Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
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m5bernd
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Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?

Beitrag von m5bernd »

Ich hab die Prima 5 jetzt fast original.
Läuft bis 25km/h normal.
Bei Vollgas ist die aber gewöhnungsbedürftig.

Um die 30km/h fühlt es sich so an wenn die kurz Aussetzer hat, bremst sich dann ab, dreht dann weiter und dann wieder ein zwei Aussetzer.

Bräuchte mal bitte einen Tipp wo ich da anfangen sollte um das zu verbessern.

Ist der Auspuff zu?
Läuft die zu mager?
Oder ist das die Zündung (ist ne original Iskra)?

Bin für jeden Tipp froh.

Danke
Grüße
Bernd.

Uwe S.
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Re: Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
" der Auspuff zu?
Läuft die zu mager?
Oder ist das die Zündung"
Das wären die Fragen du man dir hier gestellt hätte und die du selber klären musst. 25km/ läuft sie doch, sogar 30km/h und das im Originalzustand.

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LXF
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Re: Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?

Beitrag von LXF »

Wir bräuchten eigentlich noch mal kurz den Motortyp, 2A, BX, BY?
Und dann die typischen Angaben über Vergaser, Arnsaugstutzeb, Krümmer Auspuff.
Dann kann man ungefähr abschätzen was da Los ist, denn du schreibst ja „fast original“
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m5bernd
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Re: Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?

Beitrag von m5bernd »

Die Geschwindigkeit bezieht sich auf die Tachoanzeige, da würde ich erwarten dass die bis 30 sauber laufen sollte.

Es ist ein 505/2BY Ausführung A5 drauf.
Bing 85/10/107 mit 48er HD.
Das fast original bezieht sich auf Krümmer und Auspuff.
Hier sollte nach Unterlagen ein Schwanenhalskrümmer drauf.
Ich hab jetzt einen P2 rechts/lang und einen 25km/h Auspuff verbaut.
Im ersten Moment würde ich vermuten dass der Auspuff schuld ist, aber kann dass zu diesen Aussetzer führen, klingt wie „Fehlzündungen“.

carinona
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Re: Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?

Beitrag von carinona »

ist der luftfilter rechts am rahmen original...der runde ?

stimmt die zündeinstellung

funkt es stark am unterbrecher...oder ist die zündung ohne unterbrecher

und wenn es wirklich ein mofauspuff sein sollte...hinten mit kleinem loch, nicht mittig...

wo soll dann der sinn dafür sein das ich dickeren krümmer dran mache?

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LXF
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Re: Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?

Beitrag von LXF »

Ich hab mit dem gleichen Motor die gleichen Probleme. Mach das mal so gut es geht Original. Mit diesem Motor (speziell Zylinder) ist Tuning nahezu unmöglich und ich tippe über 30 kommst damit nie.
Alternative ist der Zylinder vom BX, ein 49 cc ohne die Rippen innen an den Überströmern.
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m5bernd
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Re: Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?

Beitrag von m5bernd »

carinona hat geschrieben:
12.05.2022 17:16
ist der luftfilter rechts am rahmen original...der runde ?

stimmt die zündeinstellung

funkt es stark am unterbrecher...oder ist die zündung ohne unterbrecher

und wenn es wirklich ein mofauspuff sein sollte...hinten mit kleinem loch, nicht mittig...

wo soll dann der sinn dafür sein das ich dickeren krümmer dran mache?
Luftfilter ist rechts der Runde.
Zündung ist die ISKRA drauf, also elek. ohne Unterbrecher, wie kann ich das prüfen?
Der Krümmer und Auspuff muss rechts sein (siehe viewtopic.php?f=54&t=3316 ), original muss da der Schwanenhalskrümmer dran (gibts nicht mehr), und die einzige Alternative ist ein P2, P1 gibts auch nicht für rechts.
Ziel ist die ABE zu erhalten und 25 km/h ohne ruckeln, das ruckeln und die Aussetzer fühlen sich ungesund an.

m5bernd
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Re: Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?

Beitrag von m5bernd »

LXF hat geschrieben:
14.05.2022 06:08
Ich hab mit dem gleichen Motor die gleichen Probleme. Mach das mal so gut es geht Original. Mit diesem Motor (speziell Zylinder) ist Tuning nahezu unmöglich und ich tippe über 30 kommst damit nie.
Alternative ist der Zylinder vom BX, ein 49 cc ohne die Rippen innen an den Überströmern.
Mich stört nur das ruckeln und unsaubere Laufen bei 25-30km/h.
Die muss nicht schneller wie 30.
Ich versuche auch Vollgas zu vermeiden aber auch da ruckelt's.
Mit Steigung und unter Last läuft die Sauber.
Ich würde sagen, auf gerader Strecke tritts ab 25 am häufigsten mit den Rucklern und Aussetzern auf.
Zusätzlich, wenn man bergab Gas wegnimmt und dann wieder Gas geben will dauert es "ewig" bis die wieder zieht.

MichiZ1000
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Re: Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?

