Prima 3S Restauration

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 883
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von LXF »

IIch wusste,dass du den Klarlack anschaust. :lol:
Ich war da etwas schludrig beim Verlaufen lassen. Hab teilweise an den Schutzblechen zu dünn aufgetragen.
Ist aber der Ori Lack vom Schissl.
Das ist auch vom Licht abhängig. Alleine in Bild 2 sieht der Kotflügel ganz anders aus als der Rest, obwohl das der gleiche Lack ist.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von carinona »

du weist das es bei metallic auf die schichtdicke ankommt?

im gegensatz zu normal lack spritzt man zuerst dicker, deckend und zum schluss dünn
wenn es zu dick ist sinken die metallteilchen in den lack ein, und damit wird die reflexion weniger und er lack scheint dunkler , das steuert man über den letzten spritzgang mit der schichtdicke

aber der farbton ist gut..passt, hab ja das gleiche ding in der garage nur als automatik

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 883
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von LXF »

Sieht in der Sonne doch eigentlich ganz gut aus, oder?
IMG_3490.JPG
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von carinona »

jo jetzt sieht man das metallic, ist gut geworden....
auch original waren die dann je nach lackierer etwas unterschiedlich, waren ja keine roboter

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 883
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von LXF »

Jetzt poste ich mal etwas, was ich noch nie gemacht habe. Umbau einer Armatur auf Bremslicht.
Ich hab mich dann doch entschlossen, Bremsen zu verbauen.
Die innere Bremse ist ja normalerweise kein Problem, gibts als Set:

Vorne habe ich allerdings kein Gewinde im der Armatur gehabt.
IMG_3561.jpeg
erst mal mit 6mm von hinten zentriert, damit das Ding auch in der Mitte sitzt
IMG_3562.jpeg
Dann mit 5 mm durchgebohrt
IMG_3564.jpeg
Das ist auch ein kein metrisches Gewinde. Allerdings sollte ein M6 mit ein bisschen Überredungskunst beim Eindrehen passen.
Ich hab von hinten vor gebohrt, damit es genau in der Mitte ist und dann das Gewinde geschnitten.
IMG_3565.jpeg
Dann kommt auch der Hebel genau am Schalter an.
IMG_3569.jpeg
Passt und funktioniert.
IMG_3571.jpeg
Zuletzt geändert von LXF am 24.05.2023 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 883
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von LXF »

Jetzt nur noch den verbogenen Auspuffhalter richten und dann Probefahrt.
IMG_3559.jpeg
IMG_3560.jpeg
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von carinona »

es könnte problerm mit deinem bergaufießendem sprit geben,,,
würde immer den ausgang vom benzinfilter etwas tiefer legen als den eingang

und kleinerer reicht
https://www.ebay.de/itm/175401955775?ha ... R5iS6_GJYg

warum hast den anschluss benzinhahn nicht nach hinten gemacht.?

wenn du willst
Deko verschlusschraube
https://www.ebay.de/itm/203268579789
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... hdaempfer1

die haben sich auch das gewinde im griff gespart wenn die kein bremslicht eingebaut haben...auch die halterung an der schwinge

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 883
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von LXF »

Da kümmer ich mich noch drum, wenn die Trittbretter kommen. Gestern noch den falsch zusammengeschweißten Halter korrigiert

Estmal wieder getrennt, dann ein neues Rohr auf der einen Seite eingelötet
IMG_3579.jpeg
dann angepasst eingepasst
IMG_3581.jpeg
dann beide Seiten verlötet und lackiert. Die Dinger kosten ja ein Vermögen.
IMG_3585.jpeg
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 883
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von LXF »

Probefahrt gemacht, läuft viel zu fett.
Qualmt und nimmt kein Gas an.
Standgas lässt sich auch nicht einstellen.
Dreht aber bei geschlossenem Hahn kurz bevor sie aus geht sauber hoch.
Also entweder Schwimmerstand zu hoch, Düsennadel falsch eingehängt oder falsche Hauptdüse.
Gehe dann morgen mal an den Vergaser.
Was war denn bei der Kiste Original? 48er Düse?
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von carinona »

dir org düse richtet sich danach welche nummer auf dem bing steht
https://www.bingpower.de/service/einstelldaten/
bing 85/10/???
bei 85/10/107 und luftfilter rechts ist es 48 ab werk damit läuft die nicht mager...die läuft auch mit 46... ich werde demnächst die 47 einbauen...die bekommt man nur selten..bei der 46 fehlt mir etwas power... mit größer als 48 geht bei dem vergaser nix mehr richtig

