deshalb haben die meisten hecules keine.
aber ich finde es nachwie vor ohne besser
ansonsten sieht das teil prima aus

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:
29.11.2023 16:38
die ulo blinkanlgae war mal teuer, ca 200 DM
Wenn man nur noch einen Arm hat wurde das halt investiert.

Ich versuche die in Gang zu bringen, aber nicht um jeden Preis. Wenn's klappt gut, wenn nicht auch egal, kommt's wieder runter
Gruß Dieter

faulfuss
Beiträge: 144
Registriert: 28.01.2021 14:11
Mofa/Moped: Hercules M1 (restauriert), M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100

Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von faulfuss »

Ich habe ja auch so ein Faible für Zubehör welches früher selten verbaut wurde...

Von daher...auch wenn mir die Blinker tatsächlich nicht sonderlich gefallen ist es doch zeitgemäßes Zubehör. Mach also wie Du magst :thumbup:

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

faulfuss hat geschrieben:
30.11.2023 11:31
Ich habe ja auch so ein Faible für Zubehör welches früher selten verbaut wurde...
Ich auch. Ob ich das Beinschild dran mache weiss ich noch nicht. Hab ja aktuell eins an der M2.
Bei der M4 gefallen mir die verchromten Tank Seitenflächen so gut. Und die verdeckt das Beinschild. Außerdem kollidieren die Blinker immer mit den Beinschutz.
Bei der Prima S "Sicherheitsmofa" war das mit den Blinkern anders gelöst. Da war das Rohr wo die dran waren am Rahmen mit befestigt
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von carinona »

wenn du die nicht verkaufen willst... würd ichs ablassen...ansonsten komplett machen

sagte ja die blinker kamen nachtträglich dran...sachs hat keine bilnker verbaut ohne ladespule...weils sinnlos ist wenn ma keinen strom hat..
evtl hatte derjenige noch ein ulo ladeanschlusskabel.. es gab da ladegerät dafür...dann blinkt das zeug für ca 15min wenn akku voll ist , allerdings konnte man ja damals auch ohne licht fahren, dann reicht die normale lichtspule zum laden wenn man wenig blinkt.
man kann über ne diode auch das abstellkabel noch zum laden dazu nehmen...nennt sich dann großsprecherich ulo gleichrichter, plastikasten mit 2 oder 3 dioden drin, damit man an einen ulo anschluss 2-3 ladekabel dranhängen kann.
Beim abstellkabel muss es über diode ,da sonst meist zündung nicht mehr geht, man nimmt dann zum laden nur die halbwelle
Zuletzt geändert von carinona am 30.11.2023 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Gestern Abend ein bisschen "Speichen Recycling" gemacht und die Metallösen wo an der Gabel Tachowelle und Bremszug geführt sind nachgebogen.
Dann Spiegel und Züge alle montiert.
Im Moment lehnt es am Schrank weil ich den Ständer Bolzen noch passend machen muss.
IMG_20231130_114101_copy_1849x1388.jpg
IMG_20231129_165331_copy_1849x1388.jpg
IMG_20231129_224148_copy_1849x1388.jpg
Eben mal Straße hoch und runter gefahren
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

faulfuss hat geschrieben:
30.11.2023 11:31
Ich habe ja auch so ein Faible für Zubehör welches früher selten verbaut wurde...
Außerdem schmückt das Gruppenbild für die allgemeine Pri(M)a Kategorie auch ein Mofa mit Blinker:

viewforum.php?f=52
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von carinona »

die ulo box hat normal ein lastunabhängiges relais
also einfach mal LED in den blinker testen...dafür hast genug strom, dann bleibt auch noch licht übrig.
zb https://www.ebay.de/itm/354974849779?ha ... R9Tnh86EYw
https://www.ebay.de/itm/354974849779?ha ... R9Tnh86EYw

ob die ulo box abstellt kannst ja leicht testen... wenn mühle aus ist bzw nichts an ulo 1 und 2 angeschlossen ist, darf kein blinkstrom an 49A kommen...
andernfalls muss man damit leben oder versteckten schalter oder relais irgendwo unter die verkleidung etc einbauen

deine blinker sind noch die alte version wie bei der prima 6
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... 1980/7.php

-> ulo box https://sfbca5b68310b1c1e.jimcontent.co ... Cstung.pdf
+
a.jpg
a.jpg (52.49 KiB) 1165 mal betrachtet
das heißt abstellkabel an klemme 2

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:
01.12.2023 11:19
....das heißt abstellkabel an klemme 2
Die Anleitung hab ich mir auch schon mal gezogen. Es war bei mir das Abstellkabel nicht geklemmt. Muss ja so mal funkioniert haben vor vielen Jahren.
Die LED hab ich mir auch schon vor längerem bestellt.
Müssten bald kommen.
Bis auf Kabel ist Mofa fertig.
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von carinona »

mit led funktionierts...da reicht vermutlich selbst der strom vom abstellkabel...das bringt ca 3-5w
ansonsten wird logo jedes watt vom lichtstrom abgezogen..und wenn die akkus laden müssen ist licht nicht mehr sonderlich

sollte es nicht richtg blinken dann irgendwo unten ne ca 5w 6v birne in reihe mit dranhängen ..an 49a

