Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
JensoVB
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2022 13:17
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S Bj. 1981, 17" Reifen, Sachs 505/2B X, Bing 85/10/101 A mit 50er Düse, 45er Ritzel
Wohnort: 36341

Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten

Beitrag von JensoVB »

carinona hat geschrieben:
03.04.2022 13:29
wenn alles org ist sind markierungen am polrad O und M
und eine markierung am motorblock
https://www.youtube.com/watch?v=PJItUYK ... DieterKoob
bei lnksdrehung polrad muss unterbrecher kaum sichtbar mit öffnen beginnen wenn M an die kerbe motor kommt...
das geht auch wenns minimal daneben ist...nur halt nicht zu weit
im alter wird zündung später...also richtung O, dann muss nachgestellt werden oder unterbrecher gewechselt werden.

-> hatte ich schon kontrolliert, mit dem Video von dem Netten Herrn, das passt auch

und hinter der grundplatte sitzt der wellendichtring
wenn man stoßweise isns polrad sprüht...wd-40, startpilot etc
dann sinkt die drehzahl ,wenn der ring nicht dicht ist...dann saugt die da an

->probiere ich die woche mal aus

wenns am unterbrecher stärker blitzt...dann ist der kondensator schon mal defekt
->kontrolliere ich auch

Hab gerade mit Gang einlegen probiert, Rad blockiert kurz dreht minimal ein Stück dann wieder block. Denke noch okay, nicht optimal vielleicht aber auch nicht schlecht.
Hercules Prima 5S, Bj. 1981
M5-634 019

JensoVB
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2022 13:17
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S Bj. 1981, 17" Reifen, Sachs 505/2B X, Bing 85/10/101 A mit 50er Düse, 45er Ritzel
Wohnort: 36341

Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten

Beitrag von JensoVB »

So nach Urlaub jetzt mal ein kurzes Update.
Dichtring am Vergaser vorn eingesetzt, alles abgesprüht auf falschluft, wenn ich am Polrad sprühen geht sie langsam aus.

Unterbrecher blitzt nix alles okay denke ich.

Beim Gang einlegen geht sie sporadisch auch aus.
Hatte von einem Bekannten einen baugleichen komplett originalen Vergaser bekommen, mit dem läuft sie meines Erachtens nach irgendwie ein bisschen besser, leider ist der irgendwo Undicht trotz neuer Dichtungen.
Ich sehe zwar nix aber ich glaube so langsam das der vorbesitzer am Vergaser irgendwas gemacht hat.

Gibt es irgendwo Schaltpläne von dem Mofa? Irgendwie ist da auch rumgepfuscht worden, ein Kableschuh ist nicht belegt hab kein Gegenstück und Bremslicht geht auch nicht.
Hercules Prima 5S, Bj. 1981
M5-634 019

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten

Beitrag von carinona »

wenn die ausgeht , bzw drehzahl sinkt wenn du ins polrad sprühst ist der dichtring defekt.
dann sollte der ganze motor neu gelagert werde und neu abgedichtet., weil dann der rest auch gleich alt ist und nicht viel besser.
von ersäifen habe ich nix gesagt
sonder stoßweise ins polrad sprühen...sehn ob drehhzahl sinkt...wenn die zündung unter wasser ist wird se wohl ausgehn...ka was da machst

aber scheinbar sinkt ja die drehzahl...erst bevor die ausgeht
also dichtring defekt
und das wird dann nix...da die da falschluft zieht und auch gemisch verliert..und die zündung überhitzt


und schaltplan....wo ist die zündspule ..außen am rahmen oder unterm polrad...unterbrecher da???

zb spule außen
beremslicht kabel ist normal grün-rot (strom zum schalter) und schwarz-rot (vom schalter zum bremslicht) , oder auch umgekehrte ..egal hauptsache gleich an beiden bremlichtschalter angeschlossen, strom von lima und strom zum bremslicht.
Dateianhänge
Zündschloss-Spule-außen-bremslicht.gif

JensoVB
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2022 13:17
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S Bj. 1981, 17" Reifen, Sachs 505/2B X, Bing 85/10/101 A mit 50er Düse, 45er Ritzel
Wohnort: 36341

Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten

Beitrag von JensoVB »

Ich weiß schon wie man auf falschluft absprüht, bin Kfz-Mechaniker und mach sowas öfter. Hab auch nicht gesagt das ich ne Dose reingesprüht habe!
Bitte richtig lesen!!!
Hab geschrieben das sie langsam ausgeht!
Motordichtsatz hab ich schon hier liegen, wollte sowieso komplett überholen, hatte ich auch schon geschrieben.