Beitrag von MichiZ1000 »

Hast du mal nach der Hauptdüse geschaut? Vielleicht ist da eine zu große drin? Luftfiltereinsatz i.o.?

Edit: Ach, sorry. Hast du oben ja geschrieben

carinona
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Re: Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?

Beitrag von carinona »

zündproblem oder vergaser

motor aus... benzinhan auf...
fängt nun der vergasser nach ner minute ca an zu tröpfeln?

wie sieht das kerzenbild aus
richtige kerze drin
NGK B5hs oder bosch W8ac
elektrodenabstand der kerze auf 0,5mm stellen
nur 1 kohm kerzenstecker ...keinen 5k-ohm
wenn am kerzensctelr nen schalg bekommst dann ist der zum wegwerfen...der stecker

zündung prüfen ...abblitzen bei leicht erhöhtem standgas auf 20 grad vor ot
es kann ein cdi defekt sein..dann wäre zündungen unreglmäßig und könnte auch springen beim zündzeitpunkt

kolbenring könnte auch noch was sein...evtl

schwanen hals muss motor mit fußrasten

ob da ein 22mm oder 15mmm krümmer drand ist interessiert normal keinen meschen
https://www.ebay.de/itm/351456682578?ha ... SwsFhg5EeG
es steht auch nicht in papieren...also weis aucherstmal niemand was da dran gehört bzw gehörte

polizei interessiert erst mal lautstärke und geschwindigkeit...reifen profil..licht spiegel
viel mehr wollen die mit sonen ding gar nicht zu tun haben
solange das teil normal aussieht

m5bernd
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Re: Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?

Beitrag von m5bernd »

Kerzenbild als Bild.
Bin da nicht der Experte sieht aber nicht ganz verkehrt aus.
Aber …
… es war die k…k Kerze.
Es war eine W7AC drin, nach dem ich die W8AC drin habe läuft die super.
Hätte nicht gedacht dass das so viel ausmacht.
Hätte ich mir mal früher die Teileliste angeschaut…
Dateianhänge
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carinona
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Re: Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?

Beitrag von carinona »

das liegt daran die die bosch 7 zu kalt ist und das teil an jeder ampel anfäng zu verkohlen.und sich dann erst wieder freibrennt ...das kann das ruckln sein...zündstörung....und mit der zeit wird die kerze da nicht besser

wenn im hochsommer lämgere strecken fährst kannst die w7ac nehmen...wenn die mühle immer voll fährt wird die kerze heiß genung um nicht zu verußen, halt einfasch nicht anhalten oder wenn...dann motor aus ...und sonst immer vollgas :)

eine zündkerze sollte innen nicht unter 400 grad kommen
die wärmewerte sind dafür da, je nach motor ...die kerze innen zwischen 400 und 700 grad zu halten,
das heißt es gibt kerzen die wärme schneller oder langsamer von innnen nach außen leiten
langsamer wärme abeleiten, das sind die wärmeren kerzen wie zb die W8ac (wärmewert 145)....schneller ableiten sind die kälten kerze dann innen.. zb richtung w7ac (wärmewert 175)
je höher der wärmewert desto kälte im vergleich bleibt innen die kerze...also deto schnelle schafft die die wärme nach außen weg
die freibrenntemepratur der kerze beginnt ca bei 450 grad... und er motorschaden bei falschen kerzen die über 750 grad werden
zu kalte kerze machen nur störungen...aber keinen motorschaden
vorsicht mit den zahlen an den kerzen und bei verschiedenen herstellern...das sind wärmewertkennzahlen...die haben mit dem wirklichen wärmewert meist nix zu tun.
also zb wenn ne ngk 8 (wärmewert 260) reingehört...und man baut ne bosch 8 (wärmewert 145) ein.....dann ist motorschaden vorprogrammiert

deshalb das kerzenbild nach vollgasfahrt....es zeigt ob die kerze zu heiß oder zu kalt wird...
zum test muss man die original kerze nehmen...dann weis man ob die abstimmung stimmt.

so sieht das kerzenbild jetzt bei dir ok aus... es ist nix zu heiß und es verußt auch nix...passt
mal abwarten wiviel die noch dunkler wird

ich würde dir zu der denso IWF16 kerze raten
dann wirds noch etwas besser ...vorallem bei kaltem motor. und kaltstart
nur mit 0 ohm oder 1 kohm kerzenstecker
gleicher wärmwert wie bosch 8 oder ngk 5
=145 wärmwert
denso IWF16
https://www.ebay.de/itm/153961989278?ch ... gKxVvD_BwE
elektrodenabstand 0,7 lassen wie es ab werk ist, nur kleiner stellen sollte es problem geben
meine hab ich glaube ich auf 0,6 so geschätzt. hab da nix gemessen
da diese kerzen nicht so hohe zündspannung brauchen.. kann man den abstand größer lassen...das gibt besseren funken...mit normalen kerzen schaffen die schwachen zündungen den abstand nicht, wird dann innen ausgeblasen

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