M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
screenager
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M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..

Beitrag von screenager »

Moin,

ich hab vor ca. 2 Wochen das alte Schmuckstück komplett verstaubt samt Spinnenweben im Schuppen gefunden, bin damit früher zusammen mit nem Kumpel auf einer S51 durch die Wälder und Felder Mecklenburgs geheizt.
Also erstmal entstaubt, Bestandsaufnahme gemacht. Mit 16-17 Jahren hatte ich absolut keine Ahnung von Mofas und Mopeds, das hat sich auch bis vor 2 Wochen nicht geändert - seitdem bastel ich sie auseinander - ursprünglich mit dem Ziel, sie einfach mal richtig gründlich zu putzen und dann wieder zusammenzusetzen.
Und naja.. das Ziel befindet sich derzeit irgendwo zwischen Instandsetzen und Restaurieren.

Hier besagte Bestandsaufnahme: Hercules M5 von 1978, Sachs 505/2B 2-Gang, soweit ich sagen kann Originalauspuffanlage (die Variante mit Schelle), Seitenständer, diese coole Lampe mit Schalter und Tacho und, wie ich beim Auseinandernehmen rausfand, ursprünglich mal in karminrot.
Soweit das.

Jetzt der Zustand: grottig, gelinde gesagt.
Viel Rost an den Stellen, die man zwischen der Kruste aus 15 Jahre altem Wald- und Wiesenboden, Öl und Tränen des Mofagottes sehen kann, bis auf die Chromteile und die Gussfelgen komplett schwarz überlackiert.
Das hintere Schutzblech wurde damals kurzerhand von meinem Kumpel gekürzt (aka mit weiß-ich-nicht-was einfach abgeschnitten - sieht mir nach Bastelschere aus :crazy: ), Tank innen rostig, beim Gepäcktäger fehlen ein paar Teile - die Klammer und entsprechend des kürzeren Schutzbleches auch die Gepäckträgerhalterung. Eins der Pedale wurde am Pedalarm festgeschweißt (weiß grad nicht aus'm Kopf, ob links oder rechts), die Lampe ist nach einem Sturz an der Seite eingebrochen.
Das Gute ist, die Reifen sehen noch gut aus und halten Luft ordentlich, die Stoßdämpfer dämpfen noch, es ist immerhin fast alles noch dran und der Motor wirkt so, als könne er mit etwas Liebe wieder laufen.


Beim Auseinandernehmen fielen mir auch gleich ein paar Dinge auf - es ist wirklich so gut wie alles, was rosten kann und dadurch (sehr erfolgreich) verhindert, dass man es ablösen kann, gerostet. Sprich, fast alle Schrauben, Muttern, Gewinde, sogar manche Chromteile zeigen Roststellen oder sind im Falle diverser Schrauben gleich durchgerostet.
Die Gabel sieht an sich noch gut aus, nur das rechte Achsrohr (das Schöne, mit Messing usw) sieht seltsam gebogen aus. Das Linke ist tiptop gerade.

Nun stehe ich vor einem ganzen Berg an Fragen (und Metallteilen) und deshalb hab ich mich auch hier im Forum angemeldet :D :wave: :thumbup:
An den Motor traue ich mich vorerst nicht, hab aber zum leichteren Reinigen den Zylinderkopf abgeschraubt. Später (ich bin von Ende August bis Anfang Oktober nicht vor Ort), werde ich mithilfe von youtubevideos von Dieter Koob den Motor ebenfalls überholen.

https://www.youtube.com/watch?v=GbMFEaq ... mnqxwnZNvX

(ganz große Klasse, diese Reihe!)


Wie bekomme ich die Pedalarme von der Tretwelle? Die Keile sind raus, aber die Arme sitzen derart fest, dass ich sie selbst nach Tagen mit WD40 und anderem einsprühen und dann sachte mit einem Gummihammer klopfen nicht ab kriege. Muss ich einfach stärker gegen hämmern? Mit jemand anderem Tauziehen nur mit Tretkurbel spielen?
Hab Angst, dass ich dabei im Motor irgendwas mit der Tretwelle ausschlage oder so. Ein bisschen Spiel hat sie (die Tretwelle) schon, lässt sich bestimmt n Zentimeter hin und her schieben. Also in Richtung der Pedale, nicht in Fahrtrichtung!

Die Räder sind ab, die Vorderbremse ist auch ab, aber ich bekomme die vermaledeiten Achsmuttern und diese Konusschrauben nicht von den Achswellen ab. Habt ihr Tips? Hab's schon mit kontern versucht, Hitze/Kälte, Kriechöl.. keene schanse. Die Hinterradachse steckt noch samt Muttern in und außen der Bremsabdeckung fest. Da ebenfalls kein Land in Sicht, was Lösung anbelangt.

Die Hinterradschwinge bekomme ich partout nicht vom Rahmen ab. Den einen Bolzen bekomme ich gelöst, aber der auf der anderen Seite dreht sich munter samt irgendwas IM Rahmen mit. Meine Vermutung ist, dass das ein Rohr mit Gewinde ist, denn beide Bolzen drehen sich, wenn ich den losen wieder reinschraube und drehe.
Die Zeichnung vom technik-ostfriesen für die Prima 5 / M5 passt da nicht, denn da ist ein langer Bolzen mit Gewinde am Ende durch den Rahmen und am anderen Ende eine Mutter als Befestigung. Nummer 13/14/15
Bei mir sind's 2 Gewindebolzen und durch den Rahmen dieses.. Etwas.

Das rechte Achsrohr (Nummer 4 in der Zeichnung).. ich weiß nicht, ob das normal ist, dass es etwas Richtung Rad hin gebogen ist, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es das nicht ist.
Hab online einen Satz originaler Achsrohre gefunden, aber die kosten gut 200€. Ne neue Gabel kommt auch auf gut 150...
Mal ganz naiv gefragt - kann man die sachte wieder gerade biegen und einsetzen, ohne Todesgefahr beim Fahren? :shh:
Ich plane damit weder (starkes) Tuning noch weitere Touren durch die Walachei. Soll, wenn überhaupt wieder, ausschließlich Straße und den einen oder anderen (befestigten!) Waldweg gefahren werden.

Hab leider keinen Schlagbohrer, aber ich könnte bestimmt mal im Dorf rumfragen, ob einer einen hat. Die Straße runter lebte damals ein alter Mechaniker, zu dem hab ich die M5 immer gebracht, wenn irgendwas nicht lief. Keine Ahnung, ob er immernoch hier wohnt, geschweige denn lebt.


Puh, das war jetzt ziemlich viel für den ersten Text in einem Forum.. aber ich freue mich mega auf das ganze Projekt und alles mögliche dabei zu lernen! :thumbup: :D

Das war's dann erstmal von meiner Seite aus, ich kann gerne ein paar Bilder machen und sie hier reinstellen, wenn Bedarf besteht.

Liebe Grüße :wave:

carinona
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..

Beitrag von carinona »

ja das ist kiloweise text
hi

grade biegen kannst da nix...höchstens mit ner richtbank
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-306-1891

achsmuttern gehn ganz einfach ab wenn die nicht festgerostet sind
2 achsmutter auf eine seite, damit kontern

pedale ... evtl klauenabzieher...oder lasse einfach dran, dann kannst später den motor aufmachen und die ganze tretwelle rausnehmen ...dann hast es evtl einfacher

fußdichtung vom zylinder ist eh hinüber wenn der ab war...

frag sich wie die welle innen aussieht ob die voll verostet ist incl der lager
muss eh alles erneuert werden
diti8gen dichtsatz nehmen...
viton

https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... usf-pedalv

für pedalwelle ohne wellendichtring
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... usf-pedalv

2x https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... -solo-mofa

dichtmasse ...gewindesicherung etc
viewtopic.php?t=1457


und die schwingenachse findest schon beim ostfriesen
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... iste/4.php

rdiger8092
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..

Beitrag von rdiger8092 »

Hallo!
Habe vor Jahren auch eine M5 restauriert.
Nichts ist unmöglich!
Vorderradgabel:
Das Gabel Joch wirst auch mit erneuern müssen, Gabel rohre alleine werden nicht reichen, weil die Messing Buchsen auch verschlissen sind.
Tretwelle:
Zerlege das Getriebe, dann hast sie vor dir und machst dann nichts am Getriebe zusätzlich kaputt. Zur Not, gebrauchte Tretwelle besorgen. Mit dem Spiel, wie schon geschrieben, Technik Ostfriese! Da siehst alle Teile.
Hinterrad Schwinge :
Da ist die Achse in der Hülse festgerostet, bekommt man nicht auseinander. Dünne Flexscheibe nehmen und in den Spalt zwischen, Schwinge und Rahmenaufnahme die Achse durchflexen. Bei Neuaufbau das Spiel durch Passscheiben ausgleichen.

