Paar Fragen zu Zylindern und anderem

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
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stefan310382
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Paar Fragen zu Zylindern und anderem

Beitrag von stefan310382 »

Servus Leute
Ich brauch mal eure Ratschläge.
Zum ersten geht es um das Gemisch. Ich mische immer auf ca 1:35-1:40 mit vollsynthetischen Castrol 2T Öl
Warum habe ich so extrem viel Öl im Auspuff und Krümmer. Die Mofa und Mopeds von mir Qualmen auch aus dem Auspuff. Ich kann mich dran erinner als ich 15 war. Da gab es an der Esso Tankstelle die Zapfsäulen für Mofa Gemisch. Da tankte ich immer 1:25.
Da Qualmte nichts und verölte sich nichts. Warum ist das heute so. Hat sich an den Benzin Zusätzen oder Ölen etwas so stark verändert. Zündung ist richtig eingestellt. Motoren sind top sowie auch vergaser und Zylinder. Alles in top Zustand. Zündkerzen fahre ich je nach dem. 5er-7er NGK
Jetzt die Zylinder frage. Hab hier etliche rumliegen
Müsste wissen ob sie vom 47 oder 49ccm sind und ob 1 oder 2 Ring Kolben verbaut waren.
0 213 146 297 6x
0 213 146 280 9x
0 213 146 290 5x
Möchte ein paar zum bohren abgeben
Dann möchte ich eine Kontaktlose Zündung verbauen. Hat da jemand nen Tipp welche. Muss nichts teures sein.
Hoffe ihr könnt mir mal helfen.
Mit freundlichen Grüßen

carinona
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem

Beitrag von carinona »

es ist immer die kurbelwelle die den hub bstimmt und nicht der zylinder

der 280ziger zylinder zb war im sachs 505 B mit 47ccm welle und auch im sachs 505 bx mit 49ccm welle verbaut

0213 146 297 optima p3 zylinder soweit ichs seh, 40 kmh

290 scheinbar automatik 505/1 B 47ccm

alle kolben bis ca 1985 waren zweiring.. bei 47ccm waren es alle zweiring

aber es passen auch die einring..

mofa kolben sind 53mm lang
moped kolben 50,5mm

mofa zylinder passen nicht auf block vom moped und umgekehrt...oder man muss loch für bolzen erweitern

am einfachsten ist diese https://www.mofastuebchen.de/de/linksdr ... tmaschiene
zündung zu verbauen
+ spannungsregler
für tuning ist die nicht...die geht nur bis ca 8000upm normalerweise...aber für normale mühle ist das mehr als genug

stefan310382
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem

Beitrag von stefan310382 »

Dann dürte doch aber der 280 Zylinder mit der 42mm welle doch weniger Leistung bringen als mit der 44mm. Oder durch was wurde das kompensiert
Hab gerade noch welche in ner Kiste gefunden am Dachboden
0 213 146 286 7x
0 213 146 476 4x
0 213 146 480 5x
0 213 146 680 6x
Stehen schon min 10-15 Jahre da oben.
Welchen Spannungsregler brauch ich dann dazu. Brauch ja dann auch 12V Birnen

carinona
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem

Beitrag von carinona »

spnnungsregler ...ist die frage welche zündung und ob du batterie willst . also noch gleichstromausgang ...oder nur ac begrenzer

ac begrenzer
https://www.ebay.de/itm/113701250326?ha ... R5C9sOPzYA


480 optima 3S ..49ccm
476 505/2 DY optima 50kmh ...49ccm
680 505/2 BY ...49ccm
286 505/2C ..47ccm
soweit ich es seh
Zuletzt geändert von carinona am 03.10.2022 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

stefan310382
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem

Beitrag von stefan310382 »

Nein keine Batterie
Soll in eine prima 5 und M4/M5
Also bis ca 40 km/h sollte die Zündung ja gehen oder. Grob einstellen und dann abblitzen oder
Werden beide umgebaut
Sind ja Paar Exoten dabei bei den Zylindern. Hab alles über die letzten 25 Jahre angesammelt.
Hast du auch ne ahnung wegen dem Öl und gemisch

carinona
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem

Beitrag von carinona »

also die zündung geht auch bis 60...kmh...die mühlen drehn alle keinen 8000upm.. also geht die zündung an allen
du kannst den verlinkten regler nehmen.. hab ich seit jahren drin. kein problem.
oder da die lichtmaschine nicht so stark ist geht auch
der kleine dukati, ist halt bekannter markenregler
https://www.ebay.de/itm/323695176762?ha ... R5ba--PzYA

