Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten
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- Mofa/Moped: Hercules Prima 5S Bj. 1981, 17" Reifen, Sachs 505/2B X, Bing 85/10/101 A mit 50er Düse, 45er Ritzel
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Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten
Hallo zusammen,
mein Pubertierender Sohn ( ) hat bei meinen Eltern mein altes Mofa entdeckt.
Es handelt sich um eine Hercules Prima 5 (S oder M5) aus dem Jahr 1981.
Ich habe es seit ca. 94/95, gefahren ist sie zwischenzeitlich von meinem Patenkind und dann seit ca. 5 Jahren nicht mehr. Es gab einige Problemchen zu beginn aber eigentlich quasi sofort angesprungen, Benzinhahn undicht, sporadisch nicht angesprungen oder einfach ausgegangen. Habe mir im Netz Vergaserdichtungen gekauft alles sauber gemacht, neuer Hahn, Lufi und Kerze. Habe nun festgestellt das in mindestens einem der Kabel aus der Zündung ein Kabelbruch ist, werde alle 3 mal `vorerst`instand setzen. Am Getriebeöl lag es auch nicht, war keins mehr drin
Beleuchtung geht bis auf Bremslicht, Reifen teilweise stark Porös. Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker und denke schon das ich einiges selbst machen kann, die Technik ist zwar simpel aber ist doch schon einige Monde her als ich daran geschraubt habe. Auch hatte und habe ich probleme mit dem einstellen des Vergasers, die Leerlaufschraube ist fast komplett drin, köönte es evtl. sein das ich eine größere Düse bräuchte? Aktuell ist eine 50er drin verbaut.
Auch ist die Schraube der Schwinge abgerissen habe ich bei der ersten Fahrt gemerkt.
Ich lasse mir gerne helfen und auch belehren deshalb habe ich mich hier mal angemeldet, einige haben mir im Begrüßungsthreat schon etwas geholfen.
Grüße aus Hessen
mein Pubertierender Sohn ( ) hat bei meinen Eltern mein altes Mofa entdeckt.
Es handelt sich um eine Hercules Prima 5 (S oder M5) aus dem Jahr 1981.
Ich habe es seit ca. 94/95, gefahren ist sie zwischenzeitlich von meinem Patenkind und dann seit ca. 5 Jahren nicht mehr. Es gab einige Problemchen zu beginn aber eigentlich quasi sofort angesprungen, Benzinhahn undicht, sporadisch nicht angesprungen oder einfach ausgegangen. Habe mir im Netz Vergaserdichtungen gekauft alles sauber gemacht, neuer Hahn, Lufi und Kerze. Habe nun festgestellt das in mindestens einem der Kabel aus der Zündung ein Kabelbruch ist, werde alle 3 mal `vorerst`instand setzen. Am Getriebeöl lag es auch nicht, war keins mehr drin
Beleuchtung geht bis auf Bremslicht, Reifen teilweise stark Porös. Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker und denke schon das ich einiges selbst machen kann, die Technik ist zwar simpel aber ist doch schon einige Monde her als ich daran geschraubt habe. Auch hatte und habe ich probleme mit dem einstellen des Vergasers, die Leerlaufschraube ist fast komplett drin, köönte es evtl. sein das ich eine größere Düse bräuchte? Aktuell ist eine 50er drin verbaut.
Auch ist die Schraube der Schwinge abgerissen habe ich bei der ersten Fahrt gemerkt.
Ich lasse mir gerne helfen und auch belehren deshalb habe ich mich hier mal angemeldet, einige haben mir im Begrüßungsthreat schon etwas geholfen.
Grüße aus Hessen
Hercules Prima 5S, Bj. 1981
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Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten
unterlagen für
Prima 5S 1981
M5-634
Art: 019
Farbe:karminrot, irishgrün-metallic, polarsilber
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... eliste.php
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... eliste.php
zb in
grün https://www.oldtimerfreunde-langenau.de ... %205S.html
viewtopic.php?t=1457
Prima 5S 1981
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Art: 019
Farbe:karminrot, irishgrün-metallic, polarsilber
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... eliste.php
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Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten
Vielen Dank,
Bei dem Kollegen aus Ostfriesland hab ich auch schonmal gestöbert.