,

standgas nur bei warmen motor einstellen

düsennnadel gehört in kerbe 2-3 von oben gesehn, ab werk kerbe 2

der vergaser darf nicht anfangen zu tropfen wenn hahn auf und motor aus ist...

werksmäßig sollte die schwimmernadel schließen wenn der schwimmer parallel zu unterkante vergaser steht

Vergaser-85.undicht.gif

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 883
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von LXF »

Danke, ja, das mit dem Vergaser einstellen weiß ich.
Ist leider ein Nachbau und ich weiß echt nicht mehr was da drinne ist.
Ich mach erstmal ne 46 rein.
Ich nehm das morgen auseinander. :thumbup:
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von carinona »

wenn das ein nachbau ist funktioniert das wohl nicht mit luftfilter rechts
das ist dann ein nachbau vom 101 und nicht vom 107
der 107 hat anderes mischrohr und andere düsennadel

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 883
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von LXF »

Ui, echt? Das wusste ich nicht.
Dan brauche ich wohl einen neuen Vergaser.
Hat hier noch jemand einen übrig?
Ich hasse diese Kleinanzeigenfuzzis.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von carinona »

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-306-1769
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-306-2658
...
https://www.kleinanzeigen.de/s-bing-85-10-107/k0

https://www.moped-dienst.de/49/bing-85- ... 5-212/1247
https://www.moped-dienst.de/52/bing-85- ... chs-46-051

https://victoria-oldtimer.de/webshop/BING-85-10-107

frag mich nicht warum das mit dem 101 nicht geht...
ich hab bei mir den 101 mit den teilen vom 107 drin...das geht...warum auch immer

aber bei den kleinanzeigen ist da für guten preis was zu bekoommen
erstens dann legal und die quali ist besser

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 883
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von LXF »

Wenn es eine Definition für Scheißarbeit gibt.
2 h gefrickelt
IMG_3664.jpeg
IMG_3665.jpeg
IMG_3662.jpeg

Vorderes Schutzblech ging nicht mehr auf den Bogen.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von wedewe »

Finde ich absolut grandios, wenn man so was kann.
Wie werden die gemacht? Druckvorlage und dann auf einen Plotter? Wie werden die dann Wetter- und Benzinfest?
Ich hab wirklich keine Ahnung.
Gruß Werner

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 883
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von LXF »

Normal wird das gedruckt und dann die Konturen mit einem Schneidplotter gezogen.
Ich hab aber keinen Drucker, der UV- und Benzinfest drucken kann, also werden aus einer Vektordatei (die ich selbst erstellt habe) die Konturen audgeschnitten .- und zwar pro Farbe.
Das geht ja alles noch, aber dann die einzelnen Felder auf einen Bogen zu übertragen ist eine Sauarbeit.
Man mach das ordentlich naß und positioniert es bis es passt. Stück für Stück.
Dann mit Transferfolie aufs Mofa.
Die Oracal Folien sind UV fest, Spritt kann auch mal drüberlaufen, aber wenn es richtig nass wird, wird sich der Kleber lösen.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von wedewe »

Hey Alex, um das richtig zu verstehen müsste ich das sehen, wie das geht, Du hast aus den 2 Folien in den oberen Bildern dann irgendwie die unteren zwei geschnitten/gebastelt. So hab ich das verstanden.
Ist aber jetzt auch nicht weiter schlimm, aber tolle Sache, finde ich.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 883
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von LXF »

carinona hat geschrieben:
02.06.2023 16:28

frag mich nicht warum das mit dem 101 nicht geht...
ich hab bei mir den 101 mit den teilen vom 107 drin...das geht...warum auch immer

aber bei den kleinanzeigen ist da für guten preis was zu bekoommen
erstens dann legal und die quali ist besser
Hab jetzt nen 107er verbaut. Genau das gleiche Spiel. Hab den Vergaser gereinigt, Schwimmer eingestellt.
Nix zu machen mit diesem Kackmotor.
48er Düse ist drinne, ich geh jetzt nochmal runter auf 46 oder 44.
Die qualmt und wenn ich den Benzinhahn schliesse zieht sie sie kurz vorm Absterben los.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von carinona »

und der vergaser tropft nicht wenn hahn auf und motor aus ist?

ist ein volgelnest im luftfilter

was macht die wenn luftschlauch am vergaser abmachst

oder ist dein krueblgehäuse vollgeklaufen

oder zündzeitpunkt vertellt
Zuletzt geändert von carinona am 09.06.2023 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten