M4 - Goldmarie

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
faulfuss
Beiträge: 144
Registriert: 28.01.2021 14:11
Mofa/Moped: Hercules M1 (restauriert), M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100

M4 - Goldmarie

Beitrag von faulfuss »

Hallo Zusammen!

Obwohl ich gerade eigentlich mit häuslebauen beschäftigt bin und überhaupt keine Zeit für andere Spirenzchen habe, hat es mich wieder überkommen und ich habe mich entschlossen ein weiteres Kulturgut aus dem Hause Hercules der Nachwelt zu erhalten. Der Preis war einfach zu verlockend...

Geworden ist es diesmal eine M4 , Bj. 76 in goldorange.

Eine erste Sichtprüfung hat folgendes ergeben:

Positiv: Motor läuft, Mofa fährt, Licht funktioniert, Original Papiere vorhanden, Chrom gut und ohne Dellen, Mofa ist komplett, AHK eingetragen :lol:

Negativ: Snowflake Felgen statt Speichen, sehr starke Patina, Trittbretter (grau) sind leider fertig, Schwinge hat starkes Spiel, Auspuff muss komplett neu, Chromlampe leider gerissen, hier und da wurde auf Prima Teile zurückgegriffen (Sitz, Deko - Hebel)...

Was jetzt geplant ist: erstmal stehen lassen (ggf. mal anfangen zu zerlegen und Bestandsaufnahme machen) und in der Zwischenzeit immer mal wieder nach Teilen Ausschau halten, wie z.B. Denfeld Sattel, ggf. Speichenräder und andere Kleinigkeiten..

Sie muss auf jeden Fall komplett restauriert werden, incl. Motorrevision..

Sobald es irgendwelche nennenswerten Fortschritte oder Erkenntnisse gibt, werde ich mich wieder melden ;)

Hier mal vorab ein (zugegebenermaßen schlechtes) Bild von der kleinen auf dem unaufgeräumten Dachboden
in Warteschleife
in Warteschleife

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: M4 - Goldmarie

Beitrag von stefan310382 »

Ja das kenn ich irgendwoher
Hab auch vor paar Monaten ne M4 aus ner Scheune gezogen
Motor hab ich schon revidiert.
Ich brauch auch noch original speichenfelgen
Die verbauten haben nen kompletten Schlag. Die eiern extrem
Mit nachjustieren ist da nichts mehr
Hab auch in den letzten Wochen richtig Arbeit investiert

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: M4 - Goldmarie

Beitrag von carinona »

die gußfelgen der M4 1976 sind orignal
das war so die zeit des überganges

faulfuss
Beiträge: 144
Registriert: 28.01.2021 14:11
Mofa/Moped: Hercules M1 (restauriert), M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100

Re: M4 - Goldmarie

Beitrag von faulfuss »

carinona hat geschrieben:
14.10.2022 11:15
die gußfelgen der M4 1976 sind orignal
das war so die zeit des überganges
...und ich dachte immer, die Gussfelgen wären erst später gekommen.

Ich kenne die M4 eigentlich nur mit Speichenrädern. Zumindest wenn noch das alte Schriftbild auf dem Tank ist...🤷‍♂️

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: M4 - Goldmarie

Beitrag von carinona »

nee deine ist original, 76 ist sehr genau das wechseljahr zu den grauen gußrädern. bei den 4 und 5er modellen.
es mag allerdings sein das man 1976 noch die wahl bei der bestellung hatte ob drahtspeiche oder guß, oder ob die noch parallel ausgeliefert wurden...bis zum auslauf...ausverkauf, mag also sein das guß erst im 2. halbjahr kam ...
1975 ist noch drahtspeiche und die wurden sicher 1976 auch noch verkauft

man konnte auch anderes zubehör wählen, was es im einzelnen an zubehör 1976 schon gab weis ich nicht
1984 zubehörliste http://www.mofa-museum.de/html/hercules_1984.html
normal war ansonsten extra zubehör
blinker , beinschild und sturzbügel
http://www.mofa-museum.de/html/hercules.html

rdiger8092
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: M4 - Goldmarie

Beitrag von rdiger8092 »

Hallo!
Habe mir 1977 eine neue M5 gekauft. Da war die Wahl noch zwischen Alu und Speiche. 1978 gab es nur noch Alu.
1976 - 77 hatte man die Wahl, vor 76 gab es nur Speiche.
Gruß
Rüdiger

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: M4 - Goldmarie

Beitrag von stefan310382 »

Also meine ist Bj 79
Und hatte bei Kauf Speiche montiert

rdiger8092
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: M4 - Goldmarie

Beitrag von rdiger8092 »

Hallo!
Kann gut sein. Auch früher gab es schon Fahrzeuge, die auf Halde standen.
Bei uns in der Gegend war meine eine der letzten, die mit Speiche, die ich auch wollte, geliefert wurde.
Danach liefen alle nur noch mit Alu.
Zu der Zeit war es aber auch kein Problem, auch Jahre später noch die Speichenfelgen zu kaufen.

faulfuss
Beiträge: 144
Registriert: 28.01.2021 14:11
Mofa/Moped: Hercules M1 (restauriert), M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100

Re: M4 - Goldmarie

Beitrag von faulfuss »

Ich habe mal in einer freien Minute begonnen die kleine zu demontieren.