Farbe ist erstmal zweitrangig, wichtig das Technisch alles funktioniert, das sie läuft bzw. Fährt, bremst und leuchtet was leuchten muss.
Aber danke schonmal für die Infos, also doch eher eine 5S.
Bleibt die Frage ob es Sinn macht Kondensator und Zündspule neu zu machen? Und evtl. mal ne 48er Düse versuchen?
Welcher Online Shop ist denn zu empfehlen?
Bei dem Kollegen aus Ostfriesland hab ich auch schonmal gestöbert.
Farbe ist erstmal zweitrangig, wichtig das Technisch alles funktioniert, das sie läuft bzw. Fährt, bremst und leuchtet was leuchten muss.
Aber danke schonmal für die Infos, also doch eher eine 5S.
Bleibt die Frage ob es Sinn macht Kondensator und Zündspule neu zu machen? Und evtl. mal ne 48er Düse versuchen?
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Hercules Prima 5S, Bj. 1981
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Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten
würde erst nur mal den kondensator neu machenJensoVB hat geschrieben: ↑02.04.2022 16:38Vielen Dank,
Bei dem Kollegen aus Ostfriesland hab ich auch schonmal gestöbert.
Farbe ist erstmal zweitrangig, wichtig das Technisch alles funktioniert, das sie läuft bzw. Fährt, bremst und leuchtet was leuchten muss.
Aber danke schonmal für die Infos, also doch eher eine 5S.
Bleibt die Frage ob es Sinn macht Kondensator und Zündspule neu zu machen? Und evtl. mal ne 48er Düse versuchen?
Welcher Online Shop ist denn zu empfehlen?
alten kabel ab.. und ohne kondensator verbinden
neuen kondnesator nach außen
https://www.ebay.de/itm/154629539832?ha ... SwolphUtPO
mit einem pol an masse mit anderm pol mit an stromkabel zur zündspule
man ist heutzutage auch bei markenware nicht mehr sicher, deshalb sind die modernen kondensatoren besser
sonst markenware Beru https://www.ebay.de/itm/384800486242?ep ... Sw4xBiP1ke
und sich dann überlegen ob man noch was in die alte zündung stecken will
oder...neue
zb
kokusan 12v https://moped-teile.born2brom.com/produ ... -komplett/
sohops also immer ok
mopedparts.de
https://www.moped-dienst.de/hercules-sachs-504-505/
https://www.ebay.de/itm/184958565512?ha ... SworNb9wl2
es kommt immer drauf an was man sucht...
züge made in gemany https://www.ebay.de/itm/353770686031?ha ... SwHQRiKjvv
ebay ist da voll, gibt aber auch viel nachbauzeug was nix taugt, speziell bei zündungsteilen...
also frag hier im zweifel
öle
https://www.ebay.de/itm/384607383900?ep ... SwjdliRVIM
https://www.ebay.de/itm/392013781990?ha ... SwrLpiKc92
***
sieh mal hin ob dein vergaser anfängt zu tropfen wenn motor aus und hahn auf ist..
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Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten
Tropfen nicht, aber trotz neuer Dichtungen ist er immer etwas feucht
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Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten
weis nicht welche dichtung da genommen hast...viel der schwimmerkammerdichtung im handel taugen nix
nur dies orangene taugt was
https://www.ebay.de/itm/264663569707?ha ... Sw131esSTf
https://www.ebay.de/itm/184958565512?ha ... SworNb9wl2
ansonsten wenn er nicht tropft wird er auch nicht überlaufen...
lass mit zunem hahn laufen
wenn der dann auf einemal anfängt höher zudrehn. kannst sein das der sonst zu fett läuft
sprüh auch mal auf falschluft ab..stoßwesie ins polrad
nur dies orangene taugt was
https://www.ebay.de/itm/264663569707?ha ... Sw131esSTf
https://www.ebay.de/itm/184958565512?ha ... SworNb9wl2
ansonsten wenn er nicht tropft wird er auch nicht überlaufen...
lass mit zunem hahn laufen
wenn der dann auf einemal anfängt höher zudrehn. kannst sein das der sonst zu fett läuft
sprüh auch mal auf falschluft ab..stoßwesie ins polrad
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Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten
Ja das war so ne Art Gummi oder Silikonartige Dichtung. Sah so aus wie die im Link.
