Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
carinona
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

ob du mit deko oder nicht fährst musst dir überlegen...

würde deko einbauen...für leichter antreten
schont tretwelle etc
mit welle mit 44hub...brauchst ohne deko dann schon kraft...bei 42mm hub halt etwas weniger ...weile weniger kompression

düsengröße hängt von vergaser und luftfilter ab

Fixelpehler
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

carinona hat geschrieben:
21.07.2022 20:22
ob du mit deko oder nicht fährst musst dir überlegen...

würde deko einbauen...für leichter antreten
schont tretwelle etc
mit welle mit 44hub...brauchst ohne deko dann schon kraft...bei 42mm hub halt etwas weniger ...weile weniger kompression

düsengröße hängt von vergaser und luftfilter ab

Ok…

Zündung? So lassen oder wieviele mm vor OT?

Grüße Björn

carinona
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

würde die nicht zu früh stellen

bei 44mm welle 17-20 grad vor ot
bei 42mm welle 25-26 grad vor ot

also im prinzip wie bei mofazylinder auch

Fixelpehler
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

…Super… :-)

Hab mal alles soweit bestellt.


Besten Dank für Deine Hilfe und Infos ;-)

Grüße Björn

carinona
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

mit dem airsal bleibt wenig platz von kerze bis zum schutzblech

kürzere kerze
https://www.ebay.de/itm/121723376801?ha ... SwC-taL7Hb
finde die aber nicht als 7
8 könnte für 12-13er vergaser zu kalt sein.....

und kürzerer kerzenstecker
https://www.ebay.de/itm/371609806026

Fixelpehler
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

Guten Morgen:-)

Zylinder kam gestern Mittag an. Dann gleich mal alles durchgesehen und überprüft. Macht top Eindruck.

Einbau ging problemlos. Alles passt Tip top. Kein nacharbeiten nötig.

Auch Kerze mit Stecker passt (Abstand Schutzblech)

Bild

Erster Start. Sprang sofort an. Hab die Kiste dann mal 2 min im Standgas laufen lassen…aber Leerlauf schwer zu halten… 62er Düse zu groß. Fahren wollte sie auch nich so richtig…

Also 58er Düse rein. Deutlichst besser.

Läuft super. Was man so nach bisschen rum Gurken sagen kann ( halbdrehzahl/mit Teilsynt Öl).
Klingt etwas kerniger und hat bis 25 km/h Fett Drehmoment.

12er gaser, 27er Filter, Optima Luftfilterkasten,P2 Krümmer;-)

Kann das ganze uneingeschränkt empfehlen;-)

Grüße Björn

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

richtige kerze drin?
gemisch 1:35?

kerzenbild überprüfen

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

carinona hat geschrieben:
24.07.2022 07:54
richtige kerze drin?
gemisch 1:35?

kerzenbild überprüfen

Gemisch 1:35 teilsyn .Kerze langgewinde b6es Ngk. Kerze is neu. Kann ich noch nich viel zu sagen. Ne 7er bekomme ich morgen erst;-( und wie gesagt keine hohen Drehzahlen bzw Vollgas etc. Sind so gestern 20 Kilometer gefahren gemütlich….läuft wie ein Uhrwerk… leise völlig unauffällig…richtig schön kann man eigentlich sagen..

Grüße Björn

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

bis so 40 kmh kann die b6es reichen, p2 und 12er vergaser...könnte passen
und wenn die anfängt bräunlich ..sandfarben...gelblich-grau zu werden...wirds auch nicht zu heiß

du musst auch dran denken das ab ca 40kmh die mofa übersetzung eigentlich geändert werden sollte ...drehzahl wird hoch

aber nicht zu lahm einfahren...die ersten 50-100km kann man ruhig lahm angehen...

er muss aber während der einfahrzeit an seine maximal leistung kommen.