Zündspule ist aussenliegend am Rahmen.
Hercules Prima 5S, Bj. 1981
M5-634 019

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten

Beitrag von carinona »

dann passt der plan wenns unterbrecherzündung ist

oder auch org plan
http://www.motelek.net/schema/hercules/prima5s_6v.png

und dichtsätze gibts viel schrott
an zündungsseite gehört dgd ring hin zb..
https://www.woembi.de/index.php?jtl_tok ... UO&search=

wenn die beim gang einlegen ausgeht...
möglich das kupplung nicht trennt...
beläge gequollen und das einfach sae80 drin

gegen atf austauschen und beläge prüfen
bzw kupplung einstellen https://www.youtube.com/watch?v=4597IZl ... kostfriese

JensoVB
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2022 13:17
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S Bj. 1981, 17" Reifen, Sachs 505/2B X, Bing 85/10/101 A mit 50er Düse, 45er Ritzel
Wohnort: 36341

Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten

Beitrag von JensoVB »

Es geht weiter, letzte Woche Motor ausgebaut und gerade am zerlegen. Ich hänge mal Bilder an, leichte riefen im Zylinder denke aber noch nicht dramatisch.
Allerdings brauche ich definitiv einen neuen Kolben.
Der Stutzen wo der Krümmer dran sitzt ist locker, jetzt die frage ist das normal? Kann man den befestigen oder erneuern?
Dateianhänge
IMG_20220528_141819.jpg
IMG_20220528_141828.jpg
IMG_20220528_142023.jpg
IMG_20220528_142156.jpg
Hercules Prima 5S, Bj. 1981
M5-634 019

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten

Beitrag von carinona »

schön ist was anderes...kolbenschrott
hoffentlich hast nicht noch das pleuel verbogen

nun muss man wissen welche größe der alte kolben hat oder der zylinder muss in ner kfz ausgemssen werden

kein lappen im kurbelgehäuse...du willst wohl noch merh schrott haben
wenn irgendwas von den ringe oder sonstwasd unte im kurbelgehäuse...dann kannst dich auf schaden gefasst machen

am besten wäre es man würde den zylinder aufarbeiten lassen

ansonsten sieh nach ob unter dem ruß oben auf dem kolben ne größe oder ein buchstaben steht

ohne ausmessen des zylinders oder ohne das man die größe vom kolben weis

geht nur neuer 37,98 mm kolben
https://www.ebay.de/itm/283967474238?ha ... SwKwNf633D
der kann schon etwas zu klein sein..aber ohne messen weis man nix

und der krümmer anschluss ist ne sachs krankheit bei den alten zylindern

eine lösung
https://www.youtube.com/watch?v=opugTSc0Kbw

und krümmer und auspuff muss ohne spannung montiert werden

JensoVB
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2022 13:17
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S Bj. 1981, 17" Reifen, Sachs 505/2B X, Bing 85/10/101 A mit 50er Düse, 45er Ritzel
Wohnort: 36341

Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten

Beitrag von JensoVB »

Also nochmal zum Verständnis, ich bin seit 25 Jahren Mechaniker in einer Mercedes Werkstatt und habe schon 12 Zylinder AMG Motoren zerlegt, also verbitte ich mir solche äuserungen von wegen "hoffentlich hast nicht noch das pleuel verbogen"!!!
Wieso sollte ich das getan haben??? Beim Zerlegen?
Das der Kolben Schrott ist war nicht die frage, das sehe ich selbst, hatte ich auch geschrieben!
Wieso sollte ich einen Lappen in den Zylinder stecken??? Ich bin am zerlegen und muss noch alles reinigen.
Ich werde am Montag an der Arbeit Zylinder und Kolben Messen, am Kolben ist absolut nichts mehr zu erkennen.
Wie ich geschrieben hatte sind es "LEICHTE" Riefen, ich denke schon dass ich sowas beurteilen kann,
auch wenn ich noch keine Mofa Motoren zerlegt habe.

MfG
Hercules Prima 5S, Bj. 1981
M5-634 019

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten

Beitrag von carinona »

sorry ich verwechsel dich, bzw den thread... mit einem anderen ...keine absicht..nur alterschwäche

das einbauspiel bei zweiring ist 0,04mm

du könntest auch den mopedkoben nehmen
der ist 50,5mm lang...also ca 3mm kürzer
https://www.ebay.de/itm/284663563090?ha ... SwKFViE6l5

aber du kannst da ja auch selbst kürzen wenn das willst

wenn auf dem kolben nichts steht ist es ein 37,97mm kolben

und falls der zylinder nicht schon oval ist...könnte evtl auch neuer 37,99 kolben schon möglich sein
Zuletzt geändert von carinona am 29.05.2022 09:34, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten

Beitrag von wedewe »

Hallo Jenso.
Den Stutzen vom Krümmer kann man mit einem Meißel vorsichtig bearbeiten, dass der wieder fest ist.
Hatte ich bei mir auch schon gemacht.
Da muss es im Netz auch Anleitungen dazu geben, nur ich finde die gerade nicht.
Bei Youtube "Neues aus dem Mofakeller" Videos von Dieter Koob mal anschauen.
Ich meine, da wäre das dabei gewesen.
Bin mir aber nicht sicher.
Viel Erfolg beim Projekt
Gruß
Werner

Ich habs doch gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=opugTSc0Kbw

rdiger8092
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten

Beitrag von rdiger8092 »

Also nochmal zum Verständnis, ich bin seit 25 Jahren Mechaniker in einer Mercedes Werkstatt und habe schon 12 Zylinder AMG Motoren zerlegt, also verbitte ich mir solche äuserungen von wegen "hoffentlich hast nicht noch das pleuel verbogen"!!!
Wieso sollte ich das getan haben??? Beim Zerlegen?
Das der Kolben Schrott ist war nicht die frage, das sehe ich selbst, hatte ich auch geschrieben!
Wieso sollte ich einen Lappen in den Zylinder stecken??? Ich bin am zerlegen und muss noch alles reinigen.
Ich werde am Montag an der Arbeit Zylinder und Kolben Messen, am Kolben ist absolut nichts mehr zu erkennen.
Wie ich geschrieben hatte sind es "LEICHTE" Riefen, ich denke schon dass ich sowas beurteilen kann,
auch wenn ich noch keine Mofa Motoren zerlegt habe.






Moin!
Nette Konservation! 🤧
Einen Auslasstutzen zu befestigen sollte doch für einen AMG Mercedes Facharbeiter kein Problem sein.
Hauptsache der Sohnemann ist mit dem Ergebnis zufrieden 👍

JensoVB
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2022 13:17
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S Bj. 1981, 17" Reifen, Sachs 505/2B X, Bing 85/10/101 A mit 50er Düse, 45er Ritzel
Wohnort: 36341

Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten

Beitrag von JensoVB »

Vielen Dank für die Tipps, fest bekomme ich den schon da ich mich mit den Mofa Motoren aber nicht so gut auskenne wollte ich fragen ob es da was spezielles gibt.
Das mit dem verstemmen hatte ich schonmal irgendwo gelesen, das werde ich wohl so machen.
Ja mein Sohn ist schon ganz gespannt, ist auch mit mehr oder weniger Begeisterung beim arbeiten dabei.
Hercules Prima 5S, Bj. 1981
M5-634 019

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten

Beitrag von carinona »

ansonsten muss den flansch abmachen und neue hülse einbauen
zb
beispiel https://www.youtube.com/watch?v=bEFW4CvHhKA
mit die beste lösung...frag mich nur was das alu dann zu den heißen abgasen auf dauer sagt, aber bei athena , airsal etc hälts ja auch

zb rohr aus alu silizium legierung... AlMgSi0,5

Antworten