Okay das mit dem laufen lassen und Hahn zu versuche ich mal.
Okay, falschluft ist auch noch ne Idee
Okay das mit dem laufen lassen und Hahn zu versuche ich mal.
Okay, falschluft ist auch noch ne Idee
Hercules Prima 5S, Bj. 1981
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Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten
ist da sonst alles normal
-o-ring vone im vergaser drin
o-ring direkt hinter dem vergaser vor dem chokekasten drin
sauberer papierfilter drin und kasten dicht drauf
-o-ring vone im vergaser drin
o-ring direkt hinter dem vergaser vor dem chokekasten drin
sauberer papierfilter drin und kasten dicht drauf
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Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten
Vor dem choke-Kasten ja, vorn am Ansaugstutzen ist auch ein O-Ring? Ich bin mir gerade nicht sicher.
Lufi ist neu mit Kasten komplett gekauft bei Mofastübche.de
Lufi ist neu mit Kasten komplett gekauft bei Mofastübche.de
Hercules Prima 5S, Bj. 1981
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Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten
vorne im vergaser ist o-ring wenn alles stimmt
das dichtet den ass ab
http://homepagedesigner.telekom.de/imag ... 4f1c46c88f
o-ring 17x1,5
da vorne geht auch 16x2
wenn den keiner rausgemacht hat...ist er auch noch da
diesem nachbau paierfilter sind manchmal auch sone sache...kannst es auch mal ohne den papiereinsatz testen
wichtig istm mal das kerzenbild wenn die mal länger vollas lief , 3-5km
wenn die jetzt völlig abgesoffen ist muss erstmal ohne kerze alles rausgeleiert werden
das dichtet den ass ab
http://homepagedesigner.telekom.de/imag ... 4f1c46c88f
o-ring 17x1,5
da vorne geht auch 16x2
wenn den keiner rausgemacht hat...ist er auch noch da
diesem nachbau paierfilter sind manchmal auch sone sache...kannst es auch mal ohne den papiereinsatz testen
wichtig istm mal das kerzenbild wenn die mal länger vollas lief , 3-5km
wenn die jetzt völlig abgesoffen ist muss erstmal ohne kerze alles rausgeleiert werden
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Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten
Am Vergaser vorn ist keine Dichtung bin ich mir jetzt sicher, da war keine beim Zerlegen, in dem Satz war keine neue und auch in keinem anderen Duchtsatz den ich gesehen habe. Auch bei der Teileliste von dem Kollegen aus Ostfriesland ist keine Dichtung vorn eingezeichnet bzw. aufgeführt.
Der geht säugen auf den Ansaugstutzen bis Anschlag, wüsste nicht das ich da noch einen O-Ring reinbekomme.
Sie läuft ja auch eigentlich ziemlich gut, sowohl im Stand wie beim Fahren.
Der geht säugen auf den Ansaugstutzen bis Anschlag, wüsste nicht das ich da noch einen O-Ring reinbekomme.
Sie läuft ja auch eigentlich ziemlich gut, sowohl im Stand wie beim Fahren.
Hercules Prima 5S, Bj. 1981
M5-634 019
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Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten
es gehört ein o-ring rein
braucht man gar nicht drüber reden
das der grund warum hier zwei sind
https://www.ebay.de/itm/184958565512?ha ... SworNb9wl2
ohne zieht er da luft über den klemmschlitz
warum die in den listen nicht drin ist...frag mich was neues...
evtl hat die bing so komplett geliefert mit ring
evtl kam er auch erst später dazu
sprüh ab dann weist es,
hier ist er zb https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ile/20.php
in der liste
1981...
hat der bing noch die alte schwimmernadel , ...die ist nicht so zuverlässig...