wenn gasgriff zurücknimmst und drehzahl geht sofort runter...dann läuft schon mal sicher nicht viel zu mager

das schon guter zylinder... man muss den nicht hochtourig fahren....später
https://www.zweiradteile.net/mopedteile ... gJFJ_D_BwE

so nach 1500km würde ich auf vollsynthtik für luftfgekühlte motoren wechseln...also praktisch wenn die 1l ölflasche leer ist
ADDINOL SUPER SYNTH 2T MZ 408
https://www.addinol-shop.de/addinol-sup ... z-408.html

mit der automatik nutzt es dir eh nix den zylinder auszureizen....dazu ist ist kupplung nicht geeignet
spricht also nix dagegen den gut abstimmt mit 12er vergaser zu fahren


mit passendem o-ring https://www.ebay.de/itm/352235836012
hilfreich....mühle leicht nach links kippen...öl sichtbar...prima das wars...
wenn nicht...nachkippen
oring 11,6x1,8
10x2 oder 10x2,2 wirds auch tun https://www.ebay.de/itm/383840538231?ha ... SwTflcNzlZ
Zuletzt geändert von carinona am 24.07.2022 12:47, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

….sind jetzt heute morgen wo’s kühl war ne kleine Runde am Neckar lang… läuft tadellos.

Gas geht sofort zurück. Auch auf die Standgasschraube reagiert sie sofort. Keinerlei Auffälligkeiten. Sind jetzt mal ganz kurz auf 35 km/h hoch.auch immer mit wechselnden Geschwindigkeiten und Pausen.

Durchzug und Drehmoment hat das Teil jetzt schon wie irre.

Kerzenbild kontrolliere ich morgen.

Motor ansich is ja auch gemacht.Kupplung neu etc.Getriebeöl passt noch nach jetzt 50 Kilometern…

Kerzenstecker etc hab ich schon hier Liegen;-)

Richtig witzig das teil mit dem Zylinder…. Das is echt ne Maßnahme;-)

Rennmofa muss das nich werden. In erster Linie fährt meine Freundin die. Mit 48 Kilo bei 1 m 64 geht die dann nochmal besser als mit mir…sportlichen muskulösen 80 Kilo :lol:

Übersetzung is grad noch 11/42 ;-)

Grüße Björn

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

wenn sie nicht schneller fahren will als 40 und ab und zu mal 50 kann man die org übersetzung lassen

langstrecke 40 kmh würde ich das aber schon ändern

mit der einfach AFAM 415F kette passt vorne 12er ritzel soweit ich weis
die kette ist nicht so hoch das sie dann am kupplungsgehäuse schleift...mit 1700 kp zugkraft aber noch stark genug fürn hausgebrauch
https://www.afam.com/wp-content/uploads ... _19_EN.pdf
https://www.ebay.de/itm/284679474649?ha ... SwqqZiUlJK
https://www.ebay.de/itm/122076074390?ep ... SwHKZfQKh5
https://www.ebay.de/itm/201721969324?ha ... SwOzxiD~uE

ich halte rennmofas eh für ne seltene aussterbende spezies...mag lieber weniger gejaule und dafür unten rum ps
so kommt die jetzt wenigstens noch nen berg hoch...wo nen normale prima 4 dann einfach stehn bleibt

wenn alles dann richtig abstimmt ist...
rate ich zu besserer kerze
https://www.louis.de/artikel/variante/z ... x/10043895
die verußt auch nicht wenn die 6er passt
und läuft auch gleich ohne choke

wenn die 6 reicht...kann man auch die 6 nehmen
https://www.ebay.de/itm/352574491816?ep ... SwUWtcRd-T

ich fahr keine prima mehr mit anderen kerzen....außer noch der denso iridium
die ngk finde ich aber minimal besser, aber das kerzenbild täuscht...deshalb erst mit standard kerze abstimmen

bleib auch später bei dem 1:35

gibt auch lackstifte....
https://www.farben-schiessl.de/hercules ... ge-farben/

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

Kerzenbild etwas zu fett. Würde sagen 2 Düsengrössen. Zum einfahren ok ?

Natürlich nur im teillastbetrieb gefahren… also Nadel umhängen… jetzt mittlere Kerbe ..

Thema Übersetzung:

Spricht was dagegen hinten ein 40 Kettenrad anstatt das jetzt 42er zu montieren? Denn das hätte ich noch in neu.