Hast dir da ein Schönes aber Zeitintensives Projekt vorgenommen!
Die Vorschläge beruhen auf eigene Erfahrungen, was nicht heißen soll, daß es Fachlich richtig ist. Bei mir hat es aber funktioniert.
Gruß
Rüdiger

screenager
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..

Beitrag von screenager »

Hi carinona und rdiger8092, danke erstmal für eure Antworten!

Bin mittlerweile weiter. Die Schwinge hab ich runter, musste den Bolzen mit nem Dremel durchflexen, die Hinterradachse genau so.
War eine Befestigung wie bei der Optima 50, wieso auch immer

https://www.technik-ostfriese.com/techn ... eile/7.php

Naja, neuen Lagerbolzen+Buchsen und Achsenset in den Warenkorb gepackt und weiter.

Bin grad dabei den Motor auseinander zu nehmen, gestaltet sich schwieriger als gedacht. Der Kupplungsdeckel ging ab, innen drin der Horror - alles komplett rostig und unten überall festgerosteter Abrieb. Die Druckschale ging zu lösen, an der Mutter darunter hänge ich grad.
Wie bekomm ich die lose? Ich hatte über das Ritzel und später über das Pleuel gekontert (mit nem Schraubschlüssel/Inbus am Gehäuse verkantet), nach ordentlich Kraft dreht sich das ganze Gedöns einfach trotzdem. Rostlöser hab ich auch schon drauf.

Ebenso sind unten zum Motorgehäuse öffnen 3 der 15 Schrauben absolut ausgenuppt. Waren auch Schlitzschrauben statt Inbus. Gibt es da noch irgendeinen Trick, um die rauszukriegen? Mein Vadder hat vorgeschlagen mit Dremel die Schlitze zu vertiefen oder gleich n Kreuz reinzuschneiden und mit Kreuzschraubenzieher versuchen. Sonst Mutter an den Schraubenkopf schweißen und versuchen rauszudrehen.

Wegen der Gabel - hab die hier grad im Warenkorb. Die dürfte passen, habt ihr damit schon Erfahrungen?
https://www.mofastuebchen.de/de/ebr-gab ... 2-p3-prima

Ich brauche außerdem ein neues Schutzblech für hinten, beim mofastübchen gibt's ja eins für hinten, aber das ist schon vorgebohrt. Weiß nicht, ob die Bohrungen passen, da scheinen die Löcher für den Gepäckträgerhalter zu fehlen?
Kann ich sonst auch das Blech für die Front nehmen und halt Löcher selbst bohren?

Wünsch euch noch einen schönen Sonntag!

carinona
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..

Beitrag von carinona »

naja bei der gabel steht ja dabei das sie passt...also sollte die es auch tun
ist aber kein lagersatz dabei
und man muss halt wissen das diese gabel keine ABE für die hercules hat
aber besser iast als die original...

https://www.ebay.de/itm/195895371077?ha ... R-bOvfK0Yg

lass die mutter an der kupplung dran

versuch den block aufzubekommen,,, dann kannst die welle als ganzes teil teil rausnehmen und später in schraubstock klemmen, würde mich nicht wundern wenn die auch hin ist...plauellager unten angerostet...zb

das mit den schrauben unten am block ist bekannt..
da hast problem
also schlitzt bzw krezschlitzreinzumachen schon mal nix verkehrtes
mit dem hammer auf die schraubenköpfe schlagen, evtl hilft es sie zu lockern...

evtl könnte man auch son ding probieren
https://www.ebay.de/itm/234899503580?ep ... R6bDh_K0Yg

sachs 505/2B https://www.ebay.de/itm/195895360594?ha ... R87Yo_K0Yg

die schrauben da unten reißen halt gerne ab wenn veruschst die rauszudrehen

anspnsten später das verostete zeug mal in diesel 1-2 tage legen

kann auch sein das dein gehäuse innen völlig zerfressen ist.. alufraß

screenager
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..

Beitrag von screenager »

Sodele, Schrauben mit Dremel einfräsen hat's gebracht, alle 15 Schrauben sind raus.

