M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
aber komm nicht auf die idee die alten lager wieder zu verwenden...und bei lagerspiel könnte auch dichtring schaden genommen haben
https://www.ebay.de/itm/154807530168?it ... R9TYgvHXYw
https://www.youtube.com/watch?v=-umzp2zHCk4
bei neuer welle hast evt ein weiteres problem
der 505 b hat welle mit 42mm hub, der zylinder ist also darauf eingelaufen
https://www.ebay.de/itm/154807530168?it ... R9TYgvHXYw
https://www.youtube.com/watch?v=-umzp2zHCk4
bei neuer welle hast evt ein weiteres problem
der 505 b hat welle mit 42mm hub, der zylinder ist also darauf eingelaufen
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
Die alten Lager auf keinen Fall, Simmerringe hätte ich gedacht wäre ok, aber stimmt. Die kriegen ja auch Last von der Welle ab, wenn die Lager nicht ordentlich sitzen.
Mittlerweile hab ich mir auch überhaupt erstmal Werkzeug für Lager usw besorgt, die (De-)Montage dürfte also wesentlich glatter ablaufen..
Ja wegen Hub mach ich mir auch schon Gedanken, kann man den Hub einfach messen? Ich glaube ich habe bisher in diversen Shops fast nur Wellen mit 44mm Hub gefunden, aber guck nochmal genauer.
Kriegt man zur Not die "eingefahrenen" 42mm mit Zylinder professionell aufbohren+honen lassen weg? Würde in dem Fall auch gleich neuen, passenden Kolben holen.
Mittlerweile hab ich mir auch überhaupt erstmal Werkzeug für Lager usw besorgt, die (De-)Montage dürfte also wesentlich glatter ablaufen..
Ja wegen Hub mach ich mir auch schon Gedanken, kann man den Hub einfach messen? Ich glaube ich habe bisher in diversen Shops fast nur Wellen mit 44mm Hub gefunden, aber guck nochmal genauer.
Kriegt man zur Not die "eingefahrenen" 42mm mit Zylinder professionell aufbohren+honen lassen weg? Würde in dem Fall auch gleich neuen, passenden Kolben holen.
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
ja es geht um die evtl eingeschliffene stufe im zylinder, die ein problem werden kann wenn kolben 1mm höher geht,...
mit honen kann die wegsein...aber man braucht evtl andere kolbengröße
messen musst keinen hub..der 505/2b hat 47ccm wenn er org ist.. also welle mit 42mm hub...nummer steht auf dem pleuel zb 0217 102 099 ist 42mm
0217 102 099 ist 44mm
der zylinder ansonsten funktioniert auch mit 44mm welle
wenn du zuviel geld hast..
im mom gibts die NTS zylinder wieder https://www.mopedteileschubert.de/shop/zylinder-kolben/
wenn man den alten zylinder mit 44mm welle fährt und dickerer fußdichtung passt es auch wieder
mit 44mm welle und normaler duichtung ändert sich auch wieder der zündzeitpunkt...er wird später
mit honen kann die wegsein...aber man braucht evtl andere kolbengröße
messen musst keinen hub..der 505/2b hat 47ccm wenn er org ist.. also welle mit 42mm hub...nummer steht auf dem pleuel zb 0217 102 099 ist 42mm
0217 102 099 ist 44mm
der zylinder ansonsten funktioniert auch mit 44mm welle
wenn du zuviel geld hast..
im mom gibts die NTS zylinder wieder https://www.mopedteileschubert.de/shop/zylinder-kolben/
wenn man den alten zylinder mit 44mm welle fährt und dickerer fußdichtung passt es auch wieder
mit 44mm welle und normaler duichtung ändert sich auch wieder der zündzeitpunkt...er wird später
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
Hab die Kurbelwelle gestern ausgebaut und den "Klingeltest" nochmal gemacht, man hört schon ein eindeutiges "pling".
Pleuel hat ne 102 drauf, also wohl 42mm Hub. In deinem letzten Post sind die Pleuelnummern gleich, wie wäre denn 44mm? Hab hier irgendwo 103 gelesen.
Außerdem hatte ich das zündungsseitige Wellenlager falsch rum (mit der Schrift zu den Wangen..) raufgesetzt und es hat ganz leicht "in sich" gewackelt dazu hatte ich Dödel beide Kurbelwellenlager schön dick mit Wälzlagerfett aus der DDR eingeschmiert, welches natürlich schon dabei war, sich zu verfestigen
oh man.