oder schon die neue zum einhängen, mit dichtung ,
wie hier https://www.technik-ostfriese.com/techn ... bing85.php
braucht man gar nicht drüber reden
das der grund warum hier zwei sind
https://www.ebay.de/itm/184958565512?ha ... SworNb9wl2
ohne zieht er da luft über den klemmschlitz
warum die in den listen nicht drin ist...frag mich was neues...
evtl hat die bing so komplett geliefert mit ring
evtl kam er auch erst später dazu
sprüh ab dann weist es,
hier ist er zb https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ile/20.php
in der liste
1981...
hat der bing noch die alte schwimmernadel , ...die ist nicht so zuverlässig...
oder schon die neue zum einhängen, mit dichtung ,
wie hier https://www.technik-ostfriese.com/techn ... bing85.php
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Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten
JensoVB es ist so wie es carinona schreibt und Bing hat diese auch immer mit beiden O-Ringe ausgeliefert,ich habe vor ein paar Jahren noch 2 neuwertige originale Vergasser aus Altlagerbetand erworben.
Ja so Nachbaufilter haben ihre Tücken und es ist recht schwer vernünftige zu finden,auch darf der Gaszug nicht zu viel Spiel haben um ein vernünfiges Standgas hin zu bekommen.
Allerhögstens so um 1mm das kann man an der Stellschraube wo der Zug in den Vergaser geht in der Regel einstellen so fern vorhanden und das muß mit der Standgasschraube abgestimmt werden.
Ja so Nachbaufilter haben ihre Tücken und es ist recht schwer vernünftige zu finden,auch darf der Gaszug nicht zu viel Spiel haben um ein vernünfiges Standgas hin zu bekommen.
Allerhögstens so um 1mm das kann man an der Stellschraube wo der Zug in den Vergaser geht in der Regel einstellen so fern vorhanden und das muß mit der Standgasschraube abgestimmt werden.
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
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Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
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Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten
Wie schon erwähnt lasse ich mich auch gerne belehren, ich werde mir für vorne einen O-Ring besorgen und alles nochmal Absprühen. Da ich sowieso noch Teile benötige (Kondensator etc.) werde ich zu dem Ring auch noch mal einen Lufi bestellen.
Soweit ich das beurteilen kann hat der Gaszug relativ wenig Spiel, einstellschraube ist auch vorhanden.
Soweit ich das beurteilen kann hat der Gaszug relativ wenig Spiel, einstellschraube ist auch vorhanden.
Hercules Prima 5S, Bj. 1981
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Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten
es muss aber außer o-ring noch anderes problem sein, denn das bischen luft was der an der stelle zieht macht nur leicht magerer
kompression kannst du auschließen?
dein vergaser ist original, bing 85-10-101 oder mit der neuen nadel 85-10-101-A
sagte doch . mit der alten nadel kann der zu fett laufen, zumindest im stand
kompression kannst du auschließen?
dein vergaser ist original, bing 85-10-101 oder mit der neuen nadel 85-10-101-A
sagte doch . mit der alten nadel kann der zu fett laufen, zumindest im stand
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Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten
Kompression kann ich nicht ganz ausschließen, mir kommt es so vor als rasselt der Motor etwas.
Hänge mal ein Bild an vom Vergaser
Hänge mal ein Bild an vom Vergaser
Hercules Prima 5S, Bj. 1981
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Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten
ja der sollte schon nadel mit dichtung haben
so eine https://www.ebay.de/itm/352612219911?ha ... SwxspeeJPb
zum einhängen..
sieht auch soweit trocken aus..wenns überläuft kommts zb an dem schwarzen tupfer raus
also sachs 505 motoren klingen immer iegrndwie defekt
aber sprühmal stoßweise ins polrad...wenn dann drehzahl runter geht ist alles klar
zündung nicht verstellt?
sachs 505/2 B 47 ccm 25-28 grad vor ot
sachs 505/2 BX 49ccm 17-19 grad vor ot
wenn du 1. gang reinmachst und schiebst...sollte hinterrad blockieren...dann hat es kompression
so eine https://www.ebay.de/itm/352612219911?ha ... SwxspeeJPb
zum einhängen..