Jetzt bekomm ich aber die Hälften nicht auseinander. Es klemmt am Polrad - muss ich das erst ausbauen bevor ich das Gehäuse öffnen kann? Naja, muss sowieso raus, aber brauch erst Polradabzieher dafür.
Was ich bisher sehen kann ist etwas Rost, aber sonst dreht sich alles schön leichtgängig..

Ich bestell jetzt alle Sachen die ich brauche, um den Rahmen soweit erstmal zum Stehen zu bekommen und am Motor weiterzubasteln. Schwingenlager, Gabel, Achsen, Überholungsset..


Lager für die Gabel würde ich die alten nehmen, oder nicht empfehlenswert wenn das ganze Teil schon verbogen war?
Sonst würde ich das hier nehmen:
https://www.mofastuebchen.de/de/lenkkop ... ktm-kynast

Hutmutter hab ich ja noch von der alten Gabel.

Carinona, wie hast du denn diese Gabel gefunden? :D Ich such mir seit Wochen n Wolf bei ebay usw, aber hab die nicht gesehen :crazy:

carinona
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..

Beitrag von carinona »

durch die löcher im polrad...die 3 schrauben in den langlöchern außen an der grundplatte rausschrauben, dann ist die welle frei bzw der block hängt nicht mehr an der zündung

soblad du rost an den lagern siehst...der gefressen hat...dann ist sicher auch rost am unteren pleuellager... und das kannst nicht wechseln

flugrost an polrad etc ... ist kein problem...... muss man hat sehn wies unter dem polrad etc aussieht
kannst bilder hochladen zb www.abload.de
und links hier reinstellen

es geht nicht um die hutmutter sondern um die lenkkopflager und die distanzscheiben
alte lager bei gabelwechsel verwenden ist für mich sinnfrei...
kannst machen , ist dein hobby
sehn wie der zustand ist...ob die eingelaufen...

also der link zu dem motor da von mir der ist nicht zu unterschätzen
Zuletzt geändert von carinona am 02.08.2023 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

screenager
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..

Beitrag von screenager »

Ok, Motor ist offen! :thumbup: :D
Sieht soweit ganz gut aus, Kupplung ist halt komplett durch, aber der Korb sieht zumindest äußerlich noch gut aus. Muss morgen mal gucken, ob ich die raus bekomme. Getriebe hinten dreht sich gut, kein Rost zum Glück und keine merkliche Abnutzung an den Rädern. Die Tretwelle hat etwas Spiel wie schon gesagt, aber mit ein paar Distanzringen sollte das auch zu machen sein :)

Hier mal ein paar Bilder vom frisch geöffneten Motor

https://photos.app.goo.gl/JnGxtR5FKmqdiARr9


Die Kurbelwellenkammer war an den Seiten ganz schön schwarz.. scheint als seien die Kolbenringe undicht gewesen. Kolben war auch ordentlich angezündet.

carinona
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..

Beitrag von carinona »

sieht noch erstaunlich ok aus

die tretwelle hat immer etwas speile...

hinter der mutter an der kupplung siehst ne scheibe
die kannst mit maulschlüssel halten ubnd dann mutter mit nuss und ratsche öffnen...
mach aber erstmal die mutter am polrad ab solange noch über die kupplung kontern kannst

-> viewtopic.php?t=1457

screenager
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..

Beitrag von screenager »

Moin!

Hab den Motor jetzt gereinigt und inspiziert, Gehäuse, Zahnräder und Wellen sehen alle tiptop aus. Das Polrad hat "unten" etwas Rost angesetzt, aber nicht dolle.
Eine Lagerbuchse (die wo diese Kappe im Gehäuse drauf sitzt) ist rostig, ist das schlimm?

Kupplung hab ich jetzt auseinander und mal grundgereinigt, groben Rost entfernt. 2 Lamellen, eine dicke, eine dünne. Die dünne war sogar gebrochen.
Die Druckstifte waren vollkommen mit dem Profilring verschmolzen, richtig dicke Rostschicht. Zwei der Innenlamellen sind ziemlich rostig, mit richtigen Kratern. Die würde ich ersetzen. Die mittlere hat nur ein paar kleine Roststellen, wo die Stifte durchgingen. Wieviel Rost ist da vertretbar oder gleich komplett wechseln?
Die Scheibenfeder hat ein bisschen Rost an einem "Zahn", der Korb außen ein bisschen Rost, innen alles supi. Denke mal, dass das so noch in Ordnung geht mit der Feder.