mit öl hast wohl eine erinnerungslücke...
klar hat das tankstellzeug mit 1.25 gequalmt verkohlt und gesifft...die haben da meist das billigste öl reingetan was gibt, und das war meist rein mineralisch
das war auch der grund warum da motoren nach 3000-5000kmh entkohlt werden mussten...und das gerede über auspuff ausbrennen kommt aus diesen zeiten,,, in den 60ziger wurde noch mit motoröl sae30-sae40 gemischt...
vor gebrauch schütteln...dann anlassen..
dann kam erst das zweitakt öl

falsche zündeinstellung kann auch qualm verursachen.. und bei kaltem motor ist es eh mehr oder minder normal

ansonsten kommt es drauf an was es für ein castrol öl ist
das öl muss für die kleinen motoren geeignet sein...es muss also bei der temperatur auch verbrennen!
welches castrol ist es genau??

ich fahr zb eins vom liqui hersteller
https://www.ebay.de/itm/112619595138?ha ... R4jtp-TzYA

vorher fuhr ich das
High Performer 2 Takt-Öl (vollsynthetisch)
https://www.ebay.de/itm/324886354526?ha ... R8y9reTzYA

ist vermutlich besser als das megol
wenn meins leer ist
werde ich vermutlich zu addinol wechseln

Addinol Super 2T MZ 408
https://www.ebay.de/itm/372650788394?ep ... R6bAveTzYA
Addinol MZ_408 Datenblatt https://www.industrieware.de/mediafiles ... 8_D-de.pdf


zum einfahren von zylinder kann man addinol teilsynthetik nehmen...das hält auch temperatur aus
https://www.ebay.de/itm/183907921765?ha ... R6CfyeTzYA
das da synthetisch steht...kann man abhaken...ist kein vollsythetik
dann nach 1500km kann man auf vollsynthetik wechseln



mit 1:40 - 1.50 je nach laune ...manchmal passt auch nicht genug benzin in tank rein dann wirds halt 1:30, da wart ich halt bisd platz ist und tank 1:50 drüber..
meist hab ich was zwischen 1:35 und 1:45 drin
Zuletzt geändert von carinona am 03.10.2022 16:58, insgesamt 3-mal geändert.

stefan310382
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem

Beitrag von stefan310382 »

Öl benutze ich das hier
https://www.amazon.de/Castrol-Racing-vo ... B01KICZSIS
Ich hab nen bekannten der beim Stahlgruber arbeitet. Zahl 5 Euro für den Liter
Ich werde jetzt mal einen 10L Kanister mischen auf 1:50
Mal sehen ob da Veränderung eintritt
Deine Verlinkte Zündung ist leider nicht verfügbar. Gibt nur andere die billiger sind.
https://www.mofastuebchen.de/de/kontakt ... nksdrehend

carinona
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem

Beitrag von carinona »

das castrol würde mich bei hitze nicht überzeugen
https://msdspds.castrol.com/bpglis/Fusi ... KP7J_0.pdf

in 25 und 40 kmh mühlen sollte es gehn

der unterschied bei der mofastübchen zündung ist nur die wat yong zündeinheit

kannst auch normal nehmen
https://www.ebay.de/itm/363860781083?fi ... R7aD9-XzYA
mir ist da noch nix negatives bekannt

diese zündung zünden zweimal pro umdrehung...das der grund warum die nur 8000-9000upm schaffen...das sind dann ja schon min 16000 funken..
ist aber möglich das diese nachbau zündungen heute anders gewickelt sind und evtl auch 10000upm schaffen.
aber kein sachs 505 dreht normal so hoch...außer bergab beim kaputt fahren

funktionierende halogen https://www.easyparts-rollerteile.de/La ... -p17478346
für vorne
20w halogen macht ca soviel licht wie ne 27w normal birne, das dann schon erträglich

stefan310382
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem

Beitrag von stefan310382 »

Also denkst du das dein Verlinktes öl besser wäre. Ich bin es nämlich langsam leid ständig den Auspuff sauber zu machen. Und an der Ampel regen sich immer die Autofahrer auf hinter mit. Weil die Dinger so Qualmen

carinona
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem

Beitrag von carinona »

ich denke das das öl von den links bessser ist, ja von der leistung, schmierfähigkeit, stabilerer ölfilm bei hitze
aber nicht was den qualm angeht...
dein öl hat nix damit zu tun das du ein ölqualm problem hast, die daten geben das nicht her.
dein öl sollte sauber verbrennen, die daten sind für kleine motoren
dein problem kann nicht am öl liegen, die sollte damit warm gar nicht sichbar aus dem auspuff qualmen.