Naja. Wo der Motor schonmal offen ist, wollte ich auch gleich den Bremshebel wechseln, weil die Aufnahme für die Bremsstange schon ziemlich ausgenudelt ist. Ich krieg den Hebel aber nicht vom Mitnehmer ab, das ist noch die alte Version ohne Schraube. Sind die Versionen untereinander austauschbar, also kann ich quasi einfach die "Schraubversion" auf meine Tretwelle packen, oder muss ich da etwas ändern?
Pleuel hat ne 102 drauf, also wohl 42mm Hub. In deinem letzten Post sind die Pleuelnummern gleich, wie wäre denn 44mm? Hab hier irgendwo 103 gelesen.
Außerdem hatte ich das zündungsseitige Wellenlager falsch rum (mit der Schrift zu den Wangen..) raufgesetzt und es hat ganz leicht "in sich" gewackelt dazu hatte ich Dödel beide Kurbelwellenlager schön dick mit Wälzlagerfett aus der DDR eingeschmiert, welches natürlich schon dabei war, sich zu verfestigen
oh man.
Naja. Wo der Motor schonmal offen ist, wollte ich auch gleich den Bremshebel wechseln, weil die Aufnahme für die Bremsstange schon ziemlich ausgenudelt ist. Ich krieg den Hebel aber nicht vom Mitnehmer ab, das ist noch die alte Version ohne Schraube. Sind die Versionen untereinander austauschbar, also kann ich quasi einfach die "Schraubversion" auf meine Tretwelle packen, oder muss ich da etwas ändern?
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
die richtung der lager ist eigentlich egall
lager mit zweitaktöl einölen
welle in tiefkühler paar stunden
lager bei 80-100 grad in backofen... 30-60 min
ja welle ist 103 bei 44mm bei den org wellen...die gibts aber nicht mehr..
zb https://www.mofastuebchen.de/de/sachs-5 ... 4-5-6-mx-1
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... chnung.php
was hast für ein problem mit bremhebele wenn der ein stück ist
lager mit zweitaktöl einölen
welle in tiefkühler paar stunden
lager bei 80-100 grad in backofen... 30-60 min
ja welle ist 103 bei 44mm bei den org wellen...die gibts aber nicht mehr..
zb https://www.mofastuebchen.de/de/sachs-5 ... 4-5-6-mx-1
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... chnung.php
was hast für ein problem mit bremhebele wenn der ein stück ist
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
Das Problem mit dem Bremshebel ist, dass bei mir diese Version verbaut ist: https://mofaoasesued.de/products/hercul ... 823c&_ss=r
wo der Hebel mit dem Mitnehmer verschweißt oder irgendwas ist. Ich würde den gern gegen die Version aus dem Link vom technik-ostfriesen tauschen, also zb diese hier:
https://mofaoasesued.de/products/hercul ... 823c&_ss=r
wo der Hebel mit dem Mitnehmer verschweißt oder irgendwas ist. Ich würde den gern gegen die Version aus dem Link vom technik-ostfriesen tauschen, also zb diese hier:
https://mofaoasesued.de/products/hercul ... 823c&_ss=r
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
ich vermute das es passt, aber 100% sicher weis ichs nicht
ich versteh nur nicht warum das tauschen willst
ich versteh nur nicht warum das tauschen willst
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
Hallo!
Es ist passend.
Unterschied ist nur, daß der eine eine Gewindemutter hat und man den verschlissenen Bremshebel, welche im Nachbau auch in Edelstahl angeboten werden, austauschen kann. Das ist bei der oberen Version nicht machbar.
Habe ich bei unseren Restaurationen auch getauscht, damit alles wieder stramm ist.
Dran denken :
Links Gewinde!!!
Gruß
Rüdiger
Es ist passend.
Unterschied ist nur, daß der eine eine Gewindemutter hat und man den verschlissenen Bremshebel, welche im Nachbau auch in Edelstahl angeboten werden, austauschen kann. Das ist bei der oberen Version nicht machbar.
Habe ich bei unseren Restaurationen auch getauscht, damit alles wieder stramm ist.
Dran denken :
Links Gewinde!!!
Gruß
Rüdiger
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
Danke Rüdiger! Genau der Grund isses. Man wechselt ja jetzt nicht jede Woche den Bremshebel, aber statt dafür den ganzen Motor nur eine Mutter öffnen zu müssen, ist zukünftig doch wesentlich angenehmer.