sieht auch soweit trocken aus..wenns überläuft kommts zb an dem schwarzen tupfer raus
also sachs 505 motoren klingen immer iegrndwie defekt
aber sprühmal stoßweise ins polrad...wenn dann drehzahl runter geht ist alles klar
zündung nicht verstellt?
sachs 505/2 B 47 ccm 25-28 grad vor ot
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wenn du 1. gang reinmachst und schiebst...sollte hinterrad blockieren...dann hat es kompression
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Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten
Ist der 505/2 BX 49ccm
Hab ein Bild angehängt.
Kann ich das so Prüfen?
Das mit dem Gang einlegen Teste ich auch nochmal
Hab ein Bild angehängt.
Kann ich das so Prüfen?
Das mit dem Gang einlegen Teste ich auch nochmal
Hercules Prima 5S, Bj. 1981
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Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten
wenn alles org ist sind markierungen am polrad O und M
und eine markierung am motorblock
https://www.youtube.com/watch?v=PJItUYK ... DieterKoob
bei lnksdrehung polrad muss unterbrecher kaum sichtbar mit öffnen beginnen wenn M an die kerbe motor kommt...
das geht auch wenns minimal daneben ist...nur halt nicht zu weit
im alter wird zündung später...also richtung O, dann muss nachgestellt werden oder unterbrecher gewechselt werden.
ansonsten muss man markierungen machen Ot exact markieren und dann M mit gradscheibe
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html
http://www.vespaservizio.de/gradscheibe.php
wenn OT nicht stimmt weil sich zb das polrad verdreht hat...dann stimmt auch keine markierung mehr
und hinter der grundplatte sitzt der wellendichtring
wenn man stoßweise isns polrad sprüht...wd-40, startpilot etc
dann sinkt die drehzahl ,wenn der ring nicht dicht ist...dann saugt die da an
wenns am unterbrecher stärker blitzt...dann ist der kondensator schon mal defekt
und eine markierung am motorblock
https://www.youtube.com/watch?v=PJItUYK ... DieterKoob
bei lnksdrehung polrad muss unterbrecher kaum sichtbar mit öffnen beginnen wenn M an die kerbe motor kommt...
das geht auch wenns minimal daneben ist...nur halt nicht zu weit
im alter wird zündung später...also richtung O, dann muss nachgestellt werden oder unterbrecher gewechselt werden.
ansonsten muss man markierungen machen Ot exact markieren und dann M mit gradscheibe
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html
http://www.vespaservizio.de/gradscheibe.php
wenn OT nicht stimmt weil sich zb das polrad verdreht hat...dann stimmt auch keine markierung mehr
und hinter der grundplatte sitzt der wellendichtring
wenn man stoßweise isns polrad sprüht...wd-40, startpilot etc
dann sinkt die drehzahl ,wenn der ring nicht dicht ist...dann saugt die da an
wenns am unterbrecher stärker blitzt...dann ist der kondensator schon mal defekt
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Re: Projekt mit Sohn->Prima 5 aufarbeiten
Hallo!
Das Rasseln kommt meistens vom Zylinder, da wird die Laufbahn etwas oval ausgelaufen sein.
Neuer Kolben bringt da nur bedingt was. Da hilft nur neu Bohren, Hohnen und passenden Kolben dazu.
Kompression muss bei Rasseln vom Kolben nicht unbedingt sehr schlecht sein. Das Rasseln kommt, wen der Kolben immer etwas kippt, was durch die Ovale Laufbahn kommt.
Gruß
Rüdiger
Das Rasseln kommt meistens vom Zylinder, da wird die Laufbahn etwas oval ausgelaufen sein.
Neuer Kolben bringt da nur bedingt was. Da hilft nur neu Bohren, Hohnen und passenden Kolben dazu.
Kompression muss bei Rasseln vom Kolben nicht unbedingt sehr schlecht sein. Das Rasseln kommt, wen der Kolben immer etwas kippt, was durch die Ovale Laufbahn kommt.
Gruß
Rüdiger
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