Dabei bin ich auf einige abenteuerliche Reparaturen gestoßen... Bspw. wurde der Krümmer mittels eines Sicherungssplints am Auslass gesichert, Kabelbinder wurden durch Metalldraht ersetzt, Bremsgestänge war auch Eigenbau...

Der Hammer war aber die Schwinge. Wie berichtet hat diese starkes Spiel. Seit dem Ausbau weiß ich auch warum.

Die eigentliche Schraube wurde scheinbar schon vor Jahren gegen eine Gewindestange ausgetauscht. Diese hat im Laufe der Zeit aus der Aufnahme ein formschönes Langloch herausgearbeitet :shock:
M4Schwinge.jpg

rdiger8092
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: M4 - Goldmarie

Beitrag von rdiger8092 »

Hallo!
Schwinge bekommt man ja noch gebraucht.
Oder Auftragsschweißen, glatt schleifen und neu Bohren.
Gruß
Rüdiger

faulfuss
Beiträge: 144
Registriert: 28.01.2021 14:11
Mofa/Moped: Hercules M1 (restauriert), M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100

Re: M4 - Goldmarie

Beitrag von faulfuss »

Ja klar gibt's die noch gebraucht..

Werde aber zunächst mal versuchen sie zu retten. Wie Du schon sagst: etwas Material aufbringen, planschleifen und neue Bohrung setzen.
Sollte das misslingen, kann man immer noch eine andere besorgen.

faulfuss
Beiträge: 144
Registriert: 28.01.2021 14:11
Mofa/Moped: Hercules M1 (restauriert), M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100

Re: M4 - Goldmarie

Beitrag von faulfuss »

...bin immer mal wieder bei dem Mofa und zerlege...

Dabei fällt auf, das so ziemlich jede Schraube an dem Ding festgegammelt ist... Einige sind mir auch schon abgerissen 🤷‍♂️

Im Moment kämpfe ich mit der Gabel, wo sich auf einer Seite die Schraube nicht aus der Feder drehen lässt. Also die Feder dreht halt mit...

Hat jemand nen Vorschlag womit ich die Feder gegen das mitnehmen blockieren kann?

rdiger8092
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: M4 - Goldmarie

Beitrag von rdiger8092 »

Hallo!
Schraube abflexen oder abbohren.
Dann die Feder im Schraubstock spannen und den Rest rausdrehen, war machen.
Gruß
Rüdiger

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 882
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: M4 - Goldmarie

Beitrag von LXF »

faulfuss hat geschrieben:
19.10.2022 08:24
Werde aber zunächst mal versuchen sie zu retten. Wie Du schon sagst: etwas Material aufbringen, planschleifen und neue Bohrung setzen.
Sollte das misslingen, kann man immer noch eine andere besorgen.
Versuch mal eine Buchse rein zu schweißen . da hast du es einfacher
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

faulfuss
Beiträge: 144
Registriert: 28.01.2021 14:11
Mofa/Moped: Hercules M1 (restauriert), M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100

Re: M4 - Goldmarie

Beitrag von faulfuss »

Auf der Suche nach benötigten Teilen bin ich auf zwei Fragmente gestoßen, bei denen ich einfach nicht Nein sagen konnte.

Das schöne daran ist, das für beide Rahmen Papiere existieren. Eine M5 und eine Prima 5 :mrgreen:

Nach Sichtung und Demontage musste ich feststellen , das die M5 tatsächlich gutes Potential zum Wiederaufbau hat.

Mein Plan die M4 zu restaurieren, ändert sich wahrscheinlich in die Richtung, das die entsprechenden Arbeitsschritte jetzt (soweit möglich) parallel an M4 und M5 stattfinden werden.

Ich möchte Euch den aktuellen Zustand (bei Abholung) nicht vorenthalten...
1680069432442.jpg

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: M4 - Goldmarie

Beitrag von Zandermichi »

Herrlich , hätte ich auch nicht liegen lassen können :lol:
unbedingt wieder aufbauen !!!

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: M4 - Goldmarie

Beitrag von wedewe »

So sah meine HR2 auch aus, aber ich hatte das Glück, dass fast alle Teile einzeln dabei waren, zwar auseinandergeschraubt und grauselig lackiert, aber immerhin, und 2 Motore, die ich beide wieder am Laufen habe.
Schöne Aufgabe für Dich. Viel Spaß und Erfolg.
Gruß
Werner

diidaa
Beiträge: 19
Registriert: 31.08.2015 11:20
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S,
Vespa 300 GTS

Re: M4 - Goldmarie

Beitrag von diidaa »

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 882
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: M4 - Goldmarie

Beitrag von LXF »

Nur so macht das Spass!
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Antworten