Was mir Kopfschmerzen bereitet, das Ende der Kurbelwelle auf Kupplungsseite ist sehr rostig. Das sieht mir nicht stabil genug aus, dass es 35 Nm beim Festziehen aushält, aber kann mich auch täuschen. Hat damit jemand schon Erfahrung? Will eigentlich nicht ne neue Kurbelwelle kaufen.

Ich hab online so Konversionssets gesehen von 2 auf 3 Lamellen. Was macht das?


Jetzt heißt es auf Lieferungen warten und weiter recherchieren/nach Teilen suchen :D

Viele Grüße!
Zuletzt geändert von screenager am 31.07.2023 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

screenager
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..

Beitrag von screenager »

carinona hat geschrieben:
30.07.2023 20:12

die tretwelle hat immer etwas speile...

-> viewtopic.php?t=1457
Wieviel Spiel ist denn normal? Bei mir ist das bestimmt schon so n halber Zentimeter.

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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..

Beitrag von carinona »

rein und raus...ist s bei mir auch ca 0,5cm

screenager
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..

Beitrag von screenager »

Ok, dann ist meine Welle ja voll im Rahmen. Puh!

Hier mal ein paar Bilder von Kupplungsteilen bei denen ich mir unsicher bin, ob das mit dem Rost so noch geht/ob ich die so wieder einbauen kann.
Vor allem das Ende der Kurbelwelle auf Kupplungsseite, wo am Schluss die Mutter/Druckschale raufkommt, macht mir Sorgen. Hat jemand Ratschläge/Erfahrungswerte?

https://photos.app.goo.gl/CV9vmnxb2oXHsfR4A

Wo bekomme ich denn am besten den ganzen Kleinkram her, Kupplungsstifte, ne neue Druckschale, Profilring etc? Vor allem die Innenlamellen finde ich nicht :(

carinona
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..

Beitrag von carinona »

das sieht soweit alles ok aus
nimm dir mal nen putzeimer oder ne schüssel
hol dir sowas aus der drogerie
zitronensäure https://www.rossmann.de/de/haushalt-hei ... 2196082235
rühr mal so 50-80gr pro liter ca 60 grad heißes wasser ein
und lass die metallteile mal über nacht oder nen ganzen tag dadrin.. über nacht nmüßte bei dem bißchen rost schon reichen

dann spüle das gut ab ...trockene das zeug , fön, und evtl etwas nachsäubern
dann mit getriebeöl einreiben..oder auch wd-40 erstmal
getriebeöl https://www.ebay.de/itm/284390697544?ha ... R6rVjuW2Yg
öl fürn tank https://www.ebay.de/itm/284390718069?ha ... SwT99kwcNU

innenlamellen https://www.ebay.de/itm/352476821216?ha ... R8jVp-W2Yg

das gewinde da an der welle ist etwas bechädigt,, mach mal rost weg...rostlöser ...drahtbürste...solange die mutter da noch hält ist es sonst egal
prüf das pleuel auf höhenspiel...wenn das welches hat brauchst dier über die ganze welle keine gedanken mehr zu machen
https://www.youtube.com/watch?v=AqacZHo ... CDarmstadt

wo hast die druckschale hin

https://victoria-oldtimer.de/webshop/Sa ... r-Kupplung

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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..

Beitrag von screenager »

Mega, danke!
Hab noch Zitronensäure vom Tank entrosten, da pack ich das alles bis morgen mal rein.

Die Kupplungslamellen hab ich gefunden, ich meinte die Metallscheiben mit den 3 Stiftlöchern dazwischen. Die sind 1,7mm dick Davon ist die ganz untere heftig durchgerostet.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Reihenfolge der Kupplungslamellen richtig ist. Ich hab ja eine mit 3,3mm und eine mit 4,2mm und die dickere war unten. In der Einbauanleitung vom Motor ist die Reihenfolge aber anders. Macht die Reihenfolge überhaupt einen Unterschied?

Die Druckschale ist ziemlich rostig, würde ich ersetzen.
https://photos.app.goo.gl/fYkXpD51ybuoCjbQ6

Oder was meinst? Geht die auch in die Zitronensäure und dann is gut?

carinona
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..