Klar… is etwas Auffälliger ;-( aber erstmal zum fahren…

13 er vorne mit anderer Kette dann später..

Grüße Björn

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

nix.. kerzenbild ist nur beurteilbar nach ca 3-5km vollgas
sonst nicht...und neue kerze braucht auch zeit
wenn die b6hs bräunlich ist und die mühle zieht... dann ist erstmal alles in ordnung

klkar kannst auch 40ziger kettenrad nemhen

von 11 zu 12er vorn macht ca 3 zähne hinten...13 warn schreibfehler von mir... 13 geht nicht

ein neues kettenrad sollte man nie mit alter kette montieren...wenn die länger gelaufen ist...

und eine neue kette auch nie auf lates kettenrad...

beim ritzel vorne kann man etwas toleranter sein

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

Super… das probiere ich auch mit dem 40er.

Kerzenbild leicht gräulich/braun und minimal russig..Kiste läuft aber immer noch tadellos… jetzt ca 90 Kilometer mit dem Zylinder gefahren… noch kein Vollgas..

Der gesamte kettensatz ist noch keine 150 Kilometer alt :-) deswegen denke ich kann ich das neue Kettenrad nehmen.

Noch eine Frage;-)

Der jetzige Motor ist mein Ersatztriebwerk.
Der Motor der eigentlich reingehört noch bei der Revision.
Allerdings hat der 49ccm und nicht wie der jetzige 47.

Ich würde den 49ccm Motor auch gerne mit diesem bool-tec Zylinder bestücken.natürlich ein neuer nochmal . sollte auch Problemlos möglich sein oder ?

Konfiguration wäre die selbe 12er gaser/p2/große airbox

Allerdings hat der dann noch die Kokusan Zündung…

Grüße Björn

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

ja dann hängst den 47ccm motor ab weil der airsal für die 49ccm welle gebaut ist...also dann volle kompression hat, deko ventil da nicht schlecht...denn dann brauchst mehr kraft als beim 47ccm motor

ob kokusan oder unterbrecher ist doch egal...der zündzeitpunkt muss stimmen
da du keiner drehzahlorgien willst kannst 17-18grad vor ot bei den 44mm welle nehmen..49ccm
dann hast wums von unten

der moped zündzeitpunkt wäre 20,5 grad vor ot bei 49ccm

du machst nen fehler du musst den zylinder mehr fordern beim einfahren
https://www.youtube.com/watch?v=X_h-ZGA_aC4

der muss auf vollgas...das heißt nicht das du dauernd vollgas fahren sollst oder vollgas bergab
in dem video sind die prinzipien schon richtig erklärt
etwas mehr zeit als er würde ich mir lassen. bei beschichteten zylindern aber nicht wesentlich mehr

du kannst das kerzenbild erst beurteilen wenn die kerze volle betriebstemperatur für ca 5km hat

und das ist zwischen 400 und 700 grad
im schongang ereicht die nie diese temperaturen, dann sagt das kerzenbild auch nur das im schongang nicht zu heiß wird

im mom ist das kerzenbild noch nicht so wichtig solange es innen braun ist....feinabstimmen kann man später noch

es kann aber sein das die 6er nicht reicht....und das weiß man erst wenn die für ne zeit richtig heiß wird
wie gesagt ...ich vermute ab 40 kmh das die 6 zu heiß wird

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

Und weils so schön is und ich Urlaub hab ;-)

7er Kerze rein. ElektrodenAbstand 0,5.

Alte Kerze zeigte Gutes aber immer noch zu fettes Gemisch. Was auch am blaurauch zu erkennen war…

Gaser Nadel jetzt oberste Kerbe. Läuft perfekt. Super Standgas. Reagiert sofort auf gasbefehle und standgasschraube. Kein blaurauch mehr.

40er kettenblatt montiert. Welch eine Wohltat. Könnte auch noch länger übersetzt werden. Aber ich lass das erstmal so.

Das einfahrvideo kenn ich. Zum größten Teil mach ich das genau so….