höchstens das du zuviel reinmachst und die nie heiß werden, oder kompression schlecht ist...
oder das die mühle zu fett läuft oder zündung zu spät ist.

stefan310382
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem

Beitrag von stefan310382 »

Motoren neu überholt
Zylinder vermessen. Zur not neu gebohrt mit neuem Kolben.
Vergaser neu abgedichtet. Neuer Liftfilter. Zündung neu überholt. Zündung ist richtig eingestellt mit gradscheibe.
Bei der M4 ist ein neuer Airsal verbaut. Qualmt noch nicht ganz so. Wird aber auch mehr.
Es kann nur wenn am Öl liegen. 1:33 kommt 303ml auf 10L Benzin. 1:40 kommt 250ml auf 10L Benzin. Ich bin genau dazwischen mit 275ml

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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem

Beitrag von carinona »

ja aber was sagt das kerzenbild

evtl steht die sauce auch im auspuff
machst du immer den benzinhahn zu wenn die abstellst..

fährst du etwas den airsal mit vollsynthetik ein??

https://www.ebay.de/itm/363860781083?fi ... R7aD9-XzYA

stefan310382
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem

Beitrag von stefan310382 »

Der Airsal läuft mit teilsyntetisch ein. Soll man ja
Benzinhahn ist immer zu beim Abstellen. Lasse sogar meistens den Vergaser leerziehen
Die Kerze ist eigentlich schon rehbraun. Also Zünden und verbrennen tun sie gut. Für mal in die Stadt fahren kommt die 5er ngk rein
Wenns mal weiter wird die 6er

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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem

Beitrag von carinona »

ka was da los ist
ngk 5 bei airsal...wenn die nicht zu heiß wird dreht das ding nicht

vermute erstmal das du zu fett fährst...düse zu groß...

stefan310382
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem

Beitrag von stefan310382 »

Also im 10er Vergaser fahr ich 50er düse
Im 12er fahr ich ne 58er

carinona
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem

Beitrag von carinona »

im 10er ist das ja normal...da dürfte auch nix rauchen

im 12er ka,, könnt auch 56 sein..

stefan310382
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem

Beitrag von stefan310382 »

Ich probiere jetzt mal dein Öl aus
Gibt es das nur im Netz oder kann man das irgendwo kaufen
Spricht eigentlich was dagegen komplett auf teilsynthetisch umzustellen für alle Fahrzeuge
Auch Optima 3s 50km/h
Und Zündapp Moped mit 70ccm Satz

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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem

Beitrag von carinona »

vollsynthetik ist nicht nötig...aber auch nicht schlechter...ich fahrs nur weils hier im baumarkt das billige liqui teuerer ist als billiges vollsynthetik bei ebay

addinol kommt halt aus dem land der zweitakter..ddr
https://addinol.de/

wo es das sonst gibt , ka, baumärkte,, discounter etc..in meiner nähe gibts nur liqui und anderes überteuertes zeug

seh dein problem nicht...dein castrol öl ist für mofa völlig gut...es wird mit anderem öl nix besser, außer halt etwas schmierstabiler bei hitze

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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem

Beitrag von stefan310382 »

Ok
Dann werde ich jetzt dann trotzdem mal auf 1:50 umsteigen.
Mal 10L probieren ob die Rauchentwicklung nach lässt
Warum fährt man eigentlich den Airsal mit teilsynthetischen Öl ein

carinona
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem

Beitrag von carinona »

das ist wieder so eine strittige frage...

aber
vollsynthetisches öl schmiert sehr gut..


und beim einfahren gehts drarum das sich was gegeseitig einschleift...das geht mit einfacherem öl halt schneller..bei vollsynthetik weis man nie..
wobei es bei nikasil zylindernlänger einfahren eigentlich nicht nötig ist...aber es schadet auch nix

ein großer fehler ist jedenfalls die zylinder zu lange zu schonen
richtig einfahren
https://www.youtube.com/watch?v=X_h-ZGA_aC4
da gehts zwar um unbschichtete zylinder..aber das prinzip bleibt gleich...nur die dauer ist halt anders

und dein qualm kommt nicht durch das öl, auch nicht wenns 1:35 ist...
wenns viel qualmt und das evtl weißlich...dann ist es getriebeöl
Zuletzt geändert von carinona am 03.10.2022 21:33, insgesamt 2-mal geändert.

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