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Motor verharzt

Verfasst: 06.10.2022 09:57
von Neutrum9
Hallo Zusammen, ich schau mir heute ein Mofa an. Lange Standzeit. Insgesamt optisch lt. Bildern guter Zustand.

Allerdings meint der Verkäufer der Motor sei verharzt. Dreht nicht.

Kann das sein? Lässt sich das lösen und wie kann ich ausschließen, dass der nen Kolbenklemmer/Kolbenfresser hat?

Danke vorab und viele Grüße

Re: Motor verharzt

Verfasst: 06.10.2022 10:29
von carinona
du kannst es nicht ausschließen ...richtig...
du kannst auch nicht aussschließen ob der motor festgerostet...
wenn es sich nicht drehn läßt weist nix...
und mit gewalt versuchen zu lösen kann größeren schaden machen

um dann was zu wissen muss man den zylinder erstmal abmachen

es kann ja auch die welle fest sein...muss ja nicht der kolben sein

verharzt...wovon...warum...was, ist doch kein baum

wenn man kupplung zieht und polrad dreht...wenn sich dann nix bewegt am kolben ist da vorne was fest...
falls kupplung geht, sich dann aber polrad nicht drehen läßt... ist es das was an welle oder kolben oder polrad festgerostet
muss man dann auseinanderbauen und sehn.

ansonsten zu wenig info was es für mofa ist

Re: Motor verharzt

Verfasst: 06.10.2022 11:28
von stefan310382
Zündkerze raus und mit WD40 Fluten
Dann gang rein und ganz langsam am polrad hin und her drehen
Dann sieht’s du ob sich etwas bewegt
Aber vorsichtig
So hab ich nen festgerosteten Motor wieder beweglich gemacht

Re: Motor verharzt

Verfasst: 06.10.2022 11:52
von Neutrum9
Danke. Das mit dem Vergleich zum Baum ist super! :lol:

Re: Motor verharzt

Verfasst: 06.10.2022 11:53
von carinona
braucht aber geduld
besser ist diesel ins kerzenloch.. das löst rost besser

naja der vergleich mit dem baum hinkt :)

man spricht bei öl auch von verharzen....aber da bin ich skeptisch...da ist gar nicht soviel öl im zylinder..
also erstmal das schlechteste annehmen

wenn das was fest ist ist gewalt schlecht...dann veruscht man erstmal den zylinder abzumachen, wenn das nicht geht ist sicher das der kolben nicht will
dann muss man weiter sehn...rostlöser...heißluftpistole etc

Re: Motor verharzt

Verfasst: 06.10.2022 12:00
von Neutrum9
das Schlechteste wäre wohl verrostet und Stecker/Fresser in Kombination mit Spiel im Pleul und ner Unwucht in der Welle.... :thumbdown:

Re: Motor verharzt

Verfasst: 06.10.2022 12:08
von carinona
wenn das was fest ist ist gewalt schlecht...dann versucht man erstmal den zylinder abzumachen, wenn das nicht geht ist sicher das der kolben nicht will
dann muss man weiter sehn...rostlöser...heißluftpistole etc

je nach mofa sind die erstzteile günstig oder teuer...
bei den primas gibts zb keine org zylinder mehr...auch nicht als nachbau
also muss man versuchen sowas zu erhalten...während es kolben und welle ohne problem zu kaufen gibt

das ist alles hier spekulation...hingehn...
wenns schaltung ist.. gang rein.. und mofa mal vor und zurückschieben ob sich was tut

bei langer standzeit sollte man erst den motor überholen bevor man den laufen läßt...sonst kann aus mini problem größeres werden..
zb riefen im zylinder

Re: Motor verharzt

Verfasst: 06.10.2022 12:44
von Neutrum9
Vielen Dank!

Re: Motor verharzt

Verfasst: 06.10.2022 15:49
von rdiger8092
Hallo!
In welchem Zustand ist sie denn optisch?
Stand sie draußen, Zündkerze drin?
Dreh sonst mal im Kupplungsdeckel die Ölbefüllschraube raus und schau dir das Öl an.
Wer weiß, was da sonst eventuell reingeschüttet wurde?
Automatic oder 2 Gang?

Re: Motor verharzt

Verfasst: 07.10.2022 09:22
von Zahnriemenfahrer
Vielleicht darfst du den 6eckigen Deckel an der Kupplung mal abmachen.


Bei mir war übelste Sorte. Aber Mofa geschenkt bekommen nach 30 Jahren Keller
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Re: Motor verharzt

Verfasst: 07.10.2022 12:55
von Neutrum9
Uff. Der sieht übel aus.

Hast du den wieder zum Laufen gebracht?

Re: Motor verharzt

Verfasst: 07.10.2022 14:17
von Zahnriemenfahrer
Neutrum9 hat geschrieben:
07.10.2022 12:55
Hast du den wieder zum Laufen gebracht?
Jein.

Hab für nen schmalen Taler erstmal einen anderen 504 Motor bekommen. Ich bin der Meinung die Wellendichtringe und Kugellager müssen immer neu nach 40 Jahren. Kosten ja nicht die Welt.

Dann habe den Motor auf den Bildern erstmal den Kolben geopfert und kurz und klein gebohrt um die Kurbelwelle aus dem Sackzylinder raus zu bekommen. Heißt mit neuem Gehäuse und neuem Kolben läuft der Motor tatsächlich wieder. Der Fraß war nur an den Alu Teilen. Alles was Stahl ist geht noch/wieder.
Den Zylinder habe ich leicht gehohnt. Läuft.

Freilegen der Kurbelwelle
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Kolben
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