Man merkt, dass der Zylinder noch deutlich Potential hat. Schätze, wenn das eingefahren ist, dass 45 ggf 50 km/h laut Tacho kein Problem sind… was aber kein Muss ist.

Der Durchzug ist phänomenal. Drehmoment vom Stand weg bis Vollgas da.

Grüße Björn

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

moped wäre so 11:36
evtl wäre 12:40 auch nicht verkehrt wenns nicht sehr bergig ist...aber der neckear fließt ja nicht bergauf
käme dann ja auf ca 11:36 raus


gibt luftfilteradapter für den 27mm filter und viereckigen kasten auf bing 15 SRE nachbau
https://www.ebay.de/itm/172335398236?mk ... nNlGtjOw53
und spacer um den ass etwas höher zu lagen
abedr 15er vergaser und p2 krümmer ist keine gute paarung würde ich sagen

gaser nadel einstellung kannst vergessen solange gemisch bei vollgas nicht stimmt...
nadelstellung 1 deutet auf zu fett...
wenn er aber bis vollgas hochzieht ist soweit erstmal nix verkehrt...wenn kerzenbild im rahmen bleibt
ab dreiviertelgas ist nadel aus der düse ziemlich raus...deshalb kann mans nur dann beurteilen
denn dann bestimmen nur noch düse und luftfilter das ansauggemisch

und ein motor bekommt mit wenig gas keine probleme...mit überhitzung beim fahren
wichtig ist da immer nadeldüse offen...also nadel fast raus und..gassschieber voll offen
das ist das gemisch was zählt

aber man hat zeit... man darf halt nur nie vergessen das man später keine höheren drehzahlen fährt als man es beim einfahren getan hat...das kann problem werden

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

….weils so schön is:-)

Bis jetzt 430 Kilometer abgerissen. Nochmal umgedüst von 58 auf 56 Original Bing Düse. Nadel 2. Kerbe von oben.

Kerze nach 2 Kilometer Vollgas:

Bild

Motor läuft völlig unauffällig. Keine doofen Geräusche nix.zieht wie irre. Laut gps exakt 45 km/h auf grader Straße.

Springt warm/kalt top an.

Das liqimoly teilsyn ölt alles voll. Auspuff und Luftfilter. Das ist auch etwas ärgerlich;-) mit vollsyn hab ich das nich.
An meiner zd20 ebenfalls… kein Gutes Öl… das mal als Anmerkung:-(


Aber… ich werd den Motor nochmal aufmachen müssen. Tretwelle Simmeringe werden undicht. Hab auf beiden Seiten o Ringe. Die lassen etwas raus. Auch Kleine Pfütze über Nacht.

Ölstand passt aber. Moped nicht auf Ständer. Grade. Stand bis unterkante kontrollöffnung.


Und der Tacho (der zweite an diesem Moped mittlerweile) spinnt ab exakt 40 km/h. Heißt er fängt an zu springen. Unter 40 km/h alles tacko…sind die Dinger auf 40 km/h begrenzt? :-)

Bild

Allerdings sind 45 km/h auch ne Hausnummer mit dem Ding….

Lange mag man das nich fahren… bei ca 30-35 fühlt sich die Hercules am wohlsten…

Grüße Björn

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

das liqui ölt normal nix voll....evtl mal zündzeitpunkt etwas früher stellen...20 grad bei 44mm welle

28 grad bei 42mm welle

öl im luftfilter heißt der zylinder schlägt zurück in den vergaser,,,das kann auch an dem zu kleinen krümmer liegen

ansonsten
finde ich auch...merh als 40 ist da schrott bei dem fahrwerk...außer mal kürzere strecken

und mit mofa übersetzung 40 nur kurz...35 geht da noch

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

…is nich viel Öl… nur so troppen halt… etwas dünner Nebel am Gummi… im Auspuffenstück steht halt etwas..


Zündung exakt bei 25 grad. Auch abgeblitzt. Und gemessen.
20 grad kann ich mal versuchen… kein Problem…ist ja eh testmotor:-)

Meinst ich sollte mal nen P3 Krümmer probieren? Gibts den für stecksnschluss ?

Grüße Björn

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