Ich hab mir jetzt doch einen Zylinder von NTS besorgt, der hat allerdings eine gerade Dichtfläche für den Ansaugstutzen, keine schräge. Wäre super, wenn die bei MTS auch ein Foto von oben gehabt hätten.. aber naja. Wenn man mal nicht selbst an alles denkt..
denke mal der Spacer hier dürfte passen, oder?
https://www.mofastuebchen.de/de/abstand ... augstutzen
Und eins noch - ich hab mir ja auch eine neue Kurbelwelle besorgt und in einem Beitrag von dir, carinona, hast du geschrieben, dass der zündungsseitige 7mm Dichtring durch einen 9mm ersetzt wird.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich den alten Dichtsatz besorgen soll, weil das Motorgehäuse ja ein altes ist oder ob ich den 9mm Satz holen kann und evtl. am Ende halt einfach nur der Simmerring 2mm aus dem Kurbelwellenraum Richtung Zündung ragt und das überhaupt gar kein Problem ist.
Ich hab mir jetzt doch einen Zylinder von NTS besorgt, der hat allerdings eine gerade Dichtfläche für den Ansaugstutzen, keine schräge. Wäre super, wenn die bei MTS auch ein Foto von oben gehabt hätten.. aber naja. Wenn man mal nicht selbst an alles denkt..
denke mal der Spacer hier dürfte passen, oder?
https://www.mofastuebchen.de/de/abstand ... augstutzen
Und eins noch - ich hab mir ja auch eine neue Kurbelwelle besorgt und in einem Beitrag von dir, carinona, hast du geschrieben, dass der zündungsseitige 7mm Dichtring durch einen 9mm ersetzt wird.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich den alten Dichtsatz besorgen soll, weil das Motorgehäuse ja ein altes ist oder ob ich den 9mm Satz holen kann und evtl. am Ende halt einfach nur der Simmerring 2mm aus dem Kurbelwellenraum Richtung Zündung ragt und das überhaupt gar kein Problem ist.
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
am gehäuse wurde nichts geändert.. wegen dem ring
https://www.hercules-jogging.de/hauptse ... motor.html
der ring steht einfach 2mm raus
doppelfeder + doppeldichtlipe https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... 15x35x9-mm
bei ebay muss man aufpassen, da ist es oft gelaber mit doppellippe..das dann keine 2. dichtlippe sondern nur staublippe und nur eine feder
kanst zb den 9mm satz nehmen
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... usf-pedalv
musst dann aber bei alter pedalwelle noch den oring zusätzlich kaufen da da dann der wellen dichtring ja nicht passt..
viewtopic.php?t=1457
O-Ring 13x1,5
https://www.ebay.de/itm/175603824205?it ... R_L-58zdYw
https://www.hercules-jogging.de/hauptse ... motor.html
der ring steht einfach 2mm raus
doppelfeder + doppeldichtlipe https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... 15x35x9-mm
bei ebay muss man aufpassen, da ist es oft gelaber mit doppellippe..das dann keine 2. dichtlippe sondern nur staublippe und nur eine feder
kanst zb den 9mm satz nehmen
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... usf-pedalv
musst dann aber bei alter pedalwelle noch den oring zusätzlich kaufen da da dann der wellen dichtring ja nicht passt..
viewtopic.php?t=1457
O-Ring 13x1,5
https://www.ebay.de/itm/175603824205?it ... R_L-58zdYw
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- Beiträge: 35
- Registriert: 20.07.2023 21:07
- Mofa/Moped: Hercules M5 Bj. 1978
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
Genau den Forenbeitrag von dir meinte ich sogar! Alles klar, dann packe ich den 9mm Simmerring bei Wömbi auch noch rein.
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
kannst auch mopedparts die links nehmen
da sind die zylinderdichtungen mit dabei..papier
und lager
https://www.mopedparts.de/de/zuendapp/z ... 0-1-stueck
ansonsten gibts bei wömbi auch die lagernadeln
2x9,8
https://www.woembi.de/Nadelrollen-NRA-2x98-G2
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... les-prima1
brauchts 39 stück
ob enden gerade https://www.agrolager.de/product_info.p ... d=12108217
oder gerundet sind weis ich nicht mehr
da sind die zylinderdichtungen mit dabei..papier
und lager
https://www.mopedparts.de/de/zuendapp/z ... 0-1-stueck
ansonsten gibts bei wömbi auch die lagernadeln
2x9,8
https://www.woembi.de/Nadelrollen-NRA-2x98-G2
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... les-prima1
brauchts 39 stück
ob enden gerade https://www.agrolager.de/product_info.p ... d=12108217
oder gerundet sind weis ich nicht mehr