6v ladegerät
https://waage-shop.com/Netzteil-AC-DC-A ... 6-V-300-mA
wenn dir noch nen abzweig dran machst an klemme 1 oder 2, kannst die box ab und zu im fahrzeug laden

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Gestern noch Haken an der Ständerfeder abgebrochen (hab jetzt provisorisch ne andere aus meiner Federnschublade eingehängt) und der Kettengleiter fehlt noch, der ist zerbröselt.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Zahnriemenfahrer hat geschrieben:
01.12.2023 15:09
... der Kettengleiter fehlt noch, der ist zerbröselt.
IMG_20231202_100303.jpg
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Ich könnte die Blinker auch an meine DKW machen, da wäre die Spannungsversorgung gesichert :shock: :wtf:

(.... blöde Idee :crazy: )
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

So, heute den 3-Adrigen grauen Hauptkabelbaum montiert. Licht geht. Alles prima.
Dann noch an der ULO Box rumprobiert. Den Akku vernünftig aussen angelötet Plus und Minus halt. Mofa angemacht. Licht leuchtet immer noch prima. Akku war aber auch voll.
Kabel vom Blinker an den "Blinkkontakt" der ULO Box gehalten. Blinker blinkt 2x dann Dauerleuchten. Jetzt weiss ich nicht ob ich nicht richtig Kontakt hatte und quasi nur 2x den Stromfluss unterbrochen hab und deshalb gedacht hab es blinkt. Oder halt das Relais "klebt".
Egal. Schon mal ein erster Schritt. Was funktioniert ist das der Blinker abgeschaltet wird wenn der Motor aus geht. Heißt diese Schutzschaltung funktioniert.
IMG_20231203_184823_copy_1849x1388.jpg
faulfuss hat geschrieben:
17.10.2023 12:23
Würde mal gerne sehen, wie irre hell die Blinker so blinken :D
IMG_20231203_184652_copy_1388x1849.jpg
Die 21W im Vergleich zum 2W Rücklicht sind gigantisch 8-)
Zuletzt geändert von Zahnriemenfahrer am 03.12.2023 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von carinona »

oder watt glühbirne passt nicht

oder https://81679.forumromanum.com/member/f ... user_81679

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:
03.12.2023 20:00
oder watt glühbirne passt nicht
Das Blinkrelais soll ja lastunabhängig sein.

Die verwendeten Komponenten sind exakt die Birnen 6V21W die ich vorgefunden habe. Das muss irgendwann mal so funktioniert haben. Das einzige was bis jetzt neu ist sind die Zellen (hatte ein Kumpel aus dem Modellbau die er nicht mehr bräuchte).

Ich gucke mal. Das Relais muss ja gut 3,5A (wenn beide Lampen dran sind 7A schalten. Vielleicht ist es beim ersten Kontakt "kleben" geblieben durch Oxidation oder sowas. Ich werde berichten.
Aber hell können sie auf jeden Fall gut...
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von carinona »

nach 5 min hat org akku noch 40% , org waren es 1000mah akkus
,
(volt * ah / watt) x 60
(6V x 0.6Ah / 42W) x 60 = 5 Min.

die ladezeit eines 6v 1000mah akkus beträgt bei 1,5A
ca 42 Minuten

das war schon ne konstruktion

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:
04.12.2023 12:06
...das war schon ne konstruktion
:mrgreen:
In dem Prospekt wird das alles hoch gelobt.

Naja, wann blinkt man mal 5 min.

In der Rechnung ist der Faktor 50% (Blinker an/Blinker aus) nicht berücksichtigt, oder?

Die Probezellen sind stärker 1300mAh
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von carinona »

nee solche feinheiten wie an und aus sind da nicht berücksichtigt :).. die ulo schafft es auch noch in zeitlupe zu blinken...bevor nix mehr geht

das hauptproblem bei der ulo war immer die lade spulen, zu hoher Akkuverbrauch durch 42w birnen und zu schwache nachladung, led gabs damals ja nicht, selbst 6v 10w halogen zb wären da besser gewesen, bzw alternierende blinker.
die 21w musste ja sein für sommer sonne etc..sonst sieht man ja nix blinken

ladespulen konnte man nie genug haben, und die magnetfelder stören sich dann auch noch gegenseitig.
die prima 6 hatte 4., das volle programm.....lichtspule , ladespule, bremslichtspule, zündspule
3 spulen über diodengleichrichter an ulo 1 und die bremslichtspule an ulo 2

der einzige sinn des diodengleichrichters war es den kurzschluss der 3 spulen zu verhindern, damit man sie an eine ulo klemme anschließen kann.
die kamen eh nur bei höherer drehzahl auf 6 volt, was bei der prima dann vollgas heißt, ohne licht wars dann aber das laden schon besser, aber auch evtl das überladen

Schaltplan Prima 6_PerfectlyClear.jpg

Antworten