Beitrag von carinona »

alles eisenmetall kannst in zitronensäure legen ...entfernt rost.. nur halt keinen lack oder gummi bzw plasteteile, alu.. zink ...sollte man auch draußen lassen, rostet ja auch nicht

ja die druckschale ist ziemlich zerfressen
könnt aber noch gehen, evtl am stift pickel abschleifen

kannst die reihenfolge aus der ersatzteilliste nehmen
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... chnung.php
die reihenfolge der beläge wird aber ziemlich egal sein

druckstifte https://www.ebay.de/itm/354053908466?ha ... R8S3oOq2Yg


1,7er
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-306-2658

lamelle https://www.schmidt-zweiradtechnik.com/ ... anguage=de

https://www.ebay.de/itm/254169791990?ha ... R9CYiOu2Yg

screenager
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..

Beitrag von screenager »

Moin,

hab die Kupplungsteile bestellt und sollten diese Woche ankommen.

Während ich warte (hab noch eine große Bestellung vom mofastübchen offen, warte da schon seit 9 Tagen.. dauern die immer so lange?) hab ich mir mal paar andere Sachen angeschaut und Bilder gemacht -

https://photos.app.goo.gl/tE9W7tsVwQqXxizF7

Bei der Schwinge ist die eine Aufhängung ziemlich verbogen. Kriegt man das noch hin? Ganz zu schweigen davon, dass die Kette oder sonstwas ordentlich was geschliffen hat.
Beim Rohrbogen zum Vergaser ist das Gewinde unten durchgescheuert. Wie auch immer sowas passieren kann. Gibt ja einige Rohrbögen online aber welche davon ist der passende? Hab gelesen, dass bei der M5 7mm verbaut waren, die meisten die ich finde sind aber M6.
Vergaser ist ein 85/10/101A, der ist nochmal ne ganz andere Sache.. werd auf jeden Fall die Nadeln usw wechseln müssen. Da gute Tipps?
Nächstes noch einmal die Achsrohre, wie verbogen das eine ist ^^

Dann die Lagergummis vom Motor, wann sollte man die wechseln? Was machen die überhaupt? Gehen meine noch? :D

Das bisschen Rost am Getriebelager, geht das so noch? Würde das sonst auch wieder ne Nacht in Zitronensäure legen.

Dann der Kolben.. hat ein A drauf. Was heißt das und was sind die Unterschiede bei A, B, C ... und wieso unterscheiden sich die Kosten teilweise so stark?

carinona
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..

Beitrag von carinona »

leg das zeug solange in diesel oder zitronensäure bis der rost weg ist.. dann reib alles mit zitronensäure ein
an der tretwelle ud ritzel welle kann auch distanzscheibe abgeschliffen sein
kontrolliere den einbau nach der anleitung
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... altung.php

das noch ein mahle kolben, also ziermlich sicher der erste der drin war
A ,, ist mahle Angabe,,,das kann jetzt 37,97 oder 37,98mm sein...das weis ich nicht wann mahle mit dem A angefangen hat
sachs hatte auf dem ersten kolben meist nichts stehn. und fing beim 21. kolben bei A an
nie noname kolben oder gebrauchte kolben aus einem anderen zylinder einbauen
und wenn du meinst da solche kolben teuer sind
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-306-6237
https://www.mopedteileschubert.de/shop/ ... nzgroesen/
dann weist nicht was mahle kolben kosten...wenn noch einen findest..

das es auch noch noname schrott gibt heißt ja nicht viel, das kost weniger,

ist halt alles teuerer geworden, auch die kolben
das noch normal preos https://www.ebay.de/itm/283988957237?ha ... R8Ko8PO5Yg

hier noch ein moped kolben ... https://www.mofa-shop.de/Mofa/Hercules/ ... 50ccm.html


nutzt dir eh nix...wenn neuen kolben willst solltest erst zylindern honen und messen lassen,
ansonsten kannst höchstens meteor 37,98mm einbauen...ohne messen

die gummis sind ja nur gesteckt,,, aber ich finde die noch ok

wie man das an der schwinge hinbekommt ist mir ein rätsel, evtl rumgespringe, wird nur mit gewalt gehn.. evtl noch mit hitze
schlosser...

rohrbogen... kannst doch messen ob deine m6 oder m7 ist
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... winde-7-mm
ist das gewinde im vergaser deckel noch ok..
so weit ich seh ist es am deckel M7 außengewinde und am anderen ende M6 innengewinde
https://www.daszweirad.de/shop3/vergase ... 0-107.html
https://www.racing-planet.de/gaszug-roh ... 90432d372a

screenager
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..

Beitrag von screenager »

Moin moin,

neue Gabel kam letzte Woche endlich an, hab das Gerät jetzt soweit aufgebaut, dass sie von selbst stehen kann :mrgreen: weißt du ob an der M5 original ein Mittelständer war? Der Rahmen hat unten ja Bohrungen dafür, aber hab die damals lediglich mit nem Seitenständer an der Schwinge montiert bekommen.

Hatte den Tank ja innen entrostet, die Fläche außen, mit der er auf dem Rahmen liegt, ist aber immernoch rostig. Ich trau mich da nicht wirklich mit Maschine ran, gibt's da irgendeinen Trick? Kann ja schlecht den ganzen Tank in Zitronensäure legen ^^ glaub die Verchromung macht das nicht mit. Und mit Drahtbürste oder so sitz ich ne Woche da dran.

Da es jetzt langsam wieder an den Zusammenbau geht, hab ich mir mal die Grundplatte angeguckt.. Alles ziemlich abgenutzt und ausgeleiert. Würde mir da gleich ne neue kaufen, statt alle Teile einzeln. Kann man das einfach so mit dem alten Polrad machen, oder gibt es da was zu beachten?

Außerdem war ein Rücklicht montiert, ich hab aber keine Ahnung mehr, ob das damals noch lief.. Sollte ich mir da gleich ne stärkere Lichtmaschine, bzw eine mit extra Rücklichtanschluss holen? Das Rücklicht hat n grünes Kabel, scheint aber nicht lang genug zu sein, um bis zum Scheinwerfer zu reichen.. Da nächste Sache, hab die alte Birne wieder eingebaut, weiß aber weder ob die noch geht, noch ob sie hell genug ist.

Motor kann ich diese Woche hoffentlich dicht machen, wenn die Kupplungsscheiben endlich kommen. Dann geht's ans Züge einstellen.. :crazy:

carinona
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..

Beitrag von carinona »

also wenn die stellen nicht sichbar sind

rost rostumwandler
https://www.ebay.de/itm/301541932047?ha ... R_KbuLK-Yg
dann weiter behandeln ..zb grundierer

lack https://www.farben-schiessl.de/hercules ... ge-farben/
M5 = 632 ----- adriablau,silber,goldorange(74-76),irishgrünmet.413,karminrot320,schwarz658,
-----racinggelb,jaffaorange,nilgrün,

auf chrom
https://www.youtube.com/watch?v=Vz2g-yG ... l=Pichel64

grün ist bremslicht. grau ist rücklicht, es sind entweder 2 lampenfassungen im rücklicht oder nur eine
bremslicht muss man nicht anschießen, ohne bremslichtschalter gehts auch nie

die M5 hatte normal weder bremslichtschalter noch rücklicht mit bremslichtsockel...das gabs erst ab den prima , das große rücklicht am gepackträger
die M5 hatte normal das kleine rücklicht überm nummernschild, und da ist kein bremslicht drin
https://abload.de/img/cimg0144gzucc.jpg
folglich wurde auch kein bremslichtkabel verlegt
====>>> https://www.technik-ostfriese.com/techn ... _liste.php

vernünftige zündung
https://jm-fahrzeugtechnik.de/Zuendung- ... idler-Puch
Fett für filz und dünn am polrad innen https://www.ebay.de/itm/311937724853?ha ... R9jx7re-Yg

dann
regler https://www.ebay.de/itm/303123521994?ha ... R8q--LK-Yg
und dann 12v birnen zb
LED https://www.ebay.de/itm/154680770104?ha ... R7qgjLO-Yg , diese LED geht an wechselstrom

dann bleiben noch genug watt übrig für 12v 4w rücklicht und 12v 10w bremslicht
BA15S 12v 10w https://www.easyparts-rollerteile.de/La ... -p21384787
oder
Ba15s 12v 5w https://jm-fahrzeugtechnik.de/BOSMA-12V-5W-BA15s-Sockel

oder ohne bremslicht und LED
12v Halogen 20w https://www.easyparts-rollerteile.de/La ... -p17478346
12v 4w https://www.easyparts-rollerteile.de/La ... -p26248435


die m5 hat alten ständer..
https://www.mofastuebchen.de/de/restbes ... -bj.82-dkw
nicht einfach zu finden

schaltplan
59+56 = lichtschalter
2 ist abstellschalterknopf
Zündschloss-Vespa-regler-bremslicht.gif
Zündschloss-Vespa-